Habt Ihr Angst vor Spinnen?

ANZEIGE

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
664
174
ANZEIGE
Ich lese gerade über Australiens Spinnen, die dort ja schon zum Alltag gehören.

Wie ist es bei Euch? Ich habe nicht wirklich Angst vor Spinnen, jedoch möchte ich nicht neben einer Tarantel aufwachen. 😉

Ich kenne Leute, die haben eine derartige Angst, dass die entweder nur auf der AIDA oder in einem Wasserbungalow Urlaub machen. 🙄

Die Spinne kann nix dazu, dass sie so aussieht. Es sind nützliche Tiere (die z.T. vom Aussterben bedroht sind), die in den meisten Fällen nicht tödlich sind.

Ich bin mal von einer Unbekannten gebissen worden, war doch schon ein heftiger Muskelschmerz. Einer wirklich riesigen Spinne bin ich nur im Zoo begegnet, war wahrscheinlich daran liegt das ich selten in Südamerika und SE Asien war und noch nie in Australien.

Wie sieht’s bei Euch aus? Schönen Freitagabend!

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.446
3.787
Naja. Wir haben immer wieder Cape Cobras oder Mozambique Spitting Cobras im Garten und je nach Wetterlage ist Vorsicht geboten. Im der Regel sind aber aber bei Krach und Erschütterungen schnell weg.

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
664
174
Angeboren ...

Ja, da war mal ein Zweiteiler (oder sogar Vierteiler?) auf ARD. Ich kenne den genauen Titel aber nicht mehr. Die letzten 15 Minuten einer Folge beschäftige sich mit einem Revierkampf zwischen zwei Monsterspinnen. Der Winner hat dann die Dritte gedated.. 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und je nach Wetterlage ist Vorsicht geboten.
Wieso nach Wetterlage? Darf ich blöd fragen, wie das beeinflusst?

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.536
3.851
Chersonesus Cimbrica
Schlangen sind wechselwarm - sie können keine Eigenwärme produzieren und vor allem ihre Körpertemperatur nur sehr beschränkt regulieren. Sie sind bei Kälte träge bis bewegungsunfähig und bei Wärme agil. Wenn es also einigermaßen warm ist, steigt die Chance einer Begegnung mit den ungebetenen Gartenbewohnern.

• Like
Reaktionen: v.guendelhorst

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
664
174
Schlangen sind wechselwarm - sie können keine Eigenwärme produzieren und vor allem ihre Körpertemperatur nur sehr beschränkt regulieren. Sie sind bei Kälte träge bis bewegungsunfähig und bei Wärme agil. Wenn es also einigermaßen warm ist, steigt die Chance einer Begegnung mit den ungebetenen Gartenbewohnern.

Geile Erklärung! Danke! 👍
Die leben im Dachvorsprung oberhalb der Terrasse.
Abends kommen sie raus und jagen.
Interessant ihnen zuzusehen, unserem 0,25 gefällt das.
Jetzt im Herbst kommen sie auch durch die auf Kipp stehende Terrassentür.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.563
439
Bin zwar kein militanter Tierschützer, aber habe Respekt vor Arachnoiden als relativ hoch entwickelte Lebensformen. Respekt in dem Sinne, dass ich nach Möglichkeit immer vermeiden würde, sie ohne Not zu töten, aber gleichzeitig versuche ich den Kontakt so gut wie möglich zu vermeiden.
Hab daher aber tatsächlich mehr Angst als vor den meisten Insekten, eine Spinne aus dem Weg zu räumen und zu vermeiden, sie zu schädigen, ist deutlich mühsamer. Gleichzeitig bin ich auch bemüht, meinen Haushalt frei davon zu halten. Der Gedanken, welche im Schlaf zu verschlucken oder von einem giftigeren Modell gebissen (oder gestochen) zu werden, behagt mir überhaupt nicht.
Hat natürlich mit einer Arachnophobie im medizinischen Sinn nichts zu tun, auf Bildern oder in einem Terrarium lassen die mich völlig kalt.

• Like
Reaktionen: red_travels

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.331
1.954
Letztlich ist hiermit die Großwetterlage gemeint und entscheidend.
In der Trockenzeit hast du in der Zivilisation weniger Probleme mit Schlangen als zur Regenzeit. Überall in den Tropischen Gebieten kommen sie dann nämlich häufig in die Nähe menschlicher Behausungen und es wird gefährlicher.

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
664
174
Der Gedanken, welche im Schlaf zu verschlucken oder von einem giftigeren Modell gebissen (oder gestochen) zu werden, behagt mir überhaupt nicht.
Spinnen meiden Geräusche (Schnarchen/Atmung) und CO2. Dieses „Spinnen verschlucken“ ist völliger Unsinn!

Und Spinnen beißen (stechen nicht). 😉 Und wenn, ist es in den seltensten Fällen für einen gesunden Erwachsenen, wie ein Wespenstich (sogar bei Taranteln und Vogelspinnen). Und wie gesagt, Spinnen kommen nicht angelaufen und beißen.

• Like
Reaktionen: jotxl

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.563
439
Spinnen meiden Geräusche (Schnarchen/Atmung) und CO2. Dieses „Spinnen verschlucken“ ist völliger Unsinn!
Es geht ja nicht um den Mythos, dass man durchschnittlich x Spinnen pro Jahr verschlucken würde, die Wahrscheinlichkeit hatte ich ja überhaupt nicht erwähnt.

Und Spinnen beißen (stechen nicht). 😉 Und wenn, ist es in den seltensten Fällen für einen gesunden Erwachsenen, wie ein Wespenstich (sogar bei Taranteln und Vogelspinnen). Und wie gesagt, Spinnen kommen nicht angelaufen und beißen.
Das bezog sich auf die eingangs angeführten Arachnoide. Da im Kontext dieses Satzes durch den Bezug auf den vorherigen Satz eine Einschränkung auf Spinnen interpretiert werden konnte, hatte ich das in Klammern ergänzt. Dachte eigentlich, dass das der Sachverhalt von selbst erklären würde, da damit ja keine Spinnen gemeint sein konnten.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.936
3.946
Z´Sdugärd
Tekla lebt bei mir im Treppenhaus (drausen) und ist gut im Futter....

15149405002_a64be88423_b.jpg

Eine Schönheit!

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
213
71
Angst vor Spinnen habe ich nicht, hatte nur vor Jahren im Urlaub an Malaysias Ostküste ein unangenehmes Erlebnis. Nachts im Bungalow von kratzenden Geräuschen wach geworden, Licht
abgemacht, an den Wänden saßen circa 10 Spinnen (Handteller Größe und schwarz behaart), das war mir dann doch zuviel;-)

• Sad
Reaktionen: jotxl

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.991
1.417
KUL (bye bye HAM)
Definitv kein Spinnenfan, aber das andere Kriechgetier ist ok, sei es einmal im Jahr eine Kobra im Garten oder die kleinen Geckos hinter den Kuechenschraenken. Letztere halten das Haus von Muecken und sonstigen Viechern frei. Wir moegen sie, auch wenn sie sich den einheitlichen Namen Freddy teilen muessen.