HAM - HKG / HAM - NYC

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TimoC

Reguläres Mitglied
07.05.2010
84
0
HAM
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Moin Moin,

Erster Post im Forum, also bitte nich gleich meckern ;)
Ich habe mich innerhalb meiner Firma beruflich umorientiert was dazu führen wird das ich 6-8 Mal pro Jahr zwischen Hamburg Hongkong und New York pendeln darf. Im September und Oktober stehen für beide Ziele die erste Reise an und unser internes Reisebüro hat mir für HKG TK, EK und BA und für NYC KL, AF und CO. Da ich bereits bei MM bin dachte ich natürlich gleich daran die Flüge (in Z) sinnvoll in Punkte umzuwandeln um zumindest dieses Jahr noch den FTL zu erreichen. Nun stellen sich allerdings ein paar Fragen:

1. TK und CO sind für mich absolutes Neuland. Hat mit denen jemand Erfahrungen? Taugen die etwas?
2. Gibt es weitere * Partner die nach HKG fliegen und nicht gleich LH oder LX Preise nehmen? (Vorgabe Firma)
2. Ich hatte überlegt in HKG noch 1-2 Wochen ranzuhängen um Australien und Neuseeland zu besuchen. Ich hatte an Quantas gedacht, aber die Quantas Seite erlaubt augenscheinlich nur ex Australien Buchungen. Gibts ein Tip?
3. Weder TK noch CO geben online die Meilen an, die für die Flüge gewährt werden. Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit die zu berechnen?

Danke für die Hilfe!

Gruss
TimoC
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
ich verstehe immer die newbies nicht, die wollen, dass andere sich die Mühe machen ihnen zu helfen, aber sich selber zu schade simd mal 5 Minuten zu gucken welches Unterforum passen könnte...


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klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Hallo Timo,

herzlich willkommen hier!

1. TK und CO sind für mich absolutes Neuland. Hat mit denen jemand Erfahrungen? Taugen die etwas?

TK soll inzwischen ganz brauchbar sein, CO habe ich einmal 1990 probiert und da war es nicht so toll.

2. Gibt es weitere * Partner die nach HKG fliegen und nicht gleich LH oder LX Preise nehmen? (Vorgabe Firma)

Erste Frage: Fliegst Du Eco oder Business? Ich vemute mal Eco, anonsten wäre der FTL ja problemlos nach einem Flug erreicht. So richtig sinn wird es wohl erst machen, wenn Du Dich in einem Programm auf den Gold-Status (z.B. Miles&More Senator) heben läßt, weil erst dann die richtigen Vorteile rauskommen. Zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Programme findest Du hier eine Menge Beiträge; einfach mal einen Abend lang lesen und dann nochmal nachfragen. Wenn Du dann "Dein" Programm gefunden hast, solltest Du bei Eco-Flügen auch genau auf die Buchungsklasse achten, weil dort viele billige Klassen keine oder wenig Meilen geben. Auch hier gilt, daß pauschale Aussagen nur sehr schwer und eigentlich quatsch sind.

3. Weder TK noch CO geben online die Meilen an, die für die Flüge gewährt werden. Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit die zu berechnen?
Eine genaue Zahl wirst Du vorab m.E. nicht bekommen, eine gute Hilfe ist aber der Meilenrechner des Great Circle Mapper im Web.

ich verstehe immer die newbies nicht, die wollen, dass andere sich die Mühe machen ihnen zu helfen, aber sich selber zu schade simd mal 5 Minuten zu gucken welches Unterforum passen könnte...
:rolleyes:Na ja, eine nette Begrüßung von einem Münchner sieht für mich anders aus, wenn Du aus TXL kämest, hätte ich es verstanden ... :p
Im Ernst. In welches Forum hätte er denn schreiben sollen? Er hat werde eine konkrete Airline noch Allianz oder Flugdaten und er will seine Meilen maximieren.
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<PatBateman-Mode>Das interessiert mich aber gar nicht, schalt doch mal den Spam aus!</PatBateman-Mode> :D
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
:rolleyes:Na ja, eine nette Begrüßung von einem Münchner sieht für mich anders aus, wenn Du aus TXL kämest, hätte ich es verstanden ... :p
Im Ernst. In welches Forum hätte er denn schreiben sollen? Er hat werde eine konkrete Airline noch Allianz oder Flugdaten und er will seine Meilen maximieren.

War ja erst 4:00 hier und so früh darf man schonmal seine gute bayerische Kinderstube vergessen ;)

Ich hätte mir die Anfrage hier gewünscht:
Fliegen zum besten Preis - Vielfliegertreff: Das Forum für Vielflieger
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Moin Moin,

Erster Post im Forum, also bitte nich gleich meckern ;)
Ich habe mich innerhalb meiner Firma beruflich umorientiert was dazu führen wird das ich 6-8 Mal pro Jahr zwischen Hamburg Hongkong und New York pendeln darf. Im September und Oktober stehen für beide Ziele die erste Reise an und unser internes Reisebüro hat mir für HKG TK, EK und BA und für NYC KL, AF und CO. Da ich bereits bei MM bin dachte ich natürlich gleich daran die Flüge (in Z) sinnvoll in Punkte umzuwandeln um zumindest dieses Jahr noch den FTL zu erreichen. Nun stellen sich allerdings ein paar Fragen:

1. TK und CO sind für mich absolutes Neuland. Hat mit denen jemand Erfahrungen? Taugen die etwas?
2. Gibt es weitere * Partner die nach HKG fliegen und nicht gleich LH oder LX Preise nehmen? (Vorgabe Firma)
2. Ich hatte überlegt in HKG noch 1-2 Wochen ranzuhängen um Australien und Neuseeland zu besuchen. Ich hatte an Quantas gedacht, aber die Quantas Seite erlaubt augenscheinlich nur ex Australien Buchungen. Gibts ein Tip?
3. Weder TK noch CO geben online die Meilen an, die für die Flüge gewährt werden. Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit die zu berechnen?

Danke für die Hilfe!

Gruss
TimoC

Hallo Timo!

Das ist jetzt leider wohl das falsche Unterforum, vielleicht passt es in Globale Allianzen besser?

Zu Deinen Fragen:
1. TK ist sehr gut, die HKG-Strecke sind viele hier im Zuge der Valentins-Promo geflogen (schau mal ins Forum Trip Reports). Das Essen ist sehr gut, die Sitze auch (nach HKG wird z.Z. die 777 eingesetzt -> voll flach). Die FBs sind nicht sehr gesprächig, aber sehr nett (zumindest auf unserem Flug waren sie das). Umsteigen musst Du in Istanbul.
Bei CO musst Du auf den Flugzeugtyp aufpassen, es gibt verschiedene Bestuhlungen. Die neuen voll flachen Sitze werden auf einigen Strecken schon eingesetzt, vielleicht musst Du einmal umsteigen, um die zu bekommen.

2. Qantas ist Mitglied von OneWorld, TK und CO von StarAlliance, AF und KLM von SkyTeam. Emirates gehört keiner Allianz an. Nachteil Emirates: Du musst nach 6 Stunden Umsteigen, womöglich mitten in der Nacht. Falls es geht, nimm doch einen Direktflug. (Außer Du willst ab Deutschland direkt nach Australien / Neuseeland) Du wirst also bei Qantas keine Meilen auf M&M bekommen! Denk doch gerade ab Hongkong an die Alternative Air New Zealand nach Auckland (y) Auch mit den asiatischen Airlines kannst Du natürlich Ozeanien erreichen.

3. Probiere mal Great Circle Mapper, der ist meistens ziemlich genau. Da Du aber - soweit ich verstanden habe - Business (Z) fliegen wirst, könnte durchaus mehr als der FTL drin sein ;) Eventuell wäre auch ein anderes Sammelprogramm etwas für Dich, das hängt von Deinen Präferenzen (Loungezugang, Seat-Blocking, Status, Flugprämien, inneramerikanische Flüge etc.) ab. United beispielsweise erlaubt Meilensammeln auf Emirates zusätzlich, dafür haben andere Programme andere Vorteile.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.667
1.049
noch TXL
Moin Moin,


2. Ich hatte überlegt in HKG noch 1-2 Wochen ranzuhängen um Australien und Neuseeland zu besuchen. Ich hatte an Quantas gedacht, aber die Quantas Seite erlaubt augenscheinlich nur ex Australien Buchungen. Gibts ein Tip?

Danke für die Hilfe!

Gruss
TimoC

Hallo Timo,

will mal nur 2. bentworten:

also Du kannst sehr wohl bei Qantas die (Abflugslandseite wechseln)
sowohl China als auch Hongkong sind dann als Startflughäfen möglich,
Du kannst dann auch alle anderen probieren: Cathay und nach den Preisen
gehen.... sind aber beides keine *Alliance Partneralso keine M&M Meilen, gibt auch noch Virgin Atlantic die HKG -SYD fliegen.
Bei den Rest sind sicher auch Umsteiger möglich (Singapore Airlines in SIN usw)
Ausserdem gibt es noch Billigflieger : Jetstar, Asia aber da musst Du sicher auch umsteigen.
Denke es gibt genügend Möglichkeiten nach DU.

Viel Spaß
Gruß Heiko
 

TimoC

Reguläres Mitglied
07.05.2010
84
0
HAM
Mahlzeit,

Erstmal Danke für die Kommentare!
Mir fiel es relativ schwer das Thema bzw. die Fragen in ein Forum einzuordnen. Vielleicht wäre es aber Sinnvoll ein allgemeines Frage/Antwort Forum für "Newbies" einzurichten? Wenn Ihr meint das es in globale Allianzen besser passt, dann würde ich einen Mod bitten es einmal zu verschieben...

@klauskoeblich
Ich fliege Business (dürfen wir ab 6 Stunden). Allerdings lässt unser internes Reisebüro keine spezifischen Airlinewünsche zu sondern gibt 3-4 Airlines die dorthin günstig fliegen (und dazu zählt LH/LX leider nicht gerade). Es ist mein Ziel für nächstes Jahr den Senator Status in MM zu erreichen. Ich hatte bei LH mal nachgeschaut und da gab es für HAM-HKG z.B. 28k Meilen. Damit sollte ich den Senator Status nächstes Jahr eigentlich packen... Das mit dem Circle Mapper teste ich mal aus. Gibt zumindest ein Anhaltspunkt! Danke für den Tip


@Exploris
Keine Ahnung. Wie gesagt viel es schwer die Themen einzuordnen. Ich hatte viel gelesen in den letzten Wochen und wollte eigentlich bei MM bleiben (habe ich jetzt auch schon). Ich dachte ich hätte Quantas auf der Star Alliance Seite gesehen, aber gerade nochmal nachgeschaut und tatsächlich sind Sie nicht drauf. Muss ich mir mal Singapore/Thai mal anschauen ob die von HKG Ziele ansteuern...
FTL war als Ziel nur erstmal dieses Jahr weil ich dieses Jahr nur ein Flug nach NYC und einen nach HKG habe. Den normalen Rythmus werde ich erst nächstes Jahr erreichen, aber überschlagsmäßig sollte das dann ja eigentlich auch für die 130k reichen.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
TimoC
 
Zuletzt bearbeitet:

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Naja, mal rechnen.

M&M Jahr geht immer 1.1. - 31.12., oder? Also nutzt der FTL dieses Jahr nichts mehr, weil ja ab 1.1. die Sammelei umsonst war.
HKG sollte Dir aber allein schon bei bmi Silber sichern, ca. 5000 hast Du dann schon für Gold auf der Uhr. Dann brauchst Du ab da nur noch 33k draufpacken, dann bist Gold. New York hin und zurück via Inland liefert da schon gut 22k, mit Umsteigen im Ausland etwas mehr. Solltest Du außer den beiden Flügen gar nicht mehr fliegen in diesem Jahr, könntest Du bmi Gold mit dem 1. Flug nächtes Jahr voll machen und dann den SEN in Angriff nehmen, weil bei bmi mit 12 Monaten und nicht mit Kalenderjahr gerechnet wird. Vorteil bmi: Virgin Atlantic und Qatar sind auch uneingeschränkte Sammelpartner.

Guck Dir auch mal Continental OnePass an. Auch hier ist Emirates als Sammelpartner möglich. Und ebenso *tadaa* Qantas. Und Virgin Atlantic. Du hättest damit also die ganze *A + Emirates + Qantas (die Dir ja vorgegeben werden) abgedeckt. "Nach der Qualifizierung gilt Ihr Elite-Status bis zum Ende des Programmjahres, in dem Sie sich qualifiziert haben, sowie im gesamten folgenden Jahr. Wenn Sie zum Beispiel am 1. Juni 2010 25.000 Flugmeilen erreichen, erhalten Sie eine Silver Elite-Mitgliedschaft für den Rest des Jahres 2010 und das folgende Elite-Programmjahr."
Allerdings gibt es die Elite-Meilenboni nur für CO, UA, LH, US, AC.

Bist Du denn auch noch inneramerikanisch unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Der M&M Meilenrechner (Miles & More Meilenrechner) berechnet jetzt auch Strecken ohne zwanghaftes Umsteigen, also z.B. IST-HKG. (y)

Edit: Schmarre, New York - Mexico City gibt über 20.000 Meilen.. weil Umsteigen in FRA erforderlich :doh:
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Hallo Timo, der CO Direktflug von HAM nach EWR (New York) ist absolut empfehlenswert!
 

TimoC

Reguläres Mitglied
07.05.2010
84
0
HAM
Moin Moin

@ Exploris

Wie kann ich mir den BMI Status holen wenn ich nicht BMI fliege? ;)
Deine Überlegung kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ich dachte FTL dieses Jahr (gilt ja auch für 2 Jahre oder?), weil ich November/Dezember 2 Mal noch privat in die Karibik/USA muss (wo die FTL Vorteile nett wären) und nächstes Jahr dann zum Mitte des Jahres hin mit der Hälfte der Flüge + Privatflüge aus 2011 SEN Status. Oder habe ich ein Logikfehler drin? Bezüglich des inneramerikanisch: Ich bin am überlegen. Wenn ich beruflich 2 Wochen in Naugatuck war (30k Dorf mitten in Conneticut) könnte ne Woche Urlaub nicht schaden. Da würde ich dann halt von NYC aus nach LAS, LAX und MIA usw fliegen. Aber das werden halt nur ein paar private Flüge sein...

@goesworld:

Okay. und wodran machst du es fest? Service? Maschine? Kurze Reisezeit?


Danke nochmal für eure Antworten!

Gruss
TimoC
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Hm, stimmt, das hatte ich bei FTL nicht bedacht. Hast wohl recht.

bmi geht wegen *A-Mitglied
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Die Economy-Klasse auf den eingesetzten Maschinen (757) ist angenehm. Gutes IFE und Steckdosen. Catering gut. Freundliche und zuvorkommende Crew. Kurze Reisezeiten (offensichtlich).

Und solltest du Business fliegen, kannst du dich auf die neuen LieFlats von CO freuen.