wieso eigentlich "Hammerpreis"? Für "Süddeutschland" recht günstig, für DUS oder TXL ist nach LAX seit längerem auf der Kampfliste (nur 2,5h Fahrzeit von SAN) und das bei Verfügbarkeiten bis weit nach 2018 IMMER - wenn bei knapp 300€ op-AA die Sitzplätze Langstrecke noch mit drin sind, ist das Hammerpreis
Nur weil die Schweizer hier für ein paar lächerliche Daten im Juni (kurzfristig, fast nichts verfügbar) hier meinen ihre Ferienflieger Edelweiss mit "Hammerpreisen" zu promoten ist das noch lange kein Grund zur Freude.
Aus meiner Sicht testen die meisten Airlines im Moment inwieweit sich - eher langsfristig also für Buchungen 8-11 Monate im voraus - Raten um den Dreh rum verkaufen lassen und planen parallel bereits die Gepäckgebühren für diese "discount" Tarife - TP hat es ja schon gemacht. Letztlich wollen sie -w ie bei den Europa Flügen auch - die Kunden weg von den OTAs hin zu den eigenen Buchungswebsites bringen und nebenbei eben wieder mit Gepäck bei Durchschnittspreisen um die 600-700€ landen. Anstatt an der eigenen Kostenschraube (Abbau Privilegien der Crew, Reduzierung unnötiger Aufenthalte von Personal, Bezahlung marktgerechter Löhne etc) zu drehen, wird versucht dem Kunden mehr Kohle abzuluchsen, um den Deckungsbeitag zu erhöhen.
Letztlich wird das gleiche passieren wie bei ReierAir&Co: die echten LCC können bei Raten um 250€ Langstrecke mithalten, LH, LX, BA etc. werden durch unverhältnismässigen Preisen für Gepäck und sonstigem Firlefanz (Catering, Getränke etc.) versuchen ihre hohen Kosten decken zu können.
Im Europaverkehr ist ein Reisen ohne Gepäck noch vertretbar (oder nur 1 Koffer für die ganze Familie bei 1 Woche Urlaub), aber bei Langstrecke reisen meines Wissens die Allerwenigsten ohne Gepäck - hier wird also der Preis künstlich nach unten getrieben. Wenn das Stück Gepäck dann 125-150€ pro Richtung kostet (TP) sind die 600€ gleich wieder erzielt und die Controller sind glücklich
Dass es dann immer noch Gäste welche gibt, die die Handgepäckregeln auslegen wie sie wollen, was zu Problemen an Bord führen wird (s. Europastrecken) ist auch klar - FAs müssen das ganze ausbaden
Der Kunde wir entscheiden, wer gewinnt