Handelsblatt: Der große Bluff mit den Prämienmeilen

ANZEIGE

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
ANZEIGE
30% auf alles - ausser Tiernahrung. Ein grosser Bluff war das....

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Der Punkt ist doch, dass sich das Programm mittlerweile offenbar nur für eine kleine Minderheit rechnet, die a) ein ganz spezielles Umsatzverhalten hat und entsprechende Energie darein investiert, beim Sammeln effizient zu sein und b) auch beim Ausgeben der gesammelten Meilen einige Tricks anwendet und Produkte bucht, die auch nicht jeder buchen würde. Dann gibt es einen mehr oder weniger große finanziellen Benefit, für einen kleinen Teil der Kunden.

DAS bestreitet hier, gleube ich, keiner wirklich .....

Der Rest läuft für mich unter "Werbung und Wirklichkeit"....

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Also das Direktflug Argument trifft auf mich nicht zu, da ich aus VIE nur eine sehr eingeschränkte Möglichkeit habe direkt zu fliegen. Ich fliege übrigens um 1370,- nach LAS, was für mich noch immer näher zur Westküste liegt als zur Ostküste, mein nächster Flug nach MCO kostet nur 1260,- Übrigens habe ich bei M&M die Verfügbarkeiten im April (Ostern) nach LAS geprüft (Abflug DE und AT), es gab zu vereinzelten Terminen Y, und Null C Verfügbarkeit.

Ich bin beim Abflug relativ flexibel, weil für mich auch PRG, BUD oder MXP auch ohne große Umstände in Frage kommen, da ich da perfekt anreisen kann. Ich habe meinen Hauptwohnsitz an der Tschechischen Grenze und bin aber oft in Wien. Mainstream-Destinationen wie JFK gibt es den ganzen Jänner zu buchen ab PRG zB für rund 1100,-

Ich finde der reine Preisvergleich ist ok, aber dann mit Aspen anzukommen? M&M hat ja nichtmal einen verfügbaren Platz nach LAS/LAX/SFO (Mainstream, oder?) zu meinem Wunschtermin über Ostern. Da könnt ihr wirklich mit euren Argumenten zur Flexibilität und direkt einpacken, das ist einfach lächerlich, weil eben ein Award Ticket nicht jeden Tag zu jeder Destination verfügbar ist... Letztendlich sprechen wir immer über Einzelfälle und bei meinen konkreten Beispielen habe ich keinen Grund Meilen zu verbrennen, da ich sie mit besserem earn/burn Verhältnis später auch noch einlösen kann. Aber ihr (du und wizzard) solltet aufhören es so darzustellen, als ob ein Award immer so super wäre... F ja, C eben nur bedingt...

Fällt dir was auf? .... Dein Buchungs- und Flugverhalten dürfte sich genauso wenig verallgemeinern lassen, wie meine tatsächlich gebuchten Beispiele.

Was Deinen letzten Satz angeht (rot).... was Anderes haben wir (zumindest ich) nie behaupted. Siehe auch Beitrag #120 im Edit.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Fällt dir was auf? .... Dein Buchungs- und Flugverhalten dürfte sich genauso wenig verallgemeinern lassen, wie meine tatsächlich gebuchten Beispiele.

Was Deinen letzten Satz angeht (rot).... was Anderes haben wir (zumindest ich) nie behaupted. Siehe auch Beitrag #120 im Edit.

was soll mir auffallen? ich schreibe ja explizit, dass wir letztendlich immer von einzelfällen reden. vielleicht tue ich dir unrecht, aber du hast in die kerbe von user wizzard geschlagen, der die nicht differenzierende aussage traf, dass usa für 105k meilen und 490 euro gebüren ein super deal ist. ich bin eben nicht der meinung dass man das so pauschal sagen kann. und wenn ich mich recht erinnere, schrieb ich auch, dass ich deine buchungen durchaus als gute deals beurteile, ich verallgemeinere eben nicht, sondern ich spreche über konkrete beispiele.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
was soll mir auffallen?

Die vielfache Verwendung des Wörtchens "ich"?

Und das in Zusammenhang mit der Tatsache, das Deine Location und Dein Abflugort-Verhalten vielleicht NOCH ungewöhnlicher sind als MEINE Destinationen.

Schlussendlich läuft es immer wieder darauf hinaus, dass jeder prüfen bzw. rechnen muss ob... oder ob nicht. Da kannste im Karre springen und mit den Füßen wackeln. Jedes wirtschaftliche System (verallgemeinert) bringt Gewinner und Verlierer hervor. (neben meinem Physik-Dipl.. habe ich .. (ich schäme mich fast es zuzugeben) nämlich auch noch ein BWL-Dipl).
Nur bei M&M kann man sich aussuchen, auf welcher Seite man steht... im Gegensatz zu manchen anderen Systemen.

• Like
Reaktionen: MisterG

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Dein Physik- und BWL Diplom verhindern es zumindest erfolgreich, dass du eine rhetorische Frage als solche erkennst. Denn meinen zweiten Satz, der im Prinzip das aussagt was du mir nochmal erklärst, hast du gleich gezielt überlesen. :D ;)

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Außer nach dem ersten Satz, kann ich leider leider kein Fragezeichen finden :( .... und die rhetorische Frage wird durch die nachfolgenden Erklärungen nach meinem Verständnis ad absurdum geführt ;) ... mag alte schule sein..... bitte um Nachsicht.

Ich denke, dass wir prinzipiell gar nicht so weit auseinander liegen, oder?

C

Caravelle

Guest
Tja, was soll ich sagen, das kenne ich nur zu genüge. Zwei solche Meilensammler habe ich auch in der Familie. Der eine fliegt ausschließlich mit Lufthansa, und hat erst letztens einen Freiflug für ca. 140€ Gebühren eingelöst obwohl ich ihm über Swoodoo die selbe Strecke mit Air Berlin für 130€ rausgesucht habe. Und nein, auch wenn das Beispiel sehr ähnlich ist, ist es tatsächlich passiert und nicht aus dem Artikel übernommen. Der zweite "Vielflieger" nutzt nach Dubai ausschließlich Emirates, wegen des Bonusprogramms. Alternative Verbindungen mit anderen Airlines gibt es für 100€-300€ günstiger, aber wegen der "Freiflüge" kommt keine andere Airline in Frage. Auch, wenn er anderswo generell nur die Hälfte bezahlen würde und rechnerisch jeder zweite Flug ein Freiflug wäre. Argumentieren ist in beiden Fällen zwecklos, wenn es was "geschenkt" gibt schaltet der Verstand aus.

Da ich lange Zeit im Elektrofachhandel tätig war weiß ich, dass leider gefühlte 80% der Bevölkerung so ticken. Ein geschenktes Handy für 0€ mit 24x40€ monatlich ist besser als das selbe Handy für einmalig 100€ mit 24x30€ monatlich bei gleicher Leistung. Noch unattraktiver ist das selbe Handy zum Vollpreis von 300€ mit monatlich 10€ für den selben Tarif ohne Bindung. Und ein technisch überlegenes Non-Marken-Gerät für 150€ samt 10€-Tarif kommt sowieso nicht in Frage. Irgendwann stumpft man da ab, hört auf zu diskutieren und gibt den Kunden einfach das was sie wollen. Und meine Erfahrungen treffen auf fast alle Bereiche zu, nicht nur auf Elektrohandel und Reisen. Der Supermarkt des Vertrauens gibt Stammkunden 20% Rabatt auf ein beliebiges Produkt, die Lemminge stürmen den Laden und kaufen die Regale leer. Selbiges Produkt vom selben Hersteller als Eigenmarke kostet regulär 30% weniger, und bei Aldi einige Meter weiter bekommt man es sowieso nochmal günstiger. Macht aber nix, 20% sind toll und wenn man schon dabei ist kauft man gleich noch den Rest des Einkaufs zum überteuerten Markenpreis dazu. Dann wird die Ersparnis sogar negativ, aber der Kunde fühlt sich wohl weil er Aktionsware gekauft hat.

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Tja, was soll ich sagen, das kenne ich nur zu genüge. Zwei solche Meilensammler habe ich auch in der Familie. Der eine fliegt ausschließlich mit Lufthansa, und hat erst letztens einen Freiflug für ca. 140€ Gebühren eingelöst obwohl ich ihm über Swoodoo die selbe Strecke mit Air Berlin für 130€ rausgesucht habe. Und nein, auch wenn das Beispiel sehr ähnlich ist, ist es tatsächlich passiert und nicht aus dem Artikel übernommen. Der zweite "Vielflieger" nutzt nach Dubai ausschließlich Emirates, wegen des Bonusprogramms. Alternative Verbindungen mit anderen Airlines gibt es für 100€-300€ günstiger, aber wegen der "Freiflüge" kommt keine andere Airline in Frage. Auch, wenn er anderswo generell nur die Hälfte bezahlen würde und rechnerisch jeder zweite Flug ein Freiflug wäre. Argumentieren ist in beiden Fällen zwecklos, wenn es was "geschenkt" gibt schaltet der Verstand aus.

Es kommt halt auch immer ein bisschen darauf an, wie groß etwaige Preisunterschiede sind. Die von dir geschilderten Fälle sind sicherlich extreme Fälle, aber in weniger krassen Fällen kann ich mich auch für mich nicht behaupten, dass ich dann nicht doch mal LH buche, obwohl X Euro teurer und eigentlich auch sonst keine Vorteile... Gerade wenn man öfters mal unterwegs ist, kann man die C der Haus und Hof Airline irgendwann schon als "eigenes Wohnzimmer" betrachten und gibt dafür dann gerne ein paar Euro mehr aus. Rational ist das nicht wirklich zu begründen, aber die Psyche spielt halt manchmal auch eine Rolle. Wenn man einen anstrengenden Trip in einem Land hinter sich hat, wo man die ganze Zeit auch mit Englisch kaum verständigen konnte und sich da täglich einen mit internationaler Hand-Fuß-Kommunikation abgestrampelt hat, ist man einfach froh, wenn einen die FAs auf Deutsch grüßen, der Kapitän zunächst auf Deutsch ansagt etc. pp.. Keine Frage, es ist völlig irrational dafür 300 Euro mehr zu zahlen. Aber 50 Euro kann mir sowas schon auch mal wert sein... ;) Rational nicht wirklich zu begründen, aber ich gönn's mir trotzdem. Irgendwo auch eine Art von Luxus, sein eigenes Leben nicht ausschließlich nach der aus BWLer-Sicht optimalen Handlungsweise auszurichten, oder? ;)

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Also ich sehe schon, rechnen und lesen ist nicht die Stärke von euch Naturwissenschaftlern. ;)

Das Kompliment gebe ich gerne zurück :p

Beweis:

Ich frage mich ohnehin wieso du nicht auch andere Programme nützt, als Statusloser bei LH?

Erstens nutze ich andere Programme (bin, wie geschrieben, A3 gold und fliege, auch wie geschrieben, F mit USDM, da viel günstiger als bei M&M) und zweitens:

Wie kommst du darauf, dass ich keinen Status habe? Aus meinem Post sollte eigentlich jedem, der rechnen kann, klar geworden sein, dass ich Status haben MUSS; wie sonst käme ich zu der Aussage:

"Ich habe in 6 Jahren mit meiner M&M CC 126.332 Meilen gesammelt, dafür 155 EUR bezahlt, kalkuliere aber der Fairness halber mit 5x 62 = 310 € (erstes Jahr war frei), komme also auf 'ne CC-Ratio von 2,45€/k."

Wenn das erste Jahr frei war (und zwar nicht statusbegründet, sonst hätte ich es ja auch mit 62 € ansetzen müssen) und ich in den folgenden fünf Jahren 155 € bezahlt habe, dann müssen da mindestens zwei Jahre SEN dabei sein, anders lässt sich dieser Betrag gar nicht darstellen. Und wenn man den Betrag ganz genau unter die Lupe nimmt, sieht man, dass es exakt zweieinhalb Jahre SEN sein MÜSSEN und man kann daraus weiter ableiten, dass ich zum heutigen Zeitpunkt noch MINDESTENS FTL sein MUSS.

q.e.d.
Aber okay, Rechnen fällt uns Naturwissenschaftlern, zumindest denen im Bereich der Mathematik und Physik, leichter ;)

Aber ihr (du und wizzard) solltet aufhören es so darzustellen, als ob ein Award immer so super wäre... F ja, C eben nur bedingt...

Auch hier kann ich dir nicht folgen. Du sprichst mehrfach davon, dass ich verallgemeinert hätte. Dabei habe ich nicht anders als du argumentiert und deutlich gemacht, dass ICH einen super Deal gemacht habe. Nirgends habe ich geschrieben, dass es "IMMER so super wäre". Hier nochmal das Zitat:

"Damit fliege ich für 310€+490€=800€ in Business in die Staaten und habe noch 21.332 Meilen übrig. Wenn sich das nicht gelohnt hat, weiß ich auch nicht mehr, ...

Ich bekomme für meine CC-Meilen ein Business Ticket in die USA r/t für unter 1.000 €, also ein super Deal."

Ansonsten bin ich aus der Diskussion raus, denn wir drehen uns im Kreis.

Was die Karte der Targobank betrifft (du musst übrigens nicht mein Suchdiener sein, ich hatte sie ja bereits selbst erwähnt, sondern nur ein "Bestätiger", dass ich mit meiner Vermutung richtig lag bzw. meine Suche erfolgreich war), gebe ich dir recht. Sie ist durchaus interessant. Rechnen wir einmal nach

1. Kosten tut sie genau das Gleiche wie die M&M Grundkarte zum Meilensammeln, nämlich 50 EUR im Jahr

2. Um 105k Meilen zu genieren, braucht man i.d.R. Umsätze von ca. 95.000 € (10.000 kommen in dieser Zeit mindestens an Aktionsmeilen rein. Bitte jetzt nicht behaupten, ich hätte gesagt, dass das so sein muss, aber im Regelfall dürfte es so sein, bei mir jedenfalls ist es so; eher etwas mehr, aber ich bin halt kein Schönrechner und setze kaufmännisch seriös bzw. konservativ immer das Minimum an)

3. Das bedeutet, ich hätte ein Cashback von 950 EUR erzielt.

Stellen wir jetzt 105k Meilen dem Cashbetrag von 950€ gegenüber, ergibt sich eine Ratio von 9,05€/k, also nicht besonders prickelnd; für mich jedenfalls nicht. Das heißt, ich habe von 950€ mehr als von 105k Meilen.

Aber auch das lieber FaN gilt nicht in jedem Fall, lässt sich also auch nicht verallgemeinern. Es gibt nicht wenige Member hier, die, vor die Wahl gestellt, was ihnen lieber wäre, die 105k nehmen würden.

Ich für meinen Fall muss nun abwägen, ob mir die Versicherungen und der Meilenschutz, den ich irgendwann einmal brauchen werde, auch wenn's noch Zeit hat, die Differenz von ca. 0,5% Rabatt wert sind. Je mehr Umsätze man hat, desto mehr schlägt das Pendel für die Targokarte aus, weil bei geringeren Umsätzen die Vorteile Versicherungen und evtl. Meilenschutz (ist eine individuelle Angelegenheit) mehr zum Tragen kommen.

Du musst aber zugeben, jetzt wo die Katze aus dem Sack ist (die ACE-Karte lassen wir mal außen vor, weil sie nicht frei verfügbar ist), deine 1% cachback ordentlich geschönt waren. Wenn einer 10.000 EUR Umsatz pro Jahr macht, erzielt er effektiv 100 € cashback minus 50 € Jahresgebühr = 50 € Gewinn, das entspricht einen Rabatt von exakt 0,5%, bei 20.000 Umsatz pro Jahr (und das ist für die meisten Kunden schon eine Menge), sind es 0,75%. So wie du geschrieben hattest, dachte ich, es gäbe eine Karte mit 1% ... 1% effektiver Ertrag bei ca. 10.000 EUR Umsatz pro Jahr, das wäre mal eine Karte, die mich wirklich interessiert; gibt's aber wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Die HB Dame sieht ja offenbar Ihre CC als primäre Quelle der Meilenzuführung und was passiert? Es wird um CC und Cashback diskutiert. Was außen vor bleibt ist die Tatsache, dass vermutlich die meisten Mitforisten und ich den Großteil Ihrer Meilenzufuhr über Flüge generieren (daher VFT und nicht VCCUT), bei mir sind es knapp 85% in den letzten 4 Jahren. Selbst wenn ich die LH CC ab sofort durch eine Cashback Karte ersetzen würde, würde sich M&M immer noch lohnen, da pro Jahr mindestens ein F-Companion-Award drin liegt.
Dass M&M für Wenigflieger keinen Sinn macht, ist ja wohl kaum überraschend.

• Like
Reaktionen: Anonyma

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.844
993
Bayern & Tirol
Kognitive Dissonanzen in Reinkultur.

M&M schafft es bei einigen Kunden, dass sie nicht Angebote mit besseren Flugzeiten und/oder besserem Produkt und/oder günstigeren Preis kaufen.

Wenn man das nicht macht spart man Zeit/Geld und hat manchmal einen besseren Komfort. Da brauche ich kein Cashback. Ich spare direkt beim Einkauf. Eigentlich könnte ich Meilen noch als Zubrot sehen. Mein Oneworld Emerald ist somit quasi ein Abfallprodukt. Die Meilen setze ich bei QF als Rabatt ein (Cash&Miles auf Kaufticket).

Die Tatsache "Freiflüge" mit "Wertvollen Meilen" zu bewerben und dann noch mehrere Hundert Euro an "Steuern und Gebühren" zu bezahlen ist schon sehr am Rande der ethischen Vertretbarkeit.

Ich werde im Bekanntenkreis von Mittel- und Wenigfliegern oft zum Thema Miles&More gefragt. Bei vielen läuft das ganze in Phasen ab.

1) Hurra! Ich habe nach langem Sammeln genug Meilen für einen Freiflug!
2) Mist! Ich bekomme keine Verfügbarkeiten an meinen Wunschdaten (z.B. Schulferien) oder an mein Wunschziel (z.B. Südafrika)!
3) Hurra! Ich habe Flüge bekommen
4) Mist! Die wollen doch tatsächlich 600 Euro Steuern und Gebühren für ein Eco Ticket? Ein Kaufticket bekomme ich für 500 Euro? Wollen die mich $%&%$?
5) Scheiss Meilensammeln - alles Verbrecher!

Samplesize ist zweistellig...

Ja, es gibt ein paar nette Einsatzmöglichkeiten für Meilen - in denen sie wirklich einen netten Wert darstellen.
Es nützt mir aber nichts
- Wenn die Meilenschnäppchen immer zu Zielen und Zeiten angeboten werden, die nicht passen!
- Wenn auf meinen Wunschdestinationen nichts zu haben ist oder meine Upgrades nicht bestätigt werden.

Was mache ich:
Ich sammle die Meilen, die mich im Vorbeigehen anspringen. Nachdem ich dieses Jahr wieder 100k Statusmeilen sammeln werde, werde ich wohl doch den SEN verlängern. Ich habe die SEN Kreditkarte mit relativ ordentlichen Umsätzen. Ich nutze Payback. Hotel und Mietwagenmeilen schicke ich zu QF oder zu LH - je nach Ratio.

Prämientickets nutze ich nur für Upgrades oder Privatflüge in Business. Ich prüfe aber was Kauftickets (auch bei Wettbewerbern) kosten und buche die lieber - ist einfach weniger nervig als bei der Buchungssteuerung wieder als Bittsteller auf Knien rutschend vergeblich um ein Voucherupgrade bei leeren Flügen zu betteln.

Früher wurde noch LH gebucht - egal was es kostet. Die Zeiten sind vorbei!

A

Anonym41734

Guest
Mal ehrlich, Lufthansa vergrätzt nicht nur die Vielflieger, sondern alle die rechnen und vergleichen.

Ich gehöre wahrlich nicht zu den Vielfliegern, ja nicht einmal zu den Wenigfliegern, sondern zu den Seltenfliegern (1-2 p.a.). Ich bin aber seit 13 Jahren M&M-Mitglied und die M&M CC habe ich auch bald seit 10 Jahren. Als ich M&M-Mitglied geworden bin, ging mein erster Flug mit LH von MUC nach HAJ und zurück, für rund 250 DM und dafür gab es 2.000 Meilen. Heute zahle ich min. 100 € und bekomme 250 Meilen.
Ganz ehrlich, auch wenn es so scheint, als würde M&M nun jetzt auf Wenigflieger abgestimmt, welchen Anlass haben Wenigflieger M&M und Lufthansa zu nutzen?
Es geht bei Wenigfliegern hauptsächlich um Prämienmeilen. Die Statusmeilen sind kaum bis gar nicht interessiert. Für mich wäre ein Frequent Flyer-Status nur nice-to-have, bringen tut der mir nichts, bei derart wenigen Flügen.

Inzwischen ist es so, dass Lufthansa-Meilen ein schlechteres Verhältnis als Payback-Punkte haben. Bei Payback reichen mir schon 30 € um bei bestimmten Partner auf 150-300 Punkte zukommen.

Nein, nach der jüngsten M&M-Programmänderung ist es auch für Wenigflieger uninteressant geworden. Es ist besser bares Geld zu sparen und auf die paar Meilen zu verzichten.
Ich habe mich dazu entschlossen, meine 200.000 mit Payback und Einkaufen noch vollzumachen (nächstes Jahr ist es soweit), dann werde ich die Meilen abfliegen, nach Nordamerika oder nach Neuseeland und dann war’s das. Und mein Payback-Konto wird dann auch von meinem M&M-Konto entkoppelt.

Ich werde zu BA Executive Club wechseln. Mit BA fliegt man teilweise günstiger (z.B. nach Nordamerika) und bekommt obendrein mehr Meilen (Avios) als bei M&M, die zudem einen besseren Wert haben als M&M-Meilen. Und so „schlecht“ ist Air Berlin auch nicht. Und Payback kann ich besser nutzen als für M&M.
Und wenn ich bedenke, dass man bei BA für nur 270 €-Aufpreis die World Traveller Plus nutzen kann, was spricht dann noch für LH, außer dass sie deutsch ist?

Tschüss Miles & More und Lufthansa, was ich eigentlich echt bedauere.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Ich habe mich dazu entschlossen, meine 200.000 mit Payback und Einkaufen noch vollzumachen (nächstes Jahr ist es soweit), dann werde ich die Meilen abfliegen, nach Nordamerika oder nach Neuseeland und dann war’s das. Und mein Payback-Konto wird dann auch von meinem M&M-Konto entkoppelt

Wenn du ein Payback-Umwandler bist, kann ich deinen Frust verstehen. Da verbrennst du schließlich 10€/k, was nicht gerade günstig ist. Wenn du dann bespielsweise C nach SOA willst, kostet dich der Spaß 1.350 + ca. 450 = 1.800 EUR. Und F schlägt mit über 2.500 EUR zu Buche. Bei solchen Preisen würde ich auch nicht mehr Award fliegen.

• Like
Reaktionen: SAN und slope jacky

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Der Artikel ist sicherlich sehr oberflächlich. Jedoch bringt er wohl immer mehr Leute dazu über miles und More nachzudenken. Die Zahl derer , welche dann merken, dass sich miles und more für sie speziell nicht mehr lohnt wird immer großer werden. Klar es ist ein Vielflieger Programm und kein Kreditkarten Programm oder Payback Ableger. Wie jedoch viele schon spöttisch bemerkt haben stimmt Vielflieger auch nicht mehr, eher Vielzahler.

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
[...]Und wenn ich bedenke, dass man bei BA für nur 270 €-Aufpreis die World Traveller Plus nutzen kann, was spricht dann noch für LH, außer dass sie deutsch ist?

Der Hauptvorteil, wenn man direkt ab FRA oder MUC fliegt sind die wirklich vielen non-stop Verbindungen, die ich nur ungern missen möchte. Der Vorteil nivelliert sich natürlich, wenn man ab HAM oder STR oder sowas unterwegs ist und ohnehin umsteigen muss...

Aeroplane

Neues Mitglied
20.01.2014
6
0
8700
Dass sich privat nur die wenigsten ein C-Ticket leisten wollen halte ich für ein Gerücht. Ich selber kenne auf jeden Fall genug "Normalsterbliche", die sich das regelmäßig leisten. Vor allem wenn's um den "Urlaub des Jahres" geht, ist der Weg dahin nicht weit.... Und JA: "Lehrerpaar ohne Kinder" ist auch dabei.

• Like
Reaktionen: bk512

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.766
2.635
FRA
Mal ehrlich, Lufthansa vergrätzt nicht nur die Vielflieger, sondern alle die rechnen und vergleichen.

Ich gehöre wahrlich nicht zu den Vielfliegern, ja nicht einmal zu den Wenigfliegern, sondern zu den Seltenfliegern (1-2 p.a.). Ich bin aber seit 13 Jahren M&M-Mitglied und die M&M CC habe ich auch bald seit 10 Jahren. Als ich M&M-Mitglied geworden bin, ging mein erster Flug mit LH von MUC nach HAJ und zurück, für rund 250 DM und dafür gab es 2.000 Meilen. Heute zahle ich min. 100 € und bekomme 250 Meilen.
Ganz ehrlich, auch wenn es so scheint, als würde M&M nun jetzt auf Wenigflieger abgestimmt, welchen Anlass haben Wenigflieger M&M und Lufthansa zu nutzen?
Es geht bei Wenigfliegern hauptsächlich um Prämienmeilen. Die Statusmeilen sind kaum bis gar nicht interessiert. Für mich wäre ein Frequent Flyer-Status nur nice-to-have, bringen tut der mir nichts, bei derart wenigen Flügen.

Inzwischen ist es so, dass Lufthansa-Meilen ein schlechteres Verhältnis als Payback-Punkte haben. Bei Payback reichen mir schon 30 € um bei bestimmten Partner auf 150-300 Punkte zukommen.

Nein, nach der jüngsten M&M-Programmänderung ist es auch für Wenigflieger uninteressant geworden. Es ist besser bares Geld zu sparen und auf die paar Meilen zu verzichten.
Ich habe mich dazu entschlossen, meine 200.000 mit Payback und Einkaufen noch vollzumachen (nächstes Jahr ist es soweit), dann werde ich die Meilen abfliegen, nach Nordamerika oder nach Neuseeland und dann war’s das. Und mein Payback-Konto wird dann auch von meinem M&M-Konto entkoppelt.

Ich werde zu BA Executive Club wechseln. Mit BA fliegt man teilweise günstiger (z.B. nach Nordamerika) und bekommt obendrein mehr Meilen (Avios) als bei M&M, die zudem einen besseren Wert haben als M&M-Meilen. Und so „schlecht“ ist Air Berlin auch nicht. Und Payback kann ich besser nutzen als für M&M.
Und wenn ich bedenke, dass man bei BA für nur 270 €-Aufpreis die World Traveller Plus nutzen kann, was spricht dann noch für LH, außer dass sie deutsch ist?

Rührende Geschichte, MarkusMUC.

Und wie bekommst Du Deine Payback-Punkte zu BA? Oder sammelst Du jetzt Payback, um einen schicke WMF-Küchenwaage oder einen Nasenhaartrimmer zu erhalten?

BA ist toll, das wissen hier alle. Eigentlich ist BA nur so lange toll, bis Du wirklich mal einen Prämienflug einlösen möchtest. Da hast Du nämlich Richtung Nordatlantik in F oder C so gut wie keine Verfügbarkeiten und jeder Umsteiger (als MUC-LHR; LHR-LAX; LAX-SAN) wird extra berechnet. Und Steuern und Gebühren fallen auch an.

Es mag sein, dass früher alles besser war, aber BA und die Wettbewerber haben auch keine entsprechenden Programme, die in allen Belangen besser als M&M sind.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.844
993
Bayern & Tirol
Rührende Geschichte, MarkusMUC.

Und wie bekommst Du Deine Payback-Punkte zu BA? Oder sammelst Du jetzt Payback, um einen schicke WMF-Küchenwaage oder einen Nasenhaartrimmer zu erhalten?

BA ist toll, das wissen hier alle. Eigentlich ist BA nur so lange toll, bis Du wirklich mal einen Prämienflug einlösen möchtest. Da hast Du nämlich Richtung Nordatlantik in F oder C so gut wie keine Verfügbarkeiten und jeder Umsteiger (als MUC-LHR; LHR-LAX; LAX-SAN) wird extra berechnet. Und Steuern und Gebühren fallen auch an.

Es mag sein, dass früher alles besser war, aber BA und die Wettbewerber haben auch keine entsprechenden Programme, die in allen Belangen besser als M&M sind.

Warum so BA Kritisch? Habe gerade einen Prämienflug (nicht für mich) nach SYD gebucht. Verfügbarkeit war OK - Wunschtermin bekommen. Zuschläge aber leider genau so hoch wie bei LH.

BA löst man auf Europaflügen oder für Upgrades ein. Wozu brauche ich Prämienflüge nach Nordamerika, wenn ich die Kauftickets zu einem vernünftigen Preis bekomme?

Wie gesagt: Es kommt auf die Strecken und Termine an. Hatte sehr oft bei LH auch kein Glück - und mir reicht persönlich die C!

Meilen sind nur eine Möglichkeit des Rabattes - günstigere Flüge ein anderes.

Bei den Vielfliegerprogrammen gilt: Jeder muss nach seiner Fasson glücklich werden. Take it or leave it, wobei ich früher bei take war und heute es auch gelegentlich sein lasse.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
ANZEIGE
300x250
Warum so BA Kritisch? Habe gerade einen Prämienflug (nicht für mich) nach SYD gebucht. Verfügbarkeit war OK - Wunschtermin bekommen. Zuschläge aber leider genau so hoch wie bei LH.

Da ich heute vormittag etwas Zeit hatte, habe ich mal die Verfügbarkeiten über die BAEC-Plattform für einige Ziele, die noch auch meiner Wunschliste stehen, geprüft. Jeweils in C und F. Allerdings brauche ich ja jeweils 2 Tickets.

Richtung SIN ist jetzt schon alles dicht für´s ganze Jahr, geschweige denn bis SYD. Nordamerika für Dezember 2014 ab 12.-14.12 für 8-10 Tage => Fehlanzeige für sämtliche Destinationen. Ähnlich sieht es nach CPT/JNB aus. Letzteres geht noch halbwegs.

Mein Anruf gerade bei BAEC mit der Frage, ob man einen 241er Voucher auch für Oneway-Flüge ab D oder nach D einsetzen könnte, wurde abschlägig beschieden. (Schaun ma mal, was eine schriftliche Anfrage erbringt)

BA löst man auf Europaflügen oder für Upgrades ein.

Ich liebe Verallgemeinerungen ..... Und den Upgrade kannste m.W. auch vergessen, wenn es keine Verfügbarkeiten gibt. Ist doch dieselbe Buchungsklasse wie Awardbuchungen.

Wozu brauche ich Prämienflüge nach Nordamerika, wenn ich die Kauftickets zu einem vernünftigen Preis bekomme?

Ist genauso blind argumentiert. Es kommt immer darauf an, wo Du/man hinwill(st). Geht das in Euren Kopf nicht rein?