Also ich sehe schon, rechnen und lesen ist nicht die Stärke von euch Naturwissenschaftlern.
Das Kompliment gebe ich gerne zurück
Beweis:
Ich frage mich ohnehin wieso du nicht auch andere Programme nützt, als Statusloser bei LH?
Erstens nutze ich andere Programme (bin, wie geschrieben, A3 gold und fliege, auch wie geschrieben, F mit USDM, da viel günstiger als bei M&M) und zweitens:
Wie kommst du darauf, dass ich keinen Status habe? Aus meinem Post sollte eigentlich jedem, der rechnen kann, klar geworden sein, dass ich Status haben MUSS; wie sonst käme ich zu der Aussage:
"Ich habe in 6 Jahren mit meiner M&M CC 126.332 Meilen gesammelt, dafür 155 EUR bezahlt, kalkuliere aber der Fairness halber mit 5x 62 = 310 € (erstes Jahr war frei), komme also auf 'ne CC-Ratio von 2,45€/k."
Wenn das erste Jahr frei war (und zwar nicht statusbegründet, sonst hätte ich es ja auch mit 62 € ansetzen müssen) und ich in den folgenden fünf Jahren 155 € bezahlt habe, dann müssen da mindestens zwei Jahre SEN dabei sein, anders lässt sich dieser Betrag gar nicht darstellen. Und wenn man den Betrag ganz genau unter die Lupe nimmt, sieht man, dass es exakt zweieinhalb Jahre SEN sein MÜSSEN und man kann daraus weiter ableiten, dass ich zum heutigen Zeitpunkt noch MINDESTENS FTL sein MUSS.
q.e.d.
Aber okay, Rechnen fällt uns Naturwissenschaftlern, zumindest denen im Bereich der Mathematik und Physik, leichter
Aber ihr (du und wizzard) solltet aufhören es so darzustellen, als ob ein Award immer so super wäre... F ja, C eben nur bedingt...
Auch hier kann ich dir nicht folgen. Du sprichst mehrfach davon, dass ich verallgemeinert hätte. Dabei habe ich nicht anders als du argumentiert und deutlich gemacht, dass ICH einen super Deal gemacht habe. Nirgends habe ich geschrieben, dass es "IMMER so super wäre". Hier nochmal das Zitat:
"Damit fliege
ich für 310€+490€=800€ in Business in die Staaten und habe noch 21.332 Meilen übrig. Wenn sich das nicht gelohnt hat, weiß ich auch nicht mehr, ...
Ich bekomme für meine CC-Meilen ein Business Ticket in die USA r/t für unter 1.000 €, also ein super Deal."
Ansonsten bin ich aus der Diskussion raus, denn wir drehen uns im Kreis.
Was die Karte der Targobank betrifft (du musst übrigens nicht mein Suchdiener sein, ich hatte sie ja bereits selbst erwähnt, sondern nur ein "Bestätiger", dass ich mit meiner Vermutung richtig lag bzw. meine Suche erfolgreich war), gebe ich dir recht. Sie ist durchaus interessant. Rechnen wir einmal nach
1. Kosten tut sie genau das Gleiche wie die M&M Grundkarte zum Meilensammeln, nämlich 50 EUR im Jahr
2. Um 105k Meilen zu genieren, braucht man i.d.R. Umsätze von ca. 95.000 € (10.000 kommen in dieser Zeit mindestens an Aktionsmeilen rein. Bitte jetzt nicht behaupten, ich hätte gesagt, dass das so sein muss, aber im Regelfall dürfte es so sein, bei mir jedenfalls ist es so; eher etwas mehr, aber ich bin halt kein Schönrechner und setze kaufmännisch seriös bzw. konservativ immer das Minimum an)
3. Das bedeutet, ich hätte ein Cashback von 950 EUR erzielt.
Stellen wir jetzt 105k Meilen dem Cashbetrag von 950€ gegenüber, ergibt sich eine Ratio von 9,05€/k, also nicht besonders prickelnd; für mich jedenfalls nicht. Das heißt, ich habe von 950€ mehr als von 105k Meilen.
Aber auch das lieber FaN gilt nicht in jedem Fall, lässt sich also auch nicht verallgemeinern. Es gibt nicht wenige Member hier, die, vor die Wahl gestellt, was ihnen lieber wäre, die 105k nehmen würden.
Ich für meinen Fall muss nun abwägen, ob mir die Versicherungen und der Meilenschutz, den ich irgendwann einmal brauchen werde, auch wenn's noch Zeit hat, die Differenz von ca. 0,5% Rabatt wert sind. Je mehr Umsätze man hat, desto mehr schlägt das Pendel für die Targokarte aus, weil bei geringeren Umsätzen die Vorteile Versicherungen und evtl. Meilenschutz (ist eine individuelle Angelegenheit) mehr zum Tragen kommen.
Du musst aber zugeben, jetzt wo die Katze aus dem Sack ist (die ACE-Karte lassen wir mal außen vor, weil sie nicht frei verfügbar ist), deine 1% cachback ordentlich geschönt waren. Wenn einer 10.000 EUR Umsatz pro Jahr macht, erzielt er effektiv 100 € cashback minus 50 € Jahresgebühr = 50 € Gewinn, das entspricht einen Rabatt von exakt 0,5%, bei 20.000 Umsatz pro Jahr (und das ist für die meisten Kunden schon eine Menge), sind es 0,75%. So wie du geschrieben hattest, dachte ich, es gäbe eine Karte mit 1% ... 1% effektiver Ertrag bei ca. 10.000 EUR Umsatz pro Jahr, das wäre mal eine Karte, die mich wirklich interessiert; gibt's aber wohl nicht.