Handelsblatt: Der große Bluff mit den Prämienmeilen

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.844
993
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Ist genauso blind argumentiert. Es kommt immer darauf an, wo Du/man hinwill(st). Geht das in Euren Kopf nicht rein?

Noch mal langsam zum Mitschreiben:

Wie gesagt:

Es kommt auf die Strecken und Termine an. Hatte sehr oft bei LH auch kein Glück - und mir reicht persönlich die C!
Meilen sind nur eine Möglichkeit des Rabattes - günstigere Flüge ein anderes.

Bei den Vielfliegerprogrammen gilt: Jeder muss nach seiner Fasson glücklich werden. Take it or leave it, wobei ich früher bei take war und heute es auch gelegentlich sein lasse.

• Like
Reaktionen: Friemens

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Noch mal langsam zum Mitschreiben:

Retour.... Lesen, verstehen, antworten... das ist die korrekte Reihenfolge ;)

a) Zeig mir bei BAEC Verfügbarkeiten LHR-SYD für 2 Leute ab September 2014 in C/F. 3-4 Wochen Abwesenheit.
b) Suche mir ein Kaufticket MUC-ASE: Hin 14.12.14 zurück zw. 22. und 24.12 in C für unter 2K€, Bedingung: Stornokosten max. 100€ => buche ich sofort ein, obwohl ich dafür nur 210K Meilen spare.

Hier geht´s ja eigentlich uim M&M. Dort ist nicht alles Gold was glänzt. Die Feststellung konnten wir hier schon in diversen Beiträge verifizieren.

Eine Glorifizierung von BAEC ist aber auch nicht dadurch gegeben, dass deren Awardpreise tlw. billiger sind. Das nutzt mir nämlich nichts, wenn keine Verfügbarkeiten da sind. DAS finde ich aus meiner Sicht viel eher als Kundenverarsche. Klar.... man kann ja Y fliegen. Will ich aber nicht. Und in Europa bin ich halt so gut wie nie unterwegs privat. Klar gibt es andere Leute, die 20x p.a. irgendwelche Kurzhopper machen. Für die ist BAEC super. Für mich eben eher weniger. Ich werde schon Probleme bekommen meine ~260K Avios und den/die 241er irgendwo sinnvoll unterzubringen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.415
10.293
irdisch
Wenn es die Vielfliegerprogramme für den Großteil der Nutzer nicht mehr bringen, zieht die Karawane eben weiter. Mich wundert etwas, dass das HB diese seit Jahren andauernde Entwicklung scheinbar jetzt erst bemerkt hat. Andererseits wird deren Leserschaft schon sehr MM-relevant sein. Da könnte mancher Leser ins Nachdenken kommen.

Ein Meilenproblem finde ich auch die sehr beschränkte Verfügbarkeit von mehreren Plätzen auf einer Reise. Selbst mit Umwegen, Zwischenlandungen, langer Vorausplanung und anderen schikanösen Elementen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.844
993
Bayern & Tirol
Retour.... Lesen, verstehen, antworten... das ist die korrekte Reihenfolge ;)

a) Zeig mir bei BAEC Verfügbarkeiten LHR-SYD für 2 Leute ab September 2014 in C/F. 3-4 Wochen Abwesenheit.
b) Suche mir ein Kaufticket MUC-ASE: Hin 14.12.14 zurück zw. 22. und 24.12 in C für unter 2K€, Bedingung: Stornokosten max. 100€ => buche ich sofort ein, obwohl ich dafür nur 210K Meilen spare.

Hier geht´s ja eigentlich uim M&M. Dort ist nicht alles Gold was glänzt. Die Feststellung konnten wir hier schon in diversen Beiträge verifizieren.

Eine Glorifizierung von BAEC ist aber auch nicht dadurch gegeben, dass deren Awardpreise tlw. billiger sind. Das nutzt mir nämlich nichts, wenn keine Verfügbarkeiten da sind. DAS finde ich aus meiner Sicht viel eher als Kundenverarsche. Klar.... man kann ja Y fliegen. Will ich aber nicht. Und in Europa bin ich halt so gut wie nie unterwegs privat. Klar gibt es andere Leute, die 20x p.a. irgendwelche Kurzhopper machen. Für die ist BAEC super. Für mich eben eher weniger. Ich werde schon Probleme bekommen meine ~260K Avios und den/die 241er irgendwo sinnvoll unterzubringen.

Wie gesagt. Man kann Pech bei BA und LH haben. Das Gras ist auf beiden Seiten nicht grüner sondern nur anders.

Hast Du nur bei BA gesucht? Wie sieht es mit AY, CX, QF, QR oder MH aus? Nichts?
Mal gute Fares bei QR, AY oder MH angeschaut? Oneworld habe ich nach Australien immer Bezahltickets gekauft und mir damit den Überwiegenden Teil meiner Status-Requali gesichert. Gelegentlich mit QF Cash&Miles genutzt. Das bucht in Revenue Klassen - ist vom Einsatz aber nicht wirklich toll.

Unser Award-Ticket habe ich im Dezember gebucht - war auch nur ein Platz.

Bei LH hatte ich immer Glück wenn ich mit TG nach Australien gebucht habe. Aber dafür sammle ich in zwei Programmen und bin entsprechend flexibler.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Hast Du nur bei BA gesucht?

Ja.. nur über die Maske des BAEC

Wie sieht es mit AY, CX, QF, QR oder MH aus? Nichts?

Da versuche ich seit einige Wochen dahinterzusteigen, wie man bei Fremdairlines in OW sucht. Das CC bei BAEC war da allerdings keiner große Hilfe......

Außerdem ist Quantas, wie ich heute zu hören bekommen habe, auf dem Absprung aus der OW. QF kann man also nur noch bedingt buchen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.415
10.293
irdisch
Wird interessant, wie BA darauf reagiert, falls sie ihren Australien-Partner verlieren würde. Eine neue Rolle für SIA?

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Wird interessant, wie BA darauf reagiert, falls sie ihren Australien-Partner verlieren würde. Eine neue Rolle für SIA?

SIA Ist doch in der StarAllianz... Da kann man doch nicht mit BA anbändeln... :rolleyes: :rolleyes:
Außerdem werden doch "nur" die großen Städte von SIA selbst angeflogen, alle "Dörfer" bedient dann Silkair... (grmblgrmbl :rolleyes:)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.415
10.293
irdisch
Allianzen kann man ja auch wechseln. Gerade, wenn man schon länger nicht mehr so zufrieden zu sein scheint. Qantas und EK, das war ein Angriff auf SIA. Wäre doch nahe liegend, in die sich auftuende Lücke zu stoßen?

heineken86

Reguläres Mitglied
11.09.2013
35
0
Mal eine Frage, weil ja hier viele die M&M CC haben: Geld abheben und bezahlen ist mit der CC nicht kostenlos, oder? Ich habe bereits eine Airplus Karte, die ich für Dienstreisen benutze. Damit sammle ich bereits Meilen. Kann ich jetzt mir eine M&M CC anschaffen, mit der ich dann Meilen auf das gleiche Konto sammle?

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Kannst du mir denn erklären, was deine Diplom Sammlung auch nur im Entferntesten mit der Sache zu tun hat?

Im jeweiligen Kontext fand ich das zumindest interessant für den geneigten Leser. Kann man aber sicher unterschiedlicher Meinung drüber sein. Falls ich da in eine Fettpfütze bei Dir persönlich getreten bin, so bitte ich um Verzeihung.

Was der mögliche Allianzenwechsel von QF mit Handelsblatt: Der große Bluff mit den Prämienmeilen zu tun hat, erschliesst sich mir allerdings immer noch nicht. Aber vielleicht erhellst Du ja mein schlichtes Gemüt..... :)

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Mal eine Frage, weil ja hier viele die M&M CC haben: Geld abheben und bezahlen ist mit der CC nicht kostenlos, oder? Ich habe bereits eine Airplus Karte, die ich für Dienstreisen benutze. Damit sammle ich bereits Meilen. Kann ich jetzt mir eine M&M CC anschaffen, mit der ich dann Meilen auf das gleiche Konto sammle?

a) Geld abheben ist nicht kostenlos. Bezahlen schon.
b) Klar geht das parallel zu anderen Karten.

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC

Da versuche ich seit einige Wochen dahinterzusteigen, wie man bei Fremdairlines in OW sucht. Das CC bei BAEC war da allerdings keiner große Hilfe......

Suchen kannst Du auf den Websites von BA, AA u.a. Bei BA sehe ich z.B. regelmäßig C-Kapazitäten bei QR nach SEZ, MLE, aber auch SIN, KUL u.a. Musst Dich einfach nur anmelden bei den entsprechenden Programmen.

• Like
Reaktionen: Detlev

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.844
993
Bayern & Tirol

Außerdem ist Quantas, wie ich heute zu hören bekommen habe, auf dem Absprung aus der OW. QF kann man also nur noch bedingt buchen.

Wenn Du bei Quantas gesucht hast, wundert es mich nicht. Ich hätte bei Qantas gesucht.

Sie sind Mitglied von Oneworld und werden es auch mittelfristig bleiben. QF hat Codesharing mit EK, genau wie AB eine (etwas engere) Allianz mit EY hat. Für Oneworld Elites gibt es auf QF-Metall über London und Dubai auch mal Award-Plätze. Weiss nicht, wie die Verfügbarkeit ist, da ich als QF-Elite etwas bevorzugte Verfügbarkeiten bekomme.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Für Oneworld Elites gibt es auf QF-Metall über London und Dubai auch mal Award-Plätze. Weiss nicht, wie die Verfügbarkeit ist, da ich als QF-Elite etwas bevorzugte Verfügbarkeiten bekomme.

Freie C-Plätze habe ich bisher weder auf LHR-DXB-SYD noch auf LHR-DXB-MEL entdecken können. Aber die F-Verfügbarkeit auf LHR-DXB-MEL ist ganz gut.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Aua. (Mindesttext)

Wenn Du bei Quantas gesucht hast, wundert es mich nicht. Ich hätte bei Qantas gesucht.

Danke für den Hinweis.... Lachen tue ich dann, wenn mal wieder etwas Zeit übrig ist ... ;)

Sie sind Mitglied von Oneworld und werden es auch mittelfristig bleiben. QF hat Codesharing mit EK, genau wie AB eine (etwas engere) Allianz mit EY hat. Für Oneworld Elites gibt es auf QF-Metall über London und Dubai auch mal Award-Plätze. Weiss nicht, wie die Verfügbarkeit ist, da ich als QF-Elite etwas bevorzugte Verfügbarkeiten bekomme.

Danke dafür.... Reißt es aber auch nicht weiter raus, für mich jedenfalls. Außerdem entfernt sich das Thema leider immer mehr von seiner angedachten Bestimmung.

A

Anonym41734

Guest
Rührende Geschichte, MarkusMUC.

Und wie bekommst Du Deine Payback-Punkte zu BA? Oder sammelst Du jetzt Payback, um einen schicke WMF-Küchenwaage oder einen Nasenhaartrimmer zu erhalten?

BA ist toll, das wissen hier alle. Eigentlich ist BA nur so lange toll, bis Du wirklich mal einen Prämienflug einlösen möchtest. Da hast Du nämlich Richtung Nordatlantik in F oder C so gut wie keine Verfügbarkeiten und jeder Umsteiger (als MUC-LHR; LHR-LAX; LAX-SAN) wird extra berechnet. Und Steuern und Gebühren fallen auch an.

Es mag sein, dass früher alles besser war, aber BA und die Wettbewerber haben auch keine entsprechenden Programme, die in allen Belangen besser als M&M sind.

Vielen Dank für das rührende Mitleid.
Falls Du es nicht gewusst haben solltest, bei Payback kann man auch seine Punkte in bar/Wert-Gutscheinen einlösen. Und für Geschäfte in die man sowieso geht, wie z.B. dm oder Kaufhof, ist das praktisch.
Bei BA gibt es bis zu einer Grenze was ähnliches. Sie ermöglichen die teilweise Reduzierung des Ticketpreises.
Auch hat BAEC Haushaltskonten/Familienaccounts.
Beides sind Dinge die es bei M&M nicht gibt.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.766
2.635
FRA
ANZEIGE
300x250
Warum so BA Kritisch? Habe gerade einen Prämienflug (nicht für mich) nach SYD gebucht. Verfügbarkeit war OK - Wunschtermin bekommen. Zuschläge aber leider genau so hoch wie bei LH.

Bei den Vielfliegerprogrammen gilt: Jeder muss nach seiner Fasson glücklich werden. Take it or leave it, wobei ich früher bei take war und heute es auch gelegentlich sein lasse.

Ich bin generell nicht BA kritisch. Gerade mit BA angekommen und nach einem Glas Champagner auch durchaus wohlgesonnen ;)

Nur unbedingt "alles besser" ist es dort auch nicht. Lounge in LHR knallevoll, Prämienverfügbarkeiten schlecht,... Kochen auch nur mit Wasser ;)

• Like
Reaktionen: dfSEN und DSkywalker