um das mal aufzuklären:
ich reise mit einem oder 2 Windsurfbrettern
das sind Schaumstoffklötze mit dünner G/CFK-Ummantelung
schön leicht und dennoch steif, aber unheimlich schlagempfindlich
dito gilt für die Kohlefaserröhren (Segelmasten)
und da die supermotivierten Gepäckverlader diese 2,50m langen und 30kg schweren gepäckstücke gerne oben auf die Kofferwagen legen und von dort gerne runterschubsen auf den Asphalt (wenn sie nicht eh von alleine runtergefallen sind) statt zu heben, gibts halt Schäden.
man müßte ganz viel Polster drumrumwickeln, um Schäden zu vermeiden
das geht aber aus Gewichtsgründen nicht: 30/32 kg ist Maximum, auch Polsterschaum wiegt
hat man nun solche Schäden am Board, hat man die Beweisnot, Dellen sind nur ärgerlich, Löcher benötigen Reparatur.
außerdem lassen sich die Fluggesellschaften meist eh unterschreiben, das nur zu transportieren, wenn sie für Schäden nicht haftbar gemacht werden
und selbst wenn es eine Versicherung (gegen Gepäckverlust habe ich) gäbe: am Anfang des Urlaubs wäre dann erstmal Boardflicken angesagt und später Diskussionen über Schadensverursacher/Versicherungsfall oder nicht
schlimmer noch: den Masten sieht man einen Schäden in der Struktur nicht unbedingt an, die 400,-Teile knicken dann erst nach gewisser Zeit draußen auf dem Wasser und man gerät in Seenot
ist dann kein Versicherungsfall für irgendjemanden, sondern einfach nur Mist
und deshalb vermeide ich Zwischenlandungen
(und die Autoerreichbarkeit von Inseln im Ozean ist auch nicht so wirklich gut: sehr viel Wasser stört)