AB: Handgepäck-Praxis bei AB

ANZEIGE

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
ANZEIGE
Nach Jahren fliege ich heute abend mal wieder innerdeutsch AB (HAM-DUS), wie immer mit IATA-Trolley und Notebook-Trolley (der schwarze Rimowa).

Bei LH nehm' ich beides immer ohne Probleme mit an Bord (HON...), wie sieht es bei AB aus? Weisen die mich am Gate ab, so dass ich den Trolley aufgeben muss?

Statusmatch auf Topbonus Gold ist noch nicht durch, habe also die rote Karte (NULL).

Danke für alle zielführenden Infos... (Nein, es geht keine LH zu der gewünschten Zeit :-( , nein, ich will keine Radisson Punkte in HAM einheimsen und morgens fliegen, nein,....)

Zuletzt bearbeitet:

ralfkrippner

Aktives Mitglied
26.04.2009
128
0
Ich fliege ab und an mit AB auf STR-TXL oder FRA-TXL und habe meistens 1 Kabinenmaß-Trolley und eine Laptoptasche dabei. Hat noch nie Probleme gegeben. Ich habe sogar eher den Eindruck, daß AB Mitarbeiter da etwas entspannter sind, als so mancher LH Gate Agent.

• Like
Reaktionen: ProvinzSenator

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Kann ich definitv auch bestätigen!

Bei bisher locker über 50 Return-Flügen mit AB, davon mindestens 80% mit Handgepäck (Trolley & Laptoptasche), hatte ich bisher nicht einmal ein Problem.

• Like
Reaktionen: flysurfer

Cola Trinker

Reguläres Mitglied
07.07.2010
93
0
Meine Erfahrung sagt, solange die Maschine nicht bis auf den letzten Platz voll ist, ist denen die Anzahl und Größe der Handgepäckstücke egal. Im Falle einer vollen Maschine kleben sie Dir evtl. am Gate noch nen Backerl auf, aber das ist mir bei über 250 Flügen mit AB erst 3x passiert weil die Maschine zu voll war.

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Ein Handgepäck bis IATA-Größe plus Laptop-Tasche plus Kamera-Tasche (oder vergleichbar) sollte kein Problem sein (ausgenommen kleineres Fluggerät).
Welches "kleine Fluggerät" schwebt Dir denn da vor?

Wir reden hier von Air Berlin.

Die Ablagen der Dash sind für normales Handgepäck absolut ausreichend.
Und kleiner geht es bei dieser Airline nicht.

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Dann muss ich einen "Undersize-Trolly" haben!

Denn auf meinen Flügen DUS-STR ging mein Trolly immer bequem oben neben die Laptop-Tasche in die Ablage.

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Dann muss ich einen "Undersize-Trolly" haben!

Denn auf meinen Flügen DUS-STR ging mein Trolly immer bequem oben neben die Laptop-Tasche in die Ablage.
Kommt darauf an, wie voll der Flieger ist.

"Handgepäck darf nach JAR-OPS 1.270 (a) und (b) nur dann in den Fluggastraum mitgenommen werden, wenn es ordnungsgemäß und sicher verstaut werden kann und sichergestellt ist, dass die Gepäckstücke bei Verrutschen Gänge und Ausgänge nicht verstellen. Nach Absatz (a) (1) in Anhang 1 zu JAR-OPS 1.270 ist jeder Gegenstand so unterzubringen, dass er ausreichend gegen Bewegung gesichert ist." Quelle: LBA

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Kommt darauf an, wie voll der Flieger ist.

"Handgepäck darf nach JAR-OPS 1.270 (a) und (b) nur dann in den Fluggastraum mitgenommen werden, wenn es ordnungsgemäß und sicher verstaut werden kann und sichergestellt ist, dass die Gepäckstücke bei Verrutschen Gänge und Ausgänge nicht verstellen. Nach Absatz (a) (1) in Anhang 1 zu JAR-OPS 1.270 ist jeder Gegenstand so unterzubringen, dass er ausreichend gegen Bewegung gesichert ist." Quelle: LBA
Schön zitiert, nutzt dem Thread-Ersteller aber nun nicht wirklich.

Fakt ist, bisher habe ich mein Handgepäck immer mit in die Kabine gebracht.
Fakt ist auch, dass das Gepäck, was dann doch nicht in den Vogel passt, an der Maschine abgegeben und nach der Landung dort auch wieder abgeholt werden kann. Das ist mir selber noch nie passiert, ich konnte es aber recht häufig beobachten.
Und Fakt ist auch, dass ich bisher am Check-In noch niemals aufgefordert wurde ein Gepäckstück, dass ich als Handgepäck befördern wollte, aufzugeben. Wobei ich zugeben muss, dass ich in den letzten 3 Jahren auch niemals in die Situation gekommen bin, dass mir am Schalter irgend jemand etwas sagen konnte, da ich entweder den Automaten, oder den Online-Check-In genutzt habe.

Zugegeben, dass ist eine rein persönliche Sichtweise, aber das gilt ja für jeden hier im Forum.
Ich habe übrigens meine Flugstatistik noch einmal befragt, ich hatte bisher exakt 107 Flüge mit AB, bei denen ich nur auf den 4 Flügen nach und von PMI Gepäck aufgegeben habe.

• Like
Reaktionen: ProvinzSenator

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
96
75
Thap Khlo/ Thailand
Auf meinen letzten Flug
MUC - GWT
durfte keiner mehr als 1 Handgepäck an Bord nehmen.
Alles andere wurde an der Maschine abgegeben.
Ich staunte nur, wieviel Gepäck da zusammen kam.

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
Vielen Dank an Alle! Insgesamt ergibt sich also durchaus ein ähnliches Bild wie bei Lufthansa.

Dass man bei kleinen Maschinen davor abgeben muss/kann, ist ja ganz normal. Und innerdeutsch ist die Handhabung also auch wie bei Lufthansa: Soviel ein Mensch tragen kann - außer, es handelt sich um einen anderen Menschen ;-).

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
Kurz OT: Wenn du den Prozess angestoßen hast sollte das kein Problem sein. Bei mir hat es insgesamt etwa 2 Wochen gedauert und die Post kommt auch schon innerhalb von 7-10 Tagen.

gruß

Bei mir war die Begrüßungs-Email mit Bestätigungs-PDF nach zwei Tagen da. Diesen Mittwoch beantragt, am Freitag die Bestätigung erhalten. Fehlt nur noch die Karte.

(y)

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Bei mir war die Begrüßungs-Email mit Bestätigungs-PDF nach zwei Tagen da. Diesen Mittwoch beantragt, am Freitag die Bestätigung erhalten. Fehlt nur noch die Karte.

(y)

Wenn AB und somit auch HG zu oneworld gehen, wird der status match (SEN >> Top Bonus Gold) ja dann wirklich interessant.