Diverse: Hat jemand Erfahrung mit Spirit?

ANZEIGE

Liese

Neues Mitglied
24.02.2015
7
0
ANZEIGE
Hallo VFT,

werde demnächst in den USA vermehrt mit dem Flugzeug unterwegs sein. Bei der Suche nach günstigen Flügen taucht immer mal wieder die Spirit Fluggesellschaft auf. Hat jemand hier aus dem Forum schon Erfahrungen sammeln können bezüglich Equipment und Comfort oder ist die Spirit die amerikanische RyanAir?

Danke für Eure Antworten.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Hallo VFT,

werde demnächst in den USA vermehrt mit dem Flugzeug unterwegs sein. Bei der Suche nach günstigen Flügen taucht immer mal wieder die Spirit Fluggesellschaft auf. Hat jemand hier aus dem Forum schon Erfahrungen sammeln können bezüglich Equipment und Comfort oder ist die Spirit die amerikanische RyanAir?

Danke für Eure Antworten.

Eher die amerikanische Wizzair ;)

Alles kostet extra, sogar Handgepäck ab einer bestimmten Größe!
Man kann die schon fliegen, aber sollte vorher genau vergleichen, ob das lohnt!
Gefühlt auch sehr eng bestuhlt.
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Ja, Spirit ist recht ähnlich wie Ryanair. Ich war war überrascht, dass Handgepäck extra kostet bzw. ein Gepäckstück, das die Maße eines (kostenlosen) "personal Item" ausschöpft, recht schwer zu finden ist. Ich habe dann den Samsonite CityVibe Rucksack gekauft, der genau in die Kiste gepasst hat.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Allerdings ist Spirit meist so billig, dass sich die Buchung der 4 "Big Front Seats" in Reihe 1 gegen 50-100 USD (je nach Strecke) durchaus lohnend sind.

http://breakthetwitch.com/wp-content/uploads/2015/02/spirit.jpg

Damit hat man m.E. einen deutlich besseren Komfort ggü. den Eco-Sitzen bei US, UA, AA und Co. und wer auf das IFE verzichten kann, hat hier quasi einen Eco Komfort-Sitz für nur 50-100 USD Aufpreis. Auf so Routen wie MSP-LAS, DTW-LAS, FLL-LAS usw. kann sich das schon lohnen.

Bei 2 Reisenden empfehle ich aber eine frühe Flugbuchung, da die 4 Sitze meist heiss begehrt sind, damit man auch nebeneinander sitzt.
 

DUS_Silversurfer

Aktives Mitglied
12.11.2015
131
74
Ruhrgebiet
Erfahrungen mit Spirit

Liebes Forum,

im July werde ich das erste mal mit Spirit inside USA fliegen.
Nun würde ich gerne erfahren, ob ihr mit Spirit besonders gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt.
Ist Spirit vergleichbar mit Ryanair?

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Grüße vom Silversurfer
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
From outside USA kann ich das ohne jemals mit NK geflogen zu sein schwer beurteilen; zahlreiche trip reports die du mittels Google searchen und viewn kannst sollten dir aber eine basic idea darüber geben was dich erwartet. Persönlich hätte ich sie never ever gebucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Femminello

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
122
165
BER
Hatte jemand schonmal das Problem, dass er bei der Flugbuchung mit Spirit immer eine Fehlermeldung bekommt? Ich habe folgendes probiert:
- Desktop-PC: Unspezifizierte Fehlermeldung nach Eingabe der Kreditkartendaten und drücken des Buchen-Buttons, gefolgt vom kompletten Abbruch und Weiterleitung auf die Startseite
- App-PC: An gleicher Stelle Fehlermeldung "Sorry, there was in issue with the card information provided. Please verify or enter a new card"
- Über Booking.com (als Alternativversuch): Buchung fehlgeschlagen

Das Ganze sowohl gestern als auch heute mit vier verschiedenen Kreditkarten (3x Visa, 1x Amex) probiert.
 

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
122
165
BER
Vielleicht noch eine Ergänzung zur Problembeschreibung: Ich habe mir einen Account erstellt und versucht dort die Kreditkarte zu hinterlegen. Mit Angabe der Rechnungsadresse in Germany kam eine Fehlermeldung, mit Delaware, USA jedoch nicht. Trotzdem funktioniert die Buchung weiterhin nicht.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
Das klingt sehr stark danach, dass Spirit hier versucht, die hinterlegten Daten zu verifizieren (also v.a. Zip Code), und dass klappt dann einfach nicht, da die deutsche Karte afaik das nicht zulässt, das Problem hatte ich teilweise frueher mit deutschen Karten beim tanken etc. Du wohnst eben nicht in Delaware... Kann auch sein, dass Spirit grundsätzlich keine Non-US Karten akzeptiert, würde mich bei denen nicht wundern, evtl. kostet das 2cent mehr, dass ist da einfach nicht drin bei den Pfennigfuchsern...

Etwas off-topic, aber Finger weg von Spirit! Ist imho, zusammen mit Frontier, die schlechteste Airline in den USA. Klar sind die Preise (oft) gut, aber der Service, gerade wenn mal was schiefgeht, ist miserabel. Wenn man alle Kosten zusammenzaehlt (Gepaeck, Sitze und und und) sind die oft gar nicht mehr so viel billiger als die etablierten Carrier (United, AA, DL, Southwest). Sowohl meine aktuelle als auch meine vorherige US-Firma empfiehlt genau aus dem Grund keine Buchungen auf Spirit - Ist aber wirklich ein Service-Grund, von der Sicherheit sind die afaik genauso gut wie jede andere Airline in den USA.
 

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
122
165
BER
Das klingt sehr stark danach, dass Spirit hier versucht, die hinterlegten Daten zu verifizieren (also v.a. Zip Code), und dass klappt dann einfach nicht, da die deutsche Karte afaik das nicht zulässt, das Problem hatte ich teilweise frueher mit deutschen Karten beim tanken etc. Du wohnst eben nicht in Delaware... Kann auch sein, dass Spirit grundsätzlich keine Non-US Karten akzeptiert, würde mich bei denen nicht wundern, evtl. kostet das 2cent mehr, dass ist da einfach nicht drin bei den Pfennigfuchsern...
Ich konnte mittlerweile buchen und glaube nicht, dass das er Fehler war. Worin das Problem bestand, weiß ich aber auch nicht, da ich nun wie folgt gebucht habe:

Zuerst den Chatbot auf der Website genervt, der mir aber keinen echten Mitarbeiter geben wollte. Dann via WhatsApp den Chatbot so lange einfach mit "other problem" genervt, bis ich einen echten Mitarbeiter kam. Darüber habe ich die Buchung vornehmen können und einen Link zum bezahlen bekommen. Sobald ich aber auf den Link geklickt habe, kam direkt eine Fehlermeldung, ohne überhaupt Kreditkartendaten eingegeben zu haben (weshalb ich auch nicht glaube, dass die deutsche Kreditkarte das Problem war). Anschließend wurde dann im Chat eine Telefonnummer genannt, unter der ich die Zahlung vornehmen konnte. Das hat dann geklappt.

Wie gesagt, keine Ahnung, was jetzt das Problem war. Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit Jetstar, wo auch partout keine meiner Kreditkarten akzeptiert wurde, es dann aber telefonisch beim ersten Versuch problemlos geklappt hat.

Etwas off-topic, aber Finger weg von Spirit! Ist imho, zusammen mit Frontier, die schlechteste Airline in den USA. Klar sind die Preise (oft) gut, aber der Service, gerade wenn mal was schiefgeht, ist miserabel. Wenn man alle Kosten zusammenzaehlt (Gepaeck, Sitze und und und) sind die oft gar nicht mehr so viel billiger als die etablierten Carrier (United, AA, DL, Southwest). Sowohl meine aktuelle als auch meine vorherige US-Firma empfiehlt genau aus dem Grund keine Buchungen auf Spirit - Ist aber wirklich ein Service-Grund, von der Sicherheit sind die afaik genauso gut wie jede andere Airline in den USA.
Danke für den Hinweis, leider bietet Spirit an dem Tag die für mich einzige zeitlich passende Verbindung auf PHL - ATL an. Mal schauen, wie das wird, erster schedule change ist schon da (Abflug um 32 Minuten vorgezogen, also noch verkraftbar).
 

wolf

Reguläres Mitglied
29.07.2012
56
21
Hat der Flug inzwischen stattgefunden? Kannst Du Spirit weiterempfehlen?
 

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
122
165
BER
Ist zwar etwas verspätet, aber hier meine Eindrücke von Spirit:

- Trotz der Probleme mit der Bezahlung hat das Einchecken per App hat problemlos funktioniert
- Da die SiKo unerwartet lange gedauert hat, ging es für uns direkt zum Gate, wo Vögel rumflogen. Kein besonders angenehmes Erlebnis, aber im Endeffekt auch in der Verantwortlichkeit des Airports (PHL in diesem Fall).
- Boarding wurde überpünktlich begonnen, offensichtlich wurde penibel auf die Einhaltung der Gepäckbestimmungen geachtet, da eine Mitarbeiterin meine Frau bat Ihre Bauchtasche in den Rucksack zu stecken, ansonsten müsse sie bezahlen. Das aber sehr freundlich und noch mit etwa drei Personen vor uns in der Schlange.
- Gebucht war der Flug mit vielleicht 10 %, maximal 15 %. Entsprechend entspannt war das Erlebnis an Board. Umsetzen nach kurzer Frage bei den Flugbegleitern ok, ungefragtes Umsetzen wurde getadelt.
- Sitze für den zweistündigen Flug PHL - ATL in Ordnung, ich persönlich fand sie aber unbequemer als zum Beispiel bei FR.
- Ankunft in ATL etwas verfrüht, was Wartezeit im Flieger bedeutete, da Spirit am Terminal nur zwei Parkpositionen hatte (beide, wie auch die von Frontier und dem Platzhirsch Delta alle mit Logo markiert) und diese noch besetzt waren. Wir waren im Endeffekt trotzdem pünktlich, ist aber definitiv ein Risikofaktor den ich hier sehe.
- Alles in allem ein unspektakuläres Flugerlebnis. Kurzstrecke halt...

Zurück sind wir übrigens mit Frontier gefolgen, scheinbar arbeiten die mit Spirit trotz abgesagter Fusion zusammen, da dort Leute mit Spirit-Boardingpass unseren Flug geboardet haben.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.374
16.951
FRA
Insolvenzgefahr bei SPIRIT:

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.374
16.951
FRA
Der Aktienkurs von Spirit Airlines bricht in sich zusammen. Nach einem Medienbericht bereitet der US-Ultragünstigflieger den Gang zum Insolvenzgericht vor: