Hat man bei AI-Buchung irgendwelche Rechte ?

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Ich habe auf der AI-Homepage folgende Flüge gebucht, Reiseklasse Z, vor allem da auf dem Nachtflug Flat-Bed angeboten wird:

GOI - BOM; 14.03.2020; AI 662; 18:30 - 20:10 (A320) und
BOM - BKK; 15.03.2020; AI 330; 01:45 - 07:20 (B787 mit Flatbed)

Nun erhielt ich eine Email von Air India, dass man meine Buchung wie folgt geändert hätte:

GOI - BOM; 14.03.2020; AI 662; 18:30 - 20:10 (A320) und
BOM - BKK; 15.03.2020; AI 340; 14:15 - 19:50 (auch A320, mit normalen Recliner-Sitzen)

Das bedeutet 12 1/2 Stunden verspätete Ankunft in Bangkok, der Tag in Bangkok ist verloren, und zusätzliche Kosten für ein Hotelzimmer und Taxi in Mumbai.

Am liebsten hätte ich natürlich, dass AI uns auf TG 318 umbucht, 23:20 - 05:05, B747, wenigstens Rutsche des Grauens
Alternativ gäbe es ein Routing von GOI über DEL nach BKK, mit Ankunft gegen 4 Uhr früh. Allerdings habe ich darauf aus zwei Gründen keine allzu große Lust:
1.) Abreise in Goa über 4 Stunden früher, d.h. der Tag ist verloren
2.) Nachtflug DEL - BKK mit A320 mit normalen Recliner-Sitzen

Frage: habe ich bei AI überhaupt irgendwelche Rechte bei einer solchen Umbuchung, also z.B. auf eine andere Airline umgebucht zu werden oder die Tickets erstattet zu bekommen, so dass ich selbst eine Airline mit passenden Zeiten und Flat-Bed buchen kann ?

Zuletzt bearbeitet:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
Besteht wirklich die Erwartung, dass jetzt irgendwer mit indischen Rechtskenntnissen hier um die Ecke fährt?
Nein, aber vielleicht hat jemand Erfahrung. Ist ja nicht so, dass AI hier nicht geflogen wird.

Ich habe schon einiges im Internet gelesen, z.B. muss die Airline bei Domestic Flights auf einen Flug innerhalb einer Stunde vor/nach Abflug des ursprünglichen Fluges umbuchen, egal welche Airline - aber über internationale Flüge habe ich nichts finden können.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
Eben mit dem Call Center in Mumbai gesprochen:

1.) Umbuchung auf andere Airline nicht möglich
2.) Umbuchung auf GOI - DEL - BKK nicht möglich, da laut System Buchungsklasse Z nicht 2x verfügbar
3.) Hotelkompensation für Mumbai: Nein
4.) Full Refund: Möglich

Incredible India :sick:

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und Star

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
Ich würde 4) nehmen und in einen anderen sauren (Flug)Apfel beißen.
Ja, das mache ich - und buche zum selben Preis dann eben wieder AI, GOI - DEL - BKK. Leiber verbringe ich die Nacht auf einem Recliner als einen kompletten Tag zu verlieren oder eine Nacht und einen Tag sinnlos in der Nähe des BOM zu verbringen.

Eine zusätzliche Hotelnacht muss ich sowieso buchen. Dann buche ich die besser in Bangkok, habe bei Ankunft gegen 05:30 direkt ein Zimmer, lege mich etwas aufs Ohr und später an den Pool.

Die Alternative mit TG ist mir den Aufpreis von US$ 700 (sind +45%) nicht wert.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.151
8.018
HAM
Eben mit dem Call Center in Mumbai gesprochen:

1.) Umbuchung auf andere Airline nicht möglich
2.) Umbuchung auf GOI - DEL - BKK nicht möglich, da laut System Buchungsklasse Z nicht 2x verfügbar
3.) Hotelkompensation für Mumbai: Nein
4.) Full Refund: Möglich

Incredible India :sick:

Bei einem AC Change wäre es bei ZRH-TLV auch LX die gleiche Antwort gewesen. Die Verzögerung hätte natürlich je nach Abflugort zu Ansprüchen aus der EU261 geführt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Das ist mir zuletzt bei Hansen passiert....

Auf die ausführlichere Variante dieser Geschichte bin ich gespannt. ;)

Zum Thema „That’s India“ war ich gestern bei Ankunft am SFO verblüfft. Im langen geraden Wegbereich zur Immigration standen am Gate des Fluges aus Delhi ungelogen und fein säuberlich in 3er Reihen in 2 Gruppen insgesamt ca. 50-70 Rollstuhlfahrer. Die Hälfte von denen sah nicht wirklich alt und gebrechlich aus. Aber scheinbar dachte man so die Einreise schneller zu passieren? :no:

Wie auch immer, verblüffend dass es so viele Rollstühle am SFO Intl. Terminal G gibt. Weniger verblüffend dass es vermutlich nur 3-6 Rollstuhl Assistenten gibt und die Gruppe somit vermutlich im 15 Minuten Takt abgearbeitet wurde. :LOL:

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.116
1.549
Kenne das schon aus Asien, wo man als 30 jährige sportliche Person gefragt wird, ob man denn nicht Special Assistance benötige, das sei ja inklusive (in C). Man ist halt anscheinend schneller durch die SiKo und Immigration.

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Ja, das mache ich - und buche zum selben Preis dann eben wieder AI, GOI - DEL - BKK. Leiber verbringe ich die Nacht auf einem Recliner als einen kompletten Tag zu verlieren oder eine Nacht und einen Tag sinnlos in der Nähe des BOM zu verbringen.

Eine zusätzliche Hotelnacht muss ich sowieso buchen. Dann buche ich die besser in Bangkok, habe bei Ankunft gegen 05:30 direkt ein Zimmer, lege mich etwas aufs Ohr und später an den Pool.

Die Alternative mit TG ist mir den Aufpreis von US$ 700 (sind +45%) nicht wert.

Du mutest V tatsächlich einen solchen Nachtflug zu?

Da dürfte der nächste Tag eh im Eimer sein und die Laune bei 0.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
Du mutest V tatsächlich einen solchen Nachtflug zu?

Da dürfte der nächste Tag eh im Eimer sein und die Laune bei 0.
Einfach noch 2 Stunden bis zum Frühstück schlafen und dann den Tag geruhsam bis zu einem leckeren Mittagessen am Pool verbringen. Gutes Essen hebt Valentinas Laune schlagartig von 0 auf 100 - ich kenne die richtigen Stellschrauben nach 7 Jahren =;