Hat sich die Flugroute FRA-PVG verschoben?

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
ANZEIGE
Hatte jetzt beim Hin und Rückflug das Gefühl das die Route über Russland nördlicher als letztes Jahr verläuft.
Laut IFE viele bisher für mich unbekannte Städte und hatte das Gefühl das die Flugzeit kürzer ist.
Airline ist MU
Täusche ich mich oder hat mein Bauchgefühl recht?

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Das ist die Richtung dem Jetstream entgegen. Ich weiß gar nicht, wie weit die Freiheit reicht, diesem Gegenwind bestmöglich auszuweichen. Zumindest werden die Piloten das versuchen. Auf unseren Rückflügen von Asien haben wir oft variable Routen gesehen (GPS-Tracker lief oft mit).

• Like
Reaktionen: Brainpool

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
320
-4
Soweit ich weiß, sind die Routen durch Mongolei und besonders durch China kaum veränderbar, aber in Russland kann die Flugplanung durchaus dem aktuell herrschenden Wind angepasst werden, mir ist das in der laufenden Woche auch aufgefallen, dass wir da sehr weit nördlich geflogen sind, über Archangelsk, und durch Finnland und Schweden nach FRA. Falls es jemanden interessiert, auf der Seite https://skyvector.com/ kann man sich für den gewünschten Kartenausschnitt die Winde anzeigen lassen, zwar "nur" für 30000 Fuß, aber das dürfte als Anhaltspunkt über den Höhenwind nicht so schlecht sein. Einfach rechts oben beim Reiter "Layers" im Bereich "Weather" ganz unten (man muss scrollen, leicht zu übersehen!) bei Winds Aloft das Feld "Show Wind Barbs" anklicken.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Hier mal zum Vergleich LH729 am 9.9. vs. 7.10.

Das sind sicher so um die 500km +/- weiter nördlich.
LH729a.jpg LH729b.jpg

Das ändert sich - wie schon weiter oben gesagt - täglich je nach Wind.
Auf der Strecke FRA-LAX kann man das auch beobachten; beinahe noch extremer.

Zuletzt bearbeitet:

Marci

Aktives Mitglied
01.10.2016
224
27
Ich beobachte gerne (LH)-Flüge auf Flight Radar. Hier erkenne ich, dass die Flüge im allgemeinen mal nördlicher, mal südlicher verlaufen. Dabei gucke ich mir insbesondere die Transatlantikflüge an.

War bei meinem letzten Flug FRA-LAX auch so: Hin südlicher (GB passiert , Südspitze Grönland), zurück viel weitere Strecke über Grönland und nördlich um Schottland vorbei nach FRA.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.710
1.089
noch TXL
Eine sehr nördliche sibirienroute kann in Ende Juni /Anfang Juli zur Folge haben, das es nicht wirklich dunkel wird, siehe auch weiße Nächte in St.Petersburg.
Wb