Heathrow Express oder Elizabeth Line von LHR in die City

ANZEIGE

masterbeco

Reguläres Mitglied
22.03.2017
30
3
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich bin einen Tag in London und möchte recht zügig von LHR Terminal 5 in die Innenstadt kommen. Schwanke aktuell zwischen dem Heathrow Express und der Elizabeth Line. Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen zu beiden Varianten? Lohnt sich der Aufpreis für den Express? Könnte aktuell Tickets für hin + rück für 30£ bekommen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.445
2.071
Europa
Hallo zusammen,
ich bin einen Tag in London und möchte recht zügig von LHR Terminal 5 in die Innenstadt kommen. Schwanke aktuell zwischen dem Heathrow Express und der Elizabeth Line. Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen zu beiden Varianten? Lohnt sich der Aufpreis für den Express? Könnte aktuell Tickets für hin + rück für 30£ bekommen.
Heathrow Express funktioniert perfekt, innerhalb von 20 Minuten bist du an der Peddington Station und wenn du vom Bahnhof aussteigst gibt es links direkt die Underground
Kostet 30£ wenn du am gleichen Tag zurückkommst
Kannst am Automat den Ticket kaufen bevor du die Rolltreppen zum Zug nimmst

• Like
Reaktionen: deecee und Myron

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.385
1.307
Klar Elizabeth Line. Kaum langsamer, komfortabel, günstiger (da im TfL Tarif eingebunden - zählt auf den täglichen Max-Tarif), höhere Frequenzen, und endet vor allem nicht in Paddington, sondern bringt Dich ggfs. direkt näher zu Deinem Ziel. Seit es die EL gibt, braucht man die horrenden Tarife des HE nicht mehr zahlen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.445
2.071
Europa
Klar Elizabeth Line. Kaum langsamer, komfortabel, günstiger (da im TfL Tarif eingebunden - zählt auf den täglichen Max-Tarif), höhere Frequenzen, und endet vor allem nicht in Paddington, sondern bringt Dich ggfs. direkt näher zu Deinem Ziel. Seit es die EL gibt, braucht man die horrenden Tarife des HE nicht mehr zahlen.
Ich habe immer den HE genommen, fand ich am bequemsten und Kinder bis 16 zahlen nichts
Wir sind letzte Woche in Peddington angekommen und von dort dann waren wir zu Fuß bis zum Buckingham Palace (ca. 30 Minuten)

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Ich würde es etwas differenzierter sehen. Wenn Dein Ziel in London irgendwo in der Nähe der Elizabeth Line liegen sollte (z.B. Farringdon) dann würde ich immer die E-Line nehmen um den extra Umstieg in Paddington zu vermeiden. Gleiches gilt für mich wenn das Ziel mit E-Line & 1 Umstieg erreichbar ist vs. Heathrow Express & 2(+x) Umstiege. Zu allem Überfluss könnte die Picadilly Line unter Umständen noch eine Alternative sein.

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
954
1.284
Heathrow Express ist schon ok, wenn man nach Paddington oder Marylebone will. Aber die Preise sind schon saftig, wenn man nicht ordentlich vorausbucht. Für viele Ziele wäre die Elisabeth Line klar vorzuziehen, da bin ich ganz beim Vorposter.

Falls es doch der Heathrow Express wird: Nicht vergessen, dass man als *G die Business First Kabine ohne Aufpreis nutzen kann.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
367
92
Mit der Elizabeth ist es super. Wenn du deine Contactless Kreditkarte nutzt, bucht es dir maximal 15.90 GBP ab, wenn du nach 9 Uhr (oder am Wochenende) unterwegs bist (Off Peak). Das ist der Preis einer Tageskarte für Zone 1-6 und kannst zudem noch unlimitiert sonst innerhalb der Stadt mit Tube oder Bus fahren.
Fahr bis Bond Street, dann bist du mittendrin. Und dann kannst du mit den Doppeldeckerlinien gerade noch etwas Sightseeing machen, auch in den 15.90 enthalten. Schau mal hier: https://tfl.gov.uk/travel-information/visiting-london/experience-london/bus-leisure-routes

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.459
3.808
Hallo zusammen,
Die wesentliche Frage ist: Wo ist für Dich die Innenstadt?? Je nachdem ist die QE-Line, der HEX oder aber auch die Piccadilly Line die Methode der Wahl

masterbeco

Reguläres Mitglied
22.03.2017
30
3
Ich habe einen kurzen Termin am Flughafen selbst und dann denn restlichen Tag zur freien Verfügung. Da ich im Dezember da bin, hätte ich mir gerne ein paar Dinge in der Vorweihnachtszeit angesehen, also vorrangig Weihnachtsmärkte, Winter wonderland, ein bisschen shoppen und dann mal schauen wieviel Zeit noch bleibt. Vermutlich ist ja dann doch die Elisabeth line die beste Wahl. Würde gerne alles über meine kontaktlose Kreditkarte bezahlen und keine extra oyster Card etc. Kaufen. Da ich aber früh ankomme und spät fahre, bin ich aber vermutlich auch in der Hauptzeit -Peak- unterwegs.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.341
3.674
Die wesentliche Frage ist: Wo ist für Dich die Innenstadt?? Je nachdem ist die QE-Line, der HEX oder aber auch die Piccadilly Line die Methode der Wahl
Sehe ich aus: es hängt sehr stark davon ab, wohin es London gehen soll.
Piccadilly Line braucht ca. 55 Minuten von T2 zum Piccadilly Circus.
Wenn dein Ziel entlang der Piccadilly Line liegt, verlierst du mit der E-Line oder HEX relativ Zeit beim Umsteigen und Anschluss zum Ziel.
Wenn das Ziel dagegen unweit der Paddington Station oder einer Haltestelle der Elizabeth Line liegt, dann sieht es anders aus.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.139
2.684
Fürs Winter Wonderland muss man echter Fan sein. Ein überteuerter Rummel durch den sich die Touristenhorden schieben.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.459
3.808
Fürs Winter Wonderland muss man echter Fan sein. Ein überteuerter Rummel durch den sich die Touristenhorden schieben.
Sehe ich auch so. Schieben sich aber vor allem englische Betriebsfeiern durch. Wenn Du da hin willst, Piccadilly Line vom Heathrow direkt nach Hyde Park Corner in 55 Minuten. Mit dem Hex geht es mit Umsteigen und für 10 GBP mehr 5 Minuten schneller. Siehe auch www.tfl.gov.uk

masterbeco

Reguläres Mitglied
22.03.2017
30
3
Das ist mir auf jeden Fall schon mal eine sehr große Hilfe. Habt ihr sonst noch einen Tipp, was in der Vorweihnachtszeit dort sehenswert ist? Ein paar Mitbringsel für die Familie darf ich natürlich nicht vergessen 😅

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.139
2.684
Das ist mir auf jeden Fall schon mal eine sehr große Hilfe. Habt ihr sonst noch einen Tipp, was in der Vorweihnachtszeit dort sehenswert ist? Ein paar Mitbringsel für die Familie darf ich natürlich nicht vergessen 😅
Ich würde die klassischen Kaufhäuser wie Fortnum & Mason oder Liberty empfehlen, vielleicht noch Selfridges oder den Giftshop vom Victoria & Albert. Kew Gardens ist weihnachtlich schön, aber das könnte schon ausgebucht sein, die Tickets sind schnell weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich auch so. Schieben sich aber vor allem englische Betriebsfeiern durch. Wenn Du da hin willst, Piccadilly Line vom Heathrow direkt nach Hyde Park Corner in 55 Minuten. Mit dem Hex geht es mit Umsteigen und für 10 GBP mehr 5 Minuten schneller. Siehe auch www.tfl.gov.uk
Liegt vielleicht an der Uhrzeit? Ich nahm mein Patenkind mit um die Mittagszeit, da waren überall amerikanische Touristen auf ihrer Christmas Market Tour durch Europa in 5 Tagen