Helikopter Mieten

ANZEIGE

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.474
1.243
Nähe LSME
ANZEIGE
Falls es im falschen Thema ist oder unerwünscht, gerne verschieben.

Ich werde den PPL H machen auf einer Guimbal Capri G2. Gibt es noch andere Helipiloten hier? Hat jemand erfahrungen, ob nach erfolgter Ausbildung Helis gechartert werden können?

• Haha
Reaktionen: red_travels

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.997
6.179
Ich habe selbst den PPL H auf G2 Cabri gemacht. Grundsätzlich ein guter Hubschrauber zum lernen - wesentlich besser als der Robinson Mist.

Ist allerdings wenn man selbst chartern muss eher schwierig. Es gibt nicht so viele und die Stunden sind recht teuer. Wenn man enach der Prüfung irgendwas von Eurocopter fliegen will, ist der Cabri ein sehr guter Anfang, da man schon gewohnt ist einen Heli mit Fenestron zu fliegen. Da ist einiges anders im Vergleich zu einem konventionellen Heckrotor. Ich bin nach der Ausbildung viel EC135 geflogen und bin damit schnell sehr gut zurecht gekommen. Die Drehrichtung ist zwar auch anders, das hat mir aber keine Probleme gemacht. Bei Eurocopter / Airbus Helicopter sind die französischen Hubschrauber rechts drehend (wie der Cabri) und die deutschen links drehend (wie die amerikanischen Hubschrauber).

• Like
Reaktionen: deecee

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.474
1.243
Nähe LSME
Ok, "meine" Flugschule hat noch ein B206 und B407. Der B206 wird allerdings erst mit 100h Flugstunden (was ok wäre) und 60!h auf diesem Typ vermietet. Ist das normal?

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.976
3.915
HAM, LBC
Ich habe in den 90ern den PPL(H) auf Hughes 300 (und 269) gemacht. Charter-Möglichkeiten findet man im www. Dass höherwertige Helis erst mit einer bestimmten Anzahl an Flugstunden verchartert werden, ist (finde ich) nicht schwer nachvollziehbar...

• Like
Reaktionen: marcus67

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.997
6.179
Gerade kleine Turbinenhubschrauber sind kritisch bzgl. des Triebwerks, da sie keine FADEC haben und das Triebwerk schnell überlastet werden kann. Sehr große Leistungsreserven haben sie unter bestimmten Bedingungen auch nicht.