Helikopterlandungen auf Runway

ANZEIGE

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.261
110
ANZEIGE
Letzte Woche konnte ich in Hamburg die Landung eines größeren Hubschrauber auf Runway 15 beobachten. Der Hubschrauber landetet kurz vor der Kreuzung mit Runway 05/23 kreuzte diese rollend und verlies die Landebahn via Taxiway L Richtung GA. Für einen Hubschrauber sah das relativ umständlich aus? Warum landete der nicht auf dem Helipad? Lt. Google Maps Satelliten Ansicht gibt es ein Helipad zwischen den Taxiways L,K und O? Gibt es Restriktionen bezgl. der Größe?

P.S. Bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum getroffen habe. :eek:

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Für einen Hubschrauber sah das relativ umständlich aus?

Meines Wissens ist das Gegenteil der Fall, es sieht vielleicht nur umständlicher aus. Ein Hubschrauber ist am einfachsten im "langsamen" Geradeausflug zu kontrollieren. Und an einem großen Flughafen ist es doch auch einfacher, wenn der Hubschrauber mehr oder weniger wie ein normales Flächenflugzeug behandelt werden kann.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.628
55
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Auf der Lanzarote-Webcam auf Youtube (als diese noch direkt auf die Landebahn gerichtet war), konnte man das häufig beobachten, dass Hubschrauber über die Landebahn wie ein normales Flugzeug reinkamen und über die Taxiways zur endgültigen Position weiterflogen. Das scheint also kein lokales "Phänomen" zu sein.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
13
ZRH
Ich kenne das auch von kleineren Flugplätzen dass die Helikopter die Runway wie Flächenflugzeuge anfliegen und dann dem Exit folgend auf dem Taxiway zum Apron schweben. Das scheint mir auch wesentlich sicherer als einfach mitten über dem Flugplatz einzuschweben und dann abzusinken.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.261
110
ich bin immer davon ausgegangen, dass Helipads wie Runways behandelt werden und die Lotsen die ganz normal mit einbinden was Anflug und Landung bzw. Start und Abflug angehen.

Zuletzt bearbeitet:

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
294
39
Ein Freund ist CH 53 Kutscher bei Y-Tours und erklärte mir mal, dass ein "normales einfliegen" mit vorwärtsfahrt, landen auf den Rädern (sofern vorhanden, bei Kufen wäre es blöd ...) und dann abrollen nicht so belastend für die Zelle ist, da durch die vorausfahrt die Rotoren noch Auftrieb erzeugen.

• Like
Reaktionen: bursche99
F

feb

Guest
Lang lang ist's her.... Zu meiner Y-Zeit auf dem Fliegerhorst Penzing konnte ich das Nebeneinander von Transall und Hubschraubern oft beobachten. Die Bell UH-1D mit ihren Kufen flogen die Runway an, bogen fliegend zum Taxiway ab und landeten dann auf dem Standplatz. Die Sikorsky CH53 landeten auf der Runway und rollten über den Taxiway zum Standplatz.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.508
12.490
irdisch
Das dürfte auch organisatorisch einfacher sein. Die Landebahn ist “Tower”- und das Vorfeld ist “Ground”-Gebiet.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Das heißt dieses Spiel ist nur Fake??
2019-09-25_15h59_31.jpg
Da kann ich die Helis direkt zum Heliport schicken. Und ich bereite mich damit seit längerer Zeit auf meine Karriere als Fluglotse vor. Heute wird echt nur noch Schrott-Software entwickelt.

• Like
Reaktionen: Mladen und phil_strom

oxygen

Reguläres Mitglied
23.08.2018
53
0
Von meiner Bundeswehr Zeit in Lauphaum kann ich das nur Bestätigen. Die CH53 sind immer über die Landebahnen gelandet/gestartet und über Taxiway vom/zum Standplatz gerollt. Die BO 105 haben das selbe im Flug gemacht.
Wenn mal Apache´s zu Gast waren, war das genauso. Keine Ausnahmen für die Amis.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.375
17.550
Schoen ist natuerlich die Landung auf der Runway mit anschliessendem fliegendem Taxiing zur Parkposition. Das ist dann ein Flug mehr fuer's Log :D hatte ich aber erst dreimal (auf 52 Fluegen, die so also zu 55 wurden).

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Das heißt dieses Spiel ist nur Fake??
Anhang anzeigen 130619
Da kann ich die Helis direkt zum Heliport schicken. Und ich bereite mich damit seit längerer Zeit auf meine Karriere als Fluglotse vor. Heute wird echt nur noch Schrott-Software entwickelt.
Nur bedingt Schrott. In der Realität kannst Du als ATCO mit einem Heli alles mögliche machen. Er kann auf einer Runway landen, muss aber nicht.
Im realistischem, dichten Verkehr wird der Heli aufgrund seiner niedrigen IAS nicht die Runway nehmen / bekommen. Wenn Platz ist bekommt er sie natürlich angeboten.

• Like
Reaktionen: TachoKilo

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
336
102
HAM
Wenn die Runway angeflogen wird, ist das meist ein normaler ILS Approach.
Das Helipad hingegen wird dann nach Sicht angeflogen.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.955
3.877
HAM, LBC
Ich bin vor vielen Jahren (90er Jahre) – noch während der Flugschule – mit einem Hughes/Schweizer 300C in HAM gelandet. Damals haben wir den Helicopter-Landeplatz am Tower direkt angesteuert. Was soll man auch mit der kleinen Möhre die Bahnen langfliegen? :rolleyes:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.236
11.170
Dahoam
Wie @Clipper schon schreibt muss ein Heli der im IFR-Verkehr unterwegs ist sich brav an den ILS und die Runway halten und wird sich dann auch an den Bodenverkehr mittels fliegen (bei Helis mit Kufen statt Fahrwerk) über den Taxiways halten. Er kann natürlich auch mit Genehmigung der ATC rein im VFR-Verkehr quer über den Flughafen und direkt auf dem Helipad landen. In MUC sind z.B. die Hubschrauber der Polizei immer quer von Süden über die Runway zu ihren Helipads in der Nähe vom GAT geflogen. Manchmal mussten sie südlich vom Flughafen warten bis der Verkehr das erlaubt hat. Beim Heli ist warten aber kein Problem ;)

Auch andere Helipads wie an Krankenhäuser haben bestimmte Anflugrouten die sich meistens wegen Obstacles oder Lärmschutz begründen. Gerade wenn Krankenhäuser in dicht besiedelten Gebiet liegen wird man sich auch an die Routen halten um den Anwohnern das Leben nicht zu schwer zu machen.

• Like
Reaktionen: feb