Helsinki 45 min CT zu schaffen?

ANZEIGE

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.110
665
ANZEIGE
Habe bisher in anderen themen nix gefunden, deßahlb neues Thema:
Hat jemand Erfahrung ob 45 min Umsteigezeit in Helsinki von non Schengen auf Schengen mit Finnair realsitisch zu schaffen sind?
War noch nie in HEL Airport bisher...
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.993
2.879
Was ist denn die MCT?

Ist bei solchen Zeiten am Ende ganz einfach: Wenn es > MCT ist, ist es prinzipiell auch zu schaffen. Sonst würden sie es nicht verkaufen.

ABER: Dann darf auch wirklich NICHTS schiefgehen. 15-20min verspäteter Zubringer und es wird ganz, ganz knapp oder gar unmöglich.

Hängt u.U. auch noch von der Beförderungsklasse ab - in C oder für Statusgäste gibt man sich oft sehr viel Mühe (z.B. in ZHR).
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Die standard I/D MCT in HEL ist bei 40min, insofern sind 45min "erlaubt".
Hab selbst keine Erfahrung mit dem Flughafen, aber sollte im Normalfall klappen (sonst waere die MCT hoeher).
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.409
283
Bei pünktlicher Ankunft kein Problem. Du darfst eventuell nicht ganz hinten im Flieger sitzen und die automatische Passkontrolle nutzen. Sind genügend aber da.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.091
1.393
TXL
USA Ankunft? Dann ist glaube ich keine erneute Siko notwendig, daher sind 45 Min. ausreichend.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.091
1.393
TXL
Dann müsste m.E. eine erneute Siko stattfinden. Dann wird es eher knapp mit 45 Minuten. Bin letzte Woche BER-HEL-JFK mit 55 Minuten Umsteigezeit geflogen und wir waren fast die letzten an Bord (Flug von BER hatte ne kleine Verspätung).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.742
Wenn es > MCT ist, ist es prinzipiell auch zu schaffen. Sonst würden sie es nicht verkaufen.

ABER: Dann darf auch wirklich NICHTS schiefgehen.
Merkste selber, ne...
MCT hat nur was damit zu tun was vekauft wird, gar nichts damit ob es realistisch ist.

Ich hatte schon so knappe Stopovers in HEL, und sogar mit Aussenposition hat es gut funktioniert. SiKo und Immigration waren gut besetzt und haben Minuten gedauert, der Weg zwischen den Terminals braucht 5 Minuten. Die automatischen Passkontrollen haben schlecht fumktioniert, ein merklicher Anteil wurde abgeleht und an die Schalter verwiesen (ich auch jedes mal)
Nun ist aktuell der Asienverkehr via HEL weitgehend zusammengebrochen, inwieweit deshalb auch massiv Personal eingespart wurde kann ich nicht beurteilen.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.409
283
Ich hatte im September keine zusätzliche Siko. Weder in Richtung New York und Singapur und zurück auch nicht.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.677
6.623
Ich habe zugegebenermaßen nichts Konstruktives beizutragen, verstehe aber die Problematik nicht. Wenn Finnair die Verbindung so verkauft, dann wird sie schon funktionieren können. Falls doch eine Verspätung eintritt, dann ist es (sofern auf einem Ticket, wovon ich ausgehen möchte) das Problem von Finnair. Man bekommt einen Ersatzflug, Verpflegung und freut sich über 600€ steuerfreies Taschengeld. Problematisch wird es erst, wenn direkt nach der geplanten Ankunft wichtige Termine stattfinden sollen. Das würde ich aber generell vermeiden, egal welcher Natur Reise und Termine sind und wie lange die Umstiegszeit tatsächlich ist.

Auch wenn es nichts mit HEL zu tun hat: Vor 2 Wochen bin ich OSL-ARN-BER geflogen, mit 80min Zeit in ARN und leicht Bammel ob das auch funktionieren wird. Pustekuchen! Die Siko am Transfer war mit zwei freundlichen Mitarbeitern besetzt, vor mir war nur ein einziger anderer Mitreisender dort und ich war in weniger als einer Minute durch. 30 Minuten hätten locker gelangt, ich saß danach doof rum und habe mich über die nicht vorhandene PP-Lounge geärgert.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
45 Minuten aus BKK kommend schafft man locker, da bleibt sogar noch Zeit für die Lounge. Man darf beim aussteigen nicht trödeln, muss nochmal durch die Sicherheit, die geht aber in der Zwischenzeit in HEL sehr fix weil die Scanner der neusten Generation haben und alles im Gepäck bleiben kann.

Und dann die automatische Passkontrolle benutzen, bringt einen Zeitvorteil wenn gerade viele Asiaten einreisen.

Im Notfall wartet die Maschine auch mal ein paar Minuten.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.573
1.622
Ich hatte schon so knappe Stopovers in HEL, und sogar mit Aussenposition hat es gut funktioniert. SiKo und Immigration waren gut besetzt und haben Minuten gedauert, der Weg zwischen den Terminals braucht 5 Minuten. Die automatischen Passkontrollen haben schlecht fumktioniert, ein merklicher Anteil wurde abgeleht und an die Schalter verwiesen (ich auch jedes mal)
Die haben inzwischen die Automaten an der automatischen Passportkontrolle ausgewechelt und bei der in Augenscheinnahme letzten Sommer sehr zuverlässig funktioniert. Da unser Abfluggate dirket daneben lag, konnte ich die Kontrolle während dem Warten aufs Boarding beobachten. Da wurden nur ganz wenige abgewiesen.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.266
2.404
HAM, LBC
Wenn Finnair die Verbindung so verkauft, dann wird sie schon funktionieren können. Falls doch eine Verspätung eintritt, dann ist es (sofern auf einem Ticket, wovon ich ausgehen möchte) das Problem von Finnair.
Grundsätzlich richtig – allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass es selbst bei Umstiegen auf einem Ticket schon oftmals sehr, sehr eng wurde mit dem Anschlussflug (gerne LHR, FRA, MUC). Einige Male leider auch zu eng...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Man bekommt einen Ersatzflug, Verpflegung und freut sich über 600€ steuerfreies Taschengeld. Problematisch wird es erst, wenn direkt nach der geplanten Ankunft wichtige Termine stattfinden sollen.
Solange man noch zum Ziel kommen kann wird das bei AY in der Regel nichts mit den 600€, die buchen dich schnell auf fremde Airlines und sonderbare Routings um. Bin einmal über WAW nach TXL gekommen und einmal über MUC. Die Umbuchungen waren schon bei den Landung in HEL in der App zu sehen.

Wenn es tasächlich mal nicht klappt landet man im Hilton am Flughafen, und die 600€ können dann auch 800€ werden (bzw. bei mir wurden aus 400€ dann 600€) wenn man mit Vouchern zufrieden ist.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.677
6.623
Solange man noch zum Ziel kommen kann wird das bei AY in der Regel nichts mit den 600€, die buchen dich schnell auf fremde Airlines und sonderbare Routings um. Bin einmal über WAW nach TXL gekommen und einmal über MUC. Die Umbuchungen waren schon bei den Landung in HEL in der App zu sehen.

Wenn es tasächlich mal nicht klappt landet man im Hilton am Flughafen, und die 600€ können dann auch 800€ werden (bzw. bei mir wurden aus 400€ dann 600€) wenn man mit Vouchern zufrieden ist.
Das ist eigentlich noch besser. Entweder über 3h und ein nettes Körberlgeld, oder eine gut organisierte Ersatzbeförderung mit unter 3h Verspätung. Die alternativen Verbindungen mit über 45m Umstiegszeit wären unterm Strich wohl auch nicht schneller als Letzteres.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Das ist eigentlich noch besser. Entweder über 3h und ein nettes Körberlgeld, oder eine gut organisierte Ersatzbeförderung mit unter 3h Verspätung. Die alternativen Verbindungen mit über 45m Umstiegszeit wären unterm Strich wohl auch nicht schneller als Letzteres.
Da ist AY eigentlich immer ganz gut, als mal der TXL ein paar Tage wegen Streik zu war, wollte man mich über HAM und dann weiter mit der Bahn nach Berlin befördern, wäre auch gut gegangen. Ich habe lieber ein paar Tage Urlaub in HEL gemacht und AY hat das Hotel bezahlt bis TXL wieder offen war.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.742
Ankünfte aus US und Singapur gelten als clean; aus Thailand nicht.
Aus Japan und China auch nicht

Wenn Finnair die Verbindung so verkauft, dann wird sie schon funktionieren können.
Manch andere Airline verkauft Verbindungen, die regelmäßig nicht funktionieren (z.B. TK via IST oder IE via DUB)

Man bekommt einen Ersatzflug, Verpflegung und freut sich über 600€ steuerfreies Taschengeld.
Aber nur, wenn der ankommende Flug verspätet war. War er pünktlich und die MCT war unrealistisch, bekommt man gar nichts.

HEL kann halt auch mal richtig wildes Winterwetter haben, aber das hat dann wenig mit knappen Verbindungen zu tun, dann sind auch großzügige schnell Makulatur, und sämtliche Hotels voll.
Der Flughafen ist eigentlich vernünftig organisiert, und 45 können gut funktionieren.

Wenn ich allerdings eine Wahl habe, buche ich lieber mit etwas großzügigeren Umsteigezeiten, im Zweifelsfalle verbringt man sie in der Sauna in der Lounge ;)
 
  • Like
Reaktionen: deecee

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.409
283
Wenn ich allerdings eine Wahl habe, buche ich lieber mit etwas großzügigeren Umsteigezeiten, im Zweifelsfalle verbringt man sie in der Sauna in der Lounge ;)
Sauna geht aber nur als Platinium und der Teil der Lounge ist auch nicht immer geöffnet. Also keine falsche Hoffnungen wecken.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.492
10.541
CPT / DTM
Finnland ist ungefähr so, wie Deutschland früher einmal war.

Umsteigen in HEL geht easy und schnell, kein Problem.

Während sich in Finnland alles kontinuierlich verbessert, geht in Deutschland so langsam alles den Bach runter....

Die Finnen sind halt die besseren Deutschen.
 
  • Like
Reaktionen: Chiller3333 und LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
HEL kann halt auch mal richtig wildes Winterwetter haben, aber das hat dann wenig mit knappen Verbindungen zu tun, dann sind auch großzügige schnell Makulatur, und sämtliche Hotels voll.
Wenn in Finnland das Wetter derartig verrückt spielt ist das dann auf einem Niveau bei dem bei uns Sirenen heulen würden, der Bundeskanzler eine Ansprache im Fernsehen Internet und Radio gleichzeitig halten würde und Millionen von Menschen mit ihren Autos in den nächsten Zaun rutschen würden.

Normaler Schneesturm, Temperaturen von unter 20 Grad oder ein wenig Eis auf den Tragflächen sind in HEL im Winter einfach normaler Betrieb. Unter solch normalen Bedingungen, Schneesturm und Massenenteisung steige ich regelmässig in HEL im Winter um und die 45 Min. sind da wirklich nicht das Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sauna geht aber nur als Platinium und der Teil der Lounge ist auch nicht immer geöffnet. Also keine falsche Hoffnungen wecken.
Der Teil der Lounge ist geöffnet, allerdings nur zwischen 11:00/11:30 und 18:00 - und manchmal bleibt zu wenn kein Personal kommt.