nee, Ankunft aus BKK. Danke für die Hinweise von euch...USA Ankunft? Dann ist glaube ich keine erneute Siko notwendig, daher sind 45 Min. ausreichend.
Merkste selber, ne...Wenn es > MCT ist, ist es prinzipiell auch zu schaffen. Sonst würden sie es nicht verkaufen.
ABER: Dann darf auch wirklich NICHTS schiefgehen.
Ankünfte aus US und Singapur gelten als clean; aus Thailand nicht.Ich hatte im September keine zusätzliche Siko. Weder in Richtung New York und Singapur und zurück auch nicht.
Die haben inzwischen die Automaten an der automatischen Passportkontrolle ausgewechelt und bei der in Augenscheinnahme letzten Sommer sehr zuverlässig funktioniert. Da unser Abfluggate dirket daneben lag, konnte ich die Kontrolle während dem Warten aufs Boarding beobachten. Da wurden nur ganz wenige abgewiesen.Ich hatte schon so knappe Stopovers in HEL, und sogar mit Aussenposition hat es gut funktioniert. SiKo und Immigration waren gut besetzt und haben Minuten gedauert, der Weg zwischen den Terminals braucht 5 Minuten. Die automatischen Passkontrollen haben schlecht fumktioniert, ein merklicher Anteil wurde abgeleht und an die Schalter verwiesen (ich auch jedes mal)
Grundsätzlich richtig – allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass es selbst bei Umstiegen auf einem Ticket schon oftmals sehr, sehr eng wurde mit dem Anschlussflug (gerne LHR, FRA, MUC). Einige Male leider auch zu eng...Wenn Finnair die Verbindung so verkauft, dann wird sie schon funktionieren können. Falls doch eine Verspätung eintritt, dann ist es (sofern auf einem Ticket, wovon ich ausgehen möchte) das Problem von Finnair.
Solange man noch zum Ziel kommen kann wird das bei AY in der Regel nichts mit den 600€, die buchen dich schnell auf fremde Airlines und sonderbare Routings um. Bin einmal über WAW nach TXL gekommen und einmal über MUC. Die Umbuchungen waren schon bei den Landung in HEL in der App zu sehen.Man bekommt einen Ersatzflug, Verpflegung und freut sich über 600€ steuerfreies Taschengeld. Problematisch wird es erst, wenn direkt nach der geplanten Ankunft wichtige Termine stattfinden sollen.
Das ist eigentlich noch besser. Entweder über 3h und ein nettes Körberlgeld, oder eine gut organisierte Ersatzbeförderung mit unter 3h Verspätung. Die alternativen Verbindungen mit über 45m Umstiegszeit wären unterm Strich wohl auch nicht schneller als Letzteres.Solange man noch zum Ziel kommen kann wird das bei AY in der Regel nichts mit den 600€, die buchen dich schnell auf fremde Airlines und sonderbare Routings um. Bin einmal über WAW nach TXL gekommen und einmal über MUC. Die Umbuchungen waren schon bei den Landung in HEL in der App zu sehen.
Wenn es tasächlich mal nicht klappt landet man im Hilton am Flughafen, und die 600€ können dann auch 800€ werden (bzw. bei mir wurden aus 400€ dann 600€) wenn man mit Vouchern zufrieden ist.
Da ist AY eigentlich immer ganz gut, als mal der TXL ein paar Tage wegen Streik zu war, wollte man mich über HAM und dann weiter mit der Bahn nach Berlin befördern, wäre auch gut gegangen. Ich habe lieber ein paar Tage Urlaub in HEL gemacht und AY hat das Hotel bezahlt bis TXL wieder offen war.Das ist eigentlich noch besser. Entweder über 3h und ein nettes Körberlgeld, oder eine gut organisierte Ersatzbeförderung mit unter 3h Verspätung. Die alternativen Verbindungen mit über 45m Umstiegszeit wären unterm Strich wohl auch nicht schneller als Letzteres.
Aus Japan und China auch nichtAnkünfte aus US und Singapur gelten als clean; aus Thailand nicht.
Manch andere Airline verkauft Verbindungen, die regelmäßig nicht funktionieren (z.B. TK via IST oder IE via DUB)Wenn Finnair die Verbindung so verkauft, dann wird sie schon funktionieren können.
Aber nur, wenn der ankommende Flug verspätet war. War er pünktlich und die MCT war unrealistisch, bekommt man gar nichts.Man bekommt einen Ersatzflug, Verpflegung und freut sich über 600€ steuerfreies Taschengeld.
Sauna geht aber nur als Platinium und der Teil der Lounge ist auch nicht immer geöffnet. Also keine falsche Hoffnungen wecken.Wenn ich allerdings eine Wahl habe, buche ich lieber mit etwas großzügigeren Umsteigezeiten, im Zweifelsfalle verbringt man sie in der Sauna in der Lounge
Wenn in Finnland das Wetter derartig verrückt spielt ist das dann auf einem Niveau bei dem bei uns Sirenen heulen würden, der Bundeskanzler eine Ansprache im Fernsehen Internet und Radio gleichzeitig halten würde und Millionen von Menschen mit ihren Autos in den nächsten Zaun rutschen würden.HEL kann halt auch mal richtig wildes Winterwetter haben, aber das hat dann wenig mit knappen Verbindungen zu tun, dann sind auch großzügige schnell Makulatur, und sämtliche Hotels voll.
Der Teil der Lounge ist geöffnet, allerdings nur zwischen 11:00/11:30 und 18:00 - und manchmal bleibt zu wenn kein Personal kommt.Sauna geht aber nur als Platinium und der Teil der Lounge ist auch nicht immer geöffnet. Also keine falsche Hoffnungen wecken.