Es stimmt schon - wie schon geschrieben wurde - dass die Pullmantur-Schiffe alles andere als perfekt sind, z.B. werden Renovierungsarbeiten so lange wie möglich aufgeschoben usw.
Das sind übrigens die ganz normalen Positierungsfahrten nach Brasilien, da Pullmantur im europäischen Winter in Brasilien mit beiden Schiffen Kreuzfahrten anbietet, während die Horizon von Pullmantur (bzw. diese fährt unter der Marke Croisiere de France für den französischen Markt) im Winter von/nach Fort de France fährt. Da die Spanier aber ohnehin immer gerne spät als langfristig buchen, sind die Winter-Kreuzfahrten ab Brasilien noch nicht im Verkauf.
Und diese Positionierungsfahrten sind extrem unbeliebt, da die meisten keinen Bock auf eine umständliche An- bzw. Abreise haben oder keine Lust auf einen langen Flug haben. Sicherlich hat hier Pullmantur schlecht geplant und hätte besser mal wieder die beiden Schiffe ab Barcelona bis nach Salvador de Bahia durchfahren lassen sollen (ggfls. mit 3-4 Stops). Gerade auch die anderen Reedereien, die zu Saisonstart von Florida/NYC nach Europa im März/April bzw. am Ende der Saison im Oktober/November von Europa nach NYC/Florida positionieren, haben trotz des wirklich sehr billigen Pricings solche Probleme die Schiffe vollzubekommen (siehe oben, die Leute haben kein Bock auf einen Langstreckenflug), dass gerade die Positionierungsfahrten zu den schlechtgebuchtesten Fahrten (oft nur 20-40%) im Jahr gehören, vom Yield pro Pax gar nicht zu sprechen...
Dazu kommt halt auch häufig die überdurchschnittlich lange Reisezeit. Die meisten Kreuzfahrten innerhalb Europas gehen 8-12 Tage, die Positionierungsfahrten hingegen 12-15 Tage. Da braucht man schon locker mal 3 Wochen Urlaub - und den bekommt kaum jemand.
Rechnet also mal damit, dass aufgrund der unglücklich gewählten Strecke im Oktober bzw. November nur 200-300 Passagiere mitfahren... kann ja auch von Vorteil sein!
Aber gerade im Food-Bereich ist Pullmantur bzw. Croisiere de France soooo schlecht nun auch wieder nicht. Die Skandinavien-Kreuzfahrten kosten immer mal wieder 1000-1500 Euro in der billigsten Kabine. Für 154 Euro stimmt der Value hier bei diesen beiden Fahrten auf jeden Fall...