AB: Heute neu geschaltetes Buchungssystem hat gravierenden Währungsfehler

ANZEIGE

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
ANZEIGE
Achtung an alle, die von der Schweiz aus (oder einem anderen nicht-Euroland) buchen:

Seit heute - neues Buchungssystem - gibt es einen riesen Bug im Air Berlin Buchungssystem:

Habe soeben einen Flug von der CH aus gebucht. Plötzlich wird mir nur noch ein CHF Preis angezeigt und das Ticket wird neu automatisch und ohne Auswahlmöglicheit in CHF ausgestellt.

Für mich bedeutete dies, dass mein Ticket zuerst von EUR in CHF umgerechnet wurde und jetzt wieder zurück in EUR gerechnet wird, da ich es mit einer EUR Kreditkarte bezahlt habe. Das heisst, man hat einen doppelten Währungsverlust. Ich habe den Europreis nur durch ein Gespräch mit der Hotline erfahren und wurde dort auf den Kundenservice verwiesen. Habe die Sache nun meiner tollen Level 2 Mitarbeiterin gemeldet, denn der normale Weg dauert ja bekanntlich Monate. Den genauen Verlust sehe ich erst, wenn die Buchung bei meiner Air Berlin Kreditkarte eingegangen ist. Ich hoffe natürlich auf eine korrekte Abbuchung aufgrund meiner Meldung, aber man weiss halt nicht, wie schnell die bei AB das beheben können.

Ich bitte alle, die das lesen und auch manchmal aus nicht-Euroländern buchen, auch eine Mail an den Kundenservice zu senden (über das online Formular). Man verliert durch diesen Bug bei jeder Buchung locker rund 40 Euro, je nach Ticketpreis natürlich. Das kann nicht angehen und dieser Fehler sollte sofort behoben werden.

• Like
Reaktionen: 1 Person

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
741
46
MUC, CGN, GEO
und was ist jetzt der gravierende Fehler?
das Ticketing System verwendet als Point of Sale deine IP-Location. das ist alles und das machen viele....
ok, zumindest die LH

Zuletzt bearbeitet:
A

ABgold

Guest
Und ich seh noch nicht einmal ein "neu geschaltetes Buchungssystem".....

Außerdem ist es völlig logisch das umgerechnet wird wenn du über eine Fremdlandwebseite buchst. Wenn ich zB bei Orbitz in $ buche passiert das ja auch

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Neues System: Seit gestern am Laufen gemäss Info Hotline. Man bemerkt es aber auch durch die Ausfälle, den Kommentar "Wartung..." und durch die völlig anders aussehenden Rechnungen.

Problem? Erstens wurde bis jetzt von jeder IP Adresse aus immer in Euro abgerechnet. Hatte man eine KK mit anderer Währung, wurde ein Mal umgerechnet, was auch ok ist. Jetzt wird aufgrund von IP Adresse in CHF, GBP, SEK, USD etc. abgerechnet, also zuerst ein Mal umgerechnet aber dann nochmals zurück in EUR gewechselt, sofern man mit einer EUR KK bezahlt. Findest Du das ok? Findest Du es geil, dass EUR Kreditkartenverwender für jede Buchung von nun an für nix und wiedernix 40 Euro zusätzlich bezahlen müssen, aufgrund von reinem Währungsumrechnungsverlust durch doppelte Umrechnung? Ich nicht. Es ist einfach falsch, dass man nicht mindestens wählen kann, in der ureigenen Währung der Fluggesellschaft zu bezahlen. Und wie gesagt, bis jetzt wurde IMMER in Euro verrechnet. Und es ist mir scheissegal, ob LH das schon immer so macht. Air Berlin ist besser.

Ich finde es befremdend, wenn meine Beobachtung nur auf Schulterzucken oder noch schlimmer, auf "wo ist denn das Problem?" stösst.

Vielflieger/-innen befinden sich per definitionem oft ausserhalb ihres Währungslandes. Die Mehrheit der AB Topbonus Mitglieder hat wohl eine EUR Kreditkarte/Konto. Findet Ihr es ok, wenn man nun durch zweimalige Umrechnung bestraft wird dafür, dass man nicht in Euroland bucht? Sorry, aber dafür habe ich null Verständnis.

Ich hoffe, dass viele "stille Mitleser" meinem Aufruf folgen, und sich bei AB diesbezüglich auch melden.

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Btw, bist Du immer noch "ABFan"? :cool:

Aber klar doch. Drum mach ich mir auch die Mühe, zu versuchen, dieses Ärgernis zu beheben durch Mails etc. Man gibt ja eine Freundschaft auch nicht einfach auf, weil der Kumpel/die Freundin mal wieder Blödsinn erzählt, oder? Ok, der Vergleich hinkt, weil ich ja Kundin bin von AB und Geld fliesst. Aber auch als Kundin fliege ich lieber mit freundlichem Grundgefühl und ich nehme mal an, AB hat auch lieber glückliche Kundinnen.

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Bin ich der einzige, der das mit den 40 € nicht versteht? Umrechnungsdifferenzen. Ok. Auslandseinsatzentgelt. Ok. Aber wie kommst du auf 40€?

• Like
Reaktionen: TXLover

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Ok, mein Ticket kostete resp. wurde mit 530 CHF verrechnet. In Euro hätte das Ticket aber nur 404 Euro gekostet. Schon mal Währungsverlust von ca. 29 CHF, denn man bekommt ja nie den tatsächlichen Mittelwert des aktuellen Geldkurses. Dann werden jetzt die 530 CHF aber wieder umgerechnet in Euro, denn meine KK ist ja eine EUR Karte. Der mittlere Geldkurs wäre 427 Euro. Wird aber sicher mehr verrechnet werden, ich schätze ähnlich viel mehr wie bei der Umrechung EUR/CHF, also rund 23 Euro. Macht insgesamt für dieses Ticket ein Mal 29 CHF "zu viel" plus ein Mal 23 Euro = rund 46 Euro. Ich bezahle also für mein Ticket anstatt 404 Euro, 450 Euro.

Oder anders ausgedrückt: Mir werden also wohl rund 450 EUR von meiner KK abgebucht werden, sofern AB nicht interveniert, und zwar für ein Ticket, das 404 Euro gekostet hat (Info in Euro wie gesagt im nachhinein von der Hotline erhalten. Dort hat man mir übrigens auch gesagt, nein, nein, das stehe nur so da in CHF, die Rechnung käme dann nach wie vor in Euro, als ich VOR der Buchung anrief und fragte, da es mich irritierte, dass der Betrag nur in CHF angegeben war. Dem war dann aber leider nicht so).

Hab ich's verständlich erklärt?

A

Anonym12392

Guest
Du kannst manuell auf der AB-Seite dein Verkaufsland ändern auf Deutschland, dann wirst du in EUR gebillt. Es fällt dann auch eine andere TSC an

Moderiert:

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Wow! Das klappt! Nun muss ich nur noch testen, ob es auch einen ganzen Buchungsprozess lang "hält", resp. ob die Rechnung dann auch tatsächlich in EUR ausgestellt wird. Falls ja, toll und Problem gelöst dank Dir :) Falls nicht, wird's hoffentlich trotzdem keine lange Sache, aber dafür müssten sich dann eben viele Leute bei AB auch melden.

Vielen lieben Dank an Dich schon mal zwischenzeitlich!