Diese Vakuummagnetbahnen geistern immer wieder mal rum, seit die mal in den 60ern in irgendwelchen Sci-Fi-Filmen das erste Mal erwähnt wurden. Mein persönliches Empfinden ist, dass sich der Aufwand und Energie für die evakuierten Röhren über 100e km niemals wirklich lohnen wird. Von den nötigen Sicherheitsvorkehrungen reden wir jetzt mal gar nicht.
Beispiel:
Haltestellenabstand 100 km
Beschleunigung = Verzögerung = 3 m/s2 (was schon seeeeeehr viel ist)
vmax,vak = 1000 km/h
vmax,std = 500 km/h
Vakuumzug: 6,4 min Fahrzeit.
Standard-Transrapid: 11 min Fahrzeit.
Relativ sicher ein großer Unterschied, aber Investition gegenüber Nutzen, wenn man auf einer 1000-km-Strecke dann 45 min spart? Dürfte sich ähnlich abspielen wie in der SST-vs-Großraumflieger-Geschichte.