Highspeed-Zug macht 2900 km/h ... theoretisch

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HGFan

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Ja wenn ich mir ansehe wie lange es dauert bis die einfach mal einen einfachen tunnel unter den Semmering bauen sind die chinesen so weit das sie mit ihren zug quer durchs land schneller sind als eine normale ubahn fahrt.
 

Simineon

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23.03.2013
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FRA
«Mithilfe der Maglev-Fortbewegungs-Technologie ist es uns in luftleeren Röhren möglich, den Luftwiderstand vollkommen auszuschalten und dadurch die Geschwindigkeit enorm zu erhöhen», zitiert die chinesische Tageszeitung Shanghai Daily Deng Zigang

«Unser Forschungsansatz könnte eines Tages auch abseits des Landtransports eingesetzt werden, etwa im Bereich der Raumfahrt oder für spezielle militärische Zwecke», ist Zigang überzeugt.

Zitate aus dem verlinkten Artikel

fantastischer Bericht ... sicherlich ist es für den Bereich der Raumfahrt extrem hilfreich, wenn man luftleere Röhren bis zum Mond legen könnte
 
H

HGFan

Guest
Theoretisch könnten sie Raumschiffe effizienter starten wenn man eine paar km lange Magnetschwebebahn macht wo das Raumschiff beschleunigt und dann den Katapult effekt nutzt um ausserhalb der Gravitation zu kommen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
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FRA
Theoretisch könnten sie Raumschiffe effizienter starten wenn man eine paar km lange Magnetschwebebahn macht wo das Raumschiff beschleunigt und dann den Katapult effekt nutzt um ausserhalb der Gravitation zu kommen.

jupp, das macht sich besonders gut, wenn in der beschriebenen Röhre ein Vakuum herrscht und dann mit einem Schlag das Vakuum wegfällt, um das Raumschiff ins All zu katapultieren. Abgesehen davon genügen diese lächerlichen Mach 2,5 bei weitem nicht, um die 2. kosmische Geschwindigkeit (auf der Erde ca. 40.000 km/h) zu erreichen. Also auch, wenn die Röhre zig Kilometer lang ist, sauber vakuumiert ist und das Raumschiff die angesprochenen 2900 km/h erreichen würde, es fehlen noch rund 37.000 km/h bevor sich das Raumschiff ohne Wiederkehr ins All verabschiedet.
 
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HGFan

Guest
Man kann sich aber treibstoff sparen statt man das teil von 0 auf wasauchimmer beschleunig man eben von Mach 2 mit den Raketen.
 

Simineon

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23.03.2013
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FRA
Solar, Windkraft, Wasserkraft,...?!

Da muss ich doch mal kurz lachen ...

Der Transrapid benötigt 315 kW alleine, um den Schwebezustand zu halten, für die Beschleunigung des Transrapid sind kurzfristig 35 MW notwendig. Ein "normales" Windrad liefert etwa 2 MW, Du brauchst also 17 Windräder, die unter Volllast laufen, um den Transrapid auf ca. 400 km/h zu beschleunigen. Natürlich beschleunigt der SuperZug in dem Artikel in einer Vakuumröhre (die aber auch erstmal vakuumiert werden muss), er beschleunigt aber auch auf angeblich 2900 km/h und der Luftwiderstand wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit, sollte also noch minimal Luft in der Röhre sein, dann wird der Energieverbrauch gigantisch.

Nicht alles was theoretisch machbar ist, ist sinnvoll und nicht alles was sinnvoll ist, ist dann auch energetisch gesehen sinnvoll.
 

Brainpool

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15.03.2014
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vor allem mal eben eine Röhre von 100Kilometern vakumieren...
Und wenn dann doch plötzlich das Vakuum verschwindet? Die Bremswirkung wird ernorm sein.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
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4.503
DTM
Fluxjet soll eine bis zu 1000 km/h schnelle Magnetschwebebahn, zwischen den kanadischen Städten Edmonton und Calgary, werden.
Projektkosten: ca. 18 Milliarden Dollar (ob kanadische oder US - weiß ich leider nicht).


 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Ja klasse, sowas macht vor allem die Erbauer reich. Die stehen immer "ganz kurz" vor dem Durchbruch und brauchen nur noch "ein klein wenig" Steuergeld, damit es läuft...Kennt man alles. Wir konnten beim Transrapid sehen, was für Luftnummern das sind. Aber sollen die Kanadier mal machen.
 
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rower2000

Erfahrenes Mitglied
Diese Vakuummagnetbahnen geistern immer wieder mal rum, seit die mal in den 60ern in irgendwelchen Sci-Fi-Filmen das erste Mal erwähnt wurden. Mein persönliches Empfinden ist, dass sich der Aufwand und Energie für die evakuierten Röhren über 100e km niemals wirklich lohnen wird. Von den nötigen Sicherheitsvorkehrungen reden wir jetzt mal gar nicht.

Beispiel:
Haltestellenabstand 100 km
Beschleunigung = Verzögerung = 3 m/s2 (was schon seeeeeehr viel ist)
vmax,vak = 1000 km/h
vmax,std = 500 km/h

Vakuumzug: 6,4 min Fahrzeit.
Standard-Transrapid: 11 min Fahrzeit.

Relativ sicher ein großer Unterschied, aber Investition gegenüber Nutzen, wenn man auf einer 1000-km-Strecke dann 45 min spart? Dürfte sich ähnlich abspielen wie in der SST-vs-Großraumflieger-Geschichte.
 
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geos

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23.02.2013
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Bislang hat sich außer Showcase Shanghai ja nicht mal ein Transrapid gelohnt.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Und nachdem selbst die Chinesen statt überall Transrapids zu bauen auf die konventionelle Schiene setzen dürfte sich der Vorteil der Magnetschwebetechnik wohl sehr in Grenzen halten. Wäre sie besser hätten die doch garantiert überall Transrapids gebaut.
 

odie

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30.05.2015
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Z´Sdugärd
Und nachdem selbst die Chinesen statt überall Transrapids zu bauen auf die konventionelle Schiene setzen dürfte sich der Vorteil der Magnetschwebetechnik wohl sehr in Grenzen halten. Wäre sie besser hätten die doch garantiert überall Transrapids gebaut.
Ähhh wird doch in Japan schon seit Jahrzehnten gebaut?!

 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Ähhh wird doch in Japan schon seit Jahrzehnten gebaut?!
Aber fährt immer noch nicht außer im Testbetrieb auf einem kurzen stück. Und alles ist auch so ausgelegt, dass man in dem Betontrog auch Schienen verlegen könnte falls das mit der Maglev-Technik nicht so funktionieren sollte wie erhofft.
Zudem ist die Maglev-Technik der Japaner anders konstruiert wie die Transrapidtechnik.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
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Z´Sdugärd
Naja, jetzt schau halt mal wie schnell man eine einfach Bahnlinie von Stuttgart nach Ulm baut. Da reden wir von 12 Jahre Bauzeit für knapp 85km und "popligen" ca 20km Tunnel.

In Japan reden wir allein schon von 250km Tunnel und von 16 Jahre Bauzeit....von daher. Mal auf 2027 warten. bis dahin könnte auch S21 fertig sein ;)