Hilfe für Senioren

ANZEIGE
K

Kätzchen

Guest
ANZEIGE
Hallo,

meine Schwiegereltern (78 und 81 Jahre alt) wollen uns im April in Bremen besuchen. Ich buche gerade dafür die Flüge. Für beide ist es der erste Flug im Leben. Sie starten in Rom (dort werden sie von meinem Schwager beim Checkin unterstützt) und müssen in jedem Fall mindestens einmal umsteigen, um nach Bremen zu kommen. Sie sind beide topfit. Dennoch mache ich mir sorgen ob sie den Umstieg problemlos schaffen.

Gibt es eine Möglichkeit für meine Schwiegereltern beim Umstieg eine Hilfe zu buchen? Auf den Seiten der Fluglinen fand ich nur Hilfsangebote für körperlich behinderte Menschen und das sind sie ja zum Glück nicht.

Danke für eure Hilfe.

Das Kätzchen
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Du solltest noch die Airline , die Strecke mit Stopp und die Zeiten posten.
Dann können dir sicher einige User helfen ;-)
PS: und etwas Zeit viele User schlafen ja noch :rolleyes:
 
S

Sun

Guest
Habs nicht geprueft aber es sollte doch direkte Fluege nach HAM oder HAJ geben? Ist jeweils nur eine gute Stunde mit dem Auto...
 
K

Kätzchen

Guest
Du solltest noch die Airline , die Strecke mit Stopp und die Zeiten posten.
Dann können dir sicher einige User helfen ;-)

Hab die Flüge noch nicht gebucht, da ich ja nicht weiss, welche Fluggesellschaft überhaupt so einen Service anbietet. Habe zum Beispiel bei Lufthansa geschaut, dort wären die Umstiege entweder in München oder Frankfurt.

Das es früh am Morgen ist weiss ich, ich muss gleich zur Arbeit. Vielleicht gibt es ja bis heute Abend ein paar Tips.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
dieser Service kostet aber! Vorallem wenn man italienisch sprechende Betreuer möchte!!!
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Den LH-Service habe ich jetzt öfters für meine Großeltern dazugebucht, ja, kostet eine Pauschale. (Je nach Zubuchungszeitpunkt kostet der Service ähnlich viel bzw. mehr als ein innerdeutscher Zubringer.

In den USA immer vorbildlich - der CI-Agent hat sich die beiden gleich geschnappt, zwei Rollstühle besorgt, durch die Fast Lane und ans Gate sowie als erstes in den Flieger und bis an den Platz gebracht. (Das war meinem Großvater dann schon sehr peinlich, da er, trotz 88, gut drauf ist und keinesfalls als "Invalide" durchgehen möchte.)

In FRA dann immer wieder äußerst unfreundliches Personal. O-Ton: "Sie müssen ja zum Fernbahnhof, da müssen sie jetzt noch warten." Der Golfcart wurde dann einfach mit anderen Leuten besetzt bzw. haben sich ein paar Bürger mit Migrationshintergrund auch einfach draufgesetzt. Mehr als eine halbe Stunde später haben die beiden sich dann nochmal bemerkbar gemacht, worauf man sie unwillig weiterbefördert hat. Zug natürlich längst verpasst, am DB-Schalter dann ebenfalls Terror - man möge doch den Fahrkartenautomaten benutzen.

Deutsche Service-Gesellschaft! Zum Glück fanden sich meist jüngere, hilfreiche Mitbürger, die dann behilflich waren.

Habe Beiden nahegelegt, in Zukunft doch lieber den Aufpreis für VIP-Service zu zahlen...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Nein nicht unseriös meine Jünglinge! Einfach nur als Anmerkung, daß hier keine falschen Erwartungen geweckt werden!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Bei meinen Grosseltern (beide 86) klappt das bei AirBerlin auf SCN-TXL hervorragend.
Auf beiden Flughäfen sehr unaufdringlicher aber perfekter Service; werden jeweils zuerst ins Flugzeug gebracht
und dann in der Maschine wieder abgeholt.
 

ringbahn

Aktives Mitglied
10.10.2009
133
0
Wie wäre es denn mit AirBerlin von FCO nach HAM als Direktflug?Wäre pro Person für ca. 130 Euro möglich,zu ganz normalen Tageszeiten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
10
London
Wenn es ein Flugerlebnis gibt, dem ich meine Eltern/Großeltern nicht aussetzen wollen würde, dann ist es das Stürmen des Flugzeuges und der anschließende Kampf um Sitzplätze - da ist eine Überforderung eher zu erwarten...

Gerade Ryanair ist doch für Senioren besser geeignet...
Kurze Wege an den Flughäfen, es fliegen weniger Flugzeuge und somit weniger Stress beim finden vom richtigen Flugzeug, Sitzplätze müssen vorher nicht reserviert werden, auch als normaler Mensch kann man vorne sitzen. Ich habe selten einen so chaotischen, unübersichtlichen und schlecht beschilderten Airport wie FCO gesehen... Einziges Problem beim FR ist der Online-Check-In.
Ansonsten ist FCO-HAM mit AB auch nicht eine schlechte Wahl.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
dieser Service kostet aber! Vorallem wenn man italienisch sprechende Betreuer möchte!!!

Wie wäre es denn für die threaderstellerin eventuell nach Fra oder so entgegen zu fliegen und die Eltern selbst abzugreifen?

Nur so eine Idee, denn für einen teuren Service gibt es vielleicht auch fast schon ein Ticket.

Beim ersten Flug würde ich mir sogar überlegen sie abzuholen.

Gruß
Flyglobal
 
A

Anonym12392

Guest
Germanwings fliegt Fiumicino-Hannover direkt. Ab 8. April fliegt Easyjet Fiumicino-Hamburg direkt.
 
K

Kätzchen

Guest
Danke euch Allen für die vielen lieben Antworten.

Wir haben uns nun folgende Lösung überlegt. Meine Schwiegereltern fliegen direkt von Rom nach Hamburg mit Air Berlin. Ich hole sie dort ab und wir fahren mit dem Zug nach Bremen.

Ryanair sehen wir nicht als Alternative. Hab selber zwei Mal sehr schlechte Erfahrungen mit dem Service von denen gemacht.

Liebe Grüße

Das Kätzchen
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Kann aus gegebenem Anlass mal wieder ein Update zum Seniorenservice geben, da ich diesen gerade wieder mal für meine Großeltern genutzt habe. Geflogen wurde FMO-MUC-SFO. Als erstes gab es Priority-tags und alle Augen wurden (bei Übergepäck) ausdrücklich zugedrückt, unter dem Hinweis, dies in den USA nicht zu versuchen. In MUC Abohlung auf dem Vorfeld mit gesondertem Van nur für "special assistance". Im Flughafen mit Rollstuhl zum Gate, die Dienstleister haben das Trinkgeld abgelehnt, dieses "dürften sie nicht annehmen". Am Gate dann bei überbuchter Maschine als erste aufgerufen worden und separat als erste an Bord gebracht worden.

In SFO direkt am Flugzeug in Empfang genommen worden und direkt mit Rollstühlen durch die Immigration für Diplomaten/Crew abgefertigt worden. Anschließend mit Rollstühlen und Gepäckwagen bis in die Eingangshalle gefahren worden. Habe mir das Schauspiel angeschaut, vor den Beiden kam nur eine Hand voll Businesskasper durch.

Ich gehe von ähnlich gutem Service ex SFO aus, werden wir sehen. War diesmal den Aufpreis mehr als wert. Einzig schade finde ich, dass nicht auf Kulanz oder gegen Aufpreis mehr Beinfreiheit möglich sind. Andererseits dürfte klar sein, dass die Notausgangsreihe nicht der richtige Platz für mobilitätseingeschränkte Personen ist...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Grüßt euch,

Ich musste notgedrungen die letzten beiden Tage in MUC, YYZ. EWR und FRA auf Rollstuhlservice und Carts zurückgreifen. Das Ganze war sehr spontan, da sich der Anlass dafür erst in der Nacht zum Abflug ereignete.

Jetzt die Frage - mit welchen Kosten war dies _ungefähr_ verbunden? Mir wurde an den CI und Gates, wo es zur Veranlassung kam, nichts von Entgelten berichtet, wobei ich in der Eile des Gefechts erst gar nicht daran gedacht habe, danach zu fragen.

Edit: jetzt seh ich's gerade, mit dem Codewort 'wheelchair' hätte ich passendere Threads als mit 'Special assistance' gefunden, daher hier sicherlich nicht perfekt passend platziert. Bleibt die Grundsatzfrage: ist diese Transporthilfe normalerweise kostenpflichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Musste mal meinen Vater zu Lebzeiten in FRA vom DB Terminal in einem Rollstuhl zum Parkhaus transportieren. Für die kurzfriste Leihgabe (Rollstuhl) musste ich meinem PA bei der DB hinterlegen. Dies nur aus Sicherheit, damit ich dieses Klappding zurück bringe. Die Wege zum Parkhaus, inklusive der Aufzüge sind alles andere als Behindertengerecht. Die typisch deutschen Servicegesichter waren mehr als beschähment.

@Kätzchen. Du solltest dir die Zeit nehmen, und deine Grosseltern abholen. Flieg einfach hin und begleite sie auf dem Flug nach D. Da sie noch niemals geflogen sind ist das besonders wichtig. Take Care
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym26015