Hilfe Philippinen Kenner: Flughäfen MNL (T2/T3/T4) oder CEB?

ANZEIGE

aflo

Reguläres Mitglied
05.04.2014
31
7
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner 2-jährigen Tochter von Japan nach Singapur fliegen und dazwischen Badeurlaub in den Philippinen machen. Das Umsteigen und generell die Flughäfen in den Philippinen scheinen zeitintensiver und mühsamer sein als sonstwo. Also schaue ich mir die Optionen genauer an. Folgendes würde passen:

Japan in die Philippinen:
J: PAL to MNL T2, overnight Hotel (vermutlich bei T3 oder Sofitel), MNL to USU (J / Premium Eco mit PAL vom T2 oder vom T3 mit Cebu in Y)?
Y: PAL to CEB, overnight Hotel am Meer, CEB nach USU am nächsten Tag
Evt. wird es auch ein Flug vom T4 nach ENI

Philippinen nach Singapur:
J: USU / ENI nach MNL (T2 PAL Premium Eco bei USU, T3 Cebu von USU oderr T4 von ENI), Übernachten in Hotel (vermutlich bei T3 oder Sofitel), MNL-SIN mit PAL in J vom T2
Y: Nach MNL T3 mit Cebu von USU oder nach T4 MNL von ENI, Übernachten in Hotel (vermutlich bei T3), MNL-SIN mit SQ in Y vom T3
Y: USU/ENI nach CEB T1, Übernachten am Meer, von CEB nach SIN am nächsten Tag (mit SQ or Scoot)

J ist mir vor allem wichtig, wenn ich damit Wartezeit sparen kann (Check-in, Gepäck, Immigration? Etc.) und alles runder läuft und ev. in einer Lounge warten kann. CEB scheint aber der kleinere und einfachere Flughafen zu sein mit guten Strandhotels in der Nähe für ein Layover? Es gibt im Internet diverse Reklamationen über die sehr langsame Immigration in CEB, aber ist wohl kaum schlimmer als in MNL?

Was würdet ihr mir raten, für einen möglichst entspannten Philippinen Aufenthalt mit einem Kleinkind? Reisezeit ist Hochsaison (entweder Woche vor oder nach Ostern). Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.658
1.061
Ehrlich gesagt, tut's in dem Alter nicht auch einfach Sentosa? Den Reisestress inkl. wahrscheinlichem Rumgeturne auf den Bangkas um die Highlights (USU/ENI) mitzunehmen würde ich mir wahrscheinlich nicht geben oder aber auf MPH wechseln.
 

aflo

Reguläres Mitglied
05.04.2014
31
7
Ich reise nicht alleine und die Kleine wird auch nicht auf Bangkas mitgeschleppt :) Trotzdem guter Punkt. Die Erwachsenen müssen sich teilweise einschränken, aber alles in allem denke ich trotzdem, dass es sich lohnt. Und wie sieht es mit den Flughäfen CEB/MNL aus, wie im oberen Post gefragt? Gibt es da einen signifikaten Unterschied oder same same but different?
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Also wir haben im November MNL --> MPH gemacht. Am Ende mussten wir übernachten. War aber auch nicht verkehrt. Wir sind im T1 angekommen und hatten uns dann ein Grab zum Newport Resort Worlds genommen. Das Holiday Inn Express ist günstig und okay. Am nächsten Morgen dann wieder 5 Minuten mit dem Grab zum T3 zu Cebu Pacific nach Boracay. Boracay kann man schon mal für eine Woche machen.

Unser nächster Urlaub wäre für Cebu geplant. Dort gibt es doch auch schöne Hotels. Wenn es nur auf Durchreise ist, würde ich auch nicht noch ein zweites mal weiterfliegen. Man könnte ja Richtung Oslob gucken, ob was mit PKW erkundet wird.

Sentosa war ich noch nicht, wäre aber ja auch eine Option.

CEB war ich noch nicht. MNL ist wuselig, aber als wir spät abends mit hunderten angekommen sind - ging es. Allerdings sind wir auch zügig ausgestiegen, um das ganze Prozedere, mit möglichst wenig Leuten vor uns zu durchlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: aflo

aflo

Reguläres Mitglied
05.04.2014
31
7
Danke für deinen Input. T3 domestic war ganz ok, wenn ich das richtig verstehe.

Als Kontext: wir planen 2 Wochen in den Philippinen. Palawan ist fix :)
 

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
CEB war ich vor Corona, mir ist keine lange Wartezeit in Erinnerung geblieben, kann jetzt aber anders sein.
MNL war ich vor zwei Wochen zum ersten Mal (Ankunft morgens, Rückflug selber Tag Abends). Wartezeit an Immigration ca 20 min (Ankunft mit SQ Business).
Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist mies falls man in die Stadt will. Bus zwischen den Terminals fährt nur 1x pro Stunde so dass man ein Taxi zwischen den Terminals nutzen muss wenn man nicht ewig warten will.
 
  • Like
Reaktionen: Nupshh und aflo

aflo

Reguläres Mitglied
05.04.2014
31
7
Manila wird nur Grab zum Sofitel und zurück am nächsten Tag zum Flughafen. Das sollte kein Problem sein. Danke für Datenpunkt zur Immigration. Kann also auch OK sein, wenn man Glück hat.

Vielen Dank für eure Inputs. Im Internet melden sich ja sonst vor allem die Leute, wenn etwas schiefgeht (Chaos oder lange Wartezeiten z.B.)
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
660
578
CGN
Wir waren 2020 auf CEB, sind damals von Singapur via Davao geflogen. Immigration bei Ankunft Abends war recht fix, auch die Ausreise ging schnell. Für 1-2 Nächte kann ich das Hotel "Costabella Tropical Beach Hotel" empfehlen, Taxi vom Flughafen dauert ca. 20 min. Für einen Layover ist es ok, aber das Meer an der Küste vor Cebu ist jetzt nicht so toll. Wir sind danach weiter nach Moalboal gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: Nupshh

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Danke für deinen Input. T3 domestic war ganz ok, wenn ich das richtig verstehe.

Als Kontext: wir planen 2 Wochen in den Philippinen. Palawan ist fix :)
Domestic war okay. Internationale Passagiere ging flott. So hatten wir noch recht viel Zeit bis zum Abflug nach MPH.

Palawan ist ja recht gut an MNL / CEB angebunden und nur 60 / 90 Miunten Flug. Da würde ich doch dann einfach nach:

- Flugzeiten
- Anzahl Stops
- Anzahl zusätzlicher Übernachtungen gucken

Wir hatten das HIE nur, weil TK unseren Flug stornierte und wir auf OZ umbegucht wurden. Spät abends fand ich zwar okay, aber dennoch die Einreise anstrengend. Keine Ahnung ob das Sofitel das Geld wert ist, aber wenn der Weiterflug von der Seite des Flughafens geht, würde ich da ein Hotel nehmen. Andernfalls, gibt es wie gesagt bei T3 sehr viele gute Hotels.

Mit (Klein)Kind und der ganzen Logistik dahinter, würde ich es so unkompliziert wie möglich machen.
 

aflo

Reguläres Mitglied
05.04.2014
31
7
Kann man bei Domestic zu International das Gepäck "durchchecken", wenn beide Flüge durch die gleiche Airline getätigt werden und im gleichen Terminal sind? Konkret z.B. PAL im T2.
 

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
318
299
Wir waren im Nov auf den Philippinen und sind mit SQ von FRA-SIN-MNL geflogen, und dann weiter nach Bohol. Wir kamen T3 an und sind auch von dort weitergeflogen.
Einreise und Gepäck ging alles relativ zügig. Man sollte nur schauen wo man sich anstellt. Manchmal sind ein paar Schalter der Immigration durch Absperrbänder abgetrennt. Das ist so gewollt, aber wenn man sich mal umsieht, kann man u.u. auch an die weniger vollen Schalter kommen, die für andere Flüge vorgesehen sind (oder man hat Glück und ein aufmerksamer Mitarbeiter lotst einen Teil der Passagiere direkt dorthin.
Vor allem aber: Alle Formulare bzw die Onlineregistrierung bereits ausgefüllt bzw griffbereit haben. Spart Zeit und Nerven.
Die Wartezeit von mehreren Std haben wir in einem Tageshotel direkt in T3 verbracht. Sehr einfach, aber ok für den überschaubaren Zeitraum. Das Teil heißt Wings Transit Lounge.
Für den Weiterflug mit Cebu Air gab es dann etwas Verspätung aber im Großen und Ganzen hat alles geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: Nupshh und Batman