Hinflug nicht antretbar, Rückflug wird storniert?

ANZEIGE

dslpro

Neues Mitglied
11.09.2016
2
0
ANZEIGE
Hallo,
wir hatten für vier Personen nach Istanbul mit Hin- und Rückflug (mit einer Buchung) gebucht, was in 3 Wochen stattfindet.
Aus persönlichen Gründen wurden für zwei Personen der Hinflug eine Woche vorgezogen und neu gebucht mit Eurowings.

Nun haben wir erfahren, dass Turkish Airlines den Rückflug auch storniert, wenn man den Hinflug nicht wahrnimmt?

Hat jemand vllt Erfahrung und wie sieht hier die Rechtslage eigentlich aus?
Wenn es so sein sollte, was passiert mit meinem Rückflug? Werden unsere Tickets weiterverkauft?

Und ist es ratsam, neue Rückflugtickets zu kaufen (mit Stornierung der kompletten Hin-und Rückflüge für die betroffene Personen)
oder das Ticket am Ticketschalter erst am Rückflugstag kaufen?

Danke im voraus
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
996
92
Es ist grundsätzlich so: Hinflug nicht angetreten, Return nicht möglich. Hierzu gibt es zahlreiche Threads, ließ dich dazu mal ein.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.522
3.610
Ich kann nur von meiner Erfahrung mit LX berichten. Ich war im Hinflug, aber zu zweit hatten wir den gleichen Sitzplatz zugeteilt bekommen. Also wurde ich woanders hingesetzt. Beim Check-In Rückflug hiess es dann, dass ich den Hinflug nicht angetreten hätte und somit auch nicht mitfliegen könne. Fertig. Irgendwann war der Flieger dann weg. Zum Glück fand hatte ich die Bordkarte des Hinflugs noch. Schlussendlich wurde ich auf den nächsten Tag gebucht und LX will natürlich keinen Rappen bezahlen. Kennen wir ja.

Ich weiss nicht, wie es TK handhabt, aber ich gehe schwer davon aus, dass das Ticket verfällt. Daher rate ich zur Stornierung. Aber andere wissen da sicher mehr.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich hatte es auch gerade vor ein paar Wochen, dass mir die LH den Rückflug verwehren wollte, weil ich diesen angeblich nicht angetreten hätte. Auch hier erst durch Vorzeigen der Hinflug-Bordkarte Bewegung in die Sache gebracht und letztendlich wie gebucht zurück geflogen. IT-Fehler.

An den Fragesteller: Sofern Eure Tickets nicht extrem teure vollflexible Tickets waren musst Du davon ausgehen, dass ein Nichtantreten des Hinflugs die Rückflüge automatisch ungültig macht.
 
B

Boeing736

Guest
Ich würde kein Risiko eingehen und neue Rückflüge buchen. Das sollte ja ex IST mit 4 Wochen Vorlauf kein ganz teures Vergnügen sein.
 

dslpro

Neues Mitglied
11.09.2016
2
0
Danke für die Antworten. Heute sind zufallsweise neue Airberlin/Pegasus Flüge reingekommen und für günstige 49,99 EUR habe ich den Rückflug nachträglich gebucht.
Muss nun die Flüge stornieren und die Flughafensteuer etc. erstatten lassen.

Ich weiß nun fürs nächstes mal Bescheid: Hin-und Rückflug getrennt buchen.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.046
1.278
DUS, HAJ, PAD
Es ist grundsätzlich so: Hinflug nicht angetreten, Return nicht möglich. Hierzu gibt es zahlreiche Threads, ließ dich dazu mal ein.

Grundsätzlich ist nicht richtig, in der Regel wäre besser. Es gibt vereinzelt auch Airlines da verfällt der Rückflug nicht automatisch weill beide Flüge als oneways gesehen werden (AirBerlin könnte so ein Fall sein).