Ho Chi Min City / Saigon an Silvester empfehlenswert?

ANZEIGE

dfSEN

Aktives Mitglied
02.05.2011
201
0
MUC
ANZEIGE
Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen mit Ho Chi Minh City - insbesondere an Silvester?
Ist die Stadt ein spannendes Ziel, was ist geboten?

Danke für Eure Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
voll, lebhaft, Stau, Party. So sieht es in HCMC an Silvester aus.
Also falls es Euch so was gefällt, dann ja spannend.

dfSEN

Aktives Mitglied
02.05.2011
201
0
MUC
Schönes Feuerwerk? Da sind die Asiaten ja grosse Fans.
Gibt es einen besonderen Hot Spot oder eine besonders gute Aussicht?

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Es gibt eine große Countdown Party Open Air mit Feuerwerk, Live-Musik & Co. 2013 war das im Zentrum District 1, 2012 war das im District 7. Beste Aussicht bieten natürlich die Bars/Hotels rund um den Platz, die man so früh wie möglich besetzen soll.

Google "Heineken Countdown Party HCMC" für deine eigenen Beurteilungen von videos/Bildern.

• Like
Reaktionen: dfSEN

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Das gilt aber auch nur für HCMC. Ich war an Sylvester in Can Tho, einer Stadt mit über 1 Million Einwohnern. Da war absolut tote Hose, kein Feuerwerk, keine Party, keine Vietnamesen auf der Straße. Die einzigen die ein bisschen gefeiert hatten waren ein paar Dutzend Ausländer die in den Restaurants saßen. Um 5 Minuten nach Mitternacht kam dann die Polizei und hat die Sperrstunde erklärt.

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Abseits von Silvester: HCMC ist ein Moloch. Ich würde eher nach Hanoi gehen, wenn es Vietnam sein soll.

• Like
Reaktionen: Anne und dfSEN

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Abseits von Silvester: HCMC ist ein Moloch. Ich würde eher nach Hanoi gehen, wenn es Vietnam sein soll.

Ich würde eher nach Phu Quoc oder eine der anderen Inseln gehen, das war aber ja nicht die Frage ;)
Aber in Hanoi hats mir auch besser gefallen als in HCMC, ist aber natürlich auch deutlich kälter.

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
1. Hanoi ist im Winter deutlich (sicher 10, eher 15 Grad) kälter als HCMC
2. HCMC ist deutlich voller und chaotischer als Hanoi
3. Wenn überhaupt irgendwo in Vietnam eine westliche Silvesterparty stattfindet, dann in HCMC
4. In HCMC ist nur eine Sache wichtig: Konsum
5. Kultur findet man in besserer Form in Hanoi, Hue (evtl. in Hoi An) und im Süden.
Da Vietnam ien konfuzianisch geprägtes Land ist, wird sicherlich keine Gelegenheit ausgelassen, ein Fest zu feiern. Jedoch wird dieses in den seltensten Fällen so gefeiert werden, wie im "Original".
Can Tho ist eine gute Ausgangsbasis für Touren im Süden.
HCMC ist ein guter Punkt für Transit und/oder ein, max. zwei Übernachtungen.

Persönliche Anmerkung an den OP: Ich kann mir vorstellen, dass Deine bessere Hälfte bereits in Thailand öfter mal die Nase gerümpft hat. In Vietnam wird dies ggfs. wesentlich öfter vorkommen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
...
Persönliche Anmerkung an den OP: Ich kann mir vorstellen, dass Deine bessere Hälfte bereits in Thailand öfter mal die Nase gerümpft hat. In Vietnam wird dies ggfs. wesentlich öfter vorkommen.

auch wenn ich nicht der OP bin, was muss man sich darunter vorstellen?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Vermutlich meint er das Vietnam noch ein paar Jahre hinter der Entwicklung von Thailand ist und die lokalen Verhaltensweisen somit noch etwas "rustikaler" sind.

• Like
Reaktionen: Anne

dfSEN

Aktives Mitglied
02.05.2011
201
0
MUC
Naja, das ist ja durchaus das Interessante. Thailand war überhaupt kein Problem insofern probieren wir mal was Neues aus.
Wir planen vorher in Asien einen Aufenthalt in einem Resort - aber dort wird Silvester ja sicher nicht wahnsinnig aufregend. Deshalb dachten wir zum Jahreswechsel an eine grosse Stadt.
Ich dachte, wenn man schon mal in Vietnam ist nimmt man HCMC mit - ab wenn ich das hier so lese, dann vielleicht doch besser SIN...

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Naja, das ist ja durchaus das Interessante. Thailand war überhaupt kein Problem insofern probieren wir mal was Neues aus.
Wir planen vorher in Asien einen Aufenthalt in einem Resort - aber dort wird Silvester ja sicher nicht wahnsinnig aufregend. Deshalb dachten wir zum Jahreswechsel an eine grosse Stadt.
Ich dachte, wenn man schon mal in Vietnam ist nimmt man HCMC mit - ab wenn ich das hier so lese, dann vielleicht doch besser SIN...

Dann definitiv SIN.
Und wenn Thailand kein Problem dargestellt hat: Viel Spass in Vietnam. ist definitiv eine andere "Welt". Für uns als Familie war es eins der perfektesten Ziele überhaupt. Die Steigerung im Sinne von "andere Welt" zu Vietnam dürfte dann Laos und Kambodscha sein.
Du solltest Dir v.a. aus beruflicher Sicht unbedingt das IC Danag anschauen! Service wird bis dahin wahrscheinlich immernoch nicht besser sein, aber sehenswert ist das Haus allemal.

• Like
Reaktionen: dfSEN

rene_sg

Reguläres Mitglied
20.03.2011
53
2
STR/SGN/SIN
Generell muss man natürlich auch beachten, dass das westliche Neujahr für die meisten in Vietnam eher ein Tag wie jeder andere ist, daher wird auch nur in den Metropolen gefeiert.

Wesentlich interessanter ist da auf jeden Fall das Tet-Fest (chin. Neujahr) Ende Januar/Anfang-Mitte Februar, welches für die Vietnamesen das wichtigste Fest des Jahres ist und im ganzen Land gefeiert wird. Wenn es die Reisepläne erlauben, lohnt es sich auf jeden Fall auch mal dieses Neujahr zu erleben.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Wieso? Bei/an Tet ist doch so ziemlich alles zu und geschlossen.

:sleep:

rene_sg

Reguläres Mitglied
20.03.2011
53
2
STR/SGN/SIN
Wieso? Bei/an Tet ist doch so ziemlich alles zu und geschlossen.

An den Neujahrstagen ist es schon sehr ruhig - selbst in HCMC, wobei auch hier inzwischen vieles auch an Neujahr geöffnet ist. Aber die Tage vor Neujahr bis "Silvester" sind auf jeden Fall sehr geschäftig und interessant mit vielen Märkten und Veranstaltungen. Ich persönlich nutze die ruhigen Neujahrstage dann gerne für einen kurzen Trip ans Meer ... :)

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10

Ich denke, HCMC ist auf jeden Fall authentischer als SIN.

dfSEN

Aktives Mitglied
02.05.2011
201
0
MUC
Ich weiss schon wie das mit SIN gemeint ist - aber es geht ja hier speziell um Silvester und Party.
Da in Asien eigentlich zu einem anderen Zeitpunkt Neujahr gefeiert wird, ist das ohnehin nicht authentisch.
Die authentische Asien-Erfahrung ist in den 10 Tagen vorher angesagt.