FR: Hof-Frankfurt - Einstellung und jetzt Weiterführung

ANZEIGE
S

szg

Guest
ANZEIGE
Ab dem Frühjahr 2010 fliegt Cirrus Airlines sie montags bis freitags dreimal täglich vom Flughafen Hof/Plauen zum
Frankfurt Airport. Die renommierte deutsche Linienfluggesellschaft ist Partner der Lufthansa und führt die Flüge unter gemeinsamer Flugnummer mit einer Dornier 328 durch, die über 31 Sitzplätze verfügt. Vom internationalen Luftfahrt-Drehkreuz Frankfurt haben die Passagiere dann weltweit beste Anschlussverbindungen.


Neu im Streckennetz ab 28. März 2010 / Cirrus Airlines verbindet Hof und Frankfurt - Nachrichten - TouristikPresse.net
 
T

tosc

Guest
Ich hab im Februar nochmal das Vergnügen mit ner Contact ATR42 nach Hof zu fliegen :)

Wenn man die Erwartungen von Cirrus an die Strecke mit den angebotenen Sitzen vergleicht, müssten jeweils um die 20 Paxe mitfliegen ... mag sich mit Förderung in einer Do328 ausgehen, aber selbst in einer ATR42 ist das viel heiße Luft ...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Aus dem geschlossenen Parallelthread:

Pünktlich zum Sommerflugplan stockt Cirrus Airlines die Verbindung [München - Bern] mit einer zusätzlichen Frequenz an den Wochentagen auf. Ab dem 1. April fliegt Cirrus Airlines die Strecke Montag - Freitag 3 x täglich sowie Samstag und Sonntag jeweils einmal täglich.

Ob man das als Aufstockung (im Sinne einer Verbesserung) bezeichnen kann, wage ich zu bezweifeln. Bin die Strecke 2008 mehrmals geflogen, da wurde diese meiner Erinnerung nach schon so bedient, wie es jetzt wieder der Fall sein wird.
 
T

tosc

Guest
Ob man das als Aufstockung (im Sinne einer Verbesserung) bezeichnen kann, wage ich zu bezweifeln. Bin die Strecke 2008 mehrmals geflogen, da wurde diese meiner Erinnerung nach schon so bedient, wie es jetzt wieder der Fall sein wird.

Doch, schon ... die dritte Frequenz macht die Route erst wirklich nützlich. Bei der zuletzt 2x täglichen Bedienung mit DH4 der Augsburg Airways gab es jeweils einen Flug am Morgen und Abend ex München - von Bern weg kam aber nur entweder ganz früh morgens oder etwas später morgens. Die Zeiten jetzt mit dem 3. Flug sehen insgesamt "optimierter" aus im Vergleich zu den alten Zeiten, die ich noch irgendwo im Hinterkopf habe. Cirrus kann (oder will) es sich leisten, die Do328 tagsüber gute 2 Stunden in BRN zu parken.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Verstehe. Ich wollte darauf hinaus, wenn es das schon dreimal täglich gab, finde ich es etwas merkwürdig, jetzt so zu tun, als sei es eine tolle Idee, die Strecke (wieder) dreimal täglich zu fliegen.

Siehe: Cirrus Airlines baut Verbindung zwischen Bern und München aus

Cirrus kann (oder will) es sich leisten, die Do328 tagsüber gute 2 Stunden in BRN zu parken.

Nach der o.g. Pressemitteilung ist die Maschine in BRN stationiert. Es steht zu vermuten, daß der Abflug der LH 9509 aus dienstzeitrechtlichen Gründen nicht früher als 12.10 Uhr am Mittag / Vormittag erfolgt. Dies könnte ansonsten ggf. mit der Minimumruhezeit kollidieren, wenn man am Vortag LH 9510, Ankunft in BRN 21.55 Uhr, geflogen hat. Da kommen noch 15 Minuten für den Check-out hinzu und dann 12 Stunden Ruhezeit, frühestmöglicher Check-in ist dann am nächsten Tag um 10.10 Uhr.
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Laut google maps ist man von Aue aus in 1:12hrs am Airport DRS, nach HOQ braucht man 1:13hrs...?

Ich versteh das Problem auch nicht so ganz... es gibt hier noch DRS/LEJ und NUE ist ja auch nicht so weit weg... von HOQ nach NUE dürften es ~100km sein, HOQ-DRS 160km, HOQ-LEJ 130km... (Luftlinie) gut, die Verkehrsanbindung hier in der Ecke ist bescheiden.. vorallem auch, wenn man mit Öffis fahren muss...
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Klar gibt es immer alternativen. Nur muß man sich in einem Flugforum über Subvention einer Flugrute aufregen?
 
N

nevadaman

Guest
:eek: schon heftig wie sich die Regierung Erpressen lässt ... jetzt muss aber BYU auch wider in den Flugplan!!
 
T

tosc

Guest
Es ist im übrigen eine teuer erkaufte Weiterführung: Erhöhung der Subventionen p.a. auf 3,6 Millionen, bei Reduzierung der Flüge um 1/3 - d.h. die Route wird künftig nur noch 2x täglich bedient, die Kiste steht den halben Tag in Hof rum. Nun will man versuchen die Standzeit für Städte- und Urlaubsflüge zu nutzen ...

Frankenpost | Cirrus hat die Nase vorn
 

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
bei 14000 fluggästen und einer subvention von 3,6 mio macht das einen pro kopf zuschuss von 257,14. da soll noch einer mal sagen in diesem land gäbe es kein geld -- oder es solle gespart werden.
 
  • Like
Reaktionen: namosi

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
mit weniger also diesen gut 250e pP liesse sich aber auch locker alternative Transporte an die Flughaefen in der Umgebung organisieren falls es das ueberhaupts braucht. Gibts eigentlich einen Anspruch auf einen Flughafen in der Naehe?!

Hier gehts doch eher um politische Aspekte und die vermeintliche Foerdeung der bayerischen Randregionen. Ob da 3.6Mio nicht anders besser investiert waeren um die Region zu foerdern?