ANZEIGE

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
ANZEIGE
Ich habe ein Ticket FRA-VIE RT gebucht in C Flex (Buchungsklasse P, 399 EUR, Flüge auf OS metal und OS-Ticket (257-xxx)). In Wien musste ich dann am Morgen des Tages meines geplanten Rückflugs diesen kurzfristig umbuchen (~5h früherer Abflug):

Der Umbuchungsversuch Online funktionierte nicht (ist ja im Jahr 2022 auch zuviel verlangt …). Dann rief ich bei der SEN-Hotline (in D) an, die sich als nicht zuständig erklärten, da OS Ticket, welches sie nicht anfassen würden (verwunderlich, da ja alles derselbe Konzern). Mit Mühe bekam ich die Telefonnummer von OS Reservations/Ticketing mitgeteilt. Hier hing ich (Sonntag morgens um ~7 Uhr) erst einmal 30 min in der Warteschlange (zu anderer Zeit wäre ich wahrscheinlich gar nicht durchgekommen). Ich hatte vorab auf Expertflyer schon gesehen, dass BK P nicht mehr verfügbar ist (erwartbar) und mir war daher klar, dass ich auf eine höhere BK aufbezahlen muss. Ich war dann aber verwundert, dass mir 472 EUR in Rechnung gestellt wurden (wie geschrieben, nur für die Umbuchung des Rückfluges 5h früher am selben Tag). Auf meine Nachfrage welche BK dies dann ist (basierend auf dem Preis erwartete ich J oder C), wurde mir mitgeteilt, dass das umgebuchte Ticket in BK D ausgestellt werden würde. Ich wundere mich nun im Nachhinein, wie OS auf diesen Preis kommt: FRA-VIE RT im D Flex Tarif kostet ~800 EUR. Mein P Flex Ticket hat ~400 EUR gekostet, so dass der Wechsel der BK von P nach D für den Rückflug dann doch eigentlich nur ~200 EUR hätte kosten sollen? Oder habe ich da einen Denk-/Rechenfehler?

Nachdem telefonischen Umbuchen, wo auch meine Kreditkartendaten abgefragt wurden und ich eine Bestätigung per Email bekam, konnte ich eine Stunde später auf dem Weg zum Flughafen online nicht einchecken. Auch der SEN Check-in in VIE konnte nicht helfen und schickte mich zum Ticket-Desk. Hier wartete ich erst einmal 20 min. Dann brauchte man zum zweiten Mal meine Kreditkarte um das Ticket umzuschreiben und mich einzuchecken (warum dies nicht telefonsich geschehen war, trotz Bestätigung, konnte man mir nicht benatorten. Dies war seit mehreren Jahren das erste Mal, dass ich bei OS/LH/LX umbuchen musste. Habe ich nur Pech gehabt? Wie kompliziert und langwierig (und teuer) kann man eine scheinbar einfache Umbuchung denn noch machen? Bei United im vergangenen Jahr konnte ich online innerhalb von ein paar Minuten umbuchen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.672
BRU
Bist Du sicher, dass das ein Business Flex-Ticket war? Für den Preis bekomme ich nämlich nur P Saver angezeigt (oder sehr altes Ticket und zwischenzeitlich Preiserhöhung?)

FRA-VIE.PNG

Bzw. wenn das wirklich ein Business flex-Ticket war, dann hättest Du am gleichen Tag eigentlich sogar kostenlos auf einen früheren Flug umbuchen können. Wenn das so ist, würde ich an OS schreiben und nachfragen, warum man Dich das nicht ließ.

Während bei einem Saver-Ticket zusätzlich zur Tarifdifferenz noch 70 Euro Umbuchungsgebühren plus eventuell die Kosten für die telefonische Umbuchung dazukämen (wobei Du Dich da aber auch beschweren könntest - ja nicht Deine Schuld, wenn es online nicht geht....)

Und ja, für mich hört sich das etwas danach an, dass Du da Sonntag um 7 Uhr morgens an ein eher inkompetentes Callcenter geraten bist.

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Bist Du sicher, dass das ein Business Flex-Ticket war? Für den Preis bekomme ich nämlich nur P Saver angezeigt (oder sehr altes Ticket und zwischenzeitlich Preiserhöhung?)

Bzw. wenn das wirklich ein Business flex-Ticket war, dann hättest Du am gleichen Tag eigentlich sogar kostenlos auf einen früheren Flug umbuchen können. Wenn das so ist, würde ich an OS schreiben und nachfragen, warum man Dich das nicht ließ.

Während bei einem Saver-Ticket zusätzlich zur Tarifdifferenz noch 70 Euro Umbuchungsgebühren plus eventuell die Kosten für die telefonische Umbuchung dazukämen (wobei Du Dich da aber auch beschweren könntest - ja nicht Deine Schuld, wenn es online nicht geht....)

Und ja, für mich hört sich das etwas danach an, dass Du da Sonntag um 7 Uhr morgens an ein eher inkompetentes Callcenter geraten bist.
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: In der Buchungsbestätigung von Mitte Januar steht tatsächlich:
Business Flex, Booking Class: P
Danke für den Hinweis, dass Business Flex eine Umbuchung auf einen früheren Flug beinhaltet. Was bedeutet das "nach Verfügbarkeit" in Klammern dahinter? Wenn das bedeutet, dass die ursprgl. BK (in meinem Fall P) noch verfügbar sein muss, dann ist das aber ziemlich nutzlos, da P am selben Tag ja quasi nie verfügbar ist.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.672
BRU
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: In der Buchungsbestätigung von Mitte Januar steht tatsächlich:
Business Flex, Booking Class: P
Danke für den Hinweis, dass Business Flex eine Umbuchung auf einen früheren Flug beinhaltet. Was bedeutet das "nach Verfügbarkeit" in Klammern dahinter? Wenn das bedeutet, dass die ursprgl. BK (in meinem Fall P) noch verfügbar sein muss, dann ist das aber ziemlich nutzlos, da P am selben Tag ja quasi nie verfügbar ist.
"Nach Verfügbarkeit" bedeutet, dass ein Platz in Deiner Serviceklasse verfügbar sein muss (mit Eco flex hättest Du bei ausgebuchter Eco keinen Anspruch auf C, und mit C flex und ausgebuchter C natürlich auch nicht). Soweit ich weiß, sollten die da am Flughafen in der Lage sein, Dich in Deine ursprünglich gebuchte BK umzubuchen (die also irgendwie zu bekommen), sprich: Verfügbarkeit Deiner BK ist keine Voraussetzung. Gilt aber nur für einen früheren Flug am Flugtag. Was aber bei Dir ja offensichtlich der Fall war.

Ich würde da definitiv an OS schreiben und um Überprüfung bitten.

PS: Hat OS denn keine SEN-Nummer?

Zuletzt bearbeitet:

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Genau so ist es... Hab ich auch schon ein paar mal gemacht, BK P flex bedeutet früherer Flug am gleichen Tag unabhängig von der verfügbaren BK (ein Platz muss natürlich im Flieger sein) und nur Handgepäck ist Vorraussetzung... Leider wissen viele nicht darüber Bescheid. Im konkreten Fall würde ich mein Geld zurückverlangen.

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
PS: Hat OS denn keine SEN-Nummer?
Doch, aber die SEN-Nummer von OS (genauso wie die von LX) ist nur wochentags erreichbar. Als Alternative ist die deutsche Nummer auf der M&M Homepage angezeigt, die aber OS Tickets nicht anrührt ...
Ich schreibe mal an OS oder frage in 10 Tagen am Flughafen VIE am Ticket-Desk nach.
Danke für die Diskussion und ich halte Euch über das Ergebnis auf dem Laufenden.

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Hier die (unbefriedigende) Antwort von OS:

Sehr geehrter Herr xxx,
herzlichen Dank für Ihr Schreiben.
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten in Bezug auf die Umbuchung Ihres Tickets 257-xxxxxxxx.
Nach Durchsicht Ihrer Buchung ABCDEF ist ersichtlich, dass Sie ursprünglich in der Buchungsklasse "P" gebucht waren. Am 22. Mai 2022 wurde der originale Retourflug OS131 VIE-FRA auf den Flug OS129 VIE-FRA umgebucht. Die Umbuchung erfolgte in die Buchungsklasse "D". Durch die Änderung der Buchungsklasse ergab sich die Preisdifferenz von EUR 472.
Wir bitten um Verständnis, dass wir hier keine Rückerstattung der Betrages EUR 472 vornehmen könne.
Sehr geehrter Herr xxx, wiir freuen uns, wenn Sie auch zukünftig wieder mit Austrian Airlines abheben werden. Wir wollen Ihre bevorzugte Fluglinie sein, eben: Austrian.
Freundliche Grüße
YYY
Austrian Airlines
Feedback Management Team

Das beantwortet nicht meine Frage, warum ich mit meinem Business Flex Ticket nicht kostenfrei auf einen früheren Flug am selben Tag umbuchen konnte. Und warum mein Ticketpreis + Upfare so viel teurer ist als jeder D Tarif auf dieser Strecke, den ich finden konnte. Was empfehlt ihr? Noch einmal schreiben? Anrufen?Persönlich versuchen mit Jemandem beim Ticketcounter in VIE sprechen?

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Hier die (unbefriedigende) Antwort von OS:

Sehr geehrter Herr xxx,
herzlichen Dank für Ihr Schreiben.
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten in Bezug auf die Umbuchung Ihres Tickets 257-xxxxxxxx.
Nach Durchsicht Ihrer Buchung ABCDEF ist ersichtlich, dass Sie ursprünglich in der Buchungsklasse "P" gebucht waren. Am 22. Mai 2022 wurde der originale Retourflug OS131 VIE-FRA auf den Flug OS129 VIE-FRA umgebucht. Die Umbuchung erfolgte in die Buchungsklasse "D". Durch die Änderung der Buchungsklasse ergab sich die Preisdifferenz von EUR 472.
Wir bitten um Verständnis, dass wir hier keine Rückerstattung der Betrages EUR 472 vornehmen könne.
Sehr geehrter Herr xxx, wiir freuen uns, wenn Sie auch zukünftig wieder mit Austrian Airlines abheben werden. Wir wollen Ihre bevorzugte Fluglinie sein, eben: Austrian.
Freundliche Grüße
YYY
Austrian Airlines
Feedback Management Team

Das beantwortet nicht meine Frage, warum ich mit meinem Business Flex Ticket nicht kostenfrei auf einen früheren Flug am selben Tag umbuchen konnte. Und warum mein Ticketpreis + Upfare so viel teurer ist als jeder D Tarif auf dieser Strecke, den ich finden konnte. Was empfehlt ihr? Noch einmal schreiben? Anrufen?Persönlich versuchen mit Jemandem beim Ticketcounter in VIE sprechen?
Wenn wirklich sicher ist, dass es ein Flex Ticket war und Du eine RS Versicherung hast würde ich den ganzen Sachverhalt an User Kexbox weiterreichen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Kann mir jemand bitte die Tel.nummer der OS SEN Hotline schicken?
LH SEN Hotline will nicht helfen und schriftlich bekomme ich keine Antwort, die meine Fragen beantwortet.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.262
442
VIE
Kann mir jemand bitte die Tel.nummer der OS SEN Hotline schicken?
LH SEN Hotline will nicht helfen und schriftlich bekomme ich keine Antwort, die meine Fragen beantwortet.
Siehst auf der Homepage unter Kontakt.
Einfach das Land umstellen und schon bekommst die SEN Nummer des jeweiligen Landes angezeigt.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.478
1.611
TXL
Ich befürchte, hier liegt ein Missverständnis bzgl früherer Flug am selben Tag vor.

Die Umbuchung ist kostenfrei möglich, wenn man am Flughafen am Schalter oder in der Lounge oder am Gate darum bittet einen früheren Flug zu nehmen.
Ging einst wohl auch online beim Checkin.

Nicht gemeint ist damit, dass man zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Abflug... zB eine Woche... den Flug "vorverlegt". Dies ist dann eine reguläre Umbuchung gemäß Ticketbedingungen... also bei Flex ohne Umbuchungsgebühr, aber eben mit Zuzahlung der Tarifdifferenz (die je kurzfristiger vor Abflug meist umso höher ausfällt).

EDIT:
[...] In Wien musste ich dann am Morgen des Tages meines geplanten Rückflugs diesen kurzfristig umbuchen (~5h früherer Abflug): [...]
Das war doch kurzfristig... sehe ich gerade noch. Aber das funktioniert wohl nur noch am Flughafen.

Ich würde Deinerseits darauf bestehen, dass Du am Telefon schlecht beraten worden bist und den gezahlten Aufpreis erstattet kriegen solltest. Aber als Empfehlung für die Zukunft, solche Flex-Umbuchungen auf früheren Flug direkt am Flughafen klären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Hier endlich die Antwort (nach fast 4 Monaten):
Guten Tag Herr XYZ,

wir danken für Ihre Geduld und entschuldigen unser für unsere späte Rückmeldung. Leider nimmt die Beantwortung der Anliegen unserer Fluggäste im Moment etwas mehr Zeit in Anspruch. Es ist uns natürlich bewusst, dass wir unser Kundenservice dadurch im Moment nicht in der Form bieten können, wie es in unserem eigenen Interesse wäre. Seien Sie aber versichert, dass wir hart daran arbeiten, unseren gewohnten Standard bald wieder bieten zu können.

Nach nochmaliger Rücksprache mit unserem Fachbereich war die Aufzahlung des Betrages EUR 472 korrekt und ergibt sich folgendermaßen:
Original-TKT:
XXX
FARE F EUR 213.00
TOTALTAX EUR 186.93
TOTAL EUR 399.93
Umgebuchtes Ticket:
XXX
FARE R EUR 685.00
TOTALTAX EUR 0.00
TAXES PD
TOTAL EUR 472.00A
Die Aufzahlung des Betrages EUR 472 ergibt sich aus der Berechnung EUR 685 (OW-Fare > Umbuchung in die Buchungklasse D für den Flug VIE-FRA) abzüglich des Betrages EUR 213 (Originalticket 123456789 in P-Class).
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Information weiterhelfen. Gerne können Sie mich bei weiteren Fragen jederzeit kontaktieren.
Freundliche Grüße ...

Abgesehen von dem oben diskutierten Fehlen des Hinweises bei der Buchung das Flex Buchungen nur am Flughafen umgebucht werden können, staune ich darüber dass für die Aufzahlung des Rückflugs von P nach D nicht der halbe RT-Fare, sondern der OW-Fare als Grundlage genommen wird; und dann davon der gesamte Fare ohne Tax des ürsprünglichen RT abgezogen wird. Wird das immer so gemacht?