Hong Kong Airlines in Schwierigkeiten - Gehälter werden teilweise nicht mehr bezahlt

ANZEIGE

runner1

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
490
5
Shenzhen
ANZEIGE
HK Airlines steht kurz vor der Insolvenz.
Die Gehälter für November werden nur an das fliegende Personal pünktlich bezahlt. Alle anderen müssen warten.

Die Gesellschaft hat sich schon länger negativ entwickelt. Durch den starken Rückgang an Passagieren in den letzten Monaten hat sich die Lage aber verschärft. Die Wahrscheinlichkeit nicht fliegen zu können trotz eines gekauften und bezahlten Tickets ist hoch.

Weitere Infos hier:
https://www.scmp.com/news/hong-kong...hong-kong-airlines-fighting-survive-licensing
 
Zuletzt bearbeitet:

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
689
HKG
https://www.routesonline.com/news/3...discontinues-vancouver-service-from-dec-2019/

Sie haben jetzt auch die letzte Langstrecke eingestellt. Damit gibt es, neben dem recht umfangreichen Programm nach Japan und China, nur noch Strecken nach Taipei, Seoul, Manila, Hanoi, Saigon, Bangkok, Denpasar und Male.

Sieht recht düster aus. Man wollte ja CX Konkurrenz mit dem Langstreckenangebot machen, aber es sieht so aus, als haut sie das um. Die Ähnlichkeit zu AB ist irgendwie erkennbar...
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
wenn man bedenkt wie schlecht es meinem (historisch betrachtet) persönlichen Lieblingscarrier Cathay geht - ist das kaum verwunderlich.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
689
HKG
wenn man bedenkt wie schlecht es meinem (historisch betrachtet) persönlichen Lieblingscarrier Cathay geht - ist das kaum verwunderlich.

Wieso geht es Cathay so schlecht? Im letzten Jahr Gewinn gemacht, durch die Übernahme von HKExpress die eigene Dominanz in HKG deutlich erhöht... Klar, es gab jetzt schon Gewinnwarnungen wegen der lange anhaltenden Proteste, einige Frequenzen wurden reduziert und Auslieferungen neuer A350 etwas nach hinten geschoben. Die Strecken nach China laufen wirklich schlecht.

Aber sonstige Berichte die man so liest besagen dass die Flieger überall sonst immer noch ziemlich voll sind. Und hier ab HKG sind die Preise bei CX auch nicht merklich nach unten gegangen (mit Ausnahme von LAX vllt).

Klar ist das jetzt nicht super, aber weit weg von einer Pleitefirma wie HK Airlines.

EDIT: https://www.scmp.com/news/hong-kong...g-kongs-flagship-airline-cathay-pacific-scale

Fürs nächste Jahr 1,4% Kapazitätsrücknahme geplant. Und ich vermute das vor allem Richtung China.
 
Zuletzt bearbeitet: