Hong Kong Airport - Transit Fähre nach Shenzhen Shekou

ANZEIGE

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
715
478
ANZEIGE
Hallo,

ich habe für Mitte Mai eine Reise nach Asien anstehen.
Die Reise beginnt Anfang Mai:

HAM - MUC - BUD (LH)
BUD - CAI - BKK (meilenoptimiert in J (y))

Ich werde dann für einige Tage in BKK bleiben und dann später nach HKG fliegen (auf TG).
Im HKG Airport möchte ich mich mit einem dt. Geschäftspartner treffen, welcher mit TK über IST nach HKG fliegt. Ist geplant, dass wir ziemlich zeitgleich dort eintreffen. Die TK Maschine trifft um 16:20 ein. Ich werde wohl gegen 14:30 mit TG in HKG landen.

Da wir gleich nach Ankunft und Treffen weiter nach Shenzhen/Dongguang reisen möchten, bietet sich ja der Ferry Service nach Shenzhen Shekou an. Die Fähren gehen laut Schedule immer zur halben Std. ab HKG ab. Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, ist die Vorgehensweise bei eingechecktem Gepäck.
Ich kenne die Ferry Leitschilder im Ankunftsbereich in HKG. Jedoch müsste ich als auch mein Partner zuerst durch die Immigration zum Gepäckband um dort die Koffer zu holen. Wie kommt man dann von dort zur Fähre? Man kann ja nicht wieder durch die Passkontrolle....? Hat jemand das schonmal gemacht und könnte hier Info geben?

Vielen Dank & Grüße,
H.

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
Nein, Ihr müsst nicht durch die Immigration gehen.
Stattdessen geht ihr im Transit Bereich zum Fährschalter. Dort gebt Ihr Eure Baggage-Ausdrucke (diese kleinen selbstklebenden Zettel) ab. Man holt dann Euer Gepäck direkt auf die Fähre. Gleichzeitig kauft ihr die Fährtickets. Fertig, einfach, effizient. Hong Kong halt ;-)

Eine gute Übersicht wie es genau geht:
http://www.hongkongairport.com/leaflet/skypier.pdf

Subria

Reguläres Mitglied
18.10.2010
29
1
Haben den Transfer zur Ferry mal nach Macau gemacht. Wir mussten den Gepäckabschnitt am Ticketschalter vorweisen, darauf wird das Gepäck von denen vom Band geholt (oder eventuell auch automatisch?) und auf die Fähre verladen. Allerdings waren kurzfristige Anschlüsse nicht möglich, ich glaube man musste die Tickets mindestens 60 Minuten vor Abfahrt kaufen.

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
715
478
Vielen Dank für die Info! Damit spart man ja in der Tat eine Menge Zeit :)
Ich werde dann ja wohl 2 Std. im Ankuftsbereich verbringen. Gibt es dort vor der Immigration ein Café oder so, wo man sich die Zeit vertreiben kann?
Zumindest WLAN ist ja sicherlich verfügbar...

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
In HKIA sind die Wege lang. WLAN ist eigentlich in ganz ordentlicher Qualität verfügbar und an jeder Ecke gibt es einen Starbucks etc. Du solltest mit deinem Kunden eher einen Treffpunkt abmachen, da man sich in HKIA teilweise echt lange Wege machen muss.

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Solltet ihr auf der Rückreise auch wieder per Ferry nach HKG Flughafen reisen, fragt beim Checkin des Gepäcks (vor der Ausreisekontrolle) nach den Tax-Vouchern (weiss leider nicht genau wie die heissen). Wenn man nicht über Hongkong selbst zum Flughafen kommt, sondern direkt aus China, bekommt man so knapp 13€ "zurück". Haben oder nicht Haben.

Manche Fluglinien geben die wohl beim Checkin automatisch raus, LH z.B. nicht mehr.

Gruß
Fabian