ich habe jetzt monatelang die Situation beobachtet: ab Oktober ist "Messe" Zeit (ibwohl keine Messe ist, die gibt's nicht mehr!) und dann steigen die Preise an.
in den New-Terretorries (Shatin, Tsuen Wang etc.) gibt's zwar"good value" 4* Hotels mit Pool aber ob das was für Touristen sein soll? 1h mit MTR nach Central finde ich dann doch etwas viel, denn letzlich werden drauaus 1,5h mit Warten und Fussweg.
Wir waren vor Covid ein mal in Kwun Tong, Industriegebiet, Lagerhallen, ja ein paar Restaurants schon in der Nähe, aber das "commuting" nervt einfach. Ähnlich sihet es auf in Kai Tak - da gibt's ganz neue Hotels, mit Pool und Luxus aber Bewertungen sind unterdurchschnittlich... Grund: nix aussen rum, zur MTR 15min zu Fuß.
Ich persönlich würde folgende Bereiche als "Toursten" geeignet sehen (Reihenfolge gewertet)
- TST, Hung Hom (Sicht auf Island)
- Island: Wanchai, Causeway bay
- Island: Central (Banken ggf. LKF)
- Jordan, Mong Kok
- Island: North Point
- Island south (seit die MTR dort ist)
Alles andere incl. Hongkong-East (z.B. Crownplaza) ist einfach zu weit vom Schuss, egal ob man da ein paar HKD sparen kann.
P.S. wir haben Hopewell Hotel Wan Chai (2024 eröffnet) gebucht 125€/Nacht ist gerade noch im Budget