In HKG ist das YMCA eine echte Alternative. Ich habe da anfangs darüber gelächelt, während mein Team sich wünschte dort zu übernachten - empfohlen durch Expats, die seit 3-5 Jahren in HK lebten. Dachte, dass ich dafür zu alt bin oder zu verwöhnt. Einfach verkehrt.
Es gibt in HK so viele Hotels, in denen man gut oder schlecht übernachten kann. Die überall bekannten Namen (Grand Hyatt, Conrads, Four Seasons, etc.) bieten einen hohen Standard. Ich fühle mich nach wie vor im Langham Place sehr gut aufgehoben, da das Hotel und das Team aussergewöhnlich gut geführt sind. YMCA ist in HK trotzdem eine Alternative, da es gut liegt und nicht primitiv ist.
Was ich auch mag, sind kleinere Hotels nahe Clearwaterbay. Allerdings brauche ich dort immer öfter Support in Cantonese.....
Daher: Die Frage wäre für mich nicht Sheraton oder W. Sondern wo will ich hin. In Wanchai wegen der Barscene, nach Mongkok wegen "street life", einfach nur schlafen, am Morgen einen Run auf den Berg.
Das macht einen Teil von HK aus - nicht unbedingt Sheraton oder W oder LPC oder Hyatt oder Conrad.
Hong Kong ist es wert, sich darauf einzulassen....