Also, danke das du meine Vermutung, deine ganzen "Horrorgeschichten" seien nur heisse Luft, bestätigt hast.
Uiuiui, musste die CI-Dame in Malaysia doch glatt noch einen Vorgesetzten fragen..
Uiuiui, musste der Beamte in Shanghai doch glatt noch einen Vorgesetzten fragen..
Wegen den 2mal 5 Minuten Wartezeit "sieht mich China also nie wieder" - ich glaube da kann China froh sein... weitere "Horrorgeschichten" von dir haben wir ja nicht gehört, oder kommt da noch was "à la Taxifahrer hat das Hotel nicht auf Anhieb gefunden", oder "Ich musste meinen Pass zwecks Kopie abgeben und das Hotel hat ihn mir erst am nächsten Tag wieder gegeben".. wenn zweimal kurz warten dich schon überfordern, frage ich mich, wie du sonst in Asien klarkommst..
Und wenn dich meine Art der Kritik nervt, bloss weil ich feststelle das du hier inkorrekte Informationen durchgibst, dann soll es dich nerven. Weil ich es nicht mag, wenn hier von deiner Seite wiederholt etwas geschrieben wird, was nun einfach nicht stimmt.
Das man bei Transit via Shanghai am besten einen Ausdruck der Visa-Regeln dabei hat, ist korrekt. Spielt aber keine Rolle.. eine Bestätigung des Weiterfluges hat man logischerweise immer dabei. Der Rest deiner sogenannten Erzählung deckt sich aber wenig bis gar nicht mit den Erfahrungen die dutzende von FTern und VFTern gemacht haben, und auch wenn es in deinem Fall so gewesen sein mag, nützt es dem OP hier überhaupt nichts, wenn du das niederschreibst. Weil es einfach nicht dem entspricht, was ihn erwarten wird. Es wird gecheckt ob du nach China einreisen darfst - wenn du kein Visa hast, dann musst du einen Weiterflug haben - wenn es die gleiche Airline ist, kapieren die es selber da sie deinen Reiseplan sehen, wenn es auf einem anderen Ticket ist (Was wohl bei dir der Fall war, da Malaysian nur nach, aber nicht weiter von PVG in ein Drittland fliegt) musst du diesen logischerweise beim Checkin zeigen, damit sie dich einchecken.. was daran speziell sein soll, erschliesst sich mir wirklich nicht, das ist nun wirklich Standard das die Airlines prüfen ob du ins Zielland einreisen darfst oder eben nicht..
Also, wenn du China nicht magst, ist das dein Problem, und du kannst das auch so halten wie du willst. Du musst aber nicht irgendwelche Horrorgeschichten hier erzählen, die beim näheren Hinsehen dann entweder überhaupt nicht, oder nur teilweise und in so speziellen Fällen wie deinem (Einreise- und Ausreise nicht auf 1 Ticket auf unterschiedlichen Airlines) eventuell zu ein paar Minuten Extra-Check führen (Und NEIN, das ist nicht schrecklich.. sonst würde ich dir jedenfalls von Reisen nach Nord- und Südamerika sowie Afrika gänzlich abraten, auch in BKK soll man durchaus mal 2 Stunden in der Immigration stehen müssen..