Hongkong - Tokyo

ANZEIGE

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
ANZEIGE
Habe nen günstigen Preis bei China Eastern gesehen, mann muss aber in Shanghai umsteigen.

Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem 48 Stunden Transitvisum? Ex Frankfurt scheint das ja ohne Probleme zu funktionieren, aber weiss die Dame am Checkin in Hongkong überhaupt von der Regelung oder heisst es unter umständen Boarding denied wie die Kollegen aus dem FTalkforum von Flügen EX USA berichtet haben?

Jemand schon über Pudong geflogen von Asien aus?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Ich bin im März aus DPS kommend über BKK nach PVG weiter, hab dort übernachtet und bin mit LX zurück nach ZRH.

C/I und Boarding in BKK waren keinerlei Problem nachdem ich gesagt habe dass ich am nächsten Morgen Shanghai wieder verlasse. In Shanghai bei der Immigration war der Officer etwas irritiert und hat einen Helfer kommen lassen der mich dann verarztet hat. Großer Stempel rein, unterschrieben und nach 5 Minuten war ich in China.

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.057
448
münchen
ging mir im januar auch so innerhalb 48 h weiterflug auf basis transitvisum - du musst aber die bestätigung der hotelreservierung und des weiterfluges schriftlich parat haben sowie am besten deisen ausdruck Visa-free entry & Transit (G) Visa

mein officer hat auch erst 10 minuten rumgegruebelt und dann wurde ich zu dem goldenen käfig in der mitte der immigration geleitet wo man mir mit schmackes einen stempel auf den A6 papierwisch gedrückt hat - die szene erinnerte mich an ein narrenhaus, im hotel wurde ich am 2 tag von der rezeption angerufen weil man das dokument checken wollte, von offizieller seite wird das also durchaus verfolgt :) anyway shangai nie wieder, extrem unfreundlich und künstlich aufgeplustert

Y

YuropFlyer

Guest
ging mir im januar auch so innerhalb 48 h weiterflug auf basis transitvisum - du musst aber die bestätigung der hotelreservierung und des weiterfluges schriftlich parat haben sowie am besten deisen ausdruck Visa-free entry & Transit (G) Visa

mein officer hat auch erst 10 minuten rumgegruebelt und dann wurde ich zu dem goldenen käfig in der mitte der immigration geleitet wo man mir mit schmackes einen stempel auf den A6 papierwisch gedrückt hat - die szene erinnerte mich an ein narrenhaus, im hotel wurde ich am 2 tag von der rezeption angerufen weil man das dokument checken wollte, von offizieller seite wird das also durchaus verfolgt :) anyway shangai nie wieder, extrem unfreundlich und künstlich aufgeplustert

Häää? Sprechen wir von Shanghai? Von 2012?

Alles was du an der Immigration zeigen musst ist dein Pass und ein Ausdruck deines etickets.. dann dauert es kurz (die müssen wohl deinen Weiterflug kontrollieren) und dann gibts einen Stempel in deinen Pass der dir 48h Aufenthalt in China erlaubt.

Du brauchst weder Hotelreservierung, noch Ausdruck, noch irgendwelche Transitvisa einzuholen.

Einfach Flüge buchen, die PVG/SHA als Transit für max. 48h haben, und das Land aus welchem du einreist, und das in welches du weiterreist, dürfen nicht das gleiche sein..

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Als ich eingereist bin fand ich die Officer dort zwar etwas planlos aber sehr freundlich. Der erste wusste nicht ganz was er mit mir ohne Visum machen soll, aber sein Kollegen den er aus seiner Kiste in der Mitte herbeordert hat wusste Bescheid und machte den Stempel in meinen Pass. Hat sich dann entschuldigt weil er den Stempel auf den Kopf stehend reingemacht hat. :)
Lustig ist auch dass die Officer (und auch die an der Reception im Flughafenhotel) statt Namen wie sonst überall auf der Welt alle nur eine Nummer auf der Brust tragen.

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.057
448
münchen

ja sprechen wir und ich könnte noch einige schauergeschichten mehr zum besten geben, das land sieht mich nicht wieder (grooooooooossssse ausnahme HKG, aber das ist ja auch nicht richtiges china mea culpa )

Y

YuropFlyer

Guest
ja sprechen wir und ich könnte noch einige schauergeschichten mehr zum besten geben, das land sieht mich nicht wieder (grooooooooossssse ausnahme HKG, aber das ist ja auch nicht richtiges china mea culpa )

Statt in Rätseln zu sprechen, wie wärs mit Tatsachen?

Es gibt hier im VFT wie auch im FT viele, wohl hunderte, User, die erfolgreich den "Stempel" erhalten haben, ohne jegliche Probleme. Darunter auch ich...

Weshalb du angeblich Probleme hattest, weiss hier ausser dir scheinbar niemand. Es hat NIEMAND bisher gemeldet das der Stempel, ausser ein paar Minuten Wartezeit vielleicht, irgendwie nicht funktioniert hätte für die 48h in Shanghai..

Wenn du also statt billige Sprüche gegen China auch noch Fakts schreibst, können wir gerne diskutieren, ansonsten möchte ich dich bitten hier den OP mit deinem Quatsch zu verschonen. Sonst bucht er den Flug nicht via PVG, aus Angst, das etwas schiefgeht wegen deinen Fantasie-Geschichten..

OP: Keine Angst, HKG-PVG-NRT/HND wird ohne Probleme funktionieren, du kannst bis zu 48h Aufenthalt in Shanghai geniessen, dabei auch zB mit dem chinesischen Superschnellzug nach Hangzhou oder Nanjing fahren oder andere Städte besuchen, alles völlig problemlos, sofern zwischen Landung und Abflug weniger als 48h liegen. Viel Spass :)

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.057
448
münchen
@ Yuropflyer - Deine Art der Kritik an meinem Beitrag entspricht genau dem, was mich im Vft extrem nervt.

1. Der OP hat eine Frage gestellt und ich beschreibe mein EIGENENES ERLEBNIS Transit Visum PVG Im Januar 2012, übrigens mit den selben ursprünglichen Bedenken wie der OP (wird man am Abflugort Kenntnis vom Transitvisum haben ? Antwort; KUL-PVG Malaysian Airlines Vorabend check-in - der Agent in KUL war unsicher und musste einen Supervisor hinzuziehen um den Check in abzuschliessen, ich war froh dieses Prozedere nicht kur vor Abflug erwartet zu haben...)

2. Ich schreibe das wie übrigens der Vft-ler einen Beitrag über mir dito, der Stempel kein Problem ist, man sollte sich nur gut absichern und darauf gefasst sein das das Prozedere ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann, vermutlich chinesischer Beamtenmentalität und Kenntnis geschuldet.

3. Als freundlicher Mensch im Sinne der Frage des OP stelle ich einen Link ein, dessen Vorlage an der Immigration helfen kann einen gewissen Grad an "Selbst-Sicherheit" zu erlangen, des weiteren empfehle ich dem OP einen Ausdruck der Hotelreservierung und des Weiterflugtickets vorzuhalten, weil damit alle zur Erlangung des Transitvisums geforderten Fakten, verifiziert werden können.

"Visas are not required of passport holders of the following countries, who transit through Pudong Airport or Hongqiao Airport of Shanghai, provided they hold valid passports, visas for the onward countries, final destination tickets and have booked seats, and stay in Shanghai for less than 48 hours"

Was soll das Getöse um billige Sprüche meinerseits ? Meine Erfahrung an der Immigration deckt sich mit allen nachfolgenden Erlebnissen in Shanghai selbst, aber das ist nicht Thema des Threads.

Den unsachlichen Hinweis auf Fantasie-Geschichten verbitte ich mir damit genauso wie den polemischen Hinweis auf Tatsachen, welche ich für die Beschreibung meiner Immigration übrigens ausfuehrlich geschrieben habe.

Und erst recht nicht in diesem Sprachduktus...

Und Aus :_(

• Like
Reaktionen: MANAL
Y

YuropFlyer

Guest
Also, danke das du meine Vermutung, deine ganzen "Horrorgeschichten" seien nur heisse Luft, bestätigt hast.

Uiuiui, musste die CI-Dame in Malaysia doch glatt noch einen Vorgesetzten fragen..

Uiuiui, musste der Beamte in Shanghai doch glatt noch einen Vorgesetzten fragen..

Wegen den 2mal 5 Minuten Wartezeit "sieht mich China also nie wieder" - ich glaube da kann China froh sein... weitere "Horrorgeschichten" von dir haben wir ja nicht gehört, oder kommt da noch was "à la Taxifahrer hat das Hotel nicht auf Anhieb gefunden", oder "Ich musste meinen Pass zwecks Kopie abgeben und das Hotel hat ihn mir erst am nächsten Tag wieder gegeben".. wenn zweimal kurz warten dich schon überfordern, frage ich mich, wie du sonst in Asien klarkommst..

Und wenn dich meine Art der Kritik nervt, bloss weil ich feststelle das du hier inkorrekte Informationen durchgibst, dann soll es dich nerven. Weil ich es nicht mag, wenn hier von deiner Seite wiederholt etwas geschrieben wird, was nun einfach nicht stimmt.

Das man bei Transit via Shanghai am besten einen Ausdruck der Visa-Regeln dabei hat, ist korrekt. Spielt aber keine Rolle.. eine Bestätigung des Weiterfluges hat man logischerweise immer dabei. Der Rest deiner sogenannten Erzählung deckt sich aber wenig bis gar nicht mit den Erfahrungen die dutzende von FTern und VFTern gemacht haben, und auch wenn es in deinem Fall so gewesen sein mag, nützt es dem OP hier überhaupt nichts, wenn du das niederschreibst. Weil es einfach nicht dem entspricht, was ihn erwarten wird. Es wird gecheckt ob du nach China einreisen darfst - wenn du kein Visa hast, dann musst du einen Weiterflug haben - wenn es die gleiche Airline ist, kapieren die es selber da sie deinen Reiseplan sehen, wenn es auf einem anderen Ticket ist (Was wohl bei dir der Fall war, da Malaysian nur nach, aber nicht weiter von PVG in ein Drittland fliegt) musst du diesen logischerweise beim Checkin zeigen, damit sie dich einchecken.. was daran speziell sein soll, erschliesst sich mir wirklich nicht, das ist nun wirklich Standard das die Airlines prüfen ob du ins Zielland einreisen darfst oder eben nicht..

Also, wenn du China nicht magst, ist das dein Problem, und du kannst das auch so halten wie du willst. Du musst aber nicht irgendwelche Horrorgeschichten hier erzählen, die beim näheren Hinsehen dann entweder überhaupt nicht, oder nur teilweise und in so speziellen Fällen wie deinem (Einreise- und Ausreise nicht auf 1 Ticket auf unterschiedlichen Airlines) eventuell zu ein paar Minuten Extra-Check führen (Und NEIN, das ist nicht schrecklich.. sonst würde ich dir jedenfalls von Reisen nach Nord- und Südamerika sowie Afrika gänzlich abraten, auch in BKK soll man durchaus mal 2 Stunden in der Immigration stehen müssen..

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Danke für die Tipps, werde dann die Weiterflüge so legen, das ich nen 2 tägigen Stopover in Shanghai einplanen kann. Es sind auch Routings über Hongqiao Airport und Transit nach Pudong möglich.

Danke an Alle!

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.057
448
münchen
Also, danke das du meine Vermutung, deine ganzen "Horrorgeschichten" seien nur heisse Luft, bestätigt hast.

Uiuiui, musste die CI-Dame in Malaysia doch glatt noch einen Vorgesetzten fragen..

Uiuiui, musste der Beamte in Shanghai doch glatt noch einen Vorgesetzten fragen..

Wegen den 2mal 5 Minuten Wartezeit "sieht mich China also nie wieder" - ich glaube da kann China froh sein... weitere "Horrorgeschichten" von dir haben wir ja nicht gehört, oder kommt da noch was "à la Taxifahrer hat das Hotel nicht auf Anhieb gefunden", oder "Ich musste meinen Pass zwecks Kopie abgeben und das Hotel hat ihn mir erst am nächsten Tag wieder gegeben".. wenn zweimal kurz warten dich schon überfordern, frage ich mich, wie du sonst in Asien klarkommst..

Und wenn dich meine Art der Kritik nervt, bloss weil ich feststelle das du hier inkorrekte Informationen durchgibst, dann soll es dich nerven. Weil ich es nicht mag, wenn hier von deiner Seite wiederholt etwas geschrieben wird, was nun einfach nicht stimmt.

Das man bei Transit via Shanghai am besten einen Ausdruck der Visa-Regeln dabei hat, ist korrekt. Spielt aber keine Rolle.. eine Bestätigung des Weiterfluges hat man logischerweise immer dabei. Der Rest deiner sogenannten Erzählung deckt sich aber wenig bis gar nicht mit den Erfahrungen die dutzende von FTern und VFTern gemacht haben, und auch wenn es in deinem Fall so gewesen sein mag, nützt es dem OP hier überhaupt nichts, wenn du das niederschreibst. Weil es einfach nicht dem entspricht, was ihn erwarten wird. Es wird gecheckt ob du nach China einreisen darfst - wenn du kein Visa hast, dann musst du einen Weiterflug haben - wenn es die gleiche Airline ist, kapieren die es selber da sie deinen Reiseplan sehen, wenn es auf einem anderen Ticket ist (Was wohl bei dir der Fall war, da Malaysian nur nach, aber nicht weiter von PVG in ein Drittland fliegt) musst du diesen logischerweise beim Checkin zeigen, damit sie dich einchecken.. was daran speziell sein soll, erschliesst sich mir wirklich nicht, das ist nun wirklich Standard das die Airlines prüfen ob du ins Zielland einreisen darfst oder eben nicht..

Also, wenn du China nicht magst, ist das dein Problem, und du kannst das auch so halten wie du willst. Du musst aber nicht irgendwelche Horrorgeschichten hier erzählen, die beim näheren Hinsehen dann entweder überhaupt nicht, oder nur teilweise und in so speziellen Fällen wie deinem (Einreise- und Ausreise nicht auf 1 Ticket auf unterschiedlichen Airlines) eventuell zu ein paar Minuten Extra-Check führen (Und NEIN, das ist nicht schrecklich.. sonst würde ich dir jedenfalls von Reisen nach Nord- und Südamerika sowie Afrika gänzlich abraten, auch in BKK soll man durchaus mal 2 Stunden in der Immigration stehen müssen..

@ Yuropflyer also jetzt lass mal gut sein, von Horrorgeschichten hab ich genauso wenig geschrieben wie von 2 mal 5 Minuten Wartezeit usw. das Substrat meiner freundlich und vor allem im sinne des op zielgerichteten antwort kann jeder hier selbst werten. da brauche ich mir keine persönlichen und unsachlichen kommentare gefallen zu lassen

.. sonst würde ich dir jedenfalls von Reisen nach Nord- und Südamerika sowie Afrika gänzlich abraten, auch in BKK soll man durchaus mal 2 Stunden in der Immigration stehen müssen..

rate du mal jedem was du magst, ich für meinen teil reise und reiste bereits in alle von dir abschlaegig empfohlene erdteile, individuell und als schuetze mit gehoeriger portion lust auf land und leute - gute kinderstube hat man oder eben nicht und damit basta

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
@ Yuropflyer also jetzt lass mal gut sein, von Horrorgeschichten hab ich genauso wenig geschrieben wie von 2 mal 5 Minuten Wartezeit usw. das Substrat meiner freundlich und vor allem im sinne des op zielgerichteten antwort kann jeder hier selbst werten. da brauche ich mir keine persönlichen und unsachlichen kommentare gefallen zu lassen

rate du mal jedem was du magst, ich für meinen teil reise und reiste bereits in alle von dir abschlaegig empfohlene erdteile, individuell und als schuetze mit gehoeriger portion lust auf land und leute - gute kinderstube hat man oder eben nicht und damit basta

Nicht provozieren lassen, am besten einfach ignorieren was hier manche von sich geben. Und wenn sie zu lästig werden auf Ignore setzen, dann können's noch so viel rumpöbeln und man hat seine Ruhe. Irgendwann wird's auch denen langweilig und sie ziehen sich schmollend in ihren Sandkasten zurück ;)

Y

YuropFlyer

Guest
Nicht provozieren lassen, am besten einfach ignorieren was hier manche von sich geben. Und wenn sie zu lästig werden auf Ignore setzen, dann können's noch so viel rumpöbeln und man hat seine Ruhe. Irgendwann wird's auch denen langweilig und sie ziehen sich schmollend in ihren Sandkasten zurück ;)

MANAL, da du ja deinen Post auf mich beziehst bezüglich ignorieren.. du hast ja oben ebenfalls deine eigenen Erlebnisse hingeschrieben, die sich ebenfalls NICHT mit dem decken, was User "smeagol" erlebt haben solle.

Wenn er nun - offenbar als einzige Person, wenn man den dutzenden von Berichten bei FT und hier Glauben schenken mag (Und wie gesagt, ich habe den Visa-Free Transit selber auch schon gemacht) - da irgendwie halt Probleme hatte, dann mag das sein. Wenn die Probleme, wenn man dann etwas nachfragt, sich aber darauf beziehen das er ein paar Minuten auf einen Vorgesetzten warten musste.. autsch! _Dann_ kassiert er von mir halt auch mal eine nicht mehr ganz so freundliche Anfrage, ob er hier eigentlich den OP bewusst in die Irre führen will, weil er aus irgendwelchen Gründen, die er sich nach wie vor weigert niederzuschreiben, persönlich etwas gegen China zu haben scheint. Und sowas hat hier nun wahrlich keinen Platz.

Leuten fehlende Kinderstube zu unterstellen, bloss weil der Ton hier allgemein etwas rauher ist, zeugt übrigens nicht von wahnsinnig viel Selbstvertrauen. Man sollte sich auch mal eingestehen, wenn man einen Fehler gemacht hat, anstatt versuchen sich weiter herauszureden und Beleidigungen fallen zu lassen..

PS: Du hast oben wortwörtlich von "schauergeschichten" geschrieben. (Post #7)

Auf diese "Schauergeschichten" warten wir hier nach wie vor.. da musst du nicht plötzlich in Post #12 behaupten, du hättest NIIIIIIIIE sowas geschrieben. Und ich habe Nord- und Südamerika sowie Afrika nie "abschlägig" bezeichnet, sondern eben gesagt das man in diesen Kontinenten durchaus auch mal etwas "Beamtenmentalität" spüren kann, die China leicht verblassen lassen. Aber was sage ich hier, du scheinst einen Hass auf China zu haben - solche Leute soll es geben - aber da macht es, nochmals, keinen Sinn deine Ansichten hier zu propagandieren und zu versuchen anderen Leuten den Spass am faszinierenden China zu verleiden, bloss weil du persönlich irgendwie eine Abneigung hast...