Ganz schön schwammig die ganze Sache.
'einmalig € 60,- für 4 x Frühstück sowie Buchungsservice der Connex Reservierungszentrale' steht überall dran.
Und zum anderen müssen Frühstück und Abendessen separat dazugebucht werden - hört sich nicht an als ob die pauschalen 60€ das Frühstück enthalten. Außerdem sind (angeblich und je nach Betreiber) bis zu 6 Nächte erlaubt - ob dann nochmal 60€ für '4x Frühstück' bezahlt werden müssen ist unklar. Ob die 60€ p.P. sind oder pro Reservierung steht nicht explizit drin, obwohl durch den zusatz 'Buchungsservice' suggeriert wird, dass es nicht p.P. ist - wobei Suggestionen eh meistens eingesetzt werden um Leute rechtlich grau falsche Dinge zu versprechen. Nebenbei: es hört sich als ob man immer zu zweit erscheinen müsste. Unklar: wie man ohne Groupon an die (anscheinend benötigten?) Hotelgutscheine für holiday-plus kommen kann. Es wäre möglich, dass dadurch die 60€ entfallen, aber das darf man nicht annehmen - zumal sie auf der holiday-plus unlimited Seite auch vermerkt sind und Frühstück dabeisteht, was schon relativ klar sagt, dass die Kosten (angeblich!!!!) Teil des Preises der Verpflegung sind.
Hier ein Vergleich (ich bin optimistisch und nehme an, dass die 60€ nur pro Buchung sind)
Hotel Magnetberg Baden-Baden (?*)
HP (offiziell): 18€/p.P.
VP (offiziell): 28€/p.P.
Zimmerreis (offizell): 33€/p.P.
Preis HP auf holiday-plus 51€/p.P.
Gesamtpreis auf offizieller Website (Zimmer+HP für 2 Pers)
1 Nacht 102€
2 Nächte 204€
3 Nächte 306€
4 Nächte 408€
Gesamtpreis mit holiday-plus
1 Nacht 162€
2 Nächte 264€
3 Nächte 366€
4 Nächte 468€
Alles im Kopf ausgerechnet: denn man sieht eh sofort, dass die Kosten bei diesem Hotel für die Halbpension auf Holidayplus genauso hoch sind wie die Kosten für das Doppelzimmer+Hp auf der offiziellen Seite. Aber bei holiday-plus kommen einfach noch die 60€ drauf, die holiday-plus einstreicht.
Hotel Le bristol Niederbronn (**)
(Buchung auf offizieller Seite erst ab 3 Nächten also Vergleich erst ab 3 Nächten)
Gesamtpreis auf offizieller Website (Zimmer+HP für 2 Pers)
3 Nächte 330€
4 Nächte 440€
Gesamtpreis mit holiday-plus
3 Nächte 318€
4 Nächte 404€
Und jetzt hab ich genug von Schrotthotels anschauen.
U.U. kann man hier und da ein paar Flocken sparen wenn man ein paar Tage bleibt usw - aber man bedenke dass ich hier vorausgesetzt hab, dass immer alles für die gewünschte Dauer buchbar ist und die 60€ nur pro Buchung nicht pro Person anfallen. Im schlimmsten Fall kann es also sein, dass der Vergleich in Wirklichkeit deutlich schlechter ausfällt.
Dass exbir hier sagt dass nur '15 bis 40€' pro Übernachtung dazukämen zeigt nur dass der Betreiber geldgeil ist und für die vielleicht 10% bei Groupon seine Leser verkauft. Oder er halt schlampig recherchiert!
So unseriöse Angebote mit intransparenten (unklar wie es sich genau berechnet) und verzerrte (offiziell HP 18€ aber bei holiday-plus einfach mal 51€!) gehören gesperrt. Und solangsam finde ich auch dass Groupon als Mitstörer haften sollte!