So, nach unserer Reise hole ich den Thread mal wieder hoch.
Also, meine TA-Bewertung für das Hotel Ponte Sisto:
Anfang April 2012 waren meine Eltern und wir ( 73,60,44,40 Jahre) Gäste im Hotel Ponte Sisto.
Gebucht hatte ich schon im Dezember über Otel.com, mit einem 10%-Gutscheincode und Rücktrittsrecht, das Doppelzimmer kostete so 218 Euro pro Nacht inklusive Frühstück.
Nicht wirklich günstig, aber den Preis meiner Meinung nach Wert, denn die Lage ist ausgezeichnet, in zwei Gehminuten ist man am Campo dei Fiori und in die andere Richtung über die Ponte Sisto-Brücke in Trastevere. Auch viele andere Sehenswürdigkeiten sind in guter Lauf-Entfernung.
Die Zimmer waren gut eingerichtet, das Bad in wunderschönem dunkelgrünen Marmor, die Betten waren bequem. Alles war sehr sauber.
Positiv anzumerken sind die Preise der Minibar, 3 € für ein Bier, 5 Euro für eine Piccolo- das finde ich für ein 4 *-Hotel im Zentrum Roms akzeptabel.
Der Check-in klappte gut und zügig, das Personal war sehr freundlich.
Der Innenhof des Hotels wirkt auf den Fotos größer als er dann ist, aber er ist hübsch, nett bepflanzt und ein schöner Ort, um eine Weile zu entspannen.
Das Frühstück-Buffet war umfangreich und gut,
zwei Sorten Käse, magerer Kochschinken, Rühreier, gebratener Speck, gekochte Eier, eine gute Auswahl an Brötchen und Brot, sogar ( abgepacktes ) Vollkornbort, süßer Kuchen, Muffins und Teilchen, eine Platte Tomate/Mozzarella, eine Müslibar, verschiedene Früchte bzw. Fruchtsalat, eine Saftbar und sogar Eiswürfel.
Der Kaffee war leider eher nur mittelmäßig, Tee wurde nur im Beutel, dafür aber in größeren Kännchen angeboten.
Der Service an der Bar war eher langsam bzw. mußten wir einen Abend leider sehr lange darauf warten, daß überhaupt jemand an der Bar erschien, um uns zu bewirten.
Einziger, klitzekleiner Minuspunkt war, daß ein Mitreisender- ich ;O) - während des Aufenthaltes meinen 40. Geburtstag feiern konnte- und obwohl das Hotel für den Check in all unsere Ausweise haben wollte und lange behielt, wurde der Geburtstag von Seiten des Hotels in keiner Weise beachtet.
Das habe ich in guten Hotels schon ganz anders erlebt.
Ein Extra-Blümchen am Frühstückstisch, eine Kerze, einfach eine nette, kleine Aufmerksamkeit.
Natürlich ist das kein echter Grund zur Beanstandung, es unterscheidet nur ein gutes Hotel von einem exzellenten...
Wir alle würden das Hotel jederzeit empfehlen und werden es für unseren nächsten Rombesuch ganz sicher wieder buchen, wenn der Preis halbwegs akzeptabel ist.
Unbedingter Tipp, für alle, die noch bis 30.4. in Rom sind:
Die Buslinie 110 :
Trambus Open | Home
Eigentlich ein "hop in- hop off" Bus, fährt er die Sehenswürdigkeiten Roms in etwas unter zwei Stunden, je nach Verkehr, in einer Runde ab.
Wir haben uns für Städtereisen angewöhnt, diese Touren am ersten Tag zu machen, um einen Überblick zu bekommen und dann auf einer zweiten Runde die uns interessierenden Sehenswürdigkeiten näher zu besichtigen und dazu die "Hop in hop off- Funktion " zu nutzen.
Normalerweise, denn wir waren mit 4 Personen in der Karwoche in Rom und es war einfach zu voll.
Durch ein bis zum 30. April gültiges Sonderangebot der Webseite haben wir für 4 Personen und 72 Stunden Nutzungsrecht beider Buslinien ( der 110 Rom-Linie und des Archeobus ! ) nur insgesamt 50 Euro bezahlt, ein wirklicher Superpreis!
Sonst zahlt eine Person für 48 Stunden schon 18 Euro...
Wir haben auf unseren 3 Touren immer einen Sitzplatz oben bekommen, meist sogar zu viert zusammen.
Leider funktionierten nicht alle Kopfhörer-Plätze, so daß man sich umsetzen oder auf den Kommentar verzichten mußte.
Die Informationen in deutscher Sprache waren interessant und wissenswert und gingen oft über eine bloße Sehenswürdigkeitsbeschreibung hinaus und weit ins Detail.
Man sollte relativ früh starten und nicht gerade die absolute Hauptsaison wählen, dann ist das Vergnügen sicher noch größer.
Ich würde unbedingt empfehlen, vor einer geplanten Tour die Webseite der Firma zu besuchen und nach eventuellen Gutscheinen zu schauen.
So konnten wir sehr viel Geld sparen und können die Tour damit ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
Gelateria-Tipp:
Ziemlich enttäuscht nach einem nicht so zufriedenstellenden Besuch in der Gelateria del Teatro machten wir uns auf den Heimweg, der uns zufällig den Weg entlangführte, auf dem ich auf meinem Stadtplan schon die UNGEFÄHRE Lage der Gelateria "Gelato Per Passione Del Governo Vecchio, 54 56" markiert hatte.
Auf dem Hinweg hatten wir sie nicht entdeckt, doch nun, auf dem Rückweg, da fiel uns das kleine Schild und der sehr unauffällige Eingang zu Eisdiele zum Glück auf.
Also, gaben wir der Eiskultur von Rom noch eine weitere Chance...
Ich entschied mich für die Waffel für 2 € ( oder 2,5 €, so genau habe ich es mir nicht gemerkt ) und für mein Lieblingseis Pistazie, dazu Kokos.
Oh Wunder, die freundlich nett lächelnde Dame schaufelte mir schwungvoll zwei anständige Portionen auf meine Waffel, so daß ich für den weit geringeren Preis ein wirklich zufriedenstellend großes Eis in Händen hielt.
Für diesen Preis sogar ein WIRKLICH großes...
Ich war so erfreut, daß ich der Dame genau das auch sagte, und sie freute sich sichtlich, so ein positives Urteil zu hören.
Das Eis war ausgesprochen lecker, sehr cremig und sehr geschmackvoll.
Leider war auch hier die Waffel keine leckere Eß-Waffel, sondern eher der Haltegriff fürs Eis.
Aber an allen Eisdielen, die ich sah, war das genauso, anscheinend legen die Italiener darauf nicht den gleichen Wert wie wir.
Restaurant- "Vielleicht"-Tipp weil bei TA auch Horrorgeschichten stehen:
"Hmmm, so unterschiedlich können Erfahrungen sein...
In diesem speziellen Fall bin ich sehr froh, daß ich vor unserer Rom-Reise von der
Antica Osteria Rugantino noch nichts gehört oder gelesen habe, sicher wären wir sonst dort nicht hingegangen. So haben wir unsere eigenen- guten - Erfahrungen gemacht.
Wir waren an einem frühen April-Nachmittag gegen 2 Uhr in Trastevere und hungrig. Das Wetter war gut und daher wollten wir unbedingt irgendwo draußen sitzen.
Zufällig kamen wir an der Antica Osteria Rugantino vorbei, der kleine Außenbereich an einem freien Platz war gut besucht, überschattet und alle Gäste wirkten fröhlich.
Also nichts wie hin.
Man sitzt einfach, auf engstem Raum, was schon gewöhnungsbedürftig ist, auch die Tischdeko ist denkbar einfach, aber für uns war das Ambiente trotzdem stimmig.
Sehr viele der einheitlich mit Schnürhemd gekleideten Kellner waren indischer? Abstammung, aber sie waren freundlich, wenn auch fast hektisch, weil viel zu tun war.
Man brachte uns gutes Brot und sehr leckeres Olivenöl, dazu bestellten wir eine Flasche weißen Hauswein ( eigenes Etikett ) für nur 11 Euro, ein sehr moderater Preis, und geschmeckt hat uns der Wein weit besser, als eine Flasche für 27 Euro am Campo de Fiori.
Die Hauptgerichte waren durchgehend gut, ich hatte Tonnarelli cacio e pepe und es schmeckte mir so gut, daß ich es bei unserem zweiten Besuch wieder bestellte.
Wir alle aßen Pasta, auch die Spaghetti a lo scoglio waren wirklich gut ( ebenfalls besser als am Campo de Fiori, dort waren sie mehr als doppelt so teuer).
Beim zweiten Besuch waren die Rigatoni a caserata leider etwas zu bißfest, alles andere wieder lecker.
Um das ganz klar zu machen, das ist kein Gourmet-Tempel, sondern eine kleine Osteria, in der man einfach, aber nach unserer Erfahrung gut und preiswert ( im wahrsten Sinne dieses Wortes ) essen kann.
Sehr angetan war ich vom Zustand der Waschräume für Damen, alles sehr sauber und gepflegt. Das hätte ich nie erwartet und bin auch nur gegangen, nachdem meine Mutter vorgetestet hatte.
Übrigens kam auf dem Weg in den Waschraum, der im Keller liegt, die größte Überraschung auf mich zu, die innenliegenden Restaurant-Räume sind wunderschön mit Wandmalerei verziert, es kommt sofort eine tolle Urlaubsstimmung auf.
Auch wenn ich hoffe, Rom immer nur bei Sonnenschein besuchen zu können, so ist die Vorstellung, bei Regen und Kälte in den gemütlichen kleinen Räumen zu sitzen, doch verlockend.
Wir würden- nach unserer persönlichen Erfahrung- jederzeit wieder in die Antica Osteria Rugantino gehen, allerdings möchte ich nach einigen Beiträgen bei TA natürlich keine allgemeine Empfehlung geben.