Hotelaufenthalt für Minderjährige

ANZEIGE

TobiasMuc

Reguläres Mitglied
21.01.2018
52
111
ANZEIGE
Hallo in die Runde,

unsere 17-jährige Tochter möchte in diesem Sommer mit einer Freundin (auch 17) zum ersten Mal richtig alleine verreisen. Aus unserer Sicht geht dies in Ordnung, da sie sehr verantwortungsbewusst ist und beispielsweise sehr gut Englisch spricht. Ihre Lieblingsziele wären London, Paris oder Madrid. Bei den Ländern würden Spanien, die Türkei sowie Malta und Zypern ihr Zusagen.

Wir haben uns bereits informiert und sind dabei durchaus auf Probleme gestoßen. Erste Anlaufstelle waren die Hilton Hotels, da wir beruflich wie privat sehr oft in diesen Hotels übernachten und zufrieden sind. Leider erlaubt Hilton einen Checkin nur mit der Anwesenheit einer mindestens 18 jährigen Person. Wir haben daraufhin noch andere Hotelketten kontaktiert, aber bislang noch keine Antwort erhalten.

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit diesem Thema gemacht? Bei welchen Hotels oder in welchen Ländern können 17-Jährige alleine im Hotel einchecken. Die Unterkunft würde von uns vorab komplett bezahlt werden. Zudem hat unsere Tochter eine PrePaid Kreditkarte, sodass auch ein Deposit vor Ort möglich ist.

Würde mich bzw. uns freuen, wenn ihr uns weiterhelfen könntet. Danke

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.258
16.358
www.red-travels.com
Hatte ich mit 17 in Malta gemacht, meine Eltern hatten allerdings eine Pauschalreise gebucht und ich meine das lief über die Hotline des Reiseveranstalters, da es online nicht buchbar war >18. (evtl. FTI 🤔 ... ist schon >10 Jahre her), Flug und Hotel waren ohne Probleme, Hotel müsste das Soreda an der St. Pauls Bay gewesen sein.

• Like
Reaktionen: TobiasMuc

TobiasMuc

Reguläres Mitglied
21.01.2018
52
111
Hatte ich mit 17 in Malta gemacht, meine Eltern hatten allerdings eine Pauschalreise gebucht und ich meine das lief über die Hotline des Reiseveranstalters, da es online nicht buchbar war >18. (evtl. FTI 🤔 ... ist schon >10 Jahre her), Flug und Hotel waren ohne Probleme, Hotel müsste das Soreda an der St. Pauls Bay gewesen sein.
Danke für deine Rückmeldung. Auf die Buchung einer Pauschalreise sind wir nicht gekommen, aber das nehme ich gerne auf. Vielen Dank!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.714
8.506
FRA / FMO
Wir haben uns bereits informiert und sind dabei durchaus auf Probleme gestoßen. Erste Anlaufstelle waren die Hilton Hotels, da wir beruflich wie privat sehr oft in diesen Hotels übernachten und zufrieden sind. Leider erlaubt Hilton einen Checkin nur mit der Anwesenheit einer mindestens 18 jährigen Person. Wir haben daraufhin noch andere Hotelketten kontaktiert, aber bislang noch keine Antwort erhalten.
Habe die Erfahrung gemacht, dass man hier nicht nach bestimmten Ketten gehen kann. Am besten direkt bei einem gewünschten Hotel per Telefon nachfragen. Wenn es möglich ist, bekommt man dann oft eine Einverständniserklärung per E-Mail, die von den Eltern ausgefüllt und beim Check-In vorgelegt werden muss.

Zusätzlich der Hinweis, dass bei Ausreise/Einreise teilweise von Grenzbeamten bei Personen unter 18 eine Einverständniserklärung der Eltern gefordert wird.

In der Vergangenheit ging es in London bei z.B.
Alof London Excel und Residence Inn by Marriott London Bridge

• Like

justinz

Aktives Mitglied
07.03.2015
191
34
Ich war mit Vollmacht meiner Mutter damals mehrmals in Madrid. Einchecken ging problemlos, aber habe dort vorher noch Kontakt per Email gehabt und nachgefragt, ob es mit Vollmacht geht. Bei großen Ketten hat es nie geklappt, da diese eben gewisse Richtlinien einhalten müssen. Bei lokalen, eigenständigen Hotels ging es dafür öfter.

• Like

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
588
1.041
DUS
London im Premier Inn bei meiner Tochter und ihrem Freund mit 17 vor drei Jahren (vor Brexit und Corona) kein Problem, für die Einreise hatten wir eine Vollmacht auf Formular des ADAC ausgestellt.

Problem war eher, dass die Mutter ihres Freundes dachte, das Hotel mit Kreditkarte schon bezahlt zu haben, war aber nur eine Präautorisiationo_O Zum Glück hatte ich meiner Tochter für Notfälle auch eine geladene Prepaidkreditkarte mitgegeben, reichte zwar nicht ganz, aber den Rest haben sie mit Hilfe des netten Rezeptionisten irgendwie zusammengestückelt bekommen:) Also Augen auf bei der Bezahlung 😜