KL: Hotelbuchung bei Umbuchung auf Folgetag durch KLM?

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.278
584
ANZEIGE
Wenn ein Flug witterungsbedingt ausfällt und das System einen (vor der automatischen Umbuchung) Flüge für den Folgetag vorschlägt, zahlt KLM dann das Hotel? Passiert das vielleicht automatisch oder hat man nur eine realistische Chance in AMS, wenn man direkt einen Kundenservicemitarbeiter antrifft, aber auf Außenpositiionen bzw. per Hotline ist das eh erfolglos (und hinterher einreichen ist wohl den Berichten hier nach zu urteilen auch keine gute Idee).
Ich hatte dann zulange gewartet und wurde dann auf eine spätere Verbindung quer durch die Allianzen umgebucht, wäre aber lieber nen Tag später geflogen. So wie bei LH werden einen nach automatischer Umbuchung ja auch keine Alternativen mehr angezeigt, wenn ich das im Stress des Augenblicks richtig gesehen hatte (war alles sehr kurzfristig)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.687
4.291
Paralleluniversum
Sei doch froh, dass Du schnellstmöglich weiterbefördert wurdest?

Durch die Umbuchung auf LHG kannst Du M&Ms sammeln und ggfs. bei ST einen ORC anfragen.

Wenn Du statt der nächstsinnvollen Umbuchung lieber noch später geflogen wärst, sehe ich es schwierig, da dann Betreuungsleistungen geltend zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: internaut

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
verstehe die Frage nicht ganz. Wenn KLM dich so umbucht, dass du eine Nacht in AMS bleibst, bezahlt KLM das Hotel. Voucher musst du dir an einem der Transfer-/Servicedesks abholen.
Ob das auch so ist, wenn du "freiwillig" eine Nacht bleibst obwohl es andere Möglichkeiten gibt weiß ich nicht.

"Problematisch" ist, dass die meisten Hotels die KLM normalerweise bezahlt nur per Bus-Shuttle erreichbar sind. Das kann dann auch nochmal dauern.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.944
5.929
Bei Strandung in AMS gibt es am Self Service Automat einen Hotelvoucher, solange die Kontingente reichen. Da geht es dann in irgendein Hotel im Umfeld des Flughafens. Ich war schon im Best Western, Corendon und Steigenberger.

Wie schon von @Chaosmax umschrieben, die Hotels liegen dann irgendwo im Nirgendwo...

Wenn es keinen Voucher gibt, sind die Kontingente verbraucht. Dann muss selbst gebucht werden und die Rechnung nachher zur Erstattung eingereicht werden. Am Flughafen kann man diesbezüglich vorher nichts regeln.

Bei Verfügbarkeit ist mein Tipp für Selbstbuchung das Motel One Amsterdam (nicht zu verwechseln mit dem Motel One Amsterdam-Waterlooplein). Dort konnte ich letztes Jahr während der Gepäckverlader-Krise zweimal adhoc buchen, ohne dass die Preise durch die Decke gegangen waren und das zu Diskussionen mit KLM über die Angemessenheit geführt hätte. Direkt neben dem Hotel befindet sich ein "Dirk"-Supermarkt (7 Tage bis 21.00 Uhr geöffnet) Sind von Schiphol aus mit dem Zug zwei Stationen bis Amsterdam RAI, das Hotel liegt schräg gegenüber. In der Gegenrichtung ist Schiphol für frühe Abflüge von dort nicht mit dem Zug erreichbar. Die (sehr hohen, ca. 40 EUR) Taxikosten wurde unter Hinweis darauf problemlos erstattet. IIRC enthält die Taxiquittung u.a. die Koordinaten von Start und Ziel, so dass der Preis verifizierbar ist.
.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.278
584
verstehe die Frage nicht ganz. Wenn KLM dich so umbucht, dass du eine Nacht in AMS bleibst, bezahlt KLM das Hotel. Voucher musst du dir an einem der Transfer-/Servicedesks abholen.
Ob das auch so ist, wenn du "freiwillig" eine Nacht bleibst obwohl es andere Möglichkeiten gibt weiß ich nicht.

"Problematisch" ist, dass die meisten Hotels die KLM normalerweise bezahlt nur per Bus-Shuttle erreichbar sind. Das kann dann auch nochmal dauern.
es wurde ja der Flug nach AMS gestrichen und anfangs eine neue Verbindung (gleiche Flüge) am Folgetag angeboten. Ich war also an einer Station ohne KLM Service-Mitarbeitern - Gate agents verwiesen an Airfrance Service außerhalb des Abflugbereichs. Die meinten, ich müsse das direkt mit KLM klären. Dann war ich aber schon auf den AF/LH Flug umgebucht. Die Segmente bringen mir dieses Jahr nix mehr und da innereuropäisch ist die vermutlich 3-stellige Meilenausbeute auch nicht wirklich relevant)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.582
12.719
www.red-travels.com
es wurde ja der Flug nach AMS gestrichen und anfangs eine neue Verbindung (gleiche Flüge) am Folgetag angeboten. Ich war also an einer Station ohne KLM Service-Mitarbeitern - Gate agents verwiesen an Airfrance Service außerhalb des Abflugbereichs. Die meinten, ich müsse das direkt mit KLM klären. Dann war ich aber schon auf den AF/LH Flug umgebucht. Die Segmente bringen mir dieses Jahr nix mehr und da innereuropäisch ist die vermutlich 3-stellige Meilenausbeute auch nicht wirklich relevant)

es gelten ja weiterhin die Pflichten nach EU261, fällt unter Betreuungsleistungen. Also selbst buchen und einreichen... am Heimatort könnte es allerdings anders aussehen

1.1 [...]
Darüber hinaus erhalten Sie kostenlos:
  • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit;
  • Hotelunterkunft, wenn eine Übernachtung bzw. eine zusätzliche Übernachtung zur ursprünglich geplanten erforderlich ist (Transport inbegriffen);

 
  • Like
Reaktionen: internaut

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
141
35
Bayreuth - NUE
Wenn du automatisch auf Fremdmetall umgebucht wirst, bekommst Du trotzdem die XP und Meilen bei FB. Musst Du aber über die Hotline beantragen.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.278
584
Wenn du automatisch auf Fremdmetall umgebucht wirst, bekommst Du trotzdem die XP und Meilen bei FB. Musst Du aber über die Hotline beantragen.
Das ging innerhalb von 5 Minuten per Formular im FB-Konto. Der Flying Blue support ist tausendmal besser und schneller als der von KLM (oder LH/miles and more). Selbst eine andere Anfrage zur Wiedergutschrift von für eine Platzreservierung eingesetzten Meilen wurde dann ne halbe Stunde später beantwortet (aber dafür wäre KLM zuständig).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.201
8.927
ANZEIGE
verstehe die Frage nicht ganz. Wenn KLM dich so umbucht, dass du eine Nacht in AMS bleibst, bezahlt KLM das Hotel. Voucher musst du dir an einem der Transfer-/Servicedesks abholen.
Haben sie bei mir inzwischen 3 x nicht gemacht.
Beim letzten mal haben sie alle Transfer-/Servicedesks wegen Überfüllung geschlossen und nur Zettelchen verteilt, wir sollten Hotels buchen und später einreichen.
Habe dann aber wegen Sinnlosigkeit des Ersatzflugs storniert, und warte immer noch auf die Erstattung. Die 7 Tage sind inzwischen 20x rum...

Bei Strandung in AMS gibt es am Self Service Automat einen Hotelvoucher, solange die Kontingente reichen.
Sprich: Wenn ein Flug gestrichen wurde...
Bei 20 ausgefallenen Flügen ist das Kontingent weit mehr als ausgeschöpft.

Meine ersten beiden Erfahrungen waren noch vor Einführung der Self Service Automaten, deshalb kann ich da nichts zu sagen. Beim letzten mal hat der Automat kein Hotel angeboten. War aber eben auch eine größere Geschichte wegen schwerer Gewitterfront.