Hotelbuchung nach 24 Uhr

ANZEIGE

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
266
4
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mir ist jetzt in der Vergangenheit ein paar mal passiert, dass erst nach 24 Uhr klar wurde, dass ich ein Hotel brauchen würde (sei es auf Grund von Flugausfällen/Verspätungen, verpassten Bahnen oder weil man irgendwann um 1 Uhr beschließt, dass das hier jetzt alles keinen Sinn mehr hat und man morgen weiter arbeitet).

Die Frage ist: Wie findet man um die Uhrzeit ein Hotel. Sowohl die Hotelseiten als auch die großen Portale erlauben nämlich nur eine Suche für die aktuelle Nacht bis 24 Uhr. Normalerweise bleibt dann nur das händische abklappern von Hotels, die dann, mangels Alternativen, oft auch höchst dreiste Raten aufrufen können.

Hat hier jemand Erfahrung und/oder Tipps?

Vielen Dank
wonderknabe

PS: ich kann eigentlich fast nicht glauben, dass es dieses Thema hier noch nie gegeben haben soll, aber ich habe nichts gefunden. Falls ich es doch übersehen haben sollte, dann bitte zusammenlegen.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, obwohl mir die Situation auch schon mal untergekommen ist.

So dir dies aber häufiger passiert, böte sich in meinen Augen ein Rechenspiel an:
Was kostet die stornierbare vs. der nicht zu stornierenden Rate?
Wie hoch ist der Aufpreis einer kurzfristigen Buchung nach 0 Uhr?

Könnte es uU günstiger sein, das Zimmer nicht zu nutzen trotz prepaid-Rate?

Oder anders:

Ist es dir in den genannten Situationen unmöglich irgendwann am Abend mal schnell eine Suche auf den Portalen einzugeben und die Ergebnisse abzurufen?
Ohne dieses bisher selber ausprobiert zu haben:
Die Webseite mit den Ergebnissen sollte im Browser doch auch später noch zu sehen sein.
Ob sich wirklich so viel zwischen (z.B.) 22:00 Uhr und 01:30 Uhr ändert?
Derart könntest du die händische Suche zumindest vereinfachen.

Erfahrungsgemäß werden sich aber sicherlich noch erfahrene Profis in diesem Thread melden.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Vermutlich hilft nur ein Anruf bei den bevorzugten Hotels, in der Hoffnung, dass man nicht abgezockt wird.
In solchen Fällen habe ich schon mal im örtlichen IBIS übernachtet.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Falls man über die Hotlines der üblichen Hotelketten telefonisch bucht am besten danach mal versuchen im Hotel selbst anzurufen ob die die Reservierung im System haben.

Genau die vom OT gepostete Situation hatte ich schon zweimal und die Buchung eines Hotelszimmers funktionierte dann nur über das Callcenter. Der Inder am anderen Ende war stest freundlich und nachdem Namen und restliche Dinge brav buchstabiert wurden ging alles seinen Gang - meinten wir zumindest.
Auf den speziellen Fall mit der fortgeschritteneren Uhrzeit wurde extra hingewiesen - das "sei aber überhauptkein Problem".

Schlußendlich hat sich in beiden Fällen folgendes zugetragen: Der Mitarbeiter im Callcenter hat eine korrekte Reservierung vorgenommen - für den richtigen Tag - EIN JAHR SPÄTER!

Also: Immer uffbasse!

• Like

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Einfach über ein amerikanisches Buchungsportal gehen - da ist ja noch der vorherige Tag :idea:

Buchungsportale sollten sich aber an der Ortszeit des jeweiligen Hotels orientieren. Zumindest Expedia, Booking.com und Konsorten tun das. Hotelketten eigene Buchungprotale moegen da anders programmiert sein...

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Hatte auch schonmal bei Booking.com ein Hotel um 20:00 Uhr abends gebucht für den gleichen Tag, und die Reservierung war um 22:00 Uhr im Hotel immer noch nicht angekommen und in folgendessen das Hotel ausgebucht.

Denke mal, online kannst das knicken.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.875
4.646
Paralleluniversum
Ein Smartphone sollte vorhanden sein dann funktioniert das mit der Hotelbuchung nach 24 Uhr ;) die App justbook

JustBook - Alle Hintergrundinformationen | Gründerszene Datenbank

Hm. Was sind denn bitte Miles & More premium miles?

Aus deren FAQ:
Is it true that I can collect Miles & More premium miles?
JustBook stands out as the only hotel booking platform where you can earn Miles&More premium miles with every booking (of course we’re proud of it!). All you need to do is add your Miles & More number during the booking process or to your personal Profile.

Und derzeit ist das Angebot ja noch sehr überschaubar.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Meine Methode in solchen Fällen ist immer die nächste Nacht über die Buchungsportale abfragen und nach Preis sortieren. So grenzt man die Auswahl erst mal ein. Dann werden diese Hotels angerufen bis man eines findet, dessen Rate am Telefon in etwa der in den Buchungsportalen entspricht (oder noch günstiger ist).

Notfalls kann man eine US-Buchungsseite bemühen, die haben ja noch an der Westküste hellichten Tag wo wir in Europa Mitternacht haben.

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Meine Methode in solchen Fällen ist immer die nächste Nacht über die Buchungsportale abfragen und nach Preis sortieren. So grenzt man die Auswahl erst mal ein. Dann werden diese Hotels angerufen bis man eines findet, dessen Rate am Telefon in etwa der in den Buchungsportalen entspricht (oder noch günstiger ist).

Das ist aber Mumpitz, da es sich wie gesagt um die Rate fuer den Folgetag handelt. Da kann dann entweder Messe sein oder ein absoluter Flautet. Beides wirkt sich extrem auf die Rate aus.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.463
4
Paris
Buchungsportale sollten sich aber an der Ortszeit des jeweiligen Hotels orientieren. Zumindest Expedia, Booking.com und Konsorten tun das. Hotelketten eigene Buchungprotale moegen da anders programmiert sein...

Nein, als ich das geschrieben habe war es 0:40 Uhr und ich konnte über Orbitz.com problemlos Hotels für die Nacht aufrufen.

Das Problem dürfte ja i.d.R. nicht sein, dass das Hotel-System die Buchung nicht verarbeiten kann, sondern das die Website keine Buchung für "vergangene" Daten zu lässt. Das ganze wird am lustigstens wenn man nachts in Hawaii oder einer anderen Pazifik-Insel östlich der Datumsgrenze strandet. Dann bleibt wohl wirklich nur noch die Rack-Rate ;)

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Normalerweise bleibt dann nur das händische abklappern von Hotels, die dann, mangels Alternativen, oft auch höchst dreiste Raten aufrufen können..

Hm, der Mangel an Alternativen gilt ja wohl für beide Seiten. Und wenn nicht gerade eine große Messe stattfindet, dürfte sich der Gast am längeren Hebel befinden. Äußerst unwahrscheinlich, daß das Hotel nach Mitternacht noch einen anderen Gast für das selbe Zimmer finden würde.
Ich war noch nie in der Situation, aber ich würde dort hingehen, wo ausreichende Wahrscheinlichkeit besteht, daß man vor Ort entscheiden kann und deswegen noch einigermaßen logisch denkt. Also tendenziell eher unabhängige Hotels oder Franchise-Nehmer.

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Hm, der Mangel an Alternativen gilt ja wohl für beide Seiten. Und wenn nicht gerade eine große Messe stattfindet, dürfte sich der Gast am längeren Hebel befinden. Äußerst unwahrscheinlich, daß das Hotel nach Mitternacht noch einen anderen Gast für das selbe Zimmer finden würde.
Ich war noch nie in der Situation, aber ich würde dort hingehen, wo ausreichende Wahrscheinlichkeit besteht, daß man vor Ort entscheiden kann und deswegen noch einigermaßen logisch denkt. Also tendenziell eher unabhängige Hotels oder Franchise-Nehmer.

doch, auch schon erlebt. wir hatten mehrere Zimmer mit einer größeren Gruppe in einem Hotel vorab gebucht und wollten spontan nachts ein Zimmer dazu buchen. nix mit günstig. das muss man nicht verstehen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
doch, auch schon erlebt. wir hatten mehrere Zimmer mit einer größeren Gruppe in einem Hotel vorab gebucht und wollten spontan nachts ein Zimmer dazu buchen. nix mit günstig. das muss man nicht verstehen.

doch, das kann man schon verstehen:
a) das Hotel ist Teil einer großen Kette. Alles wird zentral vorgegeben, nichts vor Ort entschieden. Forget it.
b) der Hotelier entscheidet vor Ort, ist aber vollkommen hirnlos. Nicht aufregen, der ist sowieso bald Pleite.

• Like
Reaktionen: giulia

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Manchmal stellt sich die Frage, ob dieses Forum ein Vielfliegertreff ist!?

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
doch, das kann man schon verstehen:
a) das Hotel ist Teil einer großen Kette. Alles wird zentral vorgegeben, nichts vor Ort entschieden. Forget it.
b) der Hotelier entscheidet vor Ort, ist aber vollkommen hirnlos. Nicht aufregen, der ist sowieso bald Pleite.

Vergiss nicht c)

Ab 22:00Uhr spätestens arbeitet die Nachtschicht, und da arbeiten meist nur Mitarbeiter mit wenig Kompetenzen (Azubis, Trainees usw.) Nach 22:00Uhr gibt es in vielen Hotels keine MA mehr die Entscheidungen abseits der Regel treffen können.

• Like

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Hatte auch schonmal bei Booking.com ein Hotel um 20:00 Uhr abends gebucht für den gleichen Tag, und die Reservierung war um 22:00 Uhr im Hotel immer noch nicht angekommen und in folgendessen das Hotel ausgebucht.

Denke mal, online kannst das knicken.

Das war wohl eine faule Ausrede des Hotels (haben wohl vergessen, die Verfuegbarkeit online raus zu nehmen). Booking.com schickt in dem Momement, wo Du die Buchung abschliesst ein Fax mit der Buchung.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Hatte das Problem auch schon zwei oder dreimal. Meine aber bei IHG kann man noch sehr lange, mind bis mittag des folgendes Tage noch buchen laut Maske! Ob es nachher dann bei der Buchung Probs gibt, weiss ich nicht.

Man mag es unverschämt finden oder ein Relikt aus früheren Zeiten, aber wenn man beim Hotel selber fragt, ist jedes gleich immer teurer, die Rackrate! Und könnte mir vorstellen um nach 0 Uhr kommt bei manchen nochmals ein Aufschlag auf. Habe da schon öfter versucht zu handeln, eben weil man um 22 Uhr noch für xx Euro buchen konnte.....wenn das ginge würde ich sofort kommen, könnte jetzt mit Kreditkarte garantieren und in 20 min , dann bar zahlen.....ganz wie man es wünscht.
Hatte auch mind 2 Mal keinen Erfolg!