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Hotelbuchungen über Metasuche vs Reiseveranstalter vs Direktbuchung. Was ist günstiger?
Ein Thema, was interessant sein könnte, bzw. als OT anderswo diskutiert wird.
Unterkünfte können online über Hotelbuchungsseiten wie auf Seiten wie booking.com/Agoda, Reiseveranstaltern wie TUI/Neckermann oder bei den Hotels gebucht werden. Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeiten im Reisebüro zu buchen. Die Wege zur geeigneten Unterkunft sind vielseitig.
Die Fragen die sich dabei immer stellen, sind die der optimalen Lösung für den Kunden.
Hotelbuchungsseiten wie booking.com, Agoda, etc.
Hier gibt das Hotel ein Kontingent an den Anbieter ab. Der Hotelier kann diese Zimmer nicht billiger verkaufen, ist an den Preis gebunden. Er zahlt dafür an den Anbieter bis zu 20% Provision. Der Kunde hat den Vorteil, eine relativ sichere Buchung zu haben. In der Regel kann er bis kurz vor Ankunft stornieren oder Anderungen kostenfrei durchführen. Ein übersichtliches Buchungskonto hilft dem Kunden bei der Planung. Vorkasse ist nicht zu leisten.
Vorteile für den Kunden: Preise stehen, Buchung ist sicher, keine Vorkasse, relativ gute Übersicht aller Angebote zum vergleichen
Nachteil für den Kunden: offen und zur Diskussion gestellt
Vorteile für den Betreiber: wenig Arbeit, kaum Eigenwerbung nötig.
Nachteil: er hängt an den Buchungskraken
Hotelbuchungen bei Reiseveranstaltern
Das Hotel gibt Kontingente an Veranstaltern wie TUI ab. Diese vermarkten die Unterkünfte über ihre Reisebüros oder Webseiten. Meist werden sie in Verbindung einer Pauschalreise verkauft. Die Buchungen sind sicher. Stornierungen sind nicht Kostenfrei und es wird Vorkasse verlangt.
Vor- und Nachteile zur Diskussion gestellt
Hotelbuchungen bei den Hotels direkt
Der Kunde tritt mit dem Hotel direkt in Kontakt. Hoteleigene Angebote bieten oft günstige Preise, insbesondere bei Buchungspaketen über mehrere Tage. die Varianten über Stornierungen und Änderungen oder der Zahlungsbedingungen sind individuell.
Vor- und Nachteile zur Diskussion gestellt
Sicherlich sind länderspezifische Bedingungen wie in Sri Lanka, Besonderheiten bei Hotelgruppen (Accor etc.) ein Teil der Buchungsentscheidung.
In Saigon habe ich mich mit einem Hotelbetreiber unterhalten. Seine Meinung ist: Er zahle gerne die 15% an Booking.com. Sein Hotel ist voll, er könne sich um die Gäste kümmern und brauche sonst kaum Geld für Werbung oder einer Internetseite auszugeben. Sein Tipp für eine Buchung über booking.com: Teilt die Buchung bei booking.com in die erste Nacht und die restlichen Nächte. Gefällt dem Kunden das Hotel nicht, kann er bei in der ersten Nacht noch stornieren und sich ein neues Hotel für die restlichen Nächte suchen. Gefällt es ihm, dann ist alles OK.
Ein Thema, was interessant sein könnte, bzw. als OT anderswo diskutiert wird.
Unterkünfte können online über Hotelbuchungsseiten wie auf Seiten wie booking.com/Agoda, Reiseveranstaltern wie TUI/Neckermann oder bei den Hotels gebucht werden. Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeiten im Reisebüro zu buchen. Die Wege zur geeigneten Unterkunft sind vielseitig.
Die Fragen die sich dabei immer stellen, sind die der optimalen Lösung für den Kunden.
Hotelbuchungsseiten wie booking.com, Agoda, etc.
Hier gibt das Hotel ein Kontingent an den Anbieter ab. Der Hotelier kann diese Zimmer nicht billiger verkaufen, ist an den Preis gebunden. Er zahlt dafür an den Anbieter bis zu 20% Provision. Der Kunde hat den Vorteil, eine relativ sichere Buchung zu haben. In der Regel kann er bis kurz vor Ankunft stornieren oder Anderungen kostenfrei durchführen. Ein übersichtliches Buchungskonto hilft dem Kunden bei der Planung. Vorkasse ist nicht zu leisten.
Vorteile für den Kunden: Preise stehen, Buchung ist sicher, keine Vorkasse, relativ gute Übersicht aller Angebote zum vergleichen
Nachteil für den Kunden: offen und zur Diskussion gestellt
Vorteile für den Betreiber: wenig Arbeit, kaum Eigenwerbung nötig.
Nachteil: er hängt an den Buchungskraken
Hotelbuchungen bei Reiseveranstaltern
Das Hotel gibt Kontingente an Veranstaltern wie TUI ab. Diese vermarkten die Unterkünfte über ihre Reisebüros oder Webseiten. Meist werden sie in Verbindung einer Pauschalreise verkauft. Die Buchungen sind sicher. Stornierungen sind nicht Kostenfrei und es wird Vorkasse verlangt.
Vor- und Nachteile zur Diskussion gestellt
Hotelbuchungen bei den Hotels direkt
Der Kunde tritt mit dem Hotel direkt in Kontakt. Hoteleigene Angebote bieten oft günstige Preise, insbesondere bei Buchungspaketen über mehrere Tage. die Varianten über Stornierungen und Änderungen oder der Zahlungsbedingungen sind individuell.
Vor- und Nachteile zur Diskussion gestellt
Sicherlich sind länderspezifische Bedingungen wie in Sri Lanka, Besonderheiten bei Hotelgruppen (Accor etc.) ein Teil der Buchungsentscheidung.
In Saigon habe ich mich mit einem Hotelbetreiber unterhalten. Seine Meinung ist: Er zahle gerne die 15% an Booking.com. Sein Hotel ist voll, er könne sich um die Gäste kümmern und brauche sonst kaum Geld für Werbung oder einer Internetseite auszugeben. Sein Tipp für eine Buchung über booking.com: Teilt die Buchung bei booking.com in die erste Nacht und die restlichen Nächte. Gefällt dem Kunden das Hotel nicht, kann er bei in der ersten Nacht noch stornieren und sich ein neues Hotel für die restlichen Nächte suchen. Gefällt es ihm, dann ist alles OK.
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