Für meine 7 Tage Bali, Mitte/Ende Oktober, habe ich nun das
"Swan Paradise A Pramana Experience"-Hotel gebucht. Ist kein Luxus-Resort, aber auch keine Bruchbude. Preis/Leistung sollte hoffentlich stimmen. Hauptsache ich bekomme einen ersten Eindruck von der Insel und sehe etwas von der Natur und Tierwelt. Ein Hotel-Hopping wollte ich bei der kurzen Aufenthaltsdauer vermeiden. Der Rückflug geht auch recht zeitig morgens von DPS. Davor stecken bereits 14 Tage Northern Territory - Australien - in den Knochen. Ich bin gespannt.
Feedback zum einwöchigen Aufenthalt im Hotel Swan Paradise - A Pramana Experience bzw. Bali generell:
Bei der Ankunft aus Darwin (Australien) am Flughafen Denpasar Ende Oktober, habe ich auf den Fahrdienst der Unterkunft zurückgegriffen. Die Abwicklung erfolgte relativ einfach über die Rezeption des Hotels via WhatsApp. Kosten: 450.000 IDR (ca. 23 EUR). Der Fahrer wartete mit Namensschild im Ankunftsbereich und kontaktierte mich vorab über WhatsApp.
Ich hatte keine Lust auf die zahlreichen Taxifahrer am Flughafen, die versuchen ein schnelles Geschäft zu machen (nicht negativ gemeint). Das Ganze erinnerte mich ein wenig an Rio de Janeiro (GIG). Die Ankunft Bali kannte ich von Anfang Oktober, da ich eine Nacht in Flughafennähe nächtigte, bevor es mittels Hotel-Shuttle zurück zum Flughafen und weiter nach Australien ging.
Die Anlage des Hotels war sehr schön, das Personal äußerst bemüht, das Essen vollkommen in Ordnung und Preis/Leistung stimmte hier meiner Meinung nach.
Ein Kritikpunkt ist, dass die Hotelanlage etwas abseits vom Schuss liegt und auch keine direkte Strandlage hat.
Es wird einmal am Tag ein kostenloser Shuttle nach Ubud, Sanur und zu einem eher unbedeutenden Strand (ich glaube: Keramas Beach) angeboten. Diesen Shuttle habe ich einmal nach Ubud in Anspruch genommen. Abgesetzt wurde ich von einem lokalen Fahrer (gewöhnlicher Pkw) in der Nähe des SenS Hotel & Spa. Mit an Bord waren zwei Damen aus Virginia (USA), die auf einer Reise durch verschiedene Länder in Asien waren. Natürlich lässt man bei solch' einem Gratis-Hotel-Shuttle auch ein paar Banknoten als Trinkgeld liegen. Einfach so würde ich das nicht in Anspruch nehmen. Aber das sieht jeder etwas anders. Die Fahrt nach Ubud dauerte ca. 30-40 Minuten. Die Hotelanlage ist ca. 50-60 Minuten, je nach Verkehr, vom Flughafen (DPS) entfernt.
In Ubud hat mir u.a. der Sweet Orange Walk Trail sehr gut gefallen.
Einen Scooter, von dem es auf Bali gefühlt über eine Millionen gibt, habe ich übrigens nicht angemietet, sondern diverse Halb- oder Ganztagestouren über TripAdvisor/GetYourGuide gebucht. Alternativ habe ich mich kostengünstig per Grab von A nach B bringen lassen.
Warum habe ich mich gegen einen Scooter entschieden? Ich habe damit wenig Erfahrung und in diesem Fall sollte man die Fahrpraxis besser nicht im dichten Verkehr von Bali suchen. Ich habe in der Woche drei Unfälle mit Scootern gesehen und das war niemals ein schöner Anblick.
Die Hotelanlage ist im Besitz eines niederländischen Stahlhändlers (der Nachname der Familie fängt auch mit "Swan" an). Der gut betuchte Herr ist mittlerweile am Ende des 9. Lebensjahrzehnt angekommen und auch persönlich auf der Anlage anzutreffen.
Hier ein paar Fotos von der Hotelanlage bzw. von Bali / Nusa Penida generell:
Kelingking Beach, Nusa Penida
Sonnenaufgang am Mount Batur (Vulkan) - Aufnahme mit der Drohne
Hotel Swan Paradise - A Pramana Experience
Irgendein privater Tempel
Affen sieht man auch hier und da - besser nicht streicheln und füttern!
Kraftstoff-Versorgung auf Nusa Penida - soll's so auch in abgelegenen Gegenden von Bali geben
Hotel Swan Paradise - A Pramana Experience - Blick aus dem Restaurant
Was habe ich in 7 Tagen Bali unternommen und was kann ich empfehlen?
- Ubud Street Market
- Ubud Palace
- Ubud Monkey Forest
- Sweet Orange Walk Trail, Ubud
- Pura Luhur Uluwatu
- Hidden Mini Zoo Bali
- Tanah Lot Temple
- Handara Iconic Gate
- Tegallalang Rice Terrace
- Ausflug zur Insel Nusa Penida
Sieben Tage waren natürlich recht kurz für diese große indonesische Insel. Ein Tag ging allein für den Ausflug zur Nachbarinsel Nusa Penida drauf. Mein Fokus lag aber nicht auf Bali, sondern auf Australien. Einen guten Eindruck habe ich aber bekommen und hoffe, Bali eines Tages erneut bereisen zu können.
Hier und da kam ich mit anderen Touristen ins Gespräch. Die Insel wird beispielsweise von sehr vielen Indern besucht - Bali ist eben auch sehr stark hinduistisch geprägt, aber eben mit einer anderen Kultur. Ein Paar aus der Nähe von Orlando (Florida, USA), welches gerade ihren Honeymoon auf Bali verbrachte und ein anderes Paar aus Neuseeland, erzählte mir von diversen Hotelwechseln, in andere Gegenden von Bali. Das ist mMn definitiv zu empfehlen. Ich hatte bei der Woche Aufenthalt darauf aber nicht so richtig Lust, da ich bereits im Vorfeld 5x die Unterkunft im Northern Territory/Australien gewechselt hatte.
Cool fand ich auch die Wanderung hinauf zum Mount Batur (Vulkan) bei Sonnenaufgang. Die Abholung am Hotel erfolgte um 02:00 Uhr morgens. Die Wanderung dauerte ca. 1:15 Stunden hinauf und 1 Stunde hinab. Kleines Frühstück oben, mit Kaffee/Tee, Sandwich und ein paar Früchten, mit inbegriffen. Ich habe diese Tour über GetYourGuide gebucht und jede Person bzw. Gruppe hatte einen eigenen Führer.
Grundsätzlich war es immer interessant mit den Einheimischen in Gespräche zu kommen. Egal, ob nun Touristenführer oder PKW-Fahrer. Viele Menschen dort verbringen ein sehr beschauliches Leben (nicht vergleichbar mit unserem Paradies in Deutschland). Es fiel des Öfteren das Wort von "Korruption", aber ich möchte hier auch keinen ausführlichen Reisebericht verfassen. Man freute sich jedenfalls auch sehr über ein kleines Trinkgeld (z.B. 10 oder 20 EUR - alternativ indonesische Rupien).
Hier und da habe ich auch meine Drohne fliegen lassen. Wobei dies immer in Abstimmung mit dem jeweiligen einheimischen Fahrer geschah. Ich wollte dort auf keinen Fall mit dem Gesetz in Konflikt kommen. An manchen Orte verlangte man eine Extra-Gebühr zum Fliegen einer Drohne

So, genug geschwafelt. Die Insel ist definitiv eine Reise wert. Aber passt gut auf Euch auf. Der Verkehr ist tagsüber teilweise sehr dicht. Daher stets Augen auf

Safe Travels!
[EDIT]
Zurück zum Flughafen ging's kostengünstig per Grab. Hatte ich mir vorab für 04:00 Uhr morgens bestellt und der Fahrer war pünktlich auf die Minute. Kostenpunkt: ca. 190.000 IDR (ca. 10 EUR) + 100.000 IDR Trinkgeld (zum Vergleich: 450.000 IDR übers Hotel, noch ohne Trinkgeld).