Hotelempfehlung Okinawa

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.771
7.427
DUS
Ein Freund von mir war letzten Herbst ohne Mietwagen auf Okinawa unterwegs.
Es ging, aber er meinte es hat schon sehr viel Zeit gekostet.

Denke ebenfalls darüber nach im Februar mal nach Okinawa zu fahren. Dafür wäre Auto oder ggf. Motorrad dann aber wohl auch meine erste Wahl.

Inselliebe

Neues Mitglied
30.10.2022
15
35
Ich kann zum Thema Führerschein jetzt beitragen, dass er wohl tatsächlich gültig ist. Ist aber echt missverständlich im Netz auffindbar (siehe Screenshot).
Super, keine Extrakosten.

Nun gerne weiter mit den geheimen Buchten, der Maut, den Tipps u.a. :)

Frage zu den Mautstraßen: geht ohne ETC mit Bar/Cash oder auch mit Kreditkarte?
Kann man Mautstraßen auch vermeiden? Vermutlich ungünstig, da man sich ab Airport durch Naha quälen muss?
oder ist es eventuell sogar sinnvoller erst in Nago zu mieten, wenn man keinen Stadtverkehr will...?

Ich nehme also auch liebend gerne die Tipps mit den schönen Ecken und Buchten in der Mitte/ im Norden :)
Viiielen Dank schon mal.

Anhänge

• 20250504_182522.jpg
    20250504_182522.jpg
    1 MB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: jpdx

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
401
1.777
Vvardenfell
Über die Erlangung eines japanischen Führerscheines als Ausländer habe ich schon einige Horrorgeschichten gehört, aber das ist für mich zum Glück kein Problem, weil ich sehr gerne als Besucher hinfahre, aber nie dort leben wollte.

Nein, das ist ganz unkompliziert, nur typisch japanisch ein bisschen bürokratisch. Früher musste man mit deutschem Führerschein noch eine theoretische Unterweisung auf japanisch über sich ergehen lassen, das ist mittlerweile aber weggefallen. Kenne jemanden der sich eingebildet hat seinen LKW-Führerschein auch umgeschrieben haben zu wollen, das war tatsächlich ein Zirkus.

• Like
Reaktionen: jpdx

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
468
665
Portland/Starnberg
Nein, das ist ganz unkompliziert, nur typisch japanisch ein bisschen bürokratisch. Früher musste man mit deutschem Führerschein noch eine theoretische Unterweisung auf japanisch über sich ergehen lassen, das ist mittlerweile aber weggefallen. Kenne jemanden der sich eingebildet hat seinen LKW-Führerschein auch umgeschrieben haben zu wollen, das war tatsächlich ein Zirkus.
Ach ok, ist für Deutsche wohl einfacher. Habe von einer amerikanischen Kollegin, die mit einem Japaner verheiratet ist, gehört, dass es ein Albtraum war. Sie ist, obwohl sie in Amerika schon seit 20 Jahren einen Führerschein hatte, sechs mal bei der Prüfung durchgefallen. Man muss sich jeweils einen Tag freinehmen, für die praktische Prüfung und in irgendein Testzentrum am Arsch der Welt fahren. Dort muss man zunächst die Route auswendig lernen, die man abfahren muss. Sie hat beim siebten Auflauf nur deshalb bestanden, weil ihr japanischer Ehemann vorher den Prüfer zur Seite genommen hat und gesagt hat, er wisse schon, Ausländer und Frauen und überhaupt, er würde sich aber einige Monate lang daneben setzen und dafür sorgen, dass sie ordentlich fährt. Dann hat sie bestanden.

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.177
2.448
FRA
Hi,
Ich frage beim ADAC mal nach und berichte euch dann.

Ich bin letztes Mal in Odawara bei Nippon Rent a car gelandet über sunnycar. Das war super, sehr nett.
Nur der Stadtverkehr hat mit Linksverkehr anfangs etwas gestresst.

Frage zu den Mautstraßen: geht ohne ETC mit Bar/Cash oder auch mit Kreditkarte?
Kann man Mautstraßen auch vermeiden? Vermutlich ungünstig, da man sich ab Airport durch Naha quälen muss?
oder ist es eventuell sogar sinnvoller erst in Nago zu mieten, wenn man keinen Stadtverkehr will...?

Ich nehme also auch liebend gerne die Tipps mit den schönen Ecken und Buchten in der Mitte/ im Norden :)
Viiielen Dank schon mal.

Ich war mit OTS Car Rental sehr zufrieden. Englischsprachiges Angebot, perfekter Service. Was mir besonders angenehm in Erinnerung geblieben ist, war die Tatsache, dass ich die für die Straßenmaut erforderliche Karte zu einem Pauschalpreis mitmieten konnte. Ich hatte nämlich wenig Neigung, mich neben der in weiten Teilen ausschließlich japanischen Ausschilderung der Straßen auch noch auf die Maut zu achten. Dank Pauschale konnte ich mich aufs Fahren und auf die Landschaft konzentrieren.

Edith sagt: Typo

Zuletzt bearbeitet:

Ramiel

Reguläres Mitglied
16.07.2019
43
23
Hi, ich hänge mich mal dran.
Lese/höre immer wieder, dass auf Okinawa ohne Mietwagen nix geht.
Nach Durchsicht ist das Busnetz doch ganz ok? Dieser Airportbus fährt ja z.B. bis hoch zum Hilton Sesoko Resort und glaube auch Hyatt, nach Nago und zum Aquarium sowie Junglia kommt man. Yanbaru Nationalpark und der wilde Norden sind vermutlich ohne Auto leider unmöglich... aber gewinnt man wirklich so viel Mehwert durch das Auto? Fahren die Busse (im Gegensatz zum sonstigen Japan) so unzuverlässig und selten vielleicht?
Oder geht es einfach um die wunderschönen Buchten, die man dann leider nicht ansteuern kann?
Ich bin kommenden Januar auf der Hauptinsel, dann mit Schiff nach Ishigaki und über Taipeh nach Tokyo.
Vor zwei Jahren bin ich um den Fuji mit Auto unterwegs gewesen. War toll, aber ich müsste schon wieder den Führerschein übersetzen lassen...

Vielleicht noch einen Tipp für ein gutes Hotel nahe Flughafen/Bahnstation Naha zum Schlafen nach Ankunft nevor es weitergeht?

LG
Ich selbst war 2023 auf Okinawa und habe wir waren im Sheraton dort. Mit dem Bus konnten wir eigentlich recht gut Teile der Insel erkunden. Die Hotels bieten manchmal auch Tagesausflüge zu den Highlights an.
Ohne Mietwagen geht es schon die Insel zu erkunden, auch kann man sich wenn der Bus nicht weiter kommt gerne ein Taxi an einem Convience Store bestellen lassen. Wir hatten da nie Probleme. Ein Mietwagen erhöht natürlich die Flexibilität und Spontanität, ist aber aus meiner Sicht kein zwingendes Kriterium dort.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
667
274
FRA
Sobald es aus Naha rausgeht, wirst du es bereuen keinen Mietwagen zu haben. Öffis fahren zwar relativ pünktlich, aber seeehr begrenzte Auswahl an Verbindungen und Zeiten, insbesondere alles nördlich der US Bases. Ausnahme: Du steuerst das Hotel an und bleibst nur dort. Das wäre doch aber ein nicht nur kleiner Frevel an der Schönheit dieses Fleckchens Erde…

Als ich vor grob 10 Jahren das Erste Mal auf Okinawa war, hatte ich auch initial keinen Mietwagen. Am zweiten Tag diesen Fehler teuer bezahlt mit einem dann im Hotel gebuchten Mietwagen.

Zur Referenz:
Ich war auf der Insel schon über 20 mal, immer in der Region Onna und Sesoko (das Hilton Sesoko kann ich wärmstens empfehlen), immer einen Mietwagen gehabt, nie auch nur eine Sekunde bereut. Speziell die Buchten nördlich von Onna die Küste hoch wirst du mit den Öffis nicht erreichen können.

Nebenbei: Falls und wenn du Tipps benötigst für die besten Buchten zum Ausruhen und Seele baumeln lassen oder auch Schnorcheln/Tauchen, lass es mich wissen. Ich kenn so ziemlich jede Bucht.
@DjVantal wir sind Deiner Empfehlung gefolgt und haben das Hilton Sesoko gebucht. Welche Strände kannst Du zum Schnorcheln empfehlen (mit Kindern)? Mietwagen vorhanden.

Vielen Dank!

Inselliebe

Neues Mitglied
30.10.2022
15
35
@PhileasFogg
Bei mir ist es noch ein wenig hin bis es nach Okinawa geht. Melde dich doch gerne mal wies im Hilton war und ob du tolle Strände entdeckt hast und Tipps hast :)