• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hotelrechnung in EUR in nicht EUR Land

ANZEIGE

4447854785

Neues Mitglied
29.05.2022
4
1
ANZEIGE
Hallo,

ich habe einen Türkeiaufenthalt gebucht. Das Hotelzimmer wurde über Accor Hotels gebcuht und wird erst vor Ort bezahlt. lt. Buchungsbestätigung erfolgt die Abrechnung in EUR.

Bisher hatte ich immer Bestätigungen, wo in Landeswährung zu zahlen war, was ich auch immer gemacht habe und nicht in EUR vom Hotel umrechnen hab lassen.

Frage:
Kann das Hotel in der Türkei überhaupt direkt in EUR abrechnen, oder rechnen sie mir das wieder zu einem schlechteren Kurs in TRY um?

Danke

• Like
Reaktionen: searcher79

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.776
27.698
MUC
Frage:
Kann das Hotel in der Türkei überhaupt direkt in EUR abrechnen, oder rechnen sie mir das wieder zu einem schlechteren Kurs in TRY um?

Geht Beides.. Wenn Du eine Buchungsbestätigung in Euro hast, die besagt, dass das Hotel in Euro abrechnet, würde ich auch genau das erwarten. Lass es auf Dich zukommen und diskutiere, wenn es sich zu Deinem Nachteil wenden sollte. Auch im Ausland kann man Kreditkarten in Fremdwährungen belasten.

• Like
Reaktionen: Amic

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
519
130
NUE
Super den Fall hab ich demnächst auch. Naja dann wäre es doch das einfachste und wenn das Hotel direkt die XY in EUR eintippt. Wusste nicht, dass man auch im Ausland in EUR belasten kann. Danke

Zuletzt bearbeitet:

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
189
81
Steht auf der Buchungsbestätigung tatsächlich etwas wie "Abrechnung erfolgt in EUR" oder ist da einfach der Preis in EUR aufgedruckt? Beim Buchungsportal hotel.cz kommt die Buchungsbestätigung etwas irreführend auch mit einem EUR Betrag, was aber tatsächlich bloß der ungefähre Umrechungsbetrag zum Preis in Landeswährung ist, tatsächlich wird vor Ort in Landeswährung abgerechnet.

4447854785

Neues Mitglied
29.05.2022
4
1
Steht auf der Buchungsbestätigung tatsächlich etwas wie "Abrechnung erfolgt in EUR" oder ist da einfach der Preis in EUR aufgedruckt? Beim Buchungsportal hotel.cz kommt die Buchungsbestätigung etwas irreführend auch mit einem EUR Betrag, was aber tatsächlich bloß der ungefähre Umrechungsbetrag zum Preis in Landeswährung ist, tatsächlich wird vor Ort in Landeswährung abgerechnet.
Guter Hinweis, ganz unten steht:
"Es werden nur Preise in Landeswährung garantiert. Beträge, die in einer anderen Währung ausgewiesen werden, dienen nur Informationszwecken und sind nicht bindend."

Einen Preis in Landeswährung hab ich aber ja nie gesehen. Der kann ja jetzt alles mögliche sein.

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
189
81
Guter Hinweis, ganz unten steht:
"Es werden nur Preise in Landeswährung garantiert. Beträge, die in einer anderen Währung ausgewiesen werden, dienen nur Informationszwecken und sind nicht bindend."

Einen Preis in Landeswährung hab ich aber ja nie gesehen. Der kann ja jetzt alles mögliche sein.
Das Problem hat man bei hotel.cz auch. Wenn man nicht selber vor Bestellung die Währung auf die entsprechende Landeswährung umstellt, sieht man im kompletten Bestellprozess nur einen ungefähren EUR Betrag. Bei Booking hingegen ist der garantierte Betrag in Landeswährung zumindest auf der druckbaren Bestätigung zu sehen. Frag doch mal bei Accor an, welcher garantierte Preis in TRY die Buchung hat.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
und wenn die CC in Euro belastet wird, dann meist über DCC, womit ordentlich Umrechungskosten drauf kommen und je nach Kreditkarte eine Auslandseinsatzgebühr. Also wohl doch besser in lokaler Währung abzurechnen?

eigs

Neues Mitglied
12.09.2021
11
10

Einen Preis in Landeswährung hab ich aber ja nie gesehen.
Das dürfte dann eine unzulässige Klausel sein.
Wenn man Glück hat bekommt man dadurch aber auch einen günstigeren Preis.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Weil sich die Zustimmung des Kunden auf den angezeigten Euro-Preis bezieht - ein TRY-Preis wird gar nicht angezeigt und daher kann der Kunde dem auch gar nicht zustimmen. Eine Zustimmung zu einem unbekannten Preis ist nur für bestimmte Kategorien denkbar (insbesondere sind das solche, wo der Anbieter Preise unmittelbar weitergibt), und in dieser Situation nicht einschlägig.

Wenn man so eine Klausel wirksam durchführen will, muss der verbindliche Preis, natürlich in der Zahlungswährung, angezeigt werden (man kann zwar zu "Informationszwecken" eine andere Währung anzeigen, aber nur zusätzlich und nicht statt des verbindlichen Preises).

• Like
Reaktionen: eigs und Barquero

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
189
81
Weil sich die Zustimmung des Kunden auf den angezeigten Euro-Preis bezieht - ein TRY-Preis wird gar nicht angezeigt und daher kann der Kunde dem auch gar nicht zustimmen. Eine Zustimmung zu einem unbekannten Preis ist nur für bestimmte Kategorien denkbar (insbesondere sind das solche, wo der Anbieter Preise unmittelbar weitergibt), und in dieser Situation nicht einschlägig.

Wenn man so eine Klausel wirksam durchführen will, muss der verbindliche Preis, natürlich in der Zahlungswährung, angezeigt werden (man kann zwar zu "Informationszwecken" eine andere Währung anzeigen, aber nur zusätzlich und nicht statt des verbindlichen Preises).
Wenn dem so wäre, würden auch Buchungen über Booking rechtlich unwirksam sein, denn da bekommt man im Buchungsprozess auch nur einen ungefähren EUR Betrag zu sehen, falls man nicht auf Landeswährung umschaltet.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Wenn dem so wäre, würden auch Buchungen über Booking rechtlich unwirksam sein, denn da bekommt man im Buchungsprozess auch nur einen ungefähren EUR Betrag zu sehen, falls man nicht auf Landeswährung umschaltet.
Nein, gerade nicht.
Erstens ist der garantierte Preis in EUR, zweitens wird die Fremdwährung mit angezeigt.

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
189
81
Nein, gerade nicht.
Erstens ist der garantierte Preis in EUR, zweitens wird die Fremdwährung mit angezeigt.
Wenn man direkt über Bookung bezahlt ja, wenn man erst in der Unterkunft bezahlt, nein. Und der Betrag in Landeswähung wird nicht während des Buchungsprozesses angezeigt, erst auf der Bestätigung.
edit: auch wenn man direkt über Booking bezahlt, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt nach der Buchung ist es kein garantierter Preis in EUR

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.567
Ich hatte vor zig Jahren auch mal ein Hotel in Prag, das zu einem Europreis gebucht war. Ich habe dann einfach entsprechend (passend) Euro-Bargeld mitgenommen und damit bezahlt. Auf die Weise vermeidet man Diskussionen. War halt in diesem Fall nur eine Nacht und sehr geringer Preis, also kein Problem ein paar Euros mitzunehmen.

4447854785

Neues Mitglied
29.05.2022
4
1
Danke für die Antworten. Da hab ich diesmal irgendwie geschlafen, normalerweise lasse ich mir immer in Landeswährung anzeigen.
Hab bei Accor angerufen und auch auf der Website auf TRY umgestellt (in der App bleibt es trotz Umstellung bei EUR).

Es wird exakt der Tageskurs von heute zugrunde gelegt, es bleibt also bei meinem EUR Betrag. Ist zwar komisch aber ist ok. Das nächste Mal pass ich wieder auf...

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Wenn man direkt über Bookung bezahlt ja, wenn man erst in der Unterkunft bezahlt, nein. Und der Betrag in Landeswähung wird nicht während des Buchungsprozesses angezeigt, erst auf der Bestätigung.
edit: auch wenn man direkt über Booking bezahlt, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt nach der Buchung ist es kein garantierter Preis in EUR
Ist bei mir immer anders.
Sogar noch vor der Buchung.

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
349
312
Bei meinen Buchungen über AccorHotels stand in der Buchungsbestätigungs-E-Mail bisher immer der Preis in Landeswährung, egal wie ich die Webseite eingestellt hatte. Bezahlt habe ich dann auch immer in der Landeswährung (DCC wurde manchmal angeboten, aber aufgrund des sehr schlechten Kurses immer von mir abgelehnt).

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
490
367
War vor ein paar Tagen in der Türkei und hatte das gleiche "Problem" (bei Hotel und Mietwagen). In beiden Fällen wurde mir bei der Kartenzahlung direkt der "vereinbarte" Euro-Betrag (ohne doppelte Währungsumrechnung) am Terminal eingegeben. Auf der Abrechnung erscheint es wie eine Euro-Zahlung in der EU.

DCC ist mir übrigens weder in Restaurants, noch bei Eintritten oder in Supermärkten begegnet. Nur beim Geldautomaten wird es überall versucht. Tipp: Die Ziraat Bank ist eine der wenigen, bei der es sich abwählen lässt und die auch keine "nicht-DCC-Strafgebühr" erhebt.

4447854785

Neues Mitglied
29.05.2022
4
1
Danke. Soll mir ja Recht sein, wenn Sie direkt den EUR Betrag eingeben. Von mir aus auch darauf bezogen den Tageskurs. Ich vermute in der Türkei wird aufgrund der extremen Inflation bei Accor in EUR ausgewiesen, sonst würden die ziemlich in die Röhre schauen

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
519
130
NUE
Also alles kein Problem. Rechnung wurde zum Tageskurz ohne irgendwelche Aufschläge in TRY abgerechnet und war somit noch günstiger als erwartet

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
ANZEIGE
Die Türkei ist ja sowieso ein Sonderfall. Bei vielen Hotels hängt der Preis für das Zimmer von der Nationalität ab.

Das ist kein Geheimnis bzw. eine Verschwörungstheorie, sondern steht so klipp und klar ganz offiziell in den Tarifbedingungen.

Wer die günstigere Rate bucht (zB über die Easyjet Whitelabel von Hotelopia) zahlt bei "falscher Nationalität" spätestens beim Check-In drauf.

• Like
Reaktionen: KvR