Hotels direkt buchen nicht immer smarter!!!

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
ANZEIGE
Habe im Moment wieder einen Fall, wo ich das Hotel Villa Hügel in Trier direkt wegen 3 Zimmern angefragt hatte. Platz 1 bei Tripadvisor.....

erstes Minus: Antwort per email kam erst nach einem "reminder"
2tes Minus: die Rate (142 EUR) vom Hotel direkt lag um 3% über den Angeboten von expedia, hotel.de, hrs, venere (138 EUR)
3tes Minus: keine Stornofrist genannt, was bedeutet lt. BGB "keine Stornierung möglich - bei den online Sites ist es unterschiedlich aber fair: Tag der Anreise 10Uhr (hrs) bzw. 14 Uhr (hotel.de) oder bei booking 2 Tage....
4tes Minus: lt. Hotel Webpage: bei Stornierung fallen 80% des Gesamtaufenthalt an und gleichzeitig wird eine Reiserücktrittsversicherung angeboten.:eek: (evtl. Zusatzkosten und Hotel verdient Provision)

5tes Minus: lt. Hotel Webpage: bei saisonalen Spezialpreisen kann keine Kreditkarte akzeptiert werden (n) Hallo, geht's noch? 2% Gebühren dürften auch bei einem Zimmerpreis von 100 EUR noch drin sein (2 EUR)... ich finde diese Angabe äusserst peinlich....

Irgendwo haben manche Hotels irgendwie den Schuss nicht gehört und scheinen selbst bei den hohen Preisen immer noch Angst um ihren angeblich so knappen Profit zu haben... oder sie haben halt immer noch nicht verstanden, ihre Kosten zu analysieren um zu sehen was wirklich möglich ist.... Natürlich muss der SUV finanziert werden, aber den zahlen die doch eh cash also mit Schwarzgeld:rolleyes:

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.287
300
kurz vor BER, ♂
ich buche bei mir unbekannten Hotels in D grundsätzlich nur HRS Bestpreis (18.00 Uhr no Show), ohne Kreditkarte, das erspart viel Nerven, egal ob 5 € teurer oder nicht. Wenn Dir das Hotel dann nicht gefällt, gehst Du einfach. Im Ausland geht das meist leider nicht.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Bei HRS buche ich gar nichts mehr.
Mir ist schon zwei mal passiert, dass ich im Hotel stand und HRS die Reservierung nicht übermittelt hatte.
Von HRS bekommt man auch nur den HRS Confirmation Code und nicht den Hotel eigenen Code. Da steht man dann recht dumm da.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.131
3.036
Übers Hotel direkt buchen, ist wohl in 99% aller Fälle teurer als über eine Agentur. Das ist weder etwas Neues noch etwas Besonderes. Diese Erkenntnis ließe sich auch noch mit zahlreichen Beispielen aus anderen Bereichen fortsetzen.

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.287
300
kurz vor BER, ♂
Bei HRS buche ich gar nichts mehr.
Mir ist schon zwei mal passiert, dass ich im Hotel stand und HRS die Reservierung nicht übermittelt hatte.
Von HRS bekommt man auch nur den HRS Confirmation Code und nicht den Hotel eigenen Code. Da steht man dann recht dumm da.

danke für den Tip, normalerweise lass ich mir ( besonders im Ausland ) vom Hotel nochmal die Reservierung bestätigen, sicher ist sicher.
Wenn das e-mail von HRS kommt...weiterleiten.... bitte bestätigen Sie...nach dem 10. mal melden die sich schon...*g*

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ich rufe grundsätzlich immer vorher nochmal im Hotel an um freundlich zu fragen ob mit der Reservierung alles in Ordnung ist - egal ob bei Agentur- oder Direktbuchung. Nebenbei kann man dann noch verbindlich ein Zimmer festlegen und einige male ist es auch schon passiert, dass ich dann sogar ein "schöneres" Zimmer als ursprünglich gebucht bekommen habe. Vielleicht ja, weil ich so ein netter bin...
(y)

• Like
Reaktionen: Pax vobiscum

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Danke Freunde für den Beistand.

2 Sachen:

"HRS-Bestpreis": wie bereits von mir hier berichtet wäre ich mit der Annahme "volle Flexiblität" vorsichtig: http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/6221-achtung-fehler-bei-hrs-de.html

Anruf vom Hotel oben, sie könnten nur max 4 Zimmer pro Nacht über die Buchungsportale mit den voll flexiblen Tarifen freischalten. Fragt sich nur wie das denn funktioniert: Angebote für 3 Zimmer für meine Termin gab es bei hrs.de, hotel.de, expedia.de, hotel.com, booking.com - Expedia und Hotels.com sind ja mehr oder weniger identisch, die anderen aber klare Konkurrenten und soweit ich gesehen habe, waren bei den Angeboten voon hrs/booking/hotel.de keine Fremdsysteme im Spiel.... egal...

Grundsätzlich sei die Buchung direkt über das Hotel 10 EUR billiger als über die Portale, aber meine Angebot wäre ein größeres Zimmer gewesen... haha, klar das kann jeder sagen.:p

Ende September sei Hochsaison in Trier und sie kriegte das Hotel sowieso voll (36 Zimmer). Wenn das bei 138-170 EUR so zu sein scheint, müsste die Leistung wohl stimmen und einen Grund muss es ja geben, daß das Hotel #1 bei TA ist

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.287
300
kurz vor BER, ♂
Danke Freunde für den Beistand.

2 Sachen:

"HRS-Bestpreis": wie bereits von mir hier berichtet wäre ich mit der Annahme "volle Flexiblität" vorsichtig: http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/6221-achtung-fehler-bei-hrs-de.html

Anruf vom Hotel oben, sie könnten nur max 4 Zimmer pro Nacht über die Buchungsportale mit den voll flexiblen Tarifen freischalten. Fragt sich nur wie das denn funktioniert: Angebote für 3 Zimmer für meine Termin gab es bei hrs.de, hotel.de, expedia.de, hotel.com, booking.com - Expedia und Hotels.com sind ja mehr oder weniger identisch, die anderen aber klare Konkurrenten und soweit ich gesehen habe, waren bei den Angeboten voon hrs/booking/hotel.de keine Fremdsysteme im Spiel.... egal...

Grundsätzlich sei die Buchung direkt über das Hotel 10 EUR billiger als über die Portale, aber meine Angebot wäre ein größeres Zimmer gewesen... haha, klar das kann jeder sagen.:p

Ende September sei Hochsaison in Trier und sie kriegte das Hotel sowieso voll (36 Zimmer). Wenn das bei 138-170 EUR so zu sein scheint, müsste die Leistung wohl stimmen und einen Grund muss es ja geben, daß das Hotel #1 bei TA ist

dann hatte ich bei meinen mittlerweile vielen Buchungen in den letzten Jahren Glück, ca. 25 % war no Show, da ich meistens nicht vorher genau weiss, wie weit ich noch komme, 18.00 ist es meistens dann schon klar....Anruf aus dem Auto im Hotel...ich komme noch...no problem !

Man sollte allerdings schon noch mal bei kleineren Hotels genau in die Buchungsbedingungen schauen, die sind t.w. noch etwas unmodern.
Bei allen gängigen Hotels/Ketten gab es nie Probs : 500 Meilen und 18.00 Uhr
sind doch allgemein üblich in D. Was ich noch gern nachfrage ist : haben Sie freies Internet ? Nein ? schade für Sie !

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Man sollte allerdings schon noch mal bei kleineren Hotels genau in die Buchungsbedingungen schauen, die sind t.w. noch etwas unmodern.

stimme voll zu, auch in Südtirol...

Was ich noch gern nachfrage ist : haben Sie freies Internet ? Nein ? schade für Sie !

Danke, das ist mittlerweile auch für mich ein Auswahlkriterium. Immer noch gibt's viele, die damit Geld verdienen wollen (vorallem die großen Ketten, selbst Starwood hat aber mittlerweile überall in der Lobby umsonst)... werden aber immer weniger:D

Zuletzt bearbeitet:

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.287
300
kurz vor BER, ♂
es gibt aber auch positive Ausnahmen bei kleinen Hotels, ich war neulich beruflich in Neuburg an der Donau, ich hab im Neuwirt, Brauereigasthof gebucht. Grund : Entfernung, Bewertung , freies Internet. 18.00 Uhr wie üblich,
inhabergeführt, alles prima, Kommentar : es geht doch !!!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
es gibt aber auch positive Ausnahmen bei kleinen Hotels, ich war neulich beruflich in Neuburg an der Donau, ich hab im Neuwirt, Brauereigasthof gebucht. Grund : Entfernung, Bewertung , freies Internet. 18.00 Uhr wie üblich,
inhabergeführt, alles prima, Kommentar : es geht doch !!!

sicherlich: es werden immer mehr, bei den B&B und Hostels fings an, demnächst an jeder Straßenecke wie in Baltikum(y) leider haben die super modernen Richter des BVerfG dem offenen Wifi einen Stricht durch die Rechnung gemacht. Länder mit solchen freien Zugängen profitieren von Innovationen rund ums Thema Smartphones (z.B. Nokia N900(y))

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.042
3.221
ZRH / MUC / VIE

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Danke Rorschi ;)

Ja die Werbung ist dümmlich ... aber sie funktioniert - und danke für das Lob :eek:

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.287
300
kurz vor BER, ♂
leider haben die super modernen Richter des BVerfG dem offenen Wifi einen Stricht durch die Rechnung gemacht.

der Zugang war, da hatte ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, gratis.
Also nach dem 1. Browseraufruf musste ich mich ausweisen. e-mail und Name.

Bei anderen Hotels geht die Verifizierung : Nachname + Zimmernummer, andere wieder sind komplett frei, was dann eigentlich verboten ist.
Bei einem Hotel haben die mir sogar die kompletten Zugangsdaten gegeben, allerdings gegen Unterschrift.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
der Zugang war, da hatte ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, gratis.
Also nach dem 1. Browseraufruf musste ich mich ausweisen. e-mail und Name.

Bei anderen Hotels geht die Verifizierung : Nachname + Zimmernummer, andere wieder sind komplett frei, was dann eigentlich verboten ist.
Bei einem Hotel haben die mir sogar die kompletten Zugangsdaten gegeben, allerdings gegen Unterschrift.

ja so kann man es machen, aber die Vision der Smartphone Freaks wäre: überall kostenlos rein, sobald man Empfang zum WLAN hat. Danach kann man VOIP telefonieren, emails synchronisieren, Applets aktualiesieren etc.

Ob "man" das braucht ist die andere Frage, aber ich find's geil(y)

Thema Hotelsuchmaschine: ich finde oft gute Preise über diese UK-site www.hotelscomparison.com
daneben auch hotelscombined (ähnlich Ergebnisse wie swoodoo oft aber auch die echt günstigen prepaid Raten von otel.com)

Zuletzt bearbeitet: