Hotels und Transport in Delhi - Agra - Jaipur

ANZEIGE

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir sind im Februar für ein paar Tage in Indien unterwegs und wollten uns diese 3 Stationen geben mit 2 Tagen in Delhi, 2 Tagen in Agra und 3 Tagen in Jaipur.
Gibt es Empfehlungen für Kettenhotels in den Städten (Marriott/Hilton/IHG)? Die Preise finde ich in Delhi ziemlich heftig o_O

Sollten wir zwischen den Städten fliegen, Zug fahren oder uns für die gesamte Zeit einen Fahrer nehmen? Wie gefährlich ist Zug fahren in Indien und was kostet ein Fahrer/Tag?

Danke!

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
173
292
HAM | NUE | XXX
Habe vor einigen Jahren eine ähnliche Tour gemacht.
Wir hatten ein Auto mit Fahrer für die ganze Zeit. Preis weiß ich nicht mehr, weil von „meinen Locals vor Ort“ alles organisiert wurde, kann ich aber noch rausfinden

Hotels in Delhi gibt es alle Kettenhotels in der Airport City, falls ihr was am Flughafen braucht.
Ich würde allerdings 5min weiter fahren in mein bevorzugtes Airport Hotel, ins The Leela Ambience Gurugram. Zimmer sind geräumig und die Club Lounge hat eine sehr gute Auswahl. Und in 15 min am Airport.
Falls es der erste Trip in Indien ist, evtl den airport pick up übers Hotel organisieren. Kann viel Zeit und Nerven sparen!

In Jaipur bin ich fast immer im Hilton gewesen, würde aber das nicht ganz so zentrale Marriott empfehlen. War bisher zwar immer n essen dort, mMn viel besser als im Hilton.

in Agra kann ich nichts empfehlen, aber berichten dass mir am DT—Hilton so ziemlich nichts gefallen hat und ich nicht nochmal hin möchte.

falls es mal kein Kettenhotel sein soll, es gibt viele tolle historische Hotels in alten Königspalästen.

• Like
Reaktionen: Thrawn

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
173
292
HAM | NUE | XXX
Hab jetzt doch noch die „Quittung“ vom Fahrer gefunden:

IMG_5654.jpeg

sieht nach 822 KM für je 15 INR aus.
Plus sonstige Jaipur Gebühren, Toll und sonstiges :ROFLMAO:
Insgesamt 16‘330 Rupees.

Achso, die Fahrt war in 2018 und wir sind in Delhi eingereist und direkt nach Jaipur mit 9W weiter geflogen, dann
2 Nächte Jaipur
1 Nacht Agra
2 Nächte Delhi

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.721
7.925
LEJ
Nehmt euch eine Agentur, die auch Fahrer mit Auto un die Hotels anbietet und lasst diese alles buchen.
Es ist sehr "kostendämmend" und die Hotels / Paläste sind im mittleren und oberen Bereich sehr gut.
Achtung: die Fahrer überleben durch die Agentur und leben vom Trinkgeld (ca. 10€ am Tag)

• Like
Reaktionen: MüBa

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
173
292
HAM | NUE | XXX
Nehmt euch eine Agentur, die auch Fahrer mit Auto un die Hotels anbietet und lasst diese alles buchen.
Es ist sehr "kostendämmend" und die Hotels / Paläste sind im mittleren und oberen Bereich sehr gut.
Achtung: die Fahrer überleben durch die Agentur und leben vom Trinkgeld (ca. 10€ am Tag)

dem kann ich auch nur noch zustimmen. Fahrer/Auto über nen Travels buchen. Hotels gleich dazu buchen spart sicherlich auch nochmal Zeit und Nerven.
ich buche zwar gerne getrennt, aber macht schon Sinn das als Kombi zu organisieren.

Eigentlich wollte ich jetzt aber nur nochmal die Aussage von @Langstrecke zum Fahrer hervorheben :

bitte immer ein Trinkgeld für den Fahrer mit einplanen.
Am Besten auch täglich tippen, der Fahrer schläft am/im Auto und hat dann immer ein wenig Cash fürs Dinner.

• Like

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.746
10.785
CPT / DTM
Immer mit Fahrer über einen Travel Agent. Die Fahrer kennen alle Touri-Hotspots und auch die "kleinen" Sehenswürdigkeiten am Weg und bringen den Gast auch ohne lokale Guides dorthin.

An allen Sehenswürdigkeiten gibt es genügend selbsternannte Führer, die den Besucher bedrängen. Am Besten gleich über die Agentur die lokalen und wirklich ortskundigen lokalen Führer mit buchen, erspart viel nerven zehrendes Gefeilsche mit den Guides.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und Thrawn

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Wirklich, über eine Agentur? Von Agenturen halte ich eigentlich so gar nichts, da scheint mir in der Regel nur ein unnötiger Kostentreiber zu sein. Also die Hotels will ich wirklich auf keinen Fall über eine Agentur buchen. Beziehungsweise: Könnt ihr das noch ausführen warum das unbedingt empfehlenswert wäre? Durch China oder Kirgistan komme ich ja auch ohne Hilfe - und da spricht keiner englisch.

"The Leela Ambience Gurugram" gehört ja leider einerseits zu keiner großen Kette und liegt andererseits deutlich außerhalb unseres Budgets ;-)

Und 10€ Trinkgeld pro Tag? Das würde ich vielleicht in Europa geben, aber in Indien? Das wäre dann dort doch ein regulärer Tagesverdienst on top oder nicht?

Wie sieht es mit den Zügen aus? Muss man da an jeder zweiten Station mit einer Vergewaltigung rechnen? (Medien...)(y)(y)

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Zug ist immer besser, ihr braucht aber keine Agentur, da ihr ja massig Zeit habt..Also meinte Zug/Hotels selbst buchen, lokale Guides und Fahrer für den jeweiligen Tag vor Ort aber im Voraus buchen.

Bin 2x in Agra gewesen. 1x Pre-Covid Tagestour mit einem Privatfahrer und um 3 Uhr in der Früh in Delhi los (war damals witzigerweise im Leela Ambience)und dann noch mit +1 Delhi- Agra- Jaipur. (in Jaipur waren wir im Marriott).Das war aber im Schnelldurchlauf in 3 Tagen ,daher über eine Agentur gebucht.

Der Zug Delhi -Agra ist sehr gut, gibt auch Essen inklusive in der 1.Klasse dort. Die Züge Agra-Jaipur und Jaipur-Delhi sind etwas "indischer", aber fand das kein Problem und war bequem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thrawn und MüBa

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
173
292
HAM | NUE | XXX
Wirklich, über eine Agentur? Von Agenturen halte ich eigentlich so gar nichts, da scheint mir in der Regel nur ein unnötiger Kostentreiber zu sein. Also die Hotels will ich wirklich auf keinen Fall über eine Agentur buchen. Beziehungsweise: Könnt ihr das noch ausführen warum das unbedingt empfehlenswert wäre? Durch China oder Kirgistan komme ich ja auch ohne Hilfe - und da spricht keiner englisch.
Hotels kannst du auch ohne Probleme selbst buchen.
Die Agenturen wissen halt genau wie lang du für die einzelnen Strecken brauchst und ob/wann du dann am nächsten Stop/Hotel/Sightseeing ankommst. Ggf. haben die auch noch spezielle/günstige Raten.
Du kannst das alles auch locker selbst machen, wirst aber feststellen, dass die Zeiten aus z.B. Google Maps nichts mit der tatsächlichen Fahrtzeit zu tun haben wird...
Ist aber alles machbar, also lass dich nicht verunsichern, das klappt auch getrennt gebucht.

Wichtig ist, dass der Fahrer inkl. Auto "ordentlich" gebucht wird. Viele Fahrer sprechen kein Einglisch und das Auto hat vll. keine permit für den angrenzenden Bundesstaat.

"The Leela Ambience Gurugram" gehört ja leider einerseits zu keiner großen Kette und liegt andererseits deutlich außerhalb unseres Budgets ;-)
Raten sind oft unter EUR 150 und The Leela Hotels sind an zu GHA Discovery angeschlossen.
btw: gute und v.a. saubere Hotels sind in Indien relativ teuer, unter EUR 100 wird es ein Glückspiel.
Ich war vor >15 Jahren auch in 3-4* Hotels in Indien, selbst in Kettenhotels (Courtyard, Aloft, Ibis, etc) möchte das aber echt nicht mehr.
Selbst die sogenannten 4-5* Hotels können kritisch werden.

Aber wenn ihr in Delhi in Airport Nähe was braucht wegen Flugzeiten, dann gibt es viele neue Kettenhotels aller Preisklassen in der AeroCity. 10 min zum Terminal und eine eigene kleine Welt aus Hotels/Offices.

Und 10€ Trinkgeld pro Tag? Das würde ich vielleicht in Europa geben, aber in Indien? Das wäre dann dort doch ein regulärer Tagesverdienst on top oder nicht?
Ich bin auch ein Freund von großzügigem Trinkgeld, aber angepasst an das locale Preisniveau.
INR 500 würde ich trotzdem an den Fahrer auf jeden Fall tippen. Der Fahrer ist theoretisch 24/7 zu eurer Verfügung und "passt auch auf euch auf".
Also in EUR irgendwas zwischen 5-10,- ---- im Zweifelsfall lieber 1,2 Euro mehr für die Karma-Poizei ;-)

Wie sieht es mit den Zügen aus? Muss man da an jeder zweiten Station mit einer Vergewaltigung rechnen? (Medien...)(y)(y)
Zug fahren in Indien kann spannend und interessant sein - würde ich aber auf eurer kurzen Tour durchs Goldene Dreieck nicht machen, sondern eher wenn ihr mehr Zeit habt, also 7+ Tage und dann auf den Hauptstrecken mit den guten 1. Klasse Verbindungen.

Ich war in meiner "späten Jugend" für 1 Jahr als Backpacker unterwegs - damals war Bahnfahren in Asien für mich super spannend und passend. Jetzt, mit einigen Jahren mehr auf dem Buckel brauch ich das nicht mehr, sondern will einfach bequem und stressfrei ankommen.

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.721
7.925
LEJ

Wenn du kein Lehrgeld zahlen willst, dann geize wie du willlst am falschen Platz.
Mache deine Erfahrungen und zahle Lehrgeld.
Ob du problemlos alleine eine Zugticket in Indien buchen/kaufen kannst, bezweifle ich.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.746
10.785
CPT / DTM

Lokale Agenturen haben Zugriff auf günstige lokale Raten, die ein Touri aus Europa nie buchen kann.

Im Gegensatz zu China und Krigisistan kommt man mit Englisch in Indien überall zurecht. Mehr oder weniger. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass es ungefähr 300 Mio Inder mit Kaufkraft gibt, die auch gerne im eigenen Land reisen. Daher sind die gängigen Hotels in den Hotspots ständig ausgebucht. Lokale Agenturen haben da aber noch Zugriff auf Kontingente.

Bahnfahren in Indien ist ein Erlebnis für sich. Bei einem derart kurzen Aufenthalt jedoch nicht zu empfehlen. Wer Indien bereist, will und sollte in das pralle Leben dort eintauchen. Das geht nicht aus dem Zugfenster...

Indien ist eine erschreckend faszinierendes Land, auf das man sich einlassen muss, das man auf sich wirken lassen muss und das man genießen muss.

Wer schon mit einer negativen Einstellung nach Indien kommt, wird garantiert keinen Spaß an diesem grandiosen Land, seiner reichen Kultur und den freundlichen und liebenswerten Menschen haben.

Nicht umsonst heisst es: Indien liebt man, oder man hasst es. Es gibt nichts dazwischen.

Aus eigener, reichhaltiger Erfahrung: In Indien kommt man so 20 Mal am Tag in die Situation, dass man den Lärm, die Menschenmassen, die Armut und den Schmutz nicht mehr ertragen kann. Und, wenn man seine Reise entsprechend plant, kommt man gleichzeitig so 25 Mal am Tag in die Situation, dass man sprachlos und begeistert ob der Kultur und der Menschen ist.

Wichtig ist, dass immer die positiven Erlebnisse überwiegen. Dann wird Indien zu einem überwältigen Erlebnis. Daher: Nicht an den Hotels sparen, man benötigt einen gepflegten Ort zur Entspannung.....

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Wenn du kein Lehrgeld zahlen willst, dann geize wie du willlst am falschen Platz.
Mache deine Erfahrungen und zahle Lehrgeld.
Ob du problemlos alleine eine Zugticket in Indien buchen/kaufen kannst, bezweifle ich.

Ich denke ehrlich gesagt dass ich das sowohl alleine und außerdem sogar in unter 2 Minuten schaffen würde ;-)
12go.asia sei Dank.

Und für Details gäbe es ja auch noch Seat61.

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Hotels kannst du auch ohne Probleme selbst buchen.
Die Agenturen wissen halt genau wie lang du für die einzelnen Strecken brauchst und ob/wann du dann am nächsten Stop/Hotel/Sightseeing ankommst. Ggf. haben die auch noch spezielle/günstige Raten.
Du kannst das alles auch locker selbst machen, wirst aber feststellen, dass die Zeiten aus z.B. Google Maps nichts mit der tatsächlichen Fahrtzeit zu tun haben wird...
Ist aber alles machbar, also lass dich nicht verunsichern, das klappt auch getrennt gebucht.

Wichtig ist, dass der Fahrer inkl. Auto "ordentlich" gebucht wird. Viele Fahrer sprechen kein Einglisch und das Auto hat vll. keine permit für den angrenzenden Bundesstaat.

Raten sind oft unter EUR 150 und The Leela Hotels sind an zu GHA Discovery angeschlossen.
btw: gute und v.a. saubere Hotels sind in Indien relativ teuer, unter EUR 100 wird es ein Glückspiel.
Ich war vor >15 Jahren auch in 3-4* Hotels in Indien, selbst in Kettenhotels (Courtyard, Aloft, Ibis, etc) möchte das aber echt nicht mehr.
Selbst die sogenannten 4-5* Hotels können kritisch werden.

Aber wenn ihr in Delhi in Airport Nähe was braucht wegen Flugzeiten, dann gibt es viele neue Kettenhotels aller Preisklassen in der AeroCity. 10 min zum Terminal und eine eigene kleine Welt aus Hotels/Offices.

Ich bin auch ein Freund von großzügigem Trinkgeld, aber angepasst an das locale Preisniveau.
INR 500 würde ich trotzdem an den Fahrer auf jeden Fall tippen. Der Fahrer ist theoretisch 24/7 zu eurer Verfügung und "passt auch auf euch auf".
Also in EUR irgendwas zwischen 5-10,- ---- im Zweifelsfall lieber 1,2 Euro mehr für die Karma-Poizei ;-)

Zug fahren in Indien kann spannend und interessant sein - würde ich aber auf eurer kurzen Tour durchs Goldene Dreieck nicht machen, sondern eher wenn ihr mehr Zeit habt, also 7+ Tage und dann auf den Hauptstrecken mit den guten 1. Klasse Verbindungen.

Ich war in meiner "späten Jugend" für 1 Jahr als Backpacker unterwegs - damals war Bahnfahren in Asien für mich super spannend und passend. Jetzt, mit einigen Jahren mehr auf dem Buckel brauch ich das nicht mehr, sondern will einfach bequem und stressfrei ankommen.
Top, danke für die Infos!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zug ist immer besser, ihr braucht aber keine Agentur, da ihr ja massig Zeit habt..Also meinte Zug/Hotels selbst buchen, lokale Guides und Fahrer für den jeweiligen Tag vor Ort aber im Voraus buchen.

Bin 2x in Agra gewesen. 1x Pre-Covid Tagestour mit einem Privatfahrer und um 3 Uhr in der Früh in Delhi los (war damals witzigerweise im Leela Ambience)und dann noch mit +1 Delhi- Agra- Jaipur. (in Jaipur waren wir im Marriott).Das war aber im Schnelldurchlauf in 3 Tagen ,daher über eine Agentur gebucht.

Der Zug Delhi -Agra ist sehr gut, gibt auch Essen inklusive in der 1.Klasse dort. Die Züge Agra-Jaipur und Jaipur-Delhi sind etwas "indischer", aber fand das kein Problem und war bequem.

Wie war denn das Marriott?

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Top, danke für die Infos!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie war denn das Marriott?
Hardware und Essen top. Allerdings habe ich mir den Magen verdorben, da ich einen Lassi hatte:) Nach mittlerweile 7 Besuchen in Indien lasse ich das komplett weg, AUCH in Luxushotels.

Wenn du einen guten Tipp für eine Foodtour/Slumwalk in Delhi möchtest, sag mir Bescheid. Habe einen Bekannten, der eine Non-Profit Organization gegründet hat, wo das Geld 1:1 für bedürftige Kinder verwendet wird. Ist die einzige Person in Indien, der ich beim Street Food blind vertraue.

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
269
627
Ich würde mich hier gerne einmal “dranhängen”. @Thrawn ich hoffe, das ist ok.

Ich plane aktuell eine ähnliche Route für 7 Tage. Gibt es auch Empfehlungen für eine Agentur für das Buchen eines Fahrers sowie Guides?

Aktuell stehen folgende Hotels zur Wahl:
Delhi: Leela Palace oder Leela Convention Agra: Taj Hotel and Convention
Jaipur: Fairmont oder ITC Rajputana oder Doubletree by Hilton
Delhi (letzte Nacht vor dem Weiterflug): The Roseata New Delhi

Gibt es hier Argumente/Erfahrungen für eine jeweiliges Hotel?

Vielen Dank bereits vorab!

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Also wir hatten vor 6 Jahren das gleich vor und auch gemacht.

Dabei haben wir quasi alles gemacht was möglich war. Den Weg von Delhi nach Agra mit dem Zug. Dann mit einem privaten Fahrer organisiert vom Doubletree nach Jaipur. Teuerer als über eine Agency aber gut. Hatten auf dem Weg eine Strassensperre von irgendwen , was wir mit bestimmt 2 h umfahren mussten.
Und dann von Jaipur zurück nach Delhi mit dem Flugzeug.

In Delhi waren wir im Maidenshotel, in Agra im Doubletree und in Jaipur im Hilton.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.746
10.785
CPT / DTM
Ich würde mich hier gerne einmal “dranhängen”. @Thrawn ich hoffe, das ist ok.

Ich plane aktuell eine ähnliche Route für 7 Tage. Gibt es auch Empfehlungen für eine Agentur für das Buchen eines Fahrers sowie Guides?

Bei der Auswahl einer lokalen Agentur sollte man abwägen, ob es teurer aber dafür besser und gesichert funktionieren soll. Oder billig und man steht am Ende verloren am Airport und es ist Niemand dort zur Abholung.

Bei der Planung unserer ersten individuellen Reisen in Indien habe ich mich im Vorfeld nach Berlin zur ITB begeben und dort nach Incoming Agents am Stand von Indien durchgefragt. Damals gab es noch kein Internet.... Wer von Indien nach Deutschland als Aussteller zur ITB kommt, ist kein Hinterhofagent. So habe ich eine passende Agentur gefunden...

Heute ist es einfacher: https://www.itb.com/de/besuchen/ausstellerliste/#/suche/f=indien;v_sg=0;v_fg=0;v_fpa=FUTURE

Einfach das gewünschte Itinerary und die Wunschhotels an verschiedene Agenturen senden und dann die Preise und Leistungen vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SDanie

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
269
627
@globetrotter11 Vielen Dank für deine Rückmeldungen. Eine tatsächlich sehr schlaue Herangehensweisen. Ich muss jedoch gestehen: darauf wäre ich nicht selbst gekommen. Wir recherchieren tatsächlich immer stumpf über Google.

Bezüglich des Hotels in Delhi werden wir es dann wohl am Ende von der Lage abhängig machen. Das Fairmont in Jaipur liegt leider etwas außerhalb, gefällt uns aber am besten. Das werden wir dann in Abstimmung mit der Reiseagentur/Tourenanbieter abstimmen.

Nochmal vielen Dank für die Auskunft.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.746
10.785
CPT / DTM
Gern geschehen!

Ich würde den Agenturen nur eine Hotelklasse vorgeben und ihnen die endgültige Auswahl überlassen. Sie wissen, was verkehrstechnisch günstig liegt und wo überhaupt noch Zimmer zu bekommen sind....

Es müssen nicht immer die internationalen Kettenhotels sein.

Ich hatte unserem Agenten die Auflage gemacht, nur Palasthotels zu buchen. Die waren damals alle nur aufwändig und einzeln zu buchen. Heute einfacher über https://www.heritagehotelsofindia.com/rajasthan/ Zum Check-in hatte ich den Agenten beauftragt, jeweils einen traditionellen Empfang an jedem Hotel (Elefant, Blumenmädchen, Musiker) zu buchen. Hat hervorragend funktioniert.

MarionNew

Erfahrenes Mitglied
14.11.2012
342
45
Wir waren 2018 auf ähnlicher Route unterwegs. Hatten alles selbst zusammen gestellt. Wir hatten einen Top Fahrer namens Rinku. Telefonnummer für WhatsApp Kontakt könnte ich rausfinden.
Eine der interessantesten Übernachtungen die ich je hatte, waren in einem Homestay in Jaipur. Da kommt keine Kette mit.

• Like
Reaktionen: Aviatar

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.850
6.238
HAM
Hat hier jemand einen Kontakt für eine Agentur? Möchte Abholung in DEL, PKW Fahrt nach Agra, Taj zum Morgengrauen, ggf. mit dem Zug nach DEL zurück.

• Like
Reaktionen: Realmeister