Wirklich, über eine Agentur? Von Agenturen halte ich eigentlich so gar nichts, da scheint mir in der Regel nur ein unnötiger Kostentreiber zu sein. Also die Hotels will ich wirklich auf keinen Fall über eine Agentur buchen. Beziehungsweise: Könnt ihr das noch ausführen warum das unbedingt empfehlenswert wäre? Durch China oder Kirgistan komme ich ja auch ohne Hilfe - und da spricht keiner englisch.
Hotels kannst du auch ohne Probleme selbst buchen.
Die Agenturen wissen halt genau wie lang du für die einzelnen Strecken brauchst und ob/wann du dann am nächsten Stop/Hotel/Sightseeing ankommst. Ggf. haben die auch noch spezielle/günstige Raten.
Du kannst das alles auch locker selbst machen, wirst aber feststellen, dass die Zeiten aus z.B. Google Maps nichts mit der tatsächlichen Fahrtzeit zu tun haben wird...
Ist aber alles machbar, also lass dich nicht verunsichern, das klappt auch getrennt gebucht.
Wichtig ist, dass der Fahrer inkl. Auto "ordentlich" gebucht wird. Viele Fahrer sprechen kein Einglisch und das Auto hat vll. keine permit für den angrenzenden Bundesstaat.
"The Leela Ambience Gurugram" gehört ja leider einerseits zu keiner großen Kette und liegt andererseits deutlich außerhalb unseres Budgets ;-)
Raten sind oft unter EUR 150 und The Leela Hotels sind an zu GHA Discovery angeschlossen.
btw: gute und v.a. saubere Hotels sind in Indien relativ teuer, unter EUR 100 wird es ein Glückspiel.
Ich war vor >15 Jahren auch in 3-4* Hotels in Indien, selbst in Kettenhotels (Courtyard, Aloft, Ibis, etc) möchte das aber echt nicht mehr.
Selbst die sogenannten 4-5* Hotels können kritisch werden.
Aber wenn ihr in Delhi in Airport Nähe was braucht wegen Flugzeiten, dann gibt es viele neue Kettenhotels aller Preisklassen in der AeroCity. 10 min zum Terminal und eine eigene kleine Welt aus Hotels/Offices.
Und 10€ Trinkgeld pro Tag? Das würde ich vielleicht in Europa geben, aber in Indien? Das wäre dann dort doch ein regulärer Tagesverdienst on top oder nicht?
Ich bin auch ein Freund von großzügigem Trinkgeld, aber angepasst an das locale Preisniveau.
INR 500 würde ich trotzdem an den Fahrer auf jeden Fall tippen. Der Fahrer ist theoretisch 24/7 zu eurer Verfügung und "passt auch auf euch auf".
Also in EUR irgendwas zwischen 5-10,- ---- im Zweifelsfall lieber 1,2 Euro mehr für die Karma-Poizei ;-)
Wie sieht es mit den Zügen aus? Muss man da an jeder zweiten Station mit einer Vergewaltigung rechnen? (Medien...)
Zug fahren in Indien kann spannend und interessant sein - würde ich aber auf eurer kurzen Tour durchs Goldene Dreieck nicht machen, sondern eher wenn ihr mehr Zeit habt, also 7+ Tage und dann auf den Hauptstrecken mit den guten 1. Klasse Verbindungen.
Ich war in meiner "späten Jugend" für 1 Jahr als Backpacker unterwegs - damals war Bahnfahren in Asien für mich super spannend und passend. Jetzt, mit einigen Jahren mehr auf dem Buckel brauch ich das nicht mehr, sondern will einfach bequem und stressfrei ankommen.