Hotelzimmer bei Layover in IST

ANZEIGE

sebi92

Reguläres Mitglied
06.12.2020
55
14
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir fliegen am 15.03. von DUS nach IST (TK1524, Landung um 16:05 Uhr Ortszeit) und am 16.03. weiter von IST nach HAN (TK164, Abflug um 02:25 Uhr Ortszeit).

Laut Turkish Airlines wird bei solchen Layovers ja ein Hotel gestellt:
https://www.turkishairlines.com/de-de/flights/hotel-service/

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Mich würde vor allem interessieren, welche Hotels genutzt werden. Insbesondere interessiert mich, ob es Airport-Hotels gibt und eventuell sogar airside.

In die Stadt zu fahren und dann gegen 23 Uhr wieder zum Flughafen zurückzumüssen erscheint mir wenig sinnvoll. Ein Hotel direkt am Airport, um sich kurz frisch zu machen und ein paar Stunden zu schlafen, wäre dagegen ideal.

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen!

LG
Sebi

PS: Habt ihr Erfahrungen mit dem Service von TK in der C für Abflüge nachts? Ich würde ja gerne nach 5 h Schlaf mit einem Frühstück starten. Oder gibts nach dem Start direkt Essen?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.291
1.707
Hallo zusammen,

wir fliegen am 15.03. von DUS nach IST (TK1524, Landung um 16:05 Uhr Ortszeit) und am 16.03. weiter von IST nach HAN (TK164, Abflug um 02:25 Uhr Ortszeit).

Dir steht kein Hotel zu, steht ja klar in den Bedingungen:
Passagiere der Economy Class mit einem Aufenthalt von mehr als zwölf Stunden und Passagiere der Business Class mit einem Aufenthalt von mehr als neun Stunden können den kostenlosen Hotelservice nur nutzen, wenn der Zwischenstopp die kürzeste verfügbare Zeit für die betreffende Flugroute beträgt. Wenn ein Flug mit kürzerem Zwischenstopp verfügbar ist, besteht kein Anspruch auf den Hotelservice, auch nicht, wenn dieser Flug ausgebucht ist.
Da es noch die TK1825 mit Ankunft 23:45Uhr in IST gibt, ist Deine Verbindung NICHT die kuerzeste moegliche Verbindung! :doh:
Du kannst aber auch gerne Deine Nachfrage zu den Hotels beim TK Support stellen: freehotelgermany@thy.com (y)

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.677
7.639
BSL
Gibt es überhaupt Airlines, die bei einem langen Layover ein Transithotel airside anbieten? Eher besorgen sie, wenn nötig, noch ein Visum zur Einreise und organisieren einen Bus, als dass sie die oft teuren Transithotels buchen würden.

• Like
Reaktionen: red_travels

sebi92

Reguläres Mitglied
06.12.2020
55
14
Dir steht kein Hotel zu, steht ja klar in den Bedingungen:

Da es noch die TK1825 mit Ankunft 23:45Uhr in IST gibt, ist Deine Verbindung NICHT die kuerzeste moegliche Verbindung! :doh:
Du kannst aber auch gerne Deine Nachfrage zu den Hotels beim TK Support stellen: freehotelgermany@thy.com (y)
Ach ja, stimmt. Da mir dieser Flug beim buchen nicht angeboten wurde, dachte ich das wäre die kürzeste Layover-Zeit.

Dann guck ich mal, ob ich das Glück habe und in der Miles&Smiles-Lounge eins der Zimmer bekomme. Bisher hatte ich immer gute Erfahrungen da - obwohl ein Hotel schon entspannter ist.

Hat von euch schon jemand die Touristanbul-Touren gemacht? Könnte man auch mal probieren.

• Haha
Reaktionen: Anne

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.619
16.114
IAH & HAM
Gibt es überhaupt Airlines, die bei einem langen Layover ein Transithotel airside anbieten? Eher besorgen sie, wenn nötig, noch ein Visum zur Einreise und organisieren einen Bus, als dass sie die oft teuren Transithotels buchen würden.
Ich kenne keinen Airport, der auch nur annähernd die Kapazitäten hätte oder Interesse hätte seine Kapazitäten (fast) ausschließlich an eine Airline zu verkaufen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.046
20.391
www.red-travels.com
i.d.R. nicht im Terminal.

es hätte doch auch TK1528 mit Ankunft 23:45 Uhr gegeben, da müsste man gar nicht in Verlegenheit kommen, 10h am Airport totschlagen zu müssen.

aber der OP hätte auch einfach auf Booking, Expedia oder sonstwas suchen können und würde mehrere Hotels in unmittelbarer Nähe zum IST sowie eines im Terminal finden...

nur bei unvermeidbaren Layovers...

Passagiere der Economy Class mit einem Aufenthalt von mehr als zwölf Stunden und Passagiere der Business Class mit einem Aufenthalt von mehr als neun Stunden können den kostenlosen Hotelservice nur nutzen, wenn der Zwischenstopp die kürzeste verfügbare Zeit für die betreffende Flugroute beträgt.

Da du wahrscheinlich nur den billigsten Flug gebucht hast, musst du damit leben, dass es kein kostenfreies Hotel gibt. In Zukunft bis zum Ende des ersten Satzes lesen 💡

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
572
884
Hallo zusammen,

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Mich würde vor allem interessieren, welche Hotels genutzt werden. Insbesondere interessiert mich, ob es Airport-Hotels gibt und eventuell sogar airside.

In die Stadt zu fahren und dann gegen 23 Uhr wieder zum Flughafen zurückzumüssen erscheint mir wenig sinnvoll. Ein Hotel direkt am Airport, um sich kurz frisch zu machen und ein paar Stunden zu schlafen, wäre dagegen ideal.

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen!

LG
Sebi

PS: Habt ihr Erfahrungen mit dem Service von TK in der C für Abflüge nachts? Ich würde ja gerne nach 5 h Schlaf mit einem Frühstück starten. Oder gibts nach dem Start direkt Essen?
Auch mitten in der Nacht gibts direkt Abendessen. Kann man ja auslassen, direkt schlafen und dann nur Frühstück nehmen.