HRS nur noch mit Kreditkarte?

ANZEIGE

Mickymaus

Aktives Mitglied
17.03.2010
108
0
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

seit vielen Jahren nutze ich HRS.de für meine Hotelreservierungen in Deutschland. Prima finde ich da vor allem die einfache Stornierungsmöglichkeit bis zum Anreisetag.

Seit einigen Wochen aber habe ich festgestellt, dass Buchungen regelmäßig fehlschlagen, wenn man die Option "Anreise bis 18.00" ohne Angabe der Kreditkartennummer wählt. Es wird suggeriert, dass es technische Probleme gibt und man es später noch einmal versuchen sollte. Regelmäßig klappt es dann aber sofort, wenn man die Option "Garantierte Buchung" MIT Angabe der Kreditkartennummer wählt.

Es wäre ja verständlich, wenn HRS die unverbindliche Reservierungsoption, vielleicht weil es zu häufig "missbraucht" wurde und Leute einfach nicht kamen, ohne zu stornieren, abschaffen würde. Aber sie weiterhin quasi funktionslos anzubieten, halte ich für grenzwertig und fast für einen Fall für den Verbraucheranwalt...

Habt Ihr das auch schon beobachtet und was haltet Ihr davon?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Rufe doch mal und frag nach!

Es gibt doch auch Hotels und Veranstalter, die trotz Stornierungsmöglichkeit, immer die Kreditkartenangeben voraussetzen.
Allerdings kann ich mir das bei hrs.de nicht vorstellen. Denn diese haben ja nun überhaupt auch keinen Vorteil, ob sie an das Hotel Kreditkartendaten übermitteln oder eben nicht.
Im Gegenteil, sie werden eher lieber nicht die Daten übermitteln, damit sie keinen Ärger mit ihren Kunden bekommen.

Auch glaube ich, dass hrs.de doch zum grösstenteil von Stammkunden leben und diese will sicher hrs nicht vergraulen.
Könnte es sein, dass es evtl an deinen Browsereinstellungen liegt? Hatte früher auch mal an einem PC wohl eine Einstellung, wo ich überhaupt keine Zahlungen machen konnte - nehme an, die Cookie Einstellungen oder ähnliches verhinderten eine "sichere" Übertragung.
 

Mickymaus

Aktives Mitglied
17.03.2010
108
0
FRA
Ja, vielleicht rufe ich beim nächsten mal bei HRS an, wenn die Buchung ohne KK nicht klappt...Da es mir jetzt aber schon dreimal hintereinander passiert ist, glaube ich schon, dass ein System dahinter steckt, was man am Servicetelefon aber bestimmt nicht zugeben würde. Und was die "Stammkunden" betrifft: Da HRS bei den Preisen mittlerweile fast immer im oberen Bereich liegt, buche ich dort nur noch, wenn ich unbedingt flexibel bleiben muss. Pech, wenn es dann auch dort keine flexiblen Raten mehr gibt - früher war HRS einfach besser. Aber seit es Trivago gibt, lande ich, wie gesagt, nur noch selten dort...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.010
162
BER
Ich habe gestern noch eine Buchung bei HRS mit der Option "bis 18 Uhr ohne Angabe der Kreditkarte" getätigt und es hat einwandfrei funktioniert. Scheint also zumindest kein generelles Problem zu sein.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Da fällt mir was ein. Viele (oder gar alle) Hotels verlangen entgegen den allgemeinen Bedingungen zu Messezeiten oder sehr stark nachgefragten Zeiten, auch die Kreditkartendaten.
Aber macht irgendwie auch keinen Sinn, Kreditkartendaten haben wollen, aber eine kostenlose Stornierung ermöglichen.

Klar auch ich schaue da nur ausnahmesweise. Früher habe ich dann immer hotel.de gebucht, weil ich ja "Miteigentümer" *lol* (hatte 200 Aktien) war. Doch die haben seit dem letzten Seitenrelaunch es so flickernt und flackernt gestaltet, dass bei mobiler internet Verbindung es ewig dauert bis eine Seite nicht aufbaut.
Die Preise bei beiden Anbietern (HRS.de Besitzer Ragge hält die Mehrheit an hotel.de), sind grundsätzlich die "normalen , besten Hotelangebote bei online Buchung.
Die Hotels haben sich gegenüber hrs.de verpflichtet auch hrs.de immer auch die günstigsten Preise an zu bieten.
Faktisch ist es aber wohl so, dass es tatsächlich oft, je nach Hotel, über andere Buchungskanäle günstigere Preise gibt.