Hue oder Hoi An? Was ist besser?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
ANZEIGE
Im Reiseführer werde ich nicht ganz schlau: was ist denn nur die größere Attraktion?

Oder sollte man beides anschauen (wir habe ca. 2,5 volle Tage, 3 Nächte) - wo wohnen?

Danke

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Hoi An ist ein nettes Städtchen und hat definitiv seinen Reiz, aber im direkten Vergleich kann es meiner Meinung nach mit Hué nicht einmal ansatzweise mithalten: die Zitadelle, die Thien-Mu-Pagode oder vorallem auch die Kaisergräber sind absolute Top-Sights, die man (ebenfalls nur meiner persönlichen Meinung nach) absolut nicht missen sollte

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich wuerde in Hoi An wohnen, aber direkt am Meer - schoene Straende. Hue kann man sich in einem Tag ansehen, Hoi An in einem halben Tag. Mir hat das damals in Hoi-An sehr gut gefallen - wir waren aber in einem Beach-Resort.

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Sehr interessantes Thema.
Würde mich gerne, so in 20 Jahren zum zweitenmal Niederlassen:D

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Nehmt unbedingt beides mit.
Hoi An ist klein, eher dörflich, überschaubar und tatsächlich in einem halben Tag zu erleben, wobei ich besonders den Abend in diesem Ort genossen habe. Er hat einfach ein schönes Flair. Wir haben um Hoi An drumherum auch eine Radtour gemacht, eine Bootsfahrt und uns dadurch schön auf dem Land umgesehen. Gehört m.E. zu einem Vietnam-Aufenthalt unbedingt dazu. Die Landschaft ist ein großes Plus von Vietnam.

Hue ist eine große Stadt, sehr geschichtsträchtig: Alte Dynastien. Sehr viele Tempel, sehr viele Mausoleen. Alleine für den Kaiserpalast solltet Ihr Euch einen halben Tag Zeit lassen, eventuell eine entspannende Bootsfahrt auf dem Parfumfluss. Die Stadt an sich haben wir gar nicht angeschaut, die ist m.E. nicht so interessant.

Zwischen Hoi An und Hue verkehren Züge, Ihr könnt aber auch mit dem Bus oder Auto über den Wolkenpass fahren (ebenfalls sehr geschichtsträchtig, eher neuere Geschichte).

Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
13
LON/GVA/BUD
In 2,5 Tagen könnt ihr euch locker beides anschauen!
Ich war vor drei Wochen ebenfalls in der Gegend, haben vier Nächte im Furama Resort in Da Nang verbracht und von dort einen halben Tag Hoi An und einen ganzen Tag Hue besucht. Für beide Städte haben wie uns ein Auto mit Fahrer gemietet.

Ging sehr locker sehr, kann es nur Empfehlen!

caipiroska

Erfahrenes Mitglied
15.12.2009
316
0
HAM
Ich würde auch den Schwerpunkt auf Hoi An legen, v.a. in Verbindung mit Strand. Hue fand ich eher enttäuschend

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Wir hatten damals drei Naechte in Hoi-An. Wir sind per Flugzeug nach Hue geflogen, haben uns dann einen Tag Hue mit Fuehrer angesehen und sind danach nach Hoi-An. Wuerde ich jederzeit wieder so machen.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Was @Fischköpfle geschrieben hat kann ich voll bestätigen.

Wie sieht aber deine Reiseplanung davor/danach aus?

Wenn du da schon Strandtage hast, würde ich auf ein Strandhotel in Hoi An verzichten und eins in der wunderschönen Innenstadt für 2 Nächte nehmen. Hoi An ist wirklich ein wunderbares ruhiges Kaff mit einer wunderbaren Umgebung. Wenn man noch nie in Angkor Wat war würde ich auch einen Ausflug nach My Son incl. Abstecher aufs platte Land machen.

Hue ist dagegen eine größere etwas (Vietnamtypisch) chaotische Stadt. Hat aber eben eine lange Historie zu bieten.

Schau mal in meinen Reisebericht von 2008. Da kannst du die beiden Städte etwas vergleichen.
http://stollenbaeck.npage.de/vietnam_2008_-_2_82113166.html

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Was @Fischköpfle geschrieben hat kann ich voll bestätigen.

Wie sieht aber deine Reiseplanung davor/danach aus?

Wenn du da schon Strandtage hast, würde ich auf ein Strandhotel in Hoi An verzichten und eins in der wunderschönen Innenstadt für 2 Nächte nehmen. Hoi An ist wirklich ein wunderbares ruhiges Kaff mit einer wunderbaren Umgebung. Wenn man noch nie in Angkor Wat war würde ich auch einen Ausflug nach My Son incl. Abstecher aufs platte Land machen.

Hue ist dagegen eine größere etwas (Vietnamtypisch) chaotische Stadt. Hat aber eben eine lange Historie zu bieten.

Schau mal in meinen Reisebericht von 2008. Da kannst du die beiden Städte etwas vergleichen.
http://stollenbaeck.npage.de/vietnam_2008_-_2_82113166.html

Wir kommen vom Wochenende in Nha Trang, beach pur (falls das Wetter im Oktober mitmacht)

10.10.2011 Ankunft ist 13:40 in DAD -> Hotel und Stadt anschauen - Essen und Schlafen
11.10.2011 My Son ?
12.10.2011 Hue ?
13.10.2011 DAD-HAN umd 16:30 genüsslich frühstücken und bloß kein Stress

12-13ten könnte man natürlich auch in Hue übernachten?

Danach haben wir noch 3 Nächte Bangkok in der Langsuan Road(y)

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Bleibt bloß nicht in Danang selber, eine m.E. nicht sehenswerte Stadt -außer dem Cham-Museum, was gut Kenntnisse über frühere Kulturen von dort vermittelt.

Schlaft lieber in Hue oder in Hoi An oder in My Son, muß ja nicht am Strand sein.
Ein schönes Hotel am Fluß oder inmitten von Reisfeldern finde ich persönlich auch sehr schön.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Bleibt bloß nicht in Danang...
Auch hier geb ich dir recht. Hatte damals in Danang übernachtet, da mein Flieger früh um 8 gegangen ist. Die Stadt hat wirklich nicht viel zu bieten.

Fahr gleich vom Flughafen mit dem Taxi nach Hoi An und bleib zwei Nächte. Fahrzeit ca. 45min. Da habt ihr dann den Nachmittag und Abend genügend Zeit das nette Städtchen zu erkunden.
Den Ausflug zu My Son hatte ich damals auf eigene Faust mit einem Moped gemacht. Man kann aber auch über das Hotel geführte Touren Buchen.
Oder schau mal hier.
Das Sinh Cafe bietet recht preiswerte (in meinen Augen gute) Touren an.
https://www.thesinhtourist.vn/TourPlaces.aspx?ChiTietLoai=HA&SearchMap=1

Hier noch ein teurerer Anbieter.
HALF DAY TRIP TO MY SON SANCTUARY BY CAR

Am 12.10. dann morgens mit dem Bus (langsam aber billig) oder Taxi (schnell und teuer) nach Hue und alles erkunden. Übernachtung in Hue und am nächsten Vormittag nach Danang zum Flughafen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Danke Asahi, was muss man eigentlich rechnen für Taxi - DAD airport nach Hoi Ann? Wirklich TEUER (für unsere Verhälntnisse ist es doch nicht, oder?

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Hab gerade in meine Unterlagen nachgeschaut. Am Taxischalter im Airport hab ich 310.000 Dong bezahlt. Das waren 2008 ca. 12€. Wird heute vielleicht 15€ kosten. Also recht preiswert.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Hab gerade in meine Unterlagen nachgeschaut. Am Taxischalter im Airport hab ich 310.000 Dong bezahlt. Das waren 2008 ca. 12€. Wird heute vielleicht 15€ kosten. Also recht preiswert.

Ja bei den Preisen fährt man gerne Taxi(y)

sensation

Reguläres Mitglied
03.12.2010
71
0
Ich bin im März für ungefähr acht Nächte in der Gegend (Hue, Hoi An, Da Nang). Bin mir aber
noch nicht sicher, wie und wo wir die Zeit dort verbringen sollten. Wenn möglich würden wir
gerne am Meer und nicht in der Stadt wohnen. Welcher Strand ist dort besonders zu empfehlen?
Was würdet ihr empfehlen? Einziges Problem evtl: Wir kommen Abends in Danang an und fliegen
am Morgen wieder von Da Nang weg. Freue mich auf Tipps... Danke!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Ich bin im März für ungefähr acht Nächte in der Gegend (Hue, Hoi An, Da Nang). Bin mir aber
noch nicht sicher, wie und wo wir die Zeit dort verbringen sollten. Wenn möglich würden wir
gerne am Meer und nicht in der Stadt wohnen. Welcher Strand ist dort besonders zu empfehlen?
Was würdet ihr empfehlen? Einziges Problem evtl: Wir kommen Abends in Danang an und fliegen
am Morgen wieder von Da Nang weg. Freue mich auf Tipps... Danke!

8 Tage in der Gegend aber "Abends in Danang an und fliegen
am Morgen wieder von Da Nang weg" verstehe ich nicht?

Keine Ahnung wie das Wetter sein wird im März (gut denke ich?), dann könntest du eines der Strandresorts Cua-dai Beach nehmen. Fahrräder meist kostenlos dabei, damit nach HoiAn (oder shuttle oft mt Gebühr) - Danach mit dem Mietmoped und Hua mit dem ein-Tages-Taxi

Wir waren im Sunrise Hoi An, hotel.de Spezial "stay 3 Tage pay 2" - Fahrräder umsonst, Shuttle umsonst, ganz neu, Service ok (s. TA)

sensation

Reguläres Mitglied
03.12.2010
71
0

War etwas missverständlich. Die Ankunftszeit ist Abends und die Abflugzeit (nach den acht Tagen) am Morgen.
Ich wollte damit nur sagen, dass am Ankunfts- und Abflugstag es kein allzu großer Weg mehr vom/zum Flughafen sein sollte. :)

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460

War etwas missverständlich. Die Ankunftszeit ist Abends und die Abflugzeit (nach den acht Tagen) am Morgen.
Ich wollte damit nur sagen, dass am Ankunfts- und Abflugstag es kein allzu großer Weg mehr vom/zum Flughafen sein sollte. :)

OK für mich war das verwirrend... Anreise von Hoi An ca. 30min (das ist nix los!! die leben sehr nach der Sonne, also früh aufstehen und gleich nach Sonnenuntergang ins Bett -wer um 22 Uhr noch was essen will ist (zu) spät dran) - aber meine Tips oben;)