Hurtigruten Teilstrecken deutlich günstiger als Gesamtstrecke - Travel Hack, Fehler im System, oder gewollt?

ANZEIGE

clancy688

Neues Mitglied
16.03.2024
18
5
ANZEIGE
Hi,

ich überleg derzeit im Februar/März Solourlaub in Tromso in Norwegen zu machen. Gemäß der Devise "Der Weg ist das Ziel" dachte ich fürs Hinkommen an Flug nach Oslo, Bergenbanen nach Bergen und dann Hurtigruten hoch nach Tromso.

Dabei ist mir dann was Witziges aufgefallen als ich überlegt hab, Kirkenes auch noch mitzunehmen:

Bergen - Kirkenes Einzelreisender ~3000 € in Vollpension in der günstigsten Kabine
Bergen - Tromso Einzelreisender (selbes Datum, selbes Schiff!) ~ 1150 € in Vollpension in der günstigsten Kabine
Tromso - Kirkenes Einzelreisender (selbes Schiff) ~600 € in Vollpension

Ich könnte also theoretisch je einzeln Bergen-Tromso und Tromso-Kirkenes buchen, lege Abfahrts- und Ankunftsdatum in Tromso auf denselben Tag, und zahl den halben Preis für die Reise, für die geringfügige Unannehmlichkeit, dass ich an Tag 5 aus- und wieder einchecken muss. Macht einen Unterschied von über tausend €...

Weiß jemand ob das so gewollt ist von Hurtigruten? :D
Oder ist das ein Fehler, oder eine Promotion die gerade läuft?

Wüsste halt gerne ob ich mich auf die Preise verlassen kann oder jetzt zuschlagen muss (wenns denn ein Fehler oder eine kurzfristige Promo ist). Irgendwie kommt mir das halt schon seltsam vor.

Falls es wer selber ausprobieren will, hier die Links:

• Like
Reaktionen: madger und Alfalfa

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.006

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.534
1.884
Kein Fehler. Haben wir 2018 auch so gemacht, war toll. Haben die Etappe von Bodo nach Tromso über die Lofoten mitgemacht.

• Like
Reaktionen: red_travels

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.109
609
Es gibt eine ganze Reihe von Moeglichkeiten, z.B.
1. die guenstigste verfuegbare Kabine ist eine andere.
2. Gesamtstrecke = Pauschalreisetarif, Teilstrecken = Faehrtarife
3. Promo auf der Polarnachtstrecke Tromsø - Kirkenes.

Wie schon gepostet, wer den Faehrtarif buchen moechte, kommt am guenstigsten auf hurtigruten.no weg.

• Like
Reaktionen: red_travels

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.248
1.758
Hi,

Bergen - Kirkenes Einzelreisender ~3000 € in Vollpension in der günstigsten Kabine
Bergen - Tromso Einzelreisender (selbes Datum, selbes Schiff!) ~ 1150 € in Vollpension in der günstigsten Kabine
Tromso - Kirkenes Einzelreisender (selbes Schiff) ~600 € in Vollpension
Ist bei der Fahrt Bergen - Kirkenes vielleicht noch der Flug mit drin?

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.248
1.758
Ich weiß, völlig überzogen. Ich war bereits zweimal mit Hurtigruten unterwegs und es waren schöne Reisen, aber meine Flüge habe ich selber organisiert.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.248
1.758
Nope, hab nur die Reise mit (zwangs) Vollpension genommen.
Ich wollte auf den Preisunterschied hinaus. Wenn in den 3000 € ein Retour- Flug mit drin ist, in den beiden Teilstrecken aber keiner (was ja plausibel wäre), dann käme die Differenz daher ...

BTW: Ist ganz schön teuer geworden. Ich war über Weihnachten 2022 auf der Richard With (Bergen - Kirkenes - Bergen) und habe ohne Flug nur 2000 € bezahlt, soweit ich mich erinnern kann. Gebucht war Einzelkabine Innen inklusive Vollpension, was HR mittlerweile wohl auch geändert hat (nur noch HP?).