Hyatt: ADAC = AAA?

ANZEIGE

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
ANZEIGE
Hallo an alle!

Ich habe eine kleine, aber feine Frage, die ich mit Google noch nicht lösen konnte. Kann ich als ADAC-Mitglied die AAA-Rate in einem Hyatt buchen?

Warm up to Winter Savings

Ich gehe schwer davon aus, dass das funktionieren sollte, weil man sich ja hier so eine Bestätigung drucken kann. Aber gilt das auch im Hyatt, bzw. gilt sie generell?


Sorry für die blöde Frage. :eek:

chatloxx
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich habe eine kleine, aber feine Frage, die ich mit Google noch nicht lösen konnte. Kann ich als ADAC-Mitglied die AAA-Rate in einem Hyatt buchen?

Warm up to Winter Savings
Ich gehe schwer davon aus, dass das funktionieren sollte, weil man sich ja hier so eine Bestätigung drucken kann. Aber gilt das auch im Hyatt, bzw. gilt sie generell?
Man wird sehr selten danach gefragt, aber im Hyatt Dallas und in diversen Sheratons habe ich sie vereinzelt vorzeigen müssen (incl. ADAC-Karte und kurzer Erklärung, dass der AAA und der ADAC Kooperationspartner sind.
Kein Problem!
 

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
Genau sowas wollte ich wissen. Danke vielmals! :)


edit: Und um statt nur banal zu fragen auch mal etwas sinnvolles beizutragen, falls mal jemand die Suche benutzt. In einem späten Schritt kommt in den "Rate Details":
Rate Description:
- Rate Extended To Members of AAA Motor Club. - Must Present Membership Card at Check-in. - Max Two Rooms Per AAA Member - Members of the International AAA Program Are Entitled To the AAA Discount Rate at Participating Hotels and Resorts in the U.S., Canada and the Caribbean.
 
Zuletzt bearbeitet:

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Meine Erfahrungen sind leider etwas andere.
Die ADAC Karte wurde nicht als AAA Ersatz akzeptiert, da sie das entsprechende AAA Logo nicht hat. Dies war bei einem Hyatt Summerfield Suites der Fall, aber auch bei anderen Ketten. Ein Hinweis auf die Kooperation wurde nicht akzeptiert, wobei ich dazu sagen muß, daß die AAA Rate in einem Fall deutlich günstiger war (ca. 40% als die nächste verfügbare Rate). Da ich auch eine reguläre AAA Karte habe, war das dann kein so großes Problem. Das "International AAA Programm" haben einige Hotels auf internationel Benefits für AAA Mitglieder bezogen, nicht auf die internationalen Partnerschaften.

Interessanterweise habe ich sowohl bei Marriott wie auch bei einigen IHG Hotels in Deutschland die ADAC Karte nicht als Garant für eine AAA Rate nutzen können, da "wir ADAC Raten hatten und wir daher die AAA Raten nur für CAA/AAA Mitglieder offerieren, nicht aber für ADAC Mitglieder" (IHG, wobei die ADAC Raten schon länger Vergangenheit sind) und das Renaissance Düsseldorf hat ähnlich argumentiert (ungefähr, wir sind in Deutschland und wären diese Raten auch für ADAC Mitglieder, würde dies dort stehen).

Ich habe es nie auf die Spitze getrieben, da ich i.d.R. in der Lage bin, eine AAA South Karte vorzuzeigen.

Man kann aber, ich müßte suchen, als ADAC Mitglied eine AAA "Belegkarte" bekommen. Dies sollte mögliche Probleme vermeiden
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.198
21.172
HAJ
Ich besitze eine AAA Zertifikatskarte (ist Blau Weiss Rot) als ADAC Mitglied in Deutschland, die ich beim ADAC Büro bekommen habe. Diese habe ich in USA immer mit auf den Tresen gelegt und die AAA Rate bei allen Hotels wurde immer akzeptiert. Mein Tip, mal eines der ADAC Büros besuchen, die Zusatzkarte gibt es kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.240
1.215
TXL
selbst nie ein Problem damit gehabt, ich musste noch NIE die Karte vorzeigen...

by the way:
Vor 14 Tagen habe ich bei Marriott noch eine ADAC-Rate buchen können, mit der es 10% auch auf die Bed&Breakfast-Raten gab. Der Code war, so glaube ich: XMG oder so...

Auf der ADAC-Seite ist nun aber der "Vorteil Marriott" völlig verschwunden.
Es geht bei Marriott wohl nur noch die AAA-Rate (auch für Deutschland). Leider sind die Raten nicht mehr so gut...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
I'm Post # ging es um eine Karte OHNE die AAA Kennung. Also ging ich von der "normalen" ADAC Karte aus. Wen es beruhigt der kann ja sonst beim ADAC die Plastikkarte holen. Zumindest vom ADAC und AAA gibt es keine Probleme bei Buchung dieser Raten. Ansonsten mal direkt das Hotel bei AAA anrufen lassen und nach dem ADAC Partner fragen...
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Dann kuck dir jetzt einmal Post # 4 an. :)

Merke: Erst lesen, dann posten. (y)


Wenn Du mir schon unterstellst den Post nicht richtig zu lesen, dann wäre es vor der Aufstellung einer solchen Behauptung, ich hätte den ersten Post nicht richtig gelesen, angebracht, mich um eine Stellungnahme und mögliche Klarstellung zu bitten. Etwas zu vermuten, ohne es zu wissen, und das ohne Rücksicht zu posten ist - mit Verlaub - Bildzeitungsjournalismus. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß wir bzw. Du das hier nötig haben.

In der Sache selbst erlaube ich mir den HInweis, daß ich meinen Post auf die reine ADAC Karte bezogen habe als Ergänzung zu den Ausführungen im ersten Post. Offenbar gibt es- siehe Post # 12 dieses Threads - auch Personen, die meinen Post richtig verstanden haben. In deutschen Hotels, in denen ich die AAA Rate gebucht habe, wurde die "Pappkarte" übrigens gleichfalls nicht akzeptiert (keine Name drauf und würde nur in USA gelten), z.B. mein Lieblings Holiday Inn Express in Düsseldorf und das Renaissance in Düsseldorf sowie München.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
@FLYGVA: Du warst nicht gemeint. Das Posting galt tiefenrausch, der ja behauptete, die Pappkarte sei eine "100%ige, wasserdichte" AAA-Karte. Dessen Optimismus wollte ich mit Verweis auf dein Posting erschüttern.
 
  • Like
Reaktionen: FLYGVA

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Nachdem ich offenbar gehörig missverstande worden bin:

Die reine ADAC Karte ist in den USA problematisch, da keine AAA Zeichen drauf ist.
Die AAA Pappkarte nebst ADAC Karte kann in Deutschland bzw. Europa problematisch sein, da die AAA Raten je nach Ansicht des Hotels für ADAC / TCS / etc. pp Mitglieder in Europa nicht gelten.

Die Pappkarte nebst ADAC in den USA kann klappen, ich zücke dann aber lieber meine richtige AAA Karte.

Als "wasserdicht" würde ich das nicht bezeichen, es bedarf durchaus der Diskussion mit dem bestehenden Restrisiko. In Deutschland würde ich das ganze aber insgeheim je nach Kette als problematischer ansehen, als in den USA. Starwood scheint hier aber wohl die wenigsten Probleme zu machen und nach meinen subjektiven Erfahrungen Marriott und IHG die meisten.
 

GregStarAlliance

Aktives Mitglied
22.03.2011
176
0
CGN, KRK
Leute, ihr macht jetzt mal wieder nen Aufstand, ich hab allein diesen Monat
4 mal AAA Discount bekommen ohne AAA Member zu sein...

Also - ums mal zu verkürzen:

Die ADAC Karte allein ohne AAA nutzt Dir gar nichts, wenn Du nicht auf ne gnädige Front Desk triffst. Wie Tiefenrausch schon sagte, Du brauchst die zusätzliche Karte, die den ADAC und AAA als Partner ausweist:
zB. hier: http://www.adac.de/_mm/pdf/AAA-Pappkarte2012_9848.pdf
Damit müssen die Dir den AAA Discount auch geben, besteh drauf, denn Du hast das Recht auf AAA-Vorteile dann! (Deswegen auch Partner...)

Der internationale Code den Du für AAA dann eingeben musst ist für den ADAC 383.

An für sich doch easy oder?
ADAC Karte + ausgedruckte AAA Partnershipkarte = AAA Discounts.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Habe die Raten auch ca 6 oder 7 mal genutzt und bis auf einmal musste ich nichts vorlegen. In dem Hotel wo man eine Vorlage verlangte, hatte man beim vorherigen Aufenthalt den Ausweiss einer Fluggesellschaft erst verlangt. Wahrscheinlich war diesen erst nicht klar, was dieses "AAA" bedeutete. Ohne Ausweiss der Fluggesellschaft konnte ich aber die Rate nutzen. Beim nächsten Aufenthalt wussten die an der Rezeption dann, dass es sich um die Automobilclubrate des AAA handelte. Ausdrücklich wurde gesagt, für den ADAC gelte dieser Tarif nicht!
Habe also das gleiche erlebt wie FLYGVA. Meine auch so eine Pappkarte, wo weder eine Nummer drauf steht, noch ein Name oder Person, kann eigentlich kein Ausweis für irgendetwas sein. Glaube aber durchaus, dass man da evtl auch mit durch kommt, bisweilen! Viele Hotels sind da auch nicht so kleinlich, weil die Rate i.R. auch nur 5 bis 10% reduziert. Wohl viele Hotels wollen nicht mal einen Ausweis sehen, und sonst könnte man ja durchaus entsprechend argumentieren. Das auch das Holiday Inn Express in Düsseldorf diese Karte ablehnt, wo die Damen doch sonst so wenig wissen, überrascht mich aber.
 

GregStarAlliance

Aktives Mitglied
22.03.2011
176
0
CGN, KRK
Oh man, nochmal:
Nicht die Pappkarte ist dein Ausweis, sondern die Pappkarte bestätigt, dass
AAA (American Automobile Ass.) und der ADAC Partner sind und der AAA sein
"Show Your card and safe" programm für Dich auch geltend macht/lässt.
Der Ausweis ist und bleibt dein Perso/Führerschein i.V.m. der nationalen
ARC Karte - hier ADAC Ausweis.

Druck Dir doch mal die Pappkarte aus und lies Sie - steht die Hotelkette drauf,
dann hast Du Anspruch auf Rabatt wegen AAA Bonus - das müsste dann auch
für alle AAA Rabatte bei Hotels etc. gelten. Explizit benannt sind da ja Hilton
(nie probleme gehabt, bei Doubletree in Miami Beach (Beachcomber) wollten die
mal die Karte sehen - problemlos akzeptiert!), Hyatt, Mariott, Starwood und Best
Western müssen die es akzeptieren, andere, die AAA Show your card and Safe Partner
sind, müssten es aber auch akzeptieren!!
Nur wenn jemand da selbst mega verunsichert vor die Front Desk tritt - dann wird die
es evtl. ebenfalls nicht wissende Mitarbeiterin verweigern...

Bestes Bsp.: Was alles nem Senator zusteht und was ich im Swissotel Bremen bekommen habe,
auch da war die Rezeptionistin 100%ig sicher, dass es mir "leider nicht zusteht". Brief an den GM nach dem Aufenthalt,
gab ne nette freie Übernachtung in ner Junior Suite
... Die Rezeptionisten kennen oft nicht alle Mitgliedsvorteile!
Besteht auf den AAA-Rabatt, der steht Euch zu -nur-
ihr braucht dafür echt die blöde Pappkarte zum vorlegen!!
 

GregStarAlliance

Aktives Mitglied
22.03.2011
176
0
CGN, KRK
(y)(y)Stimmt, aber scheinbar machts hier manchen Spaß Leute zu verunsichern...



Um damit die ursprüngliche Frage zu lösen: Chatloxx fürs Hyatt:

GANZ KLAR JA!!!
Hyatt ist als Partner von "AAA - Show your card and safe" benannt,
er steht auf der Pappkarte für AAA -> ADAC sogar hinten drauf und
lass Dir da auf keinen Fall was einreden.
Dir steht der Rabatt zu!!
(es sei denn für den Wintertarif gelten restrictions,
bei denen auch ne normale AAA nicht gelten würde)
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Oh man, nochmal:
Nicht die Pappkarte ist dein Ausweis, sondern die Pappkarte bestätigt, dass
AAA (American Automobile Ass.) und der ADAC Partner sind und der AAA sein
"Show Your card and safe" programm für Dich auch geltend macht/lässt.
Der Ausweis ist und bleibt dein Perso/Führerschein i.V.m. der nationalen
ARC Karte - hier ADAC Ausweis.

Druck Dir doch mal die Pappkarte aus und lies Sie - steht die Hotelkette drauf,
dann hast Du Anspruch auf Rabatt wegen AAA Bonus - das müsste dann auch
für alle AAA Rabatte bei Hotels etc. gelten. Explizit benannt sind da ja Hilton
(nie probleme gehabt, bei Doubletree in Miami Beach (Beachcomber) wollten die
mal die Karte sehen - problemlos akzeptiert!), Hyatt, Mariott, Starwood und Best
Western müssen die es akzeptieren, andere, die AAA Show your card and Safe Partner
sind, müssten es aber auch akzeptieren!!
Nur wenn jemand da selbst mega verunsichert vor die Front Desk tritt - dann wird die
es evtl. ebenfalls nicht wissende Mitarbeiterin verweigern...

Bestes Bsp.: Was alles nem Senator zusteht und was ich im Swissotel Bremen bekommen habe,
auch da war die Rezeptionistin 100%ig sicher, dass es mir "leider nicht zusteht". Brief an den GM nach dem Aufenthalt,
gab ne nette freie Übernachtung in ner Junior Suite
... Die Rezeptionisten kennen oft nicht alle Mitgliedsvorteile!
Besteht auf den AAA-Rabatt, der steht Euch zu -nur-
ihr braucht dafür echt die blöde Pappkarte zum vorlegen!!

Das ist - glaube ich uns allen klar - nur gibt es einen Unterschied zwischen zustehen und bekommen. Und wenn der Mensch am Empfang die Pappkarte (nebst ADAC Karte) nicht akzeptieren will, dann mag mir die Rate zwa zustehen, aber wenn ich um 23:00 Uhr einchecke und die Nachtschicht nicht weiß, was der ADAC ist und mit der Pappkarte nichts anfangen kann (die ja wirklich nicht berauschend ist und selbst gemacht aussieht), dann habe ich möglicherweise ein Problem, wenn mitten in der Nacht keine Supervisor aufzutreiben ist, der evtl. Klarheit verschaffen kann. Und eine Freinacht in dem Hotel bringt mir nicht, wenn ich dorthin nicht zurückkehren möchte.

Für Deutschland kann ich im Ergebnis der Aussage, daß die AAA Restriktionen hier nicht gelten, da ja der originäre ADAC gilt und nicht der AAA sogar nachvollziehen.

Wir verunsichern nicht, wir zeigen nur potentielle Problemfelder auf, damit sich der OP darauf einstellen kann und möglicherweise entsprechende Argumente parat hat bzw. wenn er sicher gehen will, das Hotel im Vorfeld kontaktiert und mitteilt, dass er als ADAC Rate die ihm aufgrund bilateraler Vereinbarungen in den USA zustehenden Benefits der AAA nutzen möchte und anfragt, ob ADAC Rate und entsprechender AAA Beleg ausrechen. Das hat m.E. nichts mit Spaß zu tun, wie Du fälschlicherweise vermutest, sondern dient der Minimierung von Risiken. Ich würde die Aussage "alles easy und steht Dir zu" persönlich als unzutreffend und mit einem gewissene Restrisiko behaftet ansehen. Unvorbereitet sollte man nie in Verhandlungen gehen (zumindest meine Maxime).
 
Zuletzt bearbeitet:

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
0
Meine Erfahrungen sind leider etwas andere.
Die ADAC Karte wurde nicht als AAA Ersatz akzeptiert, da sie das entsprechende AAA Logo nicht hat. Dies war bei einem Hyatt Summerfield Suites der Fall, aber auch bei anderen Ketten. Ein Hinweis auf die Kooperation wurde nicht akzeptiert, wobei ich dazu sagen muß, daß die AAA Rate in einem Fall deutlich günstiger war (ca. 40% als die nächste verfügbare Rate). Da ich auch eine reguläre AAA Karte habe, war das dann kein so großes Problem. Das "International AAA Programm" haben einige Hotels auf internationel Benefits für AAA Mitglieder bezogen, nicht auf die internationalen Partnerschaften.

Interessanterweise habe ich sowohl bei Marriott wie auch bei einigen IHG Hotels in Deutschland die ADAC Karte nicht als Garant für eine AAA Rate nutzen können, da "wir ADAC Raten hatten und wir daher die AAA Raten nur für CAA/AAA Mitglieder offerieren, nicht aber für ADAC Mitglieder" (IHG, wobei die ADAC Raten schon länger Vergangenheit sind) und das Renaissance Düsseldorf hat ähnlich argumentiert (ungefähr, wir sind in Deutschland und wären diese Raten auch für ADAC Mitglieder, würde dies dort stehen).

Ich habe es nie auf die Spitze getrieben, da ich i.d.R. in der Lage bin, eine AAA South Karte vorzuzeigen.

Man kann aber, ich müßte suchen, als ADAC Mitglied eine AAA "Belegkarte" bekommen. Dies sollte mögliche Probleme vermeiden

Ja das ist möglich. Ich habe mir beim ADAC Unterlagen (Karten etc.) für Canada bestellt und die AAA - Karte war automatisch dabei. Ist ne Sache von 3-4 Tagen
 
  • Like
Reaktionen: FLYGVA

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Jetzt finde ich den Umgang ein wenig sehr merkwürdig! Wir können hier schon alle lesen. Und damit wissen wir auch, dass einer meinte, bzw. da schon zwei Leute, dass man die Pappkarte in Verbindung mit der ADAC Karte zeigen müsse. Deshalb bleibt aber die Pappkarte weiter eine völlig unpersönliche Karte, was jeder jederzeit ausdrucken kann.
Das dieses eine Berechtigung der bestimmten Person nachweisst, ist wohl eher merkwürdig. Als Argumentationshilfe, bzw. um die Sache plausibel zu machen, ist das sicher sinnvoll und vielleicht auch manchmal notwendig. Nur wenn das Personal das Programm und die Regeln genau kennen würde, und es ist so, wie hier einige sagen, dann bräuchte es diese Pappkarte auch nicht.

Also ich möchte hier keinen verunsichern. Habe lediglich meine eigenen Erfahrungen dargestellt und meine Überlegungen.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer und FLYGVA

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.453
47
Ich habe in den USA meinen ADAC (AAA) Papierausdruck nur in Best Western Hotels vorzeigen müssen, da AAA Mitglieder kostenloses Frühstück erhalten. Der Papierzettel wurde immer akzeptiert.