IB Flug DUS-MAD-LIM über BA EC gebucht. Fragen und Erfahrungen

ANZEIGE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.029
1.209
DUS, HAJ, PAD
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hatte im Sommer von meinem BA Avios Konto Flüge von DUS-MAD-LIM mit Iberia gebucht für meine Frau und Tochter in Y. Abflug war gestern, Rückflug Ende des Monats. Steuern und Gebühren etwa 300 Euro pro Person verglichen mit regulär etwa 1200 Euro.

Positiv ist das gleich nach der Buchung Sitzplätze kostenfrei reserviert werden konnten, auch XL Sitze oder Notausgang (Kind aber zu jung).

Negativ war, das als wir vor 1 Woche einen zusätzlichen Koffer zubuchen wollten, dies nicht ging. BA Webseite sagte Zusatzgepäck geht bei IB und IB Webseite sagte es gab einen time change der erst bestätigt werden müsste (20.05 statt 19.55). Auf der BA Webseite gab es nichts zu bestätigen. Also BA Call Center in Indien angerufen, der hat die neue Zeit bestätigt, anschließend konnte bei IB der 2. Koffer für 140 Euro (nur Hinflug) hinzugebucht werden.

Negativ 2: Gestern beim Check-In in Dus konnte meine Frau ihre beiden Koffer abgeben (Orginal 1 und Zusatzbuchung 1). Den Koffer meiner Tochter konnten sie aber auch nicht aufgegeben, weil ihr Ticket "alt" sei. Online Check-In vorgestern klappte einwandfrei und auf beiden Bordkarten standen die korrekten Aufgabegespäckstücke (2 bzw. 1) drauf. Sie wüssten auch nicht ob meine Tochter überhaupt mitfliegen könnte, trotz gültiger Bordkarte, da ihr Ticket "alt" sei.

Fazit, wir standen 75 Minuten! am Check-In Counter in DUS und haben meiner Frau ein 3. Aufgabegespäckstück für 150 Euro hinzugebucht. Tochter hat keinen Koffer aufgegeben. Kommentar zum Personal vor Ort spare ich mir. Anruf bei IB ergab, können wir nix machen ist BA zuständig. Bei BA in UK ging niemand ans Telefon.

Frage 1: An wen mus ich mich um die zu viel gezahlten 150 EUR wieder zu bekommen, BA als Austeller des Tickets oder IB die die 150 gestern in DUS kassiert haben?
Jemand eine Idee was da schief gelaufen sein kann?

Der Abflug von IB3133 hat sich gestern in DUS um 80 Minuten verspätet, da die Machine bereits 1h zu spät aus Madrid in DUS. Ankunftszeit in MAD und Abflug nach LIM waren am Ende zeitgleich. Es gab dann eine email bzgl. Umbuchung von IB6653 auf IB6659 etwa 13 Stunden später. Hotel (Melia Barajas) und Transfer wurde vor Ort von IB organsiert und heute Nacht um 02:15 waren die beiden im Hotel.

Frage 2: Es gab einiges an Verspätung gestern in Madrid, ich konnte aber keine wirklichen Grund erkennen. Sollte doch ein Fall für 2x600 EUR sein, oder spricht ausser mangelnde Zahlungsbereitschaft etwas dagegen?

Viel Text, Danke für Tipps uns fürs Lesen. Ich hatte mir das mit dem BA Meilenticket bei IB einfacher vorgestellt, ist ja am Ende die gleiche Firma...
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.341
1.959
Europa
Weitere Fragen, sehr schön. :)

Weil BA an die ausführende Airline Iberia für Zusatzgepäck verwiesen hat (Zusatzgepäck 1). Und telefonisch niemand zu erreichen war (Zusatzgepäck 2).
Ich hatte mal ein Flug nach JFK von DUS Hinflug via MAD und Rückflug via JFK
Damals hatte ich noch keine Status und habe nur 50€ bezahlt (heute kostet 65€)
Und heute morgen ist meine Schwester hier von CGN geflogen via LHR und hat auch nur 65€ bezahlt
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.341
1.959
Europa
Weil BA an die ausführende Airline Iberia für Zusatzgepäck verwiesen hat (Zusatzgepäck 1). Und telefonisch niemand zu erreichen war (Zusatzgepäck 2).
Seitdem Bremen geschlossen hat, ist wirklich eine Tortur bei BA anzurufen, ich habe gestern lieber die Englischsprachige Abteilung von AA angerufen für eine Info
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.341
1.959
Europa
Habe gerade geschaut, da ich einen Flug habe in November via LHR und Weiterflug mit AA105
Ich Online keine extra Gepäckstücke kaufen, steht dass es nur am Flughafen möglich ist, weil es mit einer der Flug mit einer andere Fluggesellschaft durchgeführt wird
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.734
5.933
HAM
Habe gerade geschaut, da ich einen Flug habe in November via LHR und Weiterflug mit AA105
Ich Online keine extra Gepäckstücke kaufen, steht dass es nur am Flughafen möglich ist, weil es mit einer der Flug mit einer andere Fluggesellschaft durchgeführt wird

Das ist doch auch vollkommen normal.... Wenn ich einen reinen EW Flug über LH buche, kann ich Zusatzleistungen auch nur bei EW buchen - anders als bei einer Mixed Buchung
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.341
1.959
Europa
Ja, bei einen BA Flug mit BA Ticket (beginnt mit 125), steht zwar drauf dass man zusätzlichen Gepäck Online oder am Flughafen kaufen kann, aber wenn ein Leg mit eine andere Airlines geflogen wird (AA, IB, Ei usw.) geht es nur am Flughafen
Vor Corona konnte es man auch noch Online problemlos kaufen, auch wenn ein Leg mit eine andere Partner Airlines geflogen wird
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.734
5.933
HAM
Ja, bei einen BA Flug mit BA Ticket (beginnt mit 125), steht zwar drauf dass man zusätzlichen Gepäck Online oder am Flughafen kaufen kann, aber wenn ein Leg mit eine andere Airlines geflogen wird (AA, IB, Ei usw.) geht es nur am Flughafen
Vor Corona konnte es man auch noch Online problemlos kaufen, auch wenn ein Leg mit eine andere Partner Airlines geflogen wird
Bestreite ich auch gar nicht. Aber Du schreibst hier nix davon, dass ein BA Flug involviert ist. DUS-MAD-LIM - da sehe ich kein BA drin.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.341
1.959
Europa
Ja, aber so ein Fall hatte ich doch, habe doch ein Beispiel gemacht
Ich hatte damals mit BA ein Flug gebucht, geflogen bin ich DUS-MAD-JFK-MAD-DUS und bin kein Leg mit BA geflogen, trotzdem habe ich bei BA das Gepäckstück gekauft (damals 50 Euro, heute 65 Euro)
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.029
1.209
DUS, HAJ, PAD
Der Preis war zwar hoch, aber nicht mein Problem. Das war vor allen Dingen, das meine Tocher 0 Koffer aufgeben konnte und wir dafür bezahlen mussten. Siehe oben. Bein Scannen wurde auch ihr Boardingpass mit rotem X angezeigt, reingelassen haben sie sie trotzdem. Trotz Online Check-In, Koffer auf dem Boarding Pass etc.

Wenn noch antworten zu meinen Fragen oben kommen, würde mich das sehr freuen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.734
5.933
HAM
Der Preis war zwar hoch, aber nicht mein Problem. Das war vor allen Dingen, das meine Tocher 0 Koffer aufgeben konnte und wir dafür bezahlen mussten. Siehe oben. Bein Scannen wurde auch ihr Boardingpass mit rotem X angezeigt, reingelassen haben sie sie trotzdem. Trotz Online Check-In, Koffer auf dem Boarding Pass etc.

Wenn noch antworten zu meinen Fragen oben kommen, würde mich das sehr freuen.
Du wirst Dich vermutlich mit IB auseinander setzen müssen. Die Aussage "altes Ticket" ist merkwürdig, da IB die Regeln verschärft hat und damit die Aussage nicht passt.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.029
1.209
DUS, HAJ, PAD
Kurzes Update:
BA angerufen, sagen Ticket ist aktuell, sehen kein Problem im Ticket. Mit IB klären.
IB angerufen, sagen Ticket hat ein Ablaufdatum 06.07.24 (das war das Buchungsdatum). Mit BA klären. Ablaufdatum ist für beide Tickets, warum meine Frau keine Probleme hatte beim Check-In weiss er nicht. Mit dem Koffer versteht er ebenfalls nicht. Meine Frau hat ja 1 Gepäckstück und 2 zusätzlich. Empfiehlt Reklamation über die Webseite einzureichen. Hohoho.

Wie zu erwarten. Keiner hilft und beide schieben sich die Schuld zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrini1

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.029
1.209
DUS, HAJ, PAD
Update. Nochmal bei BA in UK angerufen. Deutscher HelpDesk hat bereits zu und ist auch nicht wirklich gut.

Ticket hat ein Validity Date until 05JUL25, sie versteht IBs Probleme nicht und macht eine Note im Ticket, dass es gültig ist. 06JUL24 ist das Issue Date. Claim über Gepäckkosten bei beiden einreichen.

Falls es jemanden interessiert, werde ich weiter berichten. Irre wie man selbst als durchaus erfahrener Flieger in den Mühlen der Fluggesellschaften gefangen und zerieben werden kann.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.734
5.933
HAM
Update. Nochmal bei BA in UK angerufen. Deutscher HelpDesk hat bereits zu und ist auch nicht wirklich gut.

Ticket hat ein Validity Date until 05JUL25, sie versteht IBs Probleme nicht und macht eine Note im Ticket, dass es gültig ist. 06JUL24 ist das Issue Date. Claim über Gepäckkosten bei beiden einreichen.

Falls es jemanden interessiert, werde ich weiter berichten. Irre wie man selbst als durchaus erfahrener Flieger in den Mühlen der Fluggesellschaften gefangen und zerieben werden kann.

Es gibt keinen deutschen Helpdesk mehr. Bremen ist seit geraumer Zeit zu.