Habe es mal hier untergebracht, ist aber ein reines IB-Thema
und scheint keinen zu interessieren.
Bin ich jetzt ein Einzelfall oder ist IB mit seiner Webseite doch ein Chaos?
Gebucht war BER-MAD-LIM, PE mit "gebuchten Sitzplätzen" zum Preis von 0€ für MAD-LIM / LIM-MAD jeweils 11A/11C, alles auf der App und unter Buchung verwalten (siehe Anhang).
Vor einigen Tagen wurde mein Flug seitens IB geändert. Das Ticket lautete BER-MAD-LIM. Der Flug BER-MAD wurde gestrichen und ein neuer Abflug angeboten. Ankunft am MAD wäre jetzt 14:30, der Weiterflug MAD-LIM um13:30 Uhr.
Auf der Webseite wurde weiter geschrieben " sie erreichen ihren Anschlussflug nicht, sehen sie sich unsere Alternativen an".
Alternativen waren keine zu finden oder angezeigt, also IB angerufen.
Der erste Anruf
Wartezeit keine 3 Minuten, guter Einstieg dachte ich. Der gesamte Hinflug wurde einen Tag nach vorne geschoben, Sitzplätze bleiiben wie gehabt, so die Absprache, fertig. Prima dachte ich weiter. Ein neues Ticket wurde mit den entsprechenden Sitzplätzen gesendet.
Danach habe auf die Webseite unter "Buchung verwalten" von IB gesehen. Dort war zu "erkennen" eine netter Text "für Sitzplätze zu zahlen: 172€".
Der zweite Anruf
Ok. heute IB nochmals IB angerufen, Wartezeit keine drei Minuten. Meine Bitte, doch die 172€ für die Sitzplätze herauszunehmen, da die Plätze doch in der Ursprungbuchung kostenfrei zu "buchen" waren. Das Ansinnen wurde verstanden, man sende mir die Bestätigung dafür. Also gleiches Ticket mit den entprechenden Plätzen wurde an mich gesendet. Alles gut, dachte ich.
Dann die Seite von IB geöffnet und mir die Buchung angesehen. Rechts oben stand "für Sitzplätze zu zahlen: 344€".
Dann der dritte Anruf.
Wartezeit recht kurz. Dort verstand man mein Ansinnen. Die Antwort mit einem hörendem Lächeln " Bitte warten Sie zwei drei Tage, unser System ist mit den Updates nicht das schnellste".
Jetzt habe ich im gesendeten bestätigtem Ticket wohl die Sitzplätze stehen.
Auf der webseite von IB unter der Buchung verwalten sind keine Plätze mehr aber einen "offenen Posten" für die Sitzplätze in höhe von 344€.
Auf App siehts genauso aus. Keine Plätze mehr, aber eine "Zahlungsaufforderug". Im Grunde finde ich es lustig.
Jetzt warte ich mal eine Woche ab, was da noch passiert.
Resümee
Wartezeit bei IB kurz, Ansprechprter dort "machen was" (ob es richtig ist ?), Webseite (Buchung verwalten) ein Chaos bei Änderungen, die App lässt zu wünschen übrig, da man nicht weiterkommt (blockiert). Mal sehen wie es weiter geht.
Edit meint heute am 18.12.:
Die App zeigt den alten Zustand mit einem "offenen Posten" von 344€
Auf CheckmyTrip sind die Sitzplätze wieder zu sehen
Auf der HP von Iberia "Buchung verwalten" stehen 344€
So sah es seit Buchung im Ursprung im Oktober bis letzter Woche aus.
Was kann man tun, um die Plätze zu behalten und keine 344€ zu bezahlen.