IB: Iberia Kontakt wegen Gepäck

ANZEIGE

Pandefant

Neues Mitglied
13.11.2024
18
12
ANZEIGE
Wir sind mit Iberia FRA-MAD-SDQ geflogen und warten seit zwei Tagen auf unser Gepäck (sie hatten sogar unser Handgepäck eingecheckt, da "kleines" Flugzeug, daher sind wir praktisch blank mit Baby). Iberia schafft es bisher nicht, das Gepäck auch nur von FRA nach MAD zu transportieren (trotz mehrerer Flüge pro Tag).

Die Iberia-Hotline sagt einem allerdings immer nur dasselbe, dass das Gepäck mit dem Flug xyz weitertransportiert werde. Nach dem Flug ist dann aber nichts passiert. Kennt irgendjemand eine Telefonnummer oder eine andere Kontaktmöglichkeit des Iberia-Personals direkt am Flughafen Frankfurt oder hat eine Idee, wie man sonst herausfinden kann, was los ist? Gibt es beispielsweise bei Fraport jemanden, der Auskünfte geben kann, z.B. wie man die lokalen Iberia-Verantwortlichen erreicht, oder ähnliches?

Pandefant

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.873
3.578
Wüsste nicht, wen man da noch kontaktieren kann. Die wissen ja, wo das Gepäck hin soll.

Iberia ist da typisch Spanisch inkompetent, mein Gepäck stand mal zwei Wochen in MAD rum, flog dann kreuz und quer vollkommen sinnlos durch Spanien und wurde mir dann endlich nach Hause gebracht, wo ich mittlerweile längst wieder war.

Dass das Gepäck noch in FRA steht ist also eigentlich ganz gut, so habt ihr wenigstens die Chance es zu Hause einigermaßen zeitnah wiederzubekommen.

Deckt euch jetzt vor Ort ein und rechnet damit, dass es nicht kommt, dann habt ihr immerhin die Chance auf eine positive Überraschung.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.873
3.578
Bringt wahrscheinlich nicht viel, die werden entweder direkt an Iberia verweisen oder nicht viel machen können, da Iberia das Gepäck ja rüberfliegen muss. Schaden kann es aber nicht, gerne berichten wie es ausgeht!

• Like
Reaktionen: red_travels

Pandefant

Neues Mitglied
13.11.2024
18
12
Herzlichen Dank dafür, das werde ich das nächste Mal probieren. Am Sonntag hatte Iberia es dann endlich geschafft, das Gepäck wenigstens von Frankfurt nach Madrid zu fliegen, nach drei Tagen und x Flügen täglich auf der Strecke.
Und, wie ist es nun ausgegangen?
Nachdem die drei Gepäckstücke am Sonntag dann tatsächlich endlich in Madrid ankamen, wurden zwei der Koffer am Montag mit Avianca von MAD über BOG nach PUJ geflogen. Ein Koffer hatte ein kaputtes Seitenschloss (ohne Code), das in dem anderen Koffer enthaltene Babymilchpulver war wegen Umweg über Kolumbien auf Drogen überprüft, daher geöffnet und im Koffer verteilt worden. Der dritte Koffer kam erst am Dienstag von MAD nach SDQ, dafür unbeschädigt. Die Auskünfte zum Status des Gepäcks bei der Iberia Hotline waren mühselig und mehrmals falsch, wie sich dann beim jeweils nächsten Anruf ergab. Die obige Charakterisierung "typisch spanisch inkompetent" trifft es ganz gut.

• Like
Reaktionen: Femminello

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
579
779
HAM / MUC / MOW
Ach du Scheiße, die Story mal erzählen, wenn Handgepäck zwangseingecheckt wird. Bei Langstrecken-Anschluss finde ich das sowieso völlig daneben. Vergesst nicht, euch eure Ersatzanschaffungen von Iberia zurückzuholen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.873
3.578
Ist bei Iberia alles völlig normal, die Erstattung zu bekommen wird dann auch noch "lustig".
In eurem Fall ging es relativ schnell und glimpflich aus, bei mir war das Gepäck wie gesagt mal einen Monat weg - nach nem innereuropäischen Flug.

Pandefant

Neues Mitglied
13.11.2024
18
12
Ist bei Iberia alles völlig normal, die Erstattung zu bekommen wird dann auch noch "lustig".
In eurem Fall ging es relativ schnell und glimpflich aus, bei mir war das Gepäck wie gesagt mal einen Monat weg - nach nem innereuropäischen Flug.
Ich werde berichten, wie die Erstattung lief. Koffer kaputt, en masse Babysachen beschafft, etc.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.873
3.578
Naja, was soll AmEx da auch groß machen?
Aber: Immerhin hast du due Versicherung dabei, die zahlt in solchen Fällen ggf. auch.

Pandefant

Neues Mitglied
13.11.2024
18
12
Gute Frage, man wüsste es erst genau, wenn sie es wie versprochen tatsächlich anbieten würden. Hilfreich hätte ich z.B. gefunden, wenn sich jemand für mich mit der inkompetenten Iberia-Hotline herumgeschlagen hätte, um auf dem Laufenden zu bleiben und sicherzustellen, dass die Koffer zum aktuellen Standort geliefert werden. Man muss ja leider bei Iberia damit rechnen, dass sie bei der Nachlieferung alles nur verschlimmern, wenn man ihnen nicht drei Mal täglich einhämmert, was sie tun sollen (schon um zu vermeiden, dass einer der verplanten Kindsköpfe an der Hotline irgendetwas falsch eingibt, muss man noch mindestens zwei Mal mit einem weiteren Mitarbeiter sprechen). Ein Team aus erfahrenen Unterstützern von einer Versicherung, die bei dem Problem aufgrund vieler früherer Fälle wissen, wie sie mit den verschiedenen Fluggesellschaften umzugehen haben, würde ich in der Situation als hilfreich empfinden.