IC Berchtesgaden-> Non Qualifying stay, da Rate "nur" 168 Euro

ANZEIGE

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
ANZEIGE
Hallo Lezte,

ich war letztes WE im IC in BDG und habe eine Pre Paid rate für 168 Euro gebucht. Ich war 2 Nächte dort. Diese war Ohne Frühstück (war mich nicht sicher ob ich ausschlafen möchte oder nicht) habe dennoch an den zwei tagen Frühstück in anspruch genommen und ebenso im Restaurant Samstags Abends dinniert.

Habe somit also neben der 168*2 an Hotel Rate nochmal knapp 300 Euro an Nebenkosten verursacht. Die Kurtaxe von 4,20 lassen wir mal unbeachtet.

Und nun kommt der Hammer, mein Profil ziegt an: "Non qualifying stay" Die Hotline sagte mir, ich solle dies mit den Hotel klären. Das Hotel sagte "man bekäme die Punkte bei allen Aufenthalten erst ab einer Rate von 180 Euro" .. Das ist doch totaler Quatsch m. E.

"hätte" ich mal eine Rate incl. Frühstück gebucht, wäre das Problem nicht aufgetaucht. Ebenso wurde das bei der Buchung vorher nirgends wo kommuniziert "wegen zu günstiger Rate erhalten Sie keine Punkte"

Warte nun auf RR des Hotels, .. Hattet Ihr das schon mal?

Es grüße der HL

• Like
Reaktionen: alexanderxl

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Dieses passierte uns im Mai 2009 im IC Goa, wo wir 7 Tage abgestiegen waren.

Habe noch nie etwas von einer minimum rate gehört oder gelesen.

Habe bei Amabassador protestiert, und siehe da, die Punkte wurden gutgeschrieben, dauerte alles ca 1 Woche.

Würde mich nicht an das Hotel wenden, sondern wieder an Priority bzw Ambassador, dort hast Du ja auch gebucht, oder?

Die sollen sowas gefälligst klären.

Grüsse aus Teneriffa - Volker

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.670
1.226
bei priorityclub wird das so gehandhabt, dass alle raten, die mehr als 25% discount auf die best flexible rate geben nicht qualifizierend sind. allerdings handhaben das nicht alle hotels so streng.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.670
1.226
Ich habe diesnbezüglich nichts bei PC gefunden.
Woher hast Du die Info?

die wurde mir mal vom ambassador service genannt. die crux ist wohl "A Stay is qualified when paying Qualifying Room Rates, which include most business and leisure rates" - die qualifying rates werden wohl von den hotels festgelegt - anhaltspunkt eben die 25% rabatt auf die best flexible rate. normalerweise zeigt die neue priorityclub website bei der buchung an, wie viele punkte man für einen aufenthalt verdient.

Dear Mr. f0zzyNUE,

Thank you for your inquiry regarding your Priority Club Rewards account.

We have reviewed your request for credit on your stay in London, UK on 01 October 2010. We would like to inform you that the usual measure for a room rate's eligibility for points under Priority Club Rewards' Terms and Conditions is the level of discount relative to the hotel's prevailing rack rate.

Unfortunately, the room rate paid during the stay in question was steeply discounted (more than 25%) and is ineligible for credit to your account. We have provided the link for Priority Club Rewards' Terms and Conditions below:

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Ich hatte das mal bei einer 1000pts Bonuspunkte Rate (flexibel) bei einem HIX in Zürich. Und man meinte sogar ich würde natürlich nicht nur die Basepoints nicht bekommen, sondern auch den Bonus nicht, weil man den nur bekommen kann wenn man base points bekommt.
Ein paar Mails an PC inkl. mailen der Reservierung woraus nicht erkennbar war, dass diese Rate keine Punkte bringt ... schon wurde von PC großzügig Punkte nachgeliefert. Ein weiteres Mail und es wurde auch der Stay gewertet (habe ich für stay x get y pts. gebraucht)

Aus meiner Erfahrung: Nicht locker lassen, nicht abwimmeln lassen. Notfalls gibt Dir PC die Punkte so - auch wenn das Hotel nein sagt ...

B.

• Like

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Grüsse aus Teneriffa - Volker

Kannst du bitte endlich mal diesen nervigen Zusatz unterlassen oder wenigstens in deine Signatur schieben (und wenn du schon dabei bist, könntest du gleich auch noch "Grüße" richtig schreiben). In diesem Fall war das Ungetüm doppelt so lang wie der Inhalt deines Posts. Es ist in Foren schlicht nicht üblich, in Antworten Begrüßungs- oder Abschiedsformeln zu verwenden, vom ersten Beitrag in einem Thread mal abgesehen. Ich muss den Schrott jedes mal abschneiden, wenn ich sowas zitiere. Das nervt ohne Ende. Inzwischen weiß auch jeder, dass du auf Teneriffa weilst.

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.906
101
61
am Bodensee
Kannst du bitte endlich mal diesen nervigen Zusatz unterlassen oder wenigstens in deine Signatur schieben (und wenn du schon dabei bist, könntest du gleich auch noch "Grüße" richtig schreiben). In diesem Fall war das Ungetüm doppelt so lang wie der Inhalt deines Posts. Es ist in Foren schlicht nicht üblich, in Antworten Begrüßungs- oder Abschiedsformeln zu verwenden, vom ersten Beitrag in einem Thread mal abgesehen. Ich muss den Schrott jedes mal abschneiden, wenn ich sowas zitiere. Das nervt ohne Ende. Inzwischen weiß auch jeder, dass du auf Teneriffa weilst.

Wie kann man sich über freundliche Grüße aufregen :confused:

Ich freue mich immer darüber!

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wie kann man sich über freundliche Grüße aufregen :confused:

Ich freue mich immer darüber!

Es lenkt halt ab. Einige User hier schreiben eine Zeile mit nem Hallo, eine Zeile mit ihrem Beitrag zum Thema, dann zwei Zeilen Grußformel. Das ist komplett unnötiger Textsalat, der das Lesen erschwert, und wenn so einen Beitrag an einen mobilen Endgerät beantworte, ist es auch ziemlich nervig, den Kram im Zitat abzuschneiden (denn ich will den Kram ja nicht auch noch vervielfältigen, das hat was mit Rücksicht auf Andere zu tun, die an die Fakten kommen wollen).

Wie gesagt, im ersten Beitrag eines Threads mache ich das auch so, das gebietet ja die Höflichkeit. Aber im Endeffekt musst du dir das Forum vorstellen wie eine Diskussionsrunde. Der Thread-Ersteller kommt neu in die (gedachte) Runde hinein, deshalb benutzt er entsprechend eine Begrüßung und noch ein Danke hinten dran, aber danach gibt es Beiträge zum Thema. Wenn du mit ein paar Freunden beisammen sitzt und diskutierst, sagt doch auch nicht jeder nach einer Wortmeldung "Grüße aus Hintertupfing - Herbert" oder sowas.

Theisener

Erfahrenes Mitglied
die wurde mir mal vom ambassador service genannt. die crux ist wohl "A Stay is qualified when paying Qualifying Room Rates, which include most business and leisure rates" - die qualifying rates werden wohl von den hotels festgelegt - anhaltspunkt eben die 25% rabatt auf die best flexible rate. normalerweise zeigt die neue priorityclub website bei der buchung an, wie viele punkte man für einen aufenthalt verdient.

Danke für die Info.
Jetzt ist mir auch klar, warum IC DUS mir drei Nächte nicht gutgeschrieben hat - werde mich am Montag direkt an PC wenden.

• Like

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Danke für die Info.
Jetzt ist mir auch klar, warum IC DUS mir drei Nächte nicht gutgeschrieben hat - werde mich am Montag direkt an PC wenden.

Dazu kommt noch, dass aktuell offenbar wegen der Vorweihnachtszeit tw. doch sehr günstige Raten geboten werden. Aber ich sehe nicht ein, warum man keine Punkte bekommt - außer beim Buchungsvorgang wird explizit darauf hingewiesen.

• Like

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Das Thema hatte ich im IC Berchtesgaden auch schon diesem Sommer und muss ehrlich sagen, dass das bitte schon bei der Buchung ganz klar vermerkt werden sollte, non Qualifaying Stay! Basta!
Ich könnte ggf. das Hotel sogar noch viel günstiger buchen indem ich voll oder Teilweise mit Punkten zahle. Dass das nicht gewertet wird ist ok aber bei einer regulär über PC gebuchten Rate empfinde
ich es als Hohn und Kundenver*rschung.

Jedes Hotel kann nach dieser Regelung machen was es will und es ist meiner Meinung nach nicht Transparent für den Kunden. Aus diesem Grund habe ich mich auch schon mehrfach über PC Aufgeregt.

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
... normalerweise zeigt die neue priorityclub website bei der buchung an, wie viele punkte man für einen aufenthalt verdient.

Ja, wenn das stimmt bekomme ich für einen eine-Nacht Aufenthalt 41500 Punkte. Ist in Tschechien - die multiplizieren einfach den Preis mal zehn - ohne Rücksicht dass es sich dabei um tschechische Kronen handelt.

Aber zumindest sollte man damit argumentieren können, dass wenn so eine Punktezahl angezeigt wird, es zumindest Punkte geben muss!
B.

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
In den offiziellen Bedingungen steht nichts davon , dass Raten die 25 % unter "normalen" Raten sind, nicht qualifizieren. Und wie soll denn dann überhaupt eine normale Rate festgelegt sein? Wenn hier doch einer Prepaid bucht, dann ist doch diese Rate fast nie 25 % günstiger als die "beste Rate". Es mag sein, dass diese Preise unterhalb des Durchschnittspreises sind, aber ganz normale Raten, die ohne extra Code oder ähnliches über die Homepage gebucht werden, abzulehnen, finde ich unverschämt!

Meine auch, es ist nicht gemäss Priority Club Regeln!

Und bei 160 Euro kann wohl keiner davon ausgehen, dass dieses keine qualifizierte Rate sei, wo beispielsweise die 22,50 für Holiday Inn Airport Berlin bei 2 zu 1 schon zu Punkten führt und dann für 45 Euro 2 Nächte gut geschrieben werden.
Das sowas auch in Düsseldorf gemacht wird, habe ich bisher noch nicht gehört und überrascht mich.
Euch Frankfurt hat mir schon mal eine Rate von um 80 Euro ganz normal gut geschrieben!

Solche unlogischen Behauptungen und wo keiner mit rechnen kann, können eines die Freunde an solchen Programmen echt kaput machen. Auch Corporate Raten von Microsoft, Siemens , Bayer und ähnliche sind in der Regel qualifizierte Tarife. Und diese sind teilweise, wenn das Hotel gerade an dem Tag einen hohen Preis aufruft schon mal um mehr als 60 % niedriger.

Also ich würde da auch echt kämpfen, dass man mir die Punkte gut schreibt. Und solange bis es diese Punkte gibt, oder man endlich eine klare, nachvollziehbare Regel nennt, die auch schon bei Buchung, bzw. Aufenthalt gültig war.

• Like
Reaktionen: bettina7411

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Geschäftsbedingungen Priority Club

"...Zu den anrechenbaren Ausgaben weltweit zählen die folgenden qualifizierenden Zimmertarife für Hotelübernachtungen: Advance-Purchase-Tarif des Hotels, Best-Flexible-Tarif, weltweit ausgehandelter Verkaufstarif, Regierungstarife (alle Verwaltungsebenen) und bestimmte Freizeittarife gemäß den Reservierungssystemen von IHG HOLIDEX® Plus. Punkte werden für qualifizierende Zimmertarife gutgeschrieben, die über die IHG-Reservierungszentralen, über IHG-Webseiten, Reisebüros oder direkt beim Hotel gebucht werden. In Nord , Süd und Mittelamerika und in der Karibik können zudem Punkte auf individuell ausgehandelte Tarife gesammelt werden, solange die Rabatte 30 % nicht übersteigen. In Hotels im Raum Asien/Pazifik schließen qualifizierende Zimmertarife auch alle lokal ausgehandelten Tarife ein. Zu den anrechenbaren Ausgaben weltweit gehören außerdem Speisen und Getränke, Telefon, Wäscherei und In-Room-Filme, die über die Zimmerrechnung abgerechnet werden. Hotels können nach eigenem Ermessen Punkte für andere Ausgaben gewähren. In Hotels in den USA und Kanada (außer InterContinental) können Priority Club-Mitglieder Punkte oder Meilen für alle anrechenbaren Ausgaben für mehrere Hotelzimmer (weniger als 10) erhalten, vorausgesetzt, dass diese Zimmer in Verbindung mit dem Aufenthalt des Mitglieds im selben Hotel genutzt werden, dass die Priority Club Rewards-Mitgliedsnummer auf jeder Reservier......"

Priority Club Rewards Hotel Reservations | Geschäftsbedingungen des Priority Club

Ganz klar, eine "normale" Vorkassen Rate ist gemäss diesen Geschäftsbedingungen eine qualifizierte Rate.
Wie kommt nur so ein Haus wie IC Berchtesgaden, was doch ein hervorragendes Hotel ist, auf so eine Idee?!

• Like
Reaktionen: bettina7411

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Hallo Freunde der Nacht,

zunächst einmal vielen Dank für die ganzen Qualitätsposts und Eure mit mir geteilten Meinungen- Klasse, Danke!

das IC BDG hat sich nochmals gemeldet. Ich bat hier vorher um RR durch den Manager on Duty oder den Supervisior. Letztendlich hat mich dann die selbe Dame angerufen der ich meine "Beschwerde" zuvor vorgetragen hatte. Nach Rücksprache mit Ihrer(m) vorgesetzten hätte man mir nun aus "KULANZ" und weil mann "mir glaubte" (!), dass ich dies zuvor nirgends sehen konnte, dann doch noch die Punkte zugesprochen. Sie hätte nun eine Email an die PC Zentrale mit einer Bitte gesendet, "doch einen Qualifiying stay daraus zu machen". Nun bin ich mal gespannt. Dies sei aber eine Ausnahme und beim nächsten mal hätte ich dies bitte zu beachten.

In jedem Falle ist dies für mich eine Riesen Frechheit:

1.) War es absolut unersichtlich für mich ob diese rate zum "Sammeln" qualifiziert oder nicht (Nochmals danke auch an alle diejenigen, die sich hier noch mal durch die ganzen PC Bedingungen gelesen haben)

2.) Bin ich ein Royal Ambassador, der dies faktisch durch erschlafen dieses Status noch nie nie nie vorher erlebt hat
Meist buche ich die günstigsten Raten und war somit schon mehr als einmal unter deren angeblicher "-25% unter flex Rate" (alleine dieses Jahr in IC häusern zu preisen wie: FRA 88 Euro, SGP knapp 100 Euro, AMM 100 JOD, Beirut 210 USD....)

3.) Diese Überheblichkeit... Ich sehe hier wie dieses Haus "die Nase sehr hoch trägt", sonst haben die, insbesondere in den Sommermonaten, Gäste von der arabischen Halbinsel denen Geld fast Egal ist und die sich um so ein Blödsinn wie Kundenbindungsprogramme eh nicht scheren. Ich fand das ganze sehr sehr überheblich. Zumal ich dort ja für 2 Tage auch noch ordentlich zusätzlichen Umsatz gemacht habe und keine weiteren Stückkosten durch den Ambassador Status (abgesehen von einen sehr sehr guten Upgrade) verursacht habe. In anderen Hotels gibt es hier Lounges in denen ich hätte umsonst Frühstücken können...

Ich hoffe dies wird zukünftig nicht noch mehr Praxis werden. Ich finde deren Preispolitik oft eh nicht nachvollziehbar und sowas wäre für mich ein KO Kriterium für den PC. Der Statuserhalt wird damit ja auch erschwert.

Sollten diese Punkte nun doch nicht kommen, werde ich nochmals berichten und dann den Weg über den PC Club wählen.

Viele Grüße - nicht aus Teneriffa,

HL

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ganz klar, es gibt überhaupt, so meine ich, gar keine Diskussionsgrundlage für die Argumentation bezüglich einer "zu niedrigen Rate".

Aus den Geschäftsbedingungen:

.."qualifizierenden Zimmertarife für Hotelübernachtungen: Advance-Purchase-Tarif des Hotels, Best-Flexible-Tarif, weltweit ausgehandelter Verkaufstarif, Regierungstarife (alle Verwaltungsebenen) und bestimmte Freizeittarife gemäß den Reservierungssystemen von IHG HOLIDEX® Plus. Punkte werden für qualifizierende Zimmertarife gutgeschrieben, die über die IHG-Reservierungszentralen, über IHG-Webseiten, Reisebüros oder direkt beim Hotel gebucht werden. In Nord , Süd und Mittelamerika und in der Karibik können zudem Punkte auf individuell ausgehandelte Tarife gesammelt werden, solange die Rabatte 30 % nicht übersteigen. In Hotels im Raum Asien/Pazifik schließen qualifizierende Zimmertarife auch alle lokal ausgehandelten Tarife ein...."

Hier steht ganz klar und unmissverständlich, dass der Advance-Purchase-Tarif eine qualifizierte Rate ist. Auch wenn das Hotel Berchtesgaden diese Rate nun "Advance Safer Rate" nennt, ist es die Vorkassen-Rate, oder der Prepaid-Tarif!
Bezüglich dieser Rate, aber auch aller sonstigen Raten, gibt es überhaupt, innerhalb Europas keine Raten die deshalb nicht qualifiziert sein könnten, weil sie einen zu hohen Nachlass gewähren - wie eben jemand sagte 25 %.

Lediglich in Nord , Süd und Mittelamerika und in der Karibik , sind Tarife die ausgehandelt wurden, dann nicht qualifziert, wenn diese um mehr als 30 % ermässigt sind. In Europa könnten nun daher, so muss man das verstehen, direkt ausgehandelte Tarife somit nicht qualifiziert sein. Und das unabhängig ob nun eine 30% ige Ermässigung erreicht wurde, oder auch weniger Ermässigung stattgefunden hat.
Aber diese Advance Rate für 168 Euro in Berchtesgaden ist keine ausgehandelte Rate, sondern die offizielle Advance Rate, die, wie in den Bedingungen wortwörtlich dargelegt, eine qualifzierte Rate ist.

Das IC Berchtesgaden überlegt sich irgendwie eigene Regeln! Dieses ist aber weder verbindlich für den Kunden, noch entspricht es den Gepflogenheiten der anderen ichotels.
Das trotzdem der Ambassador Service dem Hotel recht gibt, ist wohl usus; wahrscheinlich will man dem Hotel nicht direkt in den Rücken fallen, oder die Sachbearbeiter kennen ihre eigenen Geschäftsbedingungen nicht.

Selber hatte ich ja das gleiche erlebt mit der 2 zu 1 im CrownPlaza Hannover, und nur dort! Habe bestimmt in 15 verschiedenen Hotels bei bestimmt 35 Aufenthalten in den letzten Jahren jeweils Punkte für die 2 zu 1 Aufenthalte bekommen, nur CrownPlaza Hannover meint auf einmal es wäre keine qualifizierte Rate.
Und der Ambassador Service bestätigte das. Auf meinen Einwand, dass genau dieser Ambassador Service mir noch vor wenigen Monaten genau das Gegenteil gesagt hätte, unter Beifügung der Original Mail, also die Rate sei qualifziert, antwortete man, dass diese Änderung erst vor einigen Wochen erfolgt sei.
Fakt ist aber, dass ständig weiter alle Hotels, auch jetzt noch , 2 Jahre nach der Ablehnung des CP Hannover, diese Rate als qualifiziert bezeichnen.

Wäre ich so betroffen, auch wenn man mir nun "Kulanz" gewährte, würde ich aufgrund der Geschäftsbedingungen weiter diskutieren und auf eine nachvollziehbare Erklärung bestehen, bzw. einer Änderung der dortigen Ansicht.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.670
1.226
für folgende advance purchase rate IKEX3 (bis zu 35% rabatt) InterContinental Hotels & Resorts | Fresh Weekend Breaks steht in den tarifbedingungen klar und deutlich "9) Priority Club points do not apply."

trotzdem habe ich in vielen hotels punkte und stays dafür bekommen.

bezüglich der "2 for 1" rate (IDEX1 ebenfalls advance purchase) gibt es einen ganzen thread auf flyertalk bzgl. fehlenden punktegutschriften. (NO POINTS GIVEN - FOR "2 Nights for the Price of 1" Master Thread - FlyerTalk Forums). lange zeit schrieb priorityclub zumindest eine nacht gut. mittlerweile scheint die policy zu sein, dass es weder punkte noch stays für die rate gibt. meine erfahrung ist auch hier: viele hotels geben noch die punkte und stays für beide nächte, einige hotels geben keine punkte

diese beiden raten geben neben "Friends&Family" die best möglichen rabatte für hotelnächte bei IHG hotels.

ja, diese inkonsistenzen sind sehr ärgerlich, aber ich sehe die ganze geschichte als "you win some, you lose some" ... ich würde die sache jetzt auch nicht so hoch kochen - irgendwann schickt priorityclub dann ein memo an alle hotels und dann war's das wahrscheinlich mit den "kulanten" hotels, die trotz nicht qualifizierenden raten punkte und stays gutschreiben.

stellt doch hier lieber eine liste der hotels auf, die punkte auf bestimmte raten geben bzw. nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
das ist generell eine neue mode einem dass zustehende leistungen als "kulanz" verkauft werden. das steigert bei mir eigentlich den ärger noch weiter, auch dann wenn ich die leistung dann erhalte, da man zum bittsteller degradiert wird und das ist wohl eher suboptimal für die beziehung zu den besten kunden die sie haben... und dazu zähle ich zb jeden ra der sich den status erschlafen hat... aber auch gegenüber jedem der sich nur einmal im jahr für ein ic entscheidet ist das keine art.

ps: ich warte übrigens auch noch immer auf die erklärung von m&m warum ich mit "kulanz" bedacht wurde, obwohl ich mich im gegensatz zu m&m an deren regeln gehalten habe :rolleyes:

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Jaja, die Kulanz wurde bei mir dann auch angewendet.

Ich möchte noch auf den kleine Zusatz in meinem Fall im IC Bercht. hinweisen. Bei mir wurde expliziert von 180,- € Durchschnittspreis gesprochen. Meine reguläre Rate waren 240,- € weil telefonisch gebucht und somit 20% höher!!! als
auf der HP aber dafür habe ich die zweite Nacht mir einem Hotelvoucher bezahlt. Ergo lag meine Durchschnittsrate bei 119,- € und es würde nichts geben. Auf Punkte kommt es mir echt nicht an, denn ich weiß mit denen bei PC in Echt nichts anzufangen.

In der Regel habe ich keine Bock auf Roulette im Urlaub. Entweder ich habe Zugang zur Lounge oder eben nicht. Dann buche ich aber gleich mit Frühstück oder eben mit Lounge. Die günstigste Rate buche ich nur dort wo ich weiß das es eben Kulant geregelt wird. Das ist scheinbar nur noch in FRA der Fall.