SK: Icelandair ab 25.05.2018 nach Kansas City (MO)

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
ANZEIGE
Der Trend, ab KEF kleinere Ziele wie Cleveland, Cincinnati oder auch St. Louis anzufliegen, setzt sich wohl fort. Ab 25.05. fliegt Icelandair 3x wöchentlich mit 757-200 als Remain over Night-Umlauf passend zu den KEF-Hubwellen nach Kansas City...

FI841 KEF1800 – 2045MCI 75W 257
FI840 MCI1715 – 0510+1KEF 75W 136

Quelle: https://www.routesonline.com/news/3...landair-plans-kansas-city-launch-in-may-2018/

Ich denke, dass DL, UA und AA sicherlich nicht ganz glücklich darüber sind, dass die Isländer mit solchen Zielen reihenweise Passagiere Richtung Europa klauen, die ansonsten z.B. via NYC, PHL, CLT, IAD, ATL, DTW oder MSP geflogen wären...

Das Aufkommen ab Kansas City, Cleveland, St. Louis bzw. Cincinnati Richtung Europa darf man mit durchschnittlich zwischen 100 und 160 Passagieren täglich nicht unterschätzen.

Die nächsten Städte mit größerem Paxaufkommen Richtung Europa ohne Nonstopverbindung in ein europäisches Drehkreuz sind Columbus (OH), Louisville (KY), Milwaukee (WI) sowie Nashville (TN), wobei Nashville ja bereits Anfang Mai den BA-Direktflug nach LHR bekommt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Schaut man sich das aggresive Pricing bei Icelandair & WOW Air z.B. ab CLE mit rund 120-130 durchschnittlichen Umsteigern pro Tag nach Europa an, ist FI & WW in vielen Fällen 150-200 USD inkl. Gepäck unter den Preisen von UA, AA und DL.

Auch wenn bisher unklar ist, wie hoch die Umsteiger/P2P-Quote auf der Strecke ist, sieht man an dem Beispiel wohl sehr gut, wieviele Passagiere die beiden Isländer durch billiges Pricing von UA, DL und AA über die Hubs abzieht, zumindest zu den großen europäischen Zielen wie DUB, LON, CPH, FRA, SXF, PAR und AMS.

Da die US-Amis Ziele wie CLE oder STL/CVG auch oft nur mit Kleingerät anfliegen, entsprechen 100 weggefallende Umsteiger (bei 180 täglichen Pax STL-Europa im Schnitt) im Schnitt oft schon ingesamt 5% der ganzen Kapazität auf den Strecken von den Hubs von/nach STL.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Der Vogel steht dann 20,5h in MCI am Boden?

Ja, wie auf vielen Strecken bei Icelandair (und bei WOW Air, zumindest auf den Strecken jetzt im WFP nach Miami, Los Angeles und San Francisco) so üblich.

Durch die lange Sektorlänge mit knapp über 7h nach MCI ist kein 24h-Umläuf auf Europa-KEF-MCI-KEF-Europa bzw. umgekehrt möglich. Mit einem direkten Rückflug nach Ankunft könnte Icelandair kein Umsteiger MCI-KEF-Europa anbieten, da der Rückflug aus MCI zu keiner passenden Hubwelle in KEF ankommt.

Da die 757-200 von Icelandair alt und wahrscheinlich ziemlich billig im Betrieb sind, kann sich FI den Luxus leisten und den Rückflug so anbieten, dass dieser passend morgens in KEF ankommt. Die KEF-Europa-Flüge bei Icelandair gehen zwischen 07:20 Uhr und 08:00 Uhr raus.

Weitere Strecken mit langem Aufenthalt vor Ort sind u.a. Portland (PDX), Denver (DEN), Edmonton (YEG), Anchorage (ANC), Orlando (MCO) und Tampa (TPA).

Auch KEF-DFW-KEF ab Mai wird bei Icelandair & WOW Air als Remain over Night-Umlauf (RON) geflogen.

Icelandair und WOW Air hat je nach Route zwischen 50 und 75% Umsteiger an Bord - allein durch den touristischen P2P-Verkehr nach Island könnten beide Airlines die meisten der angeboteten Routen gar nicht anbieten. Daher werden die längeren Routen (DFW, DEN, YEG, MCO, TPA, MIA usw.) passend zu den Hubwellen geflogen, um die Flieger entsprechend mit Umsteigern aufzufüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shortfinal

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ein weiteres schönes Beispiel, wie Icelandair und WOW Air sich bekriegen: Neben Kansas City fliegt Icelandair nun auch ab dem 28.05.2018 wieder KEF-BWI 4x wöchentlich.

Das dürfte UA, DL und AA nicht freuen: Mit den 4 zusätzlichen Flügen wird KEF-BWI ab Ende Mai von WOW Air und Icelandair ganze 15x wöchentlich angeboten (vs. 7/7 im letzten Sommer). Das wird für zusätzlichen Paxverlust bei den US3 sorgen...

KEF-BWI ist bei Icelandair eine der ältesten Routen überhaupt, bevor sie dann vor einigen Jahren nach IAD gewechselt sind. Die 4 neuen wöchentlichen Flüge nach BWI sollen allerdings zu den bestehenden IAD-Flügen angeboten werden.