FI: Icelandair (FI) Wie schnell bekomme ich meinen Gutschein?

ANZEIGE

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
ANZEIGE
Ich möchte gern ein FI-Ticket, das ich erst vor Kurzem gebucht habe, umbuchen auf einen anderen Abflugort. Das ist nicht durch die derzeitige Umbuchungsrichtlinie gedeckt. Stattdessen könnte ich es wohl als Gutschein erstatten lassen.

1. Hat jemand einen Erfahrungswert, wie lange das derzeit dauert? Ich möchte den Gutschein für einen neuen Flug in 8 Tagen nutzen.

2. Hat vielleicht jemand kürzlich für eine "neue Buchung" nach Beginn der Pandemie die Erstattung eines Gutscheins in Anspruch genommen? In den Bedingungen steht nicht explizit, dass diese Möglichkeit auch für neue Buchungen nutzbar ist.

Danke für eure Antworten.
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Ich möchte gern ein FI-Ticket, das ich erst vor Kurzem gebucht habe, umbuchen auf einen anderen Abflugort. Das ist nicht durch die derzeitige Umbuchungsrichtlinie gedeckt. Stattdessen könnte ich es wohl als Gutschein erstatten lassen.

1. Hat jemand einen Erfahrungswert, wie lange das derzeit dauert? Ich möchte den Gutschein für einen neuen Flug in 8 Tagen nutzen.

2. Hat vielleicht jemand kürzlich für eine "neue Buchung" nach Beginn der Pandemie die Erstattung eines Gutscheins in Anspruch genommen? In den Bedingungen steht nicht explizit, dass diese Möglichkeit auch für neue Buchungen nutzbar ist.

Danke für eure Antworten.
Am besten du rufst umgehend die FI Hotline an und besprichst deine Optionen.
Travel Voucher waere möglich. Mit dem kannst du dann deine enue Buchung durchfuehren. Erstattung des Vouchers wird in deinem Fall nicht möglich sein.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Ein Gutschein passt für mich in diesem Fall, ich wollte ja immer noch mit FI fliegen, nur den Abflughafen wechseln.

Hier meine eigene Erfahrung: Auf die Gefahr hin, dass die Gutscheinausstellung per Website zu lange dauern könnte, hab ich die Hotline angerufen und musste erstmal 28 Minuten in der Warteschleife verbringen. Der Agent sagte dann, es würde 10 bis maximal 20 Minuten dauern, bis ich einen Gutscheincode habe - und auf der Website würde es genauso schnell gehen. Tatsächlich hatte ich dann nach 2 Minuten eine Mail zur Bestätigung der Stornierungsanfrage und eine Minute später hatte ich den Gutschein! Übrigens ist das PDF mit dem Gutscheincode nur 1 Seite lang und enthält ein halbseitiges Foto, ist aber grandiose 6 MB groß...

Also zu 1. Stornierung gegen Gutschein geht ganz schnell, dauert nur ein paar Minuten.

Und zu 2. Stornierung gegen Gutschein klappt auch mit ganz neuen Buchungen.